Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 18:15
@Nesca
Und dennoch ist es nicht das Buch welches Zwietracht sät.
Wie man immerwieder sieht ist das Buch, samt seiner Inhalte, ja gar nicht so wichtig. Die Inhalte werden bei Bedarf sogar geleugnet (grad so als hätten andere nicht die Möglichkeit das zu überprüfen), daran erkennt man unshwer wie "heilig" das Dingens eigentlich ist. Das Ding ist meinetwegen ein Grundstein, zumeist aber kaum mehr als ein Schutzschild.
Nicht mehr und nicht weniger.

Anzeige
melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 18:27
@WüC
Du siehst es so ,
ich sehe es anders .


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 19:18
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:dass dieses unbekannte Wesen auch die Naturgesetze steuert da man ja eigentlich immernoch nicht so wirklich weiss, wie eigentlich alles angefangen hat denn selbst wenn man nur einen luftleeren Raum hat, muß der ja auch irgendwo herkommen.
Eine Energie oder Kraft ist nicht notwendigerweise ein Wesen und diese Kraft kann genauso gut ein Naturgesetz sein. Alleine schon die Vorstellung von einem Milliarden Jahre alten Wesen ist völlig absurd und widerspricht jedem physikalischen und sogar geistigen Gesetz.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 19:21
Was den Blitz angeht, so gebe ich dir recht. Der hat bestimmt keinen näheren Sinn. Ist eben eine Wettererscheinung was man so hinnehmen muß.
Siehst du, schon bist du einen ganzen Schritt weiter als so manch ein Fundamentalist auf diesem Planeten der Naturkatastrophen als Bestrafung Gottes ansieht. Man kann sich natürlich jetzt fragen woher kommt dieser Drang den Dingen um uns herum eine Sinn zuzuschreiben. Ein guter Ansatz hierzu ist meines Erachtens wie bereits erwähnt die kognitive Entwicklungsphase eines jeden Kleinkindes, in der sich das Lebewesen mit den Einflüssen seiner unmittelbaren Umwelt auseinandersetzt um den Umgang mit dieser zu erlernen und Objekte hinsichtlich ihrer Zweckmässigkeit einzuordnen. Das sogenannte Schubladendenken kommt dabei ins Spiel, während der Jüngling die besagten Objekte hinsichtlich ihrer Zweckmässigkeit einordnet, verleiht er diesen unterbewusst einen "Sinn" der nicht vorhanden ist.
Die Existenz des Menschen auf der Erde hat höchstwahrscheinlich auch keinen Sinn aber da wir nun mal da sind (weshalb auch immer)
Nein, nicht weshalb auch immer, auch wenn es viele Hardcore-Kreationisten und Gläubige nicht wahr haben wollen, auch wenn das Puzzle noch nicht komplett ist, können wir schon sehr gut nachvollziehen und rekonstruieren wie Leben auf diesem Planeten entstanden ist bzw. wie es in etwa gelaufen sein muss und gelaufen ist sonst würden wir zwei hier nicht an auf die Tasten hauen um gegenseitige Ansichten auszutauschen.
müssen wir mit dieser Situation irgendwie klarkommen. Jeder Mensch hat nun eine andere Art, damit umzugehen. Der eine erwartet so eine Art Gottesführung, der andere denkt eher das er selber entscheiden möchte. Egal welchen man von beiden jetzt sieht, jeder hat das Recht, auf seine Weise mit den Dingen umzugehen.
Du schreist, vor allem den ersten Satz, so als wäre das eine unglaubliche Last :) Das Leben ist doch toll.. es gibt soviel zu entdecken.. soviel zu geben.. soviel anzunehmen.. Klar, wenn man die/the "conquest of happiness" (AUFGEPASST, Buchtipp von dem Typen mit der Teekanne :) ) nicht vollbracht hat um seinem Leben selbstbestimmend einen Sinn zu geben, dann darf sich jeder Frei fühlen, sich einem imaginärem "Gape-Filler" zu unterwerfen. Und ausserdem, selbst wenn es ihn gäbe, den großen Schöpfer, dann würde ich guten Gewissens meine Meinungsfreiheit ausspielen und gegen Ihn rebellieren. Was ist das für ein Schöpfer, der solch ein perfides Spiel mit seiner Schöpfung spielt und seines Willen Uneinigkeit und Zwietracht sät.
Ich persönlich glaube beispielsweise nicht an die Bibel.
Wie du vielleicht schon gemerkt hast, ich auch nicht :)
Ich denke aber, dass wenn wir z.B. tot sind, dies nur ein Wechsel in eine andere Dimension ist.
