Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

03.07.2012 um 21:36
@der-Ferengi
Das von mir gemeinte und hier diskutierte Original ist das hebräische alte Testament und ich sage doch überhaupt nicht, dass das die Worte Gottes sein sollen.
Wieso unterstellt mir hier jeder, dass ich ein Gläubiger oder Fundamentalist bin, nur weil ich nicht pausenlos auf den Religionen rumhacke und totalen Blödsinn verbreite?

Anzeige
1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

03.07.2012 um 21:44
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das von mir gemeinte und hier diskutierte Original ist das hebräische alte Testament ...
Nun - wenn aber im altsumerischen von:"... eines anderen Menschen ..."
die Rede ist und im hebräischen von:"... eines anderen Israeliten ..." ge-
redet wird, so wird doch schon der erste Überetzungsfehler aufgedeckt.


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

03.07.2012 um 21:45
@der-Ferengi
das Original liegt uns gar nicht vor


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

03.07.2012 um 21:50
@shauwang
Wie ich hier irgendwo schon mal schrieb, kann man eine Abschrift
in der Bibliothek in Kairo (Alexandria) bewundern.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

03.07.2012 um 21:51
@der-Ferengi
Du meinst von etwas ausgegrabenem ?


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

03.07.2012 um 21:59
@Dj-BlackSoul
Du musst berücksichtigen die Gebote waren weit vor der Religiösen Toleranz die erst zu beginn des 19. Jahrhunderts erst aktuell wurde. Und Gott musste ein Mann sein somit ist dieses erste Gebot Legitim. Es sollte neu geschrieben werden dieses Gebot passt nicht mehr in unsere Zeit es ist weit überholt. Abgesehen von den Islamisten die bleiben auf ihre Mittelaltergesetze bestimmt noch 100 Jahre und länger.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

03.07.2012 um 22:13
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Nun - wenn aber im altsumerischen von:"... eines anderen Menschen ..."
die Rede ist und im hebräischen von:"... eines anderen Israeliten ..." ge-
redet wird, so wird doch schon der erste Überetzungsfehler aufgedeckt.
Im hebräischen ist nicht von "Israeliten" die Rede, sondern das verwendete Verb bedeutet "nur" morden. Von daher ist es eben nur auf innerstaatliche Tötungen zu beziehen und nicht auf Krieg oder Vergleichbares.


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

03.07.2012 um 22:19
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:... Von daher ist es eben nur auf innerstaatliche Tötungen zu beziehen ...
Hat "Gott" die 10 Gebote nicht für alle Menschen geschrieben,
auf das sich ALLE Menschen daran halten...?


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

03.07.2012 um 22:20
@der-Ferengi
Laut AT nicht :D


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

03.07.2012 um 22:24
@Cricetus
Ach - nach NT aber schon. Ist ja 'nen tolles Buch.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

03.07.2012 um 22:26
@der-Ferengi
Beides miteinander in Einklang zu bringen, schaffen wahrscheinlich auch nur Fundamentalisten, die sich dann die strittigen Stellen zurechtbiegen...


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

03.07.2012 um 22:31
@Cricetus
Wie kann es dann Menschen geben, die daraus eine
Religion machen und danach leben, wo es sich ja
offensichtlich widerspricht...?
Oder lesen die Einen nur das NT und die Anderen
nur das AT...?


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

04.07.2012 um 15:37
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Oder lesen die Einen nur das NT und die Anderen
nur das AT...?
Also soweit mir bekannt, leben die Christen mehrheitlich nach dem NT, da nur diese Schrift von ihrem Messias berichtet. Im AT sind für sie nur die 10 Gebote relevant, von denen auch Jesus im NT redet.

Und das AT ist für die Juden wichtig, vor allem die 5 Bücher Mose (Thora). Da sie nicht an Jesus glauben bzw. keinen persönlichen Messias in ihm sehen, lassen sie das NT außen vor. Auf diesem Wege kommt jeder auf seine Kosten ;)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

04.07.2012 um 16:27
Wie kann es dann Menschen geben, die daraus eine
Religion machen und danach leben, wo es sich ja
offensichtlich widerspricht...?
Oder lesen die Einen nur das NT und die Anderen
nur das AT...?
Jesus und die Briefeschreiber nehmen ja das AT auf und sehen in Jesus die Auflösung und/oder die Erweiterung dieses alten Bundes.
Von daher gibt das NT selbst durchaus Möglichkeiten beides zusammen zu sehen. Ob man das so annimmt oder nicht, ist dann wohl jedem selbst freigestellt.
Religionsgeschichtlich ist es wohl Quatsch.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

04.07.2012 um 16:57
Naja - ist ja im Endeffekt eh alles Blödsinn. Mich hat es halt nur mal
interessiert, wo denn die Unterschiede zwischen den beiden Glau-
bensrichtungen liegen.

Danke für die Mühe

@Cricetus
@trance3008


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

12.03.2013 um 19:17
""1 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."

Geht man im Christentum nicht davon aus das es nur einen Gott gibt? Wie wollen die Leute dann andere Götter neben Ihm haben? Aus der Sicht eines gläubigen Christen wäre das doch ein Ding der Unmöglichkeit, da es ja in deren Glauben nur einen Gott gibt.


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

12.03.2013 um 19:49
@fireflash
geht wohl darum nichts anderes anzubeten.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.03.2013 um 05:39
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Geht man im Christentum nicht davon aus das es nur einen Gott gibt?
immer schon gab es einen vielgötterglauben .... erst durch das christentum oder besser gesagt mit dem auftauchen von jesus wurde der eingottglaube forciert.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.03.2013 um 05:49
Sagen wir leber durch Jahwe gab es den ersten ein Götter Glauben, da das Judentum viel älter ist als die Bibel oder Christus.

„Ich bin JHWH, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“ ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Glauben ohne Buch und Religion?
Spiritualität, 229 Beiträge, am 26.06.2023 von perttivalkonen
benihispeed am 17.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Frage an alle Bibelgegner
Spiritualität, 70 Beiträge, am 18.12.2019 von LordLukan
John_Gotti am 26.08.2019, Seite: 1 2 3 4
70
am 18.12.2019 »