Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:14
@Kayla
@Dj-BlackSoul
Zitat von KaylaKayla schrieb:Weil man an die Person denkt und nicht daran, das man sie< nicht >sehen will.
Beispiel von mir:
In der Stadt in der ich täglich laufe arbeitet jemand den ich nicht sehen will: Mal ist der da mal nicht, aber ich denke mir immer "hoffentlich ist die Nervensäge heute nicht da.
Im Supermarkt aber denke ich immer "hoffentlich ist die süße Kassierin heute da", naja: mal ist sie da, mal nicht.

Laut eure Logik müsste man es beeinflussen können. Kann man aber nicht...
Übrigens @ All, denkt ihr noch daran:
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Ok Leute ich habe nicht den ganzen Abend Zeit.
Erklärt doch mal einfach wieso Menschen eure Meinung nach auf Verneinungen entgegengesetzt reagieren. Was ist der Mechanismus dahinter. Belegt es.


Anzeige
2x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:16
Zitat von cancan schrieb:Eine Vereneigung setzt negative Energien frei.
Verstehe ich nicht. Bitte erklären! Was denn für Energien?


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:16
@Niselprim
was is denn falsch an dem 2. gebot ??

zu deiner frage
es sind eigene interpretationen der gebote wie sie nach dem was im ersten absatz beschrieben könnten lauten könnten


Das neunte Gebot: Du sollst das Eigentum anderer respektieren!

Das zehnte Gebot: Du sollst dich für die Erfolge anderer freuen!


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:18
Nein @Dj-BlackSoul ich meinte die 10 Gebote, Du stellst sie nicht richtig dar.
Woher hast Du diese Reihenfolge?


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:21
@Niselprim


die reihenfolge ist hier eigentlich vollkommen irrelevant .. aber um deine frage zu beantworten ich habs so geschrieben wie ichs im gedächnis hatte .. für eventuelle fehler in der reihenfolge entschuldige ich mich


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:21
Ich hab den Beweis, dass es funktionier:
http://fc07.deviantart.net/fs13/f/2007/070/d/c/Polar_Bear_Eating_Popcorn____by_invisibleadam.jpg


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:22
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:"hoffentlich ist die Nervensäge heute nicht da.
Naja, ......<nicht da> sagt ja schon alles oder ?

Die süße Kassiererin ist ja manchmal da, aber vielleicht hat sie andere Ambitionen ? Wenn die süße Kassierin sich nicht so sehr für Dich interessiert ist eben nicht immer dann da, wenn Du es wünschst. Außerdem wird sie wohl auch im Wechsel arbeiten. Frag lieber: Wo wohl die süße Kassiererin aus dem Supermarkt wohnt ? Oder die süße Kassiererin aus dem Supermarkt würde ich gerne treffen. - Das kann ja auch woanders als im Supermarkt sein, wenn es wirklich wichtig ist, dann geschieht es auch.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:22
@Amelie1974
Sechs. Setzen!

The next pls!


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:23
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:@Amelie1974
Sechs. Setzen!
.. so und was denkst Du was nun passiert, wenn ich an Sechs denke :D ...


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:24
@Kayla
Aha, jetzt nähern wir uns der Wirklichkeit. Sagt dir Kausalität etwas, oder soll ich es dir erklären wie es genau funktioniert?!?

@Amelie1974
OffTopic. Können es aber gerne woanders genauer ausdikutieren! :p

(Der Smilie :p hat nicht mit der Sechs zu tun... und ich benutze keine Rethorik um irgendwelche/bestimmte Gedanken hervor zu rufen...)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:25
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Sagt dir Kausalität etwas,
Mach Dir nicht die Mühe ich kennen den Begriff Kausalität.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:28
@Rumpelstil
ich bin gerade sowas von NICHTOFFTOPIC


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:28
@Rumpelstil

Zur Kassiererin.

Es geht nicht um äußere Veränderungen durch das selbst.

Sondern um Veränderungen im selbst. Die Kassiererin ist ein Teil für sich.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:30
@Primpfmümpf
Laut Aussage von einigen hier sind alleine Verneinungen in der Lage die Umwelt zu verändern... Nicht nur sichselbst, sondern Handlungen, die Umgebung, Menschen, kurz: die Umwelt.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:30
@Rumpelstil

Beispiel "du solltest nicht töten" will uns implizieren, dass das Leben kostbar und achtbar ist und wir es respektieren sollen.