Weisst du, eines der besten Gefühle um mit sich selbst im reinen zu sein, ist es sich selbst eingestehen zu können das man sich getäuscht hat (dazu später mehr). Ich lass mich dann gerne täuschen, wenn es wirklich ein Jenseits geben sollte. Aber insgeheim ist mir persönlich klar, dass solch eine Annahme auf reinem Wunschdenken, aufgrund des Bewusstseins der eigenen Vergänglichkeit, beruht. Ausserdem kommen wir mit solchen Begrifflichkeiten wie "Dimension" etc. nicht weiter. Den ich nehme mal an, das ist jetzt nicht böse gemeint, dass du unter Dimensionen was vollkommen anderes verstehst, als der durchschnittliche Grundtenor. Da ich nicht daran glaube, dass der eigene Geist/Seele/Psyche unabhängig von der Materie existiert, kommen wir hier auch auf keinen grünen Zweig.
Das lässt sich allerdings wissenschaftlich nicht nachweisen. Also sagen vermeintlich kluge Köpfe, dass das alles Unsinn wäre.
Richtig, deshalb ist es ja auch Glaube und nicht Wissen. Übrigens sagen auch vermeintlich kluge Köpfe, dass es durchaus so etwas wie ein Jenseits geben könnte. Ich kann dir da nur Hans Peter Dürr mal ans Herz legen. Nur hat das alles wohl nicht wirklich was mit dem Jenseits zu tun wie es sich der Durchschnittsbürger vorstellt.
Wir wissen aber nicht ob das Unsinn ist denn nur weil es sich wissenschaftlich nicht nachweisen lässt, heisst das nicht, dass es nicht so ist. Verstehst du worauf ich hinaus will?
Ja, du willst uns für dumm verkaufen :) ne, spaß...Du willst sagen, dass im Prinzip alles Möglich ist. im Grunde genommen wissen wir noch nicht mal ob das alles hier eine unglaublich komplexe Simulation ist.. Aber nur weil wir es nicht wissen, müssen wir diese Wissenslücke nicht mit Gott füllen, vor allem nicht, wenn seine Existenz/Präsenz zu bezweifeln ist.
Wir machen uns aber ein Model um diese Welt zu verstehen, und eine wissenschaftliche Vorgehensweise z.B. ist eine Instrument welches sich zum Erstellen dieses Modells durchaus bewährt hat. Der Rechner an dem du gerade sitzt funktioniert nur weil diese Modelle funktionieren. Wenn Gott "funktioniert" weshalb gibt es so etwas wie Bibel-TV.. weshalb lässt er den Papst nicht per Gedankenübertragung seine Messen halten? :)
Du fragst dich jetzt höchstwahrscheinlich wie ich darauf komme. Ich begründe das Ganze durch Begebenheiten anderer Personen, die diverse Erfahrungen gemacht haben auf die ich jetzt nicht näher eingehen will. Sicherlich kann man jetzt sagen das das ebenfalls Unsinn wäre aber ich denke nun mal das es so ist.
Ich hatte auch mal ein paranormales Erlebnis. Hat mich total aus der Bahn geworfen.. ist einige Jahre her.. Rückblickend kann ich mir selbst eingestehen, dass mich aufgrund der Umstände, meine eigene Wahrnehmung getäuscht hat. Ist keine Seltenheit, das Gehirn konstruiert Realität und kann einem schon was vorgaukeln was nicht ist. Mächtiges Instrument :)
Wenn jemand anders eine andere Meinung hat, bin ich auch bereit, diese zu akzeptieren aber man möge auch bitte meine akzeptieren und nicht immer für alles gleich Beweise verlangen denn es gubt nun mal Dinge, die kann man nicht beweisen.
Ich akzeptiere deine Meinung nicht, sonst würde ich sie ja als Tatsache akzeptieren. Ich akzeptiere jedoch, dass du eine eigene Meinung hast. Ich toleriere zwar andere Meinungen muss sie aber nicht für Richtig halte.
Übrigens, wie war das nochmal mit Russels Teekanne? Du hast mir das noch nicht erklärt was es damit auf sich hat.
Sag mal warum machst du es dir so schwer, gehst nicht auf den Ratschlag von @der-Ferengi und Co ein und ließt selbst nach? Es handelt sich dabei um eine Religionsparodie:
„Wenn ich behaupten würde, dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gäbe, welche auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreise, so würde niemand meine Behauptung widerlegen können, vorausgesetzt, ich würde vorsichtshalber hinzufügen, dass diese Kanne zu klein sei, um selbst von unseren leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können. Aber wenn ich nun zudem auf dem Standpunkt beharrte, meine unwiderlegbare Behauptung zu bezweifeln sei eine unerträgliche Anmaßung menschlicher Vernunft, dann könnte man zu Recht meinen, ich würde Unsinn erzählen. Wenn jedoch in antiken Büchern die Existenz einer solchen Teekanne bekräftigt würde, dies jeden Sonntag als heilige Wahrheit gelehrt und in die Köpfe der Kinder in der Schule eingeimpft würde, dann würde das Anzweifeln ihrer Existenz zu einem Zeichen von Exzentrik werden. Es würde dem Zweifler in einem aufgeklärten Zeitalter die Aufmerksamkeit eines Psychiaters einbringen oder die eines Inquisitors in früherer Zeit.“
– Bertrand Russell: Is There a God?
Quelle:Wikipedia: Russells Teekanne


