Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:32
Zitat von cancan schrieb:Nein, aber ich beschäftige mich mit dem Gedanken was passieren würde wenn ich jemanden schlagen würde.
Ja, und das machst du sicher nicht weil jemand sagt "du darfst nicht,... du sollst nicht,... es ist verboten usw" sondern weil du zur Gattung Homo Sapiens gehörst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:32
@Rumpelstil
... Manchmal ...

Ich nehme an Du kennst die Theorie des Gesetzes der Anziehung nicht. Würde zu weit gehen, das jetzt hier alles kurz zufassen, wo andere dicke Bücher schreiben ...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:33
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:und zweitens? -.-
Und Zweitens beschneidet ein Du sollst die Entscheidungsfreiheit, die war von den Konfessionen sowieso nie gewünscht.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:35
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Ja, und das machst du sicher nicht weil jemand sagt "du darfst nicht,... du sollst nicht,... es ist verboten usw" sondern weil du zur Gattung Homo Sapiens gehörst.
doch genau aus diesem grund .. man liest, sieht oder hört i-wo du sollst nich .. und dann macht man sich gedanken was passiert wenn ich das doch mache .. man wägt ab .. das nennt sich dann gewissen


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:35
@Kayla
erstens und zweitens erklären noch immer nicht dein Satz:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nicht, kein ist tatsächlich vom universellen Bewusstsein nicht wahrnehmbar. Wird es situationsbedingt gedacht oder gesprochen geschieht nichts oder das Gegenteil.
@Amelie1974
Die Gesetze kenne ich sehr wohl, nur bezweifle ich dass wir das Gleiche meinen...


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:36
@Rumpelstil

Aber die Verlockung und Verleitung ist automatisch gegeben, da liegt der Knackepunkt. "Rauchfreie Zone" klingt im Ohr und leserisch viel angenehmer als ein "Nicht rauchen".


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:36
@Rumpelstil
.. das bezweifel ich allerdings auch ...


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:38
@can
aber selbst "Rauchfreie Zone" müßte theoretisch das Gegenteil bewirken, da ist zwar kein "nicht" und "kein "drin" allerdings projezierst du auf Rauch ... ganz richtig müßte es "Haltet die Luft sauber" oder so heißen ...


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:40
@Dj-BlackSoul
Zitat von Dj-BlackSoulDj-BlackSoul schrieb:was passiert wenn ich das doch mache .. man wägt ab
Das nennt man logisches Denken und es folgt aus der Fähigkeit sinvolle Verknüpfungen herstellen zu können. Tiere handeln in gegensatz dazu instinktiv. Das ist der Unterschied.

@can
Die Verlockung ist sobald man das Wort "Rauch" hört/liest gegeben. Wie bereits geschrieben: die Rethorik macht da viel aus, aber pauschal kann man gar nicht sagen dass es sich ins Gegenteil verkehrt. Das ist unhaltbar..


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:40
@can
.. woran du denkst, das ziehst du an ... so heißt es, deswegen wollte ja die Mutter Theresa zu einer Friedensdemo und nicht zu einer Antikriegsdemo ...


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:41
@Rumpelstil
.. wir verstehen uns also doch :) ...


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:42
@Amelie1974
Redest du von der Mutter "Todesengel" Teresa die ihre ihr anvertrauten Kranken Qualvoll und ohne medizinische Versorgung sterben ließ? oO Dann ergibt folgendes tatsächlich Sinn:
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:woran du denkst, das ziehst du an ... so heißt es, deswegen wollte ja die Mutter Theresa zu einer Friedensdemo und nicht zu einer Antikriegsdemo



2x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:42
Ja, das Beispiel war schlecht gewählt. Nehmen wir ein Beispiel was in der Durchschlagkraft explosiver ist--> "du sollst nicht töten" da bleibt ein Nachgeschmack zurück, der sich bei mir haftet und ein Gedanke den ich nicht loswerden kann. Es entstehen Bilder in meinem Kopf und Assoziationen. Der Gedanke beschäftigt mich. @Amelie1974


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:43
@Dj-BlackSoul
aaalso ich bin der überzeugung, dass diese gebote genau so gemeint sind, wie sie geschrieben stehen, weil das damals die ersten REgeln waren, die eine geordnete Gemeinschaft möglich machten. So nach dem Motto: Da stehts, halt dich dran oder sonst passiert was. Man hatte ein Druckmittel erfunden. Verbiete mal etwas, wenns nirgends verboten steht.... z.B.

jemand raucht in einem Rauchfreien Restaurant. Nun kann jeder hingehen und sich beschweren. Würde sich jemand beschweren, wenn es so eine Raucherreglung nicht gäbe?

oder:

Du sollst nicht ehebrechen. Das ist nur, dass die Weiber damals nicht von ihrem Mann flohen und ein schlechtes Gewissen hatten oder gar pure Angst.

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.... dabei gings nur drum, dass die Großeltern auch sicher im Alter versorgt wurden.

so denke ich mir das. Da war nichts verneint, es war einfach nur klar verständlich geschrieben.

Aber der Kram ist eh total veraltet.... ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:44
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:erstens und zweitens erklären noch immer nicht dein Satz:
Das heißt, wenn etwas geschehen soll, dann ohne vorherige Verneinung. Du sollst nicht, enthält Verneinung (nicht).:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:47
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Redest du von der Mutter "Todesengel" Teresa die ihre ihr anvertrauten Kranken Qualvoll und ohne medizinische Versorgung sterben ließ? oO Dann ergibt folgendes tatsächlich Sinn:
.. darüber weiß ich nichts ...


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:47
@Kayla
Wenn du aber beispielsweise niemand töten darfst, was macht es für ein sinn wenn ich sage du sollst leben lassen wenn ich doch letzendlich auch du sollst nicht töten meine. Das sind einfach nur stilystische Mitteln. Mehr nicht.... Niemand wird das gegenteil machen nur weil du sagst "du darfst nicht töten. Unhaltbar...


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:48
@Amelie1974
Ist nicht so wichtig.
Der Beispiel vom TE "Krieg und Frieden" in Bezug auf Mutter Teresa war einfach unangebracht..


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:50
@Rumpelstil
.. das war ein Auszug aus dem Buch "The secret", das hab ich einfach mal nachgequatscht, es geht ja auch um das Beispiel ...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 19:51
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:du darfst nicht töten.
Du darfst nicht töten enthält ein Verbot oder sogar einen Befehl. Wirst Du, enthält die Freiheit der eigenen Entscheidung, darum geht es. Es wird da aufgezeigt, was geschieht, wenn.......


Anzeige

2x zitiertmelden