Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 15:55
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Die Bibel ersetzt nicht das Physikbuch.
Nimmt aber den Anspruch ueber die Entstehung des Menschen bescheid zu wissen.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 15:56
@Etta




das "unreine" ist aus der "mitte" zu entfernen.

(Epheser 5:25-27) . . .[Ihr] Männer, liebt eure Frauen weiterhin, so wie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich für sie dahingegeben hat, 26 damit er sie heilige, indem er sie mit dem Wasserbad durch das Wort reinige, 27 so daß er die Versammlung sich selbst in ihrer Pracht darstelle, ohne daß sie einen Flecken oder eine Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und ohne Makel sei.


wieoft die kath. kirche kriege unterstützt und zu kriegen aufgerufen hat ,in denen sich katholiken unterschiedlicher nationen GEGENSEITIG ( obwohl beide kath. waren) abschlachteten lässt sich nicht leugnen . die evangelen stehn da übrigens auch nicht besser da.

das widerspricht ganz klar gottes auftrag die "herde" zusammenzuhalten :


Gebt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher euch der heilige Geist zu Aufsehern ernannt hat, um die Versammlung Gottes zu hüten, die er mit dem Blute seines eigenen Sohnes erkauft hat“ (Apg. 20:28)




mit "stänkern" hat das wenig zu tun ,ist für mich nur klartext.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 15:58
@nemo
Aber auf einer anderen Ebene wie die Nat.-wiss.

Ich halte beide Informationsquellen für menschengemäß.

Beten ist keine Entschuldigung für Faulheit,
Forschen nicht für Gottlosigkeit.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 16:06
@Etta

mein "krieg" ist ein anderer . da versteh ich die bibel halt gänzlich anders :

das hier ist meine "waffenrüstung" :

(Epheser 6:10-13) 10 Schließlich erwerbt euch weiterhin Kraft im Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Legt die vollständige Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Machenschaften des Teufels standhalten könnt; 12 denn unser Ringen geht nicht gegen Blut und Fleisch, sondern gegen die Regierungen, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geistermächte in den himmlischen Örtern. 13 Darum nehmt die vollständige Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alle Dinge gründlich getan habt, standhalten könnt.


das versteht aber der papst z. b. überhaupt nicht :D

wie oft wurde da gegen "fleisch und blut " vorgegangen??


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 16:09
Zitat von natünatü schrieb:Beten ist keine Entschuldigung für Faulheit,
Forschen nicht für Gottlosigkeit.
Auf keinen Fall der Gott, an den du glaubst.

Einen Ursprung, den wir noch nicht definiert haben, klingt doch besser und lädt zum Forschen ein.

@natü


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 16:18
@abschied
Gott selbst hat man noch lange nicht durchschaut, wenn man glaubt.
Auch die Theologie forscht.
(Ich forsche allerdings selbst nicht im Sinne eines wiss. Theologen.)

Ausforschen lässt Gott sich bestimmt nicht.

Denn je höher ein Wesen, desto geheimnisvoller hält es sich zurück, denke ich.
Oder lässt du dich gerne 'erforschen'? Und wenn du Macht hättest wie Gott, würdest du dir das bestimmt nicht gefallen lassen. Jedenfalls nicht 'auf die forsche Art'...?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 16:19
achso , ganz vergessen:

die waffenrüstung:

(Epheser 6:14-17) . . .Steht daher fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit 15 und eure Füße beschuht mit der Ausrüstung der guten Botschaft des Friedens. 16 Vor allem nehmt den großen Schild des Glaubens, mit dem ihr alle brennenden Geschosse dessen, der böse ist, auslöschen könnt. 17 Auch nehmt den Helm der Rettung und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort, entgegen. . .


das ist der christl. krieg,das christl. schwert und nicht das was diese sündigen kirchen draus gemacht haben!


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 16:20
@pere_ubu
Na ja, wie 'Fleisch und Blut' sieht mir der arme alte Herr in Rom aber nicht gerade aus. Der hat sicher viel gekämpft. Glaub es mir!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 16:24
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Na ja, wie 'Fleisch und Blut' sieht mir der arme alte Herr in Rom aber nicht gerade aus
ich versteh grad nur bahnhof ,wie stellst da einen zusammenhang her zu dem was ich sagte?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 16:46
@pere_ubu
Du sprachst vom Kampf gegen Fleisch und Blut, den der Papst versäume.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 16:56
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Du sprachst vom Kampf gegen Fleisch und Blut, den der Papst versäume.
da hast Du @pere_ubu aber gründlich missverstanden ;)

lies bitte das hier (aus seinem Zitat) noch mal gründlich:
12 denn unser Ringen geht nicht gegen Blut und Fleisch, sondern gegen die Regierungen, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geistermächte in den himmlischen Örtern.
Da steht, dass man eben NICHT gegen Blut und Fleisch kämpfen soll, sondern gegen gottlose Institutionen, wozu auch manche Religion gehört.