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 20:28
Zitat von natünatü schrieb:Denn je höher ein Wesen, desto geheimnisvoller hält es sich zurück, denke ich.
Oder lässt du dich gerne 'erforschen'? Und wenn du Macht hättest wie Gott, würdest du dir das bestimmt nicht gefallen lassen. Jedenfalls nicht 'auf die forsche Art'...?
Also, ich glaube nicht, dass unser Ursprung ein Wesen mit Gehirn ist. Zumindest gibt es keinerlei Zusammenhänge, die auch nur einen Hauch darauf deuten.

Und die Bibel als ernstzunehmende Quelle für eine solch große (allmächtige) Lebensform heranzuziehen, halte ich für albern. Die Gründe warum ich so denke, müssen dir ja mittlerweile über den Weg gelaufen sein. Aber jedem das seine.

Ich denke das Leben entsteht aus etwas winzig kleinem. Und unser Ursprung war bestimmt nicht so groß wie ihr Gläubigen das zu glauben vermögt.

@natü


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 20:31
@Optimist

Ändert es etwas daran, dass Gläubige trotz fehlender Beweise, behaupten die Bibel wäre wahr?

Ein nicht allmächtiger Gott ist ohne Frage der Gott, der in der Bibel dargestellt wird.

Macht am dauernd Fehler und schiebt sie Menschen in die Schuhe.
Tötet Leute, die nicht nach seiner Pfeife tanzen.
Ist nur auf ein kleines Gebiet im heutigen Israel beschränkt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 21:34
@Freakazoid
Macht am dauernd Fehler und schiebt sie Menschen in die Schuhe.
Tötet Leute, die nicht nach seiner Pfeife tanzen.
----
Meinst sicher "andauernd"oder?
Spaß bei Seite..Gott macht keine Fehler, eher Mensch macht und nicht Gott.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 21:55
@sonnescheint

In der Bibel macht Gott sehr viele Fehler immerhin ist er weder allmächtig noch allwissend und garantiert nicht unser Erschaffer.

Und selbst wenn ich was falsch schreibe und du zufälligerweise weißt, wie es richtig geschrieben wird, verbitte ich mir von dir, irgendwelche Korrekturen. Lerne du erst mal Deutsch, dann können wir reden.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 22:22
@Freakazoid
Nein mir sind Fehler ehrlich gesagt, egal.der Inhalt ist wichtig, aber Du bist der, der immer schreibt, das Falsch ist.

Gott ist Allmächtig, aber Er mischt sich nicht ein, sonst wäre das mit Entscheidungen zwischen Gut und Schlecht blöd, oder?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 22:25
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Gott ist Allmächtig, aber Er mischt sich nicht ein, sonst wäre das mit Entscheidungen zwischen Gut und Schlecht blöd, oder?
Komische Märchen erzählst du
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Nein mir sind Fehler ehrlich gesagt, egal.der Inhalt ist wichtig, aber Du bist der, der immer schreibt, das Falsch ist.
Dein Inhalt ist vollkommen bedeutungslos und eh falsch.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 22:27
@Freakazoid
sei nicht so..ich wünsche Dir Gute Nacht und allen anderen auch.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 22:27
@sonnescheint

nach deinen massiven troll aktionen hier, gibt es kaum etwas nettes über dich zu sagen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 22:30
@Freakazoid
ja ich weiß, mir wird vorgeworfen, das ich Trolle.Mir ist gar nicht mal klar, was man unter Trollen versteht, bin immer bei Thema, aber es kommt Troll Vorwurf.
Bin in Forum und tausche mich aus, das man nicht immer gleicher Meinung ist, das sollte schon klar sein, oder?hat aber nichts mit Trollen zu tun, aber OK.
so Gute Nacht, das war Trollen Jetzt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.11.2012 um 22:40
@sonnescheint

die alternative ist, dass du eine sehr sehr bescheidene bildung hast und nicht mal im ansatz logisch denken kannst.

da wäre das trollen weniger schlimm


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 00:19
Das Thema heißt ja zum Glück ( ;) ) "und was wir sonst noch nicht wissen", also kann ich folgendes sicher ohne Beanstandung mal bringen.

Während einer Diskussion kam die Frage auf, ob man einen "freien Willen" hat und was das eigentlich genau bedeutet.

Wir kamen zu dem Schluss, dass man eigentlich gar keinen freien Willen haben kann, weil man durch Gene, Erziehung usw. vorgeprägt ist.
Somit ist alles wofür man sich entscheidet eigentlich nur aus dem "Zu-eigen-machen" äußerer Einflüsse entsprungen.
Die Entscheidungen können also immer nur subjektiv sein. Ein wirklich freier Wille würde jedoch Objektivität vorraussetzen.

Mit anderen Worten: Man wird von innen heraus - durch sein Unterbewusstsein - gesteuert und ist somit nicht wirklich frei.

Kleines Beispiel: Man steht vor 2 gleich aussehenden Türen. Man weiß nicht was dahinter ist und entscheidet sich für die eine oder andere Tür.
Die meisten Menschen werden sicher die rechte Tür nehmen, weil der Mensch (auch im Supermarkt z.B.) einen "Rechts-Drall" hat.
Die Entscheidung/das Wollen ist somit NICHT frei , jedenfalls nicht im objektiven Sinne, sondern man unterliegt inneren Zwängen und diese Zwänge/Beschränkungen sind was Subjektives.

Vor diesem Hintergrund kam dann die Frage auf, was denn eigentlich in der Bibel steht, dass es dort doch heißt, die Menschen (und auch Engel) haben einen freien Willen.

Ich dachte bis jetzt auch immer, es steht so in der Bibel, habe nun hier http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&searchstring=eigen+Wille&range_all=1&range=43 gesucht, aber nichts gefunden.

@pere_ubu könntest Du mir evtl. helfen, Du kennest Dich doch mit der Bibel gut aus?


1x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 00:34
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Das mit dem freien Willen ist keine Religion. Das steht mir per Grundgesetz zu. Du solltest dich vielleicht mal ein bisschen besser informieren ehe du hier so ein Blödsinn schreibst.
Der war gut. Danke, hab mich amüsiert! :D Übrigens: ich informiere mich generell nie, denn sonst könnte ich ja nicht mit all den Bibel-Fundis hier diskutieren... ;)

@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Gott ist Allmächtig, aber Er mischt sich nicht ein, sonst wäre das mit Entscheidungen zwischen Gut und Schlecht blöd, oder?
Wieder prima was für die Kindergartenstunde! Böse und Gut, das ewige Dilemma!

@natü
Zitat von natünatü schrieb:Bis dahin wusste die Wissenschaft nämlich noch nicht genau über den Zeitpunkt der Entstehung individuellen Lebens im Mutterschoß Bescheid, was ja Voraussetzung dafür ist, um über die Seele des Embryos eine theologische Aussage zu machen.
Wie gewohnt lehnst du dich wieder ziemlich weit aus dem Fenster. Vorsicht und bitte nachdenken! Aber @WüC hat dir deinen Faux-pas ja bereits dokumentiert.
Zitat von natünatü schrieb:Viele Gelehrte kämen um Arbeit und Brot -
- und auch das Forum könnte einige Threads hier zumachen,

und das wollen wir doch alle nicht....
Da halte ich es doch mit folgendem Zitat: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 01:20
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:@sonnescheint

nach deinen massiven troll aktionen hier, gibt es kaum etwas nettes über dich zu sagen.
Solltest du @sonnescheint
weiterhin beleidigen und wegen ihrer angeblichen Trollerei angreifen, werde ich dich melden. Sie steht zu ihrem Glauben und darüber wird diskutiert. Auch wenn du an Gott und sein Wort nicht glaubst sollte man instande sein menschenwürdiger mit einem User umgehen zu können.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 04:06
Zitat von natünatü schrieb:Den Willen Gottes, wenn er Gott ist, können wir uns aber nicht vorstellen, wie wir uns auch sonst nichts von Gott 100 % zutreffend vorstellen können. Sonst wäre er ja nicht Gott.
Was macht für dich denn eigentlich einen Gott aus? Definiere mir mal das eine Hauptkriterium eines Gottes. Das Eine, das einen Gott zu Gott macht. Das sehe ich als durchaus wichtig, dass wir das klären. Ansonsten zu dem was du hier an mich adressiert hast: Das macht alle heiligen Bücher vollkommen irrelevant und nichtig, da ein Wille Gottes somit alles und nichts sein kann und er somit in Unkenntlichkeit verschwindet. Etwas, das man aber nicht erkennen kann, kann man aber nicht ausführen. Nun ist aber laut diversen Religionen Ziel, den Willen Gottes zutun. Anders könnte jeder behaupten, er würde den Willen Gottes ausführen, da er ihn erkannt hat... Warte mal, das schlosst du doch gerade noch aus, nicht wahr? :) Nun, wie ich bereits schrieb:
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Willst du das umgehen, so musst du einwenden, dass ein Gott kein Wollen besitzt und alles Wollen in sich fasst. Dies aber macht alle Gebote und alle Lehren und Geschichten eines heiligen Buches obsolet und führt sie ad absurdum.
Ich nehme aber an, dass du denkst, ein Gott habe irgendwo in einer als heilig geltenden Schrift seinen Willen abgedruckt. Nun, dann ist das reine Makulatur, denn was dort geschrieben steht, kann deiner Aussage nach nicht Wille Gottes sein, da dieser gar nicht erkennbar ist. Sagst du jetzt aber, doch, das sei sein Wille und deswegen halte ich mich daran, was dort geschrieben steht, so musst du auch sagen, dass damit Gottes Wille erkennbar ist, denn sonst könntest du dich gar nicht an seinen halten. Wenn du aber sagst, dass sein Wille erkennbar sei, so stürzt deine gesamte weitere Argumentation in sich zusammen, da sie auf dieser Prämisse aufbaute. Außerdem musst du mir doch, wenn du ganz ehrlich zu dir bist, zustimmen, dass jede Aussage über einen Gott diesem nur zugeschrieben werden kann, wenn gilt, dass man von ihm wissen und erkennen kann. Nun macht aber auch jede abgeschlossene Aussage, jedes System wie eine Religion mit ihren als heilig angenommenen Büchern, ihn zu etwas Getrenntem, da jede Systematik ihn vom großen Ganzen trennt. Das große Ganze ist das Universum, das All. Hier ist alles enthalten. Heißt: Hier muss auch die Negation eines Gottes enthalten sein. Und da jede Systