Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Christentum, Heilung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:10
Zitat von AveCruxAveCrux schrieb:Die Nachfolger der 12 Apostel sind ja die Bischöfe und Priester, und die tun das auch, durch Gebete und Handauflegung.
naja, ob die zu sowas fähig sind ?

Anzeige
melden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:12
@Thermometer
Jup, das ist eine von den interessanten Textpassagen die ich meine! :)

@AveCrux
Wenn de mal liest was AveCrux zitiert hat, kannste nachlesen, dass nicht nur katholische Geistliche das tun können, sondern alle die glaubend sind.

Desweiteren habe ich auch gelesen, dass Jesus das nicht nur zu den 12 Aposteln gesagt hat, sondern auch zu 70 weiteren Personen. Ein weiterer Beleg, dass ein "normaler" Christ so etwas tun sollte/könnte. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. ;)


melden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:14
Thermometer, auch in Markus 16 sagt Jesus das zu seinen 11 Aposteln. "Die Glaubenden" sind - siehe Kontext - die 11 Apostel.


1x zitiertmelden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:16
IBelieve80, lies doch mal die Stellen selber nach. Du wirst sehen, dass Jesus die Heilungsvollmachten und auch die Sündenvergebungsvollmacht nur seinen Aposteln gegeben hat, nicht an die 70 oder noch mehr Jünger.


melden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:20
@Thermometer
Ich hab das mal grad aufgeschlagen.

Das stimmt. Jesus spricht in dieser Situation zu elf Leuten. Aber er spricht trotzdem von Leuten die (Hier Original Text) gläubig geworden sind. (Hab hier ne Metzger 2000)

Deine These passt also nicht so ganz. Mit Texten sollte man schon sauber arbeiten und nicht irgendwas verschlucken. ;)


melden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:20
Nochmal, man braucht sich garkeine gedanken drum zu machen, es ist zeitverschwendung. Es gibt keinen Gott, keinen Jesus und keine Engel. Das ist aus der Fantasie von den Menschen entstanden damit sie in der Not etwas haben an das sie sich klammern können.


1x zitiertmelden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:21
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Nochmal, man braucht sich garkeine gedanken drum zu machen, es ist zeitverschwendung. Es gibt keinen Gott, keinen Jesus und keine Engel. Das ist aus der Fantasie von den Menschen entstanden damit sie in der Not etwas haben an das sie sich klammern können.
Genau das gilt es ja herauszufinden. ;)


melden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:21
@AveCrux
Sprich mich bitte mit einem @ an - das erleichtert die Sache ^^
Zitat von AveCruxAveCrux schrieb:auch in Markus 16 sagt Jesus das zu seinen 11 Aposteln. "Die Glaubenden" sind - siehe Kontext - die 11 Apostel.
Jesus meint also mit
17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind:
seine Apostel ? sind jetzt soeben ganz frisch bekehrt worden?


Also genaugenommen sagt er doch:
16 Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Damit meint er dann also auch! seine Jünger?
Weil die noch getauft werden müssen :ask:

Denn weiter sagt er
17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind:
Genau!
Die JETZT frisch bekehrten!

Oder nicht?

@IBelieve80
Das passt schon!


melden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:23
@Thermometer

Bist du ein Christ?


melden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:27
In Lukas 10 steht das mit den siebzig Leuten die Kranke heilen sollten. Diese These ist dann wohl entgültig widerlegt, dass ausschließlich katholische Geistliche das nur tun können.


melden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:32
Stimmt, in Lukas 10 hat Jesus die Vollmacht an die 70 erteilt, aber war das denn nicht nur ausnahmsweise, weil so viel zu tun war? Woher weißt du denn, dass dir Nichtapostel Jesus immer die Vollmacht erteilt?


1x zitiertmelden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:39
@IBelieve80
Das ist zu billig!
Du behauptest also ernsthaft dass Jesus nur "Ausnahmen" verteilt hat?
Und das kannst du belegen?

NEIN!
Die Apsotelgeschichten von Mk und Lk haben doch einen eindeutigen Sinn!
Sie sollen die Geschichte Jesu darstellen!
Und dann wird so aus Versehen sowas wichtiges vergessen dass Jesus seinen jüngern ein Zeitlimit für ihre Macht gibt? Nee du :vv:
Das ist doch Unsinn was du behauptest!