Ist natürlich nicht so gemeint, dass man gegen die einzelnen Menschen innerhalb der Religion zu Felde ziehen soll, sondern nur gegen die geistigen Botschaften und Irrlehren soll man sich wappnen - SO verstehe ich das zumindest.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 17:20
@pere_ubu
Te Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissenheute um 16:06

@Etta

mein "krieg" ist ein anderer . da versteh ich die bibel halt gänzlich anders :

das hier ist meine "waffenrüstung" :

(Epheser 6:10-13) 12 denn unser Ringen geht nicht gegen Blut und Fleisch, sondern gegen die Regierungen
Von regierungen steht nichts in der Bibel, sonden von Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
Könnten aber die Regierungen gemeint sein.

Einen "Krieg" gegen andere Christen sollte man nicht führen. Jesus hat sein Leben für alle Menschen gegeben. Ich bin der Weg und das Leben, nur durch mich kommt ihr zu meinem Vater.
Meist du das Gott sich freut wenn Christen gegen Christen kämpfen? nEs gibt so viele verschiedene Konfessionen, haltet doch einfach zusammen und bekämpft euch nicht.
Ich finde es auch eine Anmaßung das ein MENSCH von sich behauptet, er wäre Gottes Stellvertreter auf Erden. Selbst ein Engel hat zu Johannes gesagt, bete nicht mich an sondern Gott. Ich bin nur ein Mitknecht.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 17:22
@Optimist
Ja, dann war mein letzter Bezug für @pere_ubu
falsch, aber ich meinte, er hat doch vorher was gegen Papst und Kirche geschrieben, dass sie auf dem falschen Pfad wären - ist mir jetzt nicht wörtlich präsent.

Sein Bibelzitat ist natürlich unanfechtbar und auch sehr gut.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 17:24
@Optimist
Da steht, dass man eben NICHT gegen Blut und Fleisch kämpfen soll, sondern gegen gottlose Institutionen, wozu auch manche Religion gehört.

Ist natürlich nicht so gemeint, dass man gegen die einzelnen Menschen innerhalb der Religion zu Felde ziehen soll, sondern nur gegen die geistigen Botschaften und Irrlehren soll man sich wappnen - SO verstehe ich das zumindest.
Verschiedene Religionen interpretieren die Bibel nur anders. Eigentlich haben wir nur eine Bibell, bis auf die ZJ. Da ich mit einer ZJ die Bibel lese, weiß ich das es nur einiges anders geschrieben steht als in meiner. Ich habe die Lutherbibel.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 17:26
steht überall "Käse" drin - wie übrigens in jedwedem Buch .. nur mal mehr oder halt etwas weniger..
:-)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 17:27
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich finde es auch eine Anmaßung das ein MENSCH von sich behauptet, er wäre Gottes Stellvertreter auf Erden
da stimme ich Dir zu. Aber macht das denn nicht auch die Katholische Kirche (Papst) ?
Zitat von EttaEtta schrieb:Verschiedene Religionen interpretieren die Bibel nur anders. Eigentlich haben wir nur eine Bibell, bis auf die ZJ. Da ich mit einer ZJ die Bibel lese, weiß ich das es nur einiges anders geschrieben steht als in meiner. Ich habe die Lutherbibel.
ja etta, das ist auch alles richtig. Aber was pere_ubu zitierte ist sinngemäß trotzdem NICHT falsch.
Man soll nicht gegen Menschen kämpfen, sondern wenn schon NUR gegen falsche Lehren - so stehts nun mal in der Bibel, da gibts keinen großen Interpetations-Spielraum.

Vielleicht ist nicht mal die Bekämpfung der falschen Lehren gemeint, sondern nur die Wappnung dagegen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 17:43
@Optimist
@Etta
@pere_ubu

Ich denke, die Bibel sagt, unser Kampf geht nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Geister der Bosheit in den Lüften.
heißt: nicht Irdische, sondern die Teufel sind die eigentlichen Drahtzieher.

Mit irdischen Zuordnungen - Papst, Regierungen - wäre ich vorsichtig.

M. W. weicht die ZJ-'Bibel' erheblich und einschneidend von den Bibeln der Kirchen ab, die gottlob untereinander im Wesentlichen fast überall übereinstimmen.

Ich schaue in der Lutherbibel nach und in einer guten vorkonziliaren katholischen, also mit Imprimatur bis Anfang der 1960er Jahre.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 17:59
Welch eine Zwietracht zwischen den Menschen doch solch ein Buch bringen kann .... und keiner bemerkt es wohl .
:ask:


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 18:07
@Nesca
Bücher können sowas nicht


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 18:10
@WüC
Doch finde ich schon , gäbe es dieses Buch nicht liefe manches anders .
Mir ist natürlich klar so wie auch dir das diese Schriften von Menschen stammen ;) .


Anzeige

melden