Die eigentliche Bedeutung geht hier allerdings flöten, da die Identifikation von Sache und Begriff hier nicht übereinstimmen.

Der eigentliche Sinn dass Schöne zu gebieten verliert an Bedeutung und die Identifikation verliert ein Teil der Identität.

Du sollst nicht töten --> hier folgt automatisch ein Denkprozess und die Menschen fang an abstrakt zu denken und verlieren sich in dem Zwang der Dinge, was daraus resultiert dass eine Nichtidentität von Sache und Begriff herrscht.

Nicht Töten und das Leben schätzen--> das passt nicht

Du solltst das Leben schätzen--> Ein Gedanke und eine Idenität zwischen Sache und Begriff ist gegeben und somit auch die Indenitifkation.

Ansonsten hier mal einlesen.

Wikipedia: Negative Dialektik


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:32
Zitat von Dj-BlackSoulDj-BlackSoul schrieb:die reihenfolge ist hier eigentlich vollkommen irrelevant
Ich denke, es ist nicht irrelevant, weil Du mit dem Auslassen des tatsächlichen zweiten Gebotes einen Fehler machst. Weil eben dieses Gebot, für das Verständnis über die Schreibweise der Gebote aufschlussreich ist @Dj-BlackSoul

Folgendermaßen:

"""Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 20,5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten [Generation] von denen, die mich hassen, 20,6 der aber Gnade erweist an Tausenden [von Generationen] von denen, die mich lieben und meine Gebote halten."""

Zu Deutsch:

Wenn Du vernünftigen Verstand hast, dann wirst Du dir keine Götzen machen, um sie anzubeten.
Denn sie nutzen Dir eh nichts. Und wenn Du dies verstanden hast, dann bist Du einen Schritt näher an der Glückseligkeit ;)


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:33
@Rumpelstil

Ja aber nur wenn du mit der Kassiererin wörtlich kommunizierst veränderst du sie hir besüglich des verneinen.

Nicht wenn du es denkst dass sie kommt und dann doch nicht da ist. Denn das könntest du denken weil dir jemand falsche informationen über die Kassiererin gegeben hat.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:33
@can
Zitat von cancan schrieb:Du sollst nicht töten --> hier folgt automatisch ein Denkprozess und die Menschen fang an abstrakt zu denken und verlieren sich in dem Zwang der Dinge, was daraus resultiert dass eine Nichtidentität von Sache und Begriff herrscht.

Nicht Töten und das Leben schätzen--> das passt nicht

Du solltst das Leben schätzen--> Ein Gedanke und eine Idenität zwischen Sache und Begriff ist gegeben und somit auch die Indenitifkation.
Hatten wir schon. Ich antwortete
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Das nennt man logisches Denken und es folgt aus der Fähigkeit sinvolle Verknüpfungen herstellen zu können. Tiere handeln in gegensatz dazu instinktiv. Das ist der Unterschied.
Vernunft, Moral, logisches Denken u.v.m bewirken es. Nicht die Verneinung.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"""Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 20,5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten [Generation] von denen, die mich hassen, 20,6 der aber Gnade erweist an Tausenden [von Generationen] von denen, die mich lieben und meine Gebote halten."""
das ist letzendlich genau das selbe nur in der langen version .. aber auch diese strotzt nur so von verneinungen .. daher ist es wieder irrelevant ob ich den langen text da reinschreib oder nur den kurzen denn die aussage ist letztlich die selbe


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:38
@Primpfmümpf
Nochmal; hier gehts darum dass Verneinungen die Umwelt verändern.
Wenn ich sage du darfst nicht töten, und du tötest dann hat meine Verneinung nicht nur bewirkt dass du tötest, d.h. gegenteilig handelst, sondern es hat eine Kausalreihe bewirkt die sich weit über die Zeit "Jetzt" erstrecken wird und weit mehr Menschen als nur wir zwei beanstanden wird. Die Aussage Verneinungen verändern/manipiulieren die Umwelt ist schlicht nicht haltbar und somit falsch.

@Amelie1974
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:ich bin gerade sowas von NICHTOFFTOPIC
*Das deprimiert mich jetzt...*


Anzeige

1x zitiertmelden