1x zitiertmelden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:43
@AveCrux
Zitat von AveCruxAveCrux schrieb:Stimmt, in Lukas 10 hat Jesus die Vollmacht an die 70 erteilt, aber war das denn nicht nur ausnahmsweise, weil so viel zu tun war?
Hmm... Wenn man nach dem Text geht kann man davon ausgehen, dass es eine Art Ausbildung war. Jesus gab genau Anweisungen. Warum sollte er das tun, wenn nur die damaligen Apostel es später weiterführen sollten? Und warum spricht Jesus von den Gläubig gewordenen?

Wenn wir mit den Texten sauber arbeiten, sind hier keine Apostel gemeint in Markus 16 ab dem 15. Vers. Auch wenn Jesus dort mit elf Leuten spricht.

Eine ähnliche Passage gibt es aber auch noch in Johannes 14 Vers 12 Ich zitiere mal hier aus dem Internet (Metzger-Übersetzung):
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe.
Hier wird auch wieder vonden, der an ihn glaubt geredet und nicht NUR seine 12 Apostel.

Also muss ich doch nicht katholisch werden! :)


1x zitiertmelden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:45
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:@IBelieve80
Das ist zu billig!
Du behauptest also ernsthaft dass Jesus nur "Ausnahmen" verteilt hat?
Und das kannst du belegen?

NEIN!
Die Apsotelgeschichten von Mk und Lk haben doch einen eindeutigen Sinn!
Sie sollen die Geschichte Jesu darstellen!
Und dann wird so aus Versehen sowas wichtiges vergessen dass Jesus seinen jüngern ein Zeitlimit für ihre Macht gibt? Nee du :vv:
Das ist doch Unsinn was du behauptest!
Hab ich nie behauptet.

Meine These war, dass eingentlich jeder Christ Kranke heilen können müsste, wenn die Bibel wahr ist.


melden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:48
@IBelieve80
Sorry!
Der war selbstverständlich an @AveCrux direkt dadrüber gerichtet!
Nicht an dich ;)


melden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:48
@IBelieve80

Was sit denn für Dich ein Christ?

Ich bin getauft und habe es immernoch nicht geschafft aus der Kirche auszutreten, bin also waschechter Christ, hab aber nichtmal interesse daran andere Menschen durch handauflegen zu heilen weil ich weiß das sowas nicht möglich ist, allein wegen der Anatomie des Menschen und auch der Biologie ansich. Funktioniert nicht.


1x zitiertmelden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:52
es gibt vielleicht wenige Menschen, die andren doch heilen können, die müssen aber nicht unbedingt Christen sein.


melden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 01:55
@zetta2

Jede sogenannte Heilung findet durch die Selbstheilungskräfte des jeweiligen Patienten statt. Wenn die einem Patienten lange genug einreden das er keine Schmerzen mehr hat, dann werden die Schmerzen auch bald besser werden weil der Patient dran glaubt und so schüttet er unbewusst Hormone aus die den Selbstheilungsprozess beschleunigen.

Gibt es Reihenweise Studien drüber.


melden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 02:02
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Was sit denn für Dich ein Christ?
Hmmm... Das ist eine gute Frage...

Ich persönlich glaube nicht, dass es unbedingt was mit Kirche wie wir sie kenne zu tun hat. Ich selbst muss eingestehen, dass mich die Landeskirche etwas abschreckt, bzw. einschläfert...

Ich glaube ein Christ ist jemand der an Jesus glaubt und getauft ist. So wie es eben von jemanden (Thermometer?) zitiert wurde. Was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein.

@zetta2

Dass es in anderen Kulturen Heilungen gibt glaube ich. Mir geht es hauptsächlich um das Thema: Ist Gott real und wenn ja, wie lässt sich das beweisen?

Wenn also der Gott der Christen (also Jesus) heute noch heilt, müsste er ja noch mehr Power haben, als Voodoopriester, Hexer, Raiki-Meister, Zauberer, und was et noch so gibt. So nach dem Motto: Es kann nur einen geben. ;)

In der Apostelgeschichte wird nämlich ein Zauberer beschrieben der neidisch auf die Power war die diese Leute inne hatten. Zu gegeben ich steh auf Power!

Ich will mal sehen, wie so'n Toter wiederbelebt wird, oder ein Blinder wieder sehen kann, oder ganze Körperteile nachwachsen. Man kann die Messlatte garnicht hoch genug legen für so einen Beweis!
Ich will diesen Beweis sehen!


melden

Laut Bibel heilte Jesus Kranke. Sollten Christen das nicht auch tun?

18.01.2012 um 02:12
@IBelieve80
es geht nur durch Astralreisen in höchsten Ebenen


Anzeige

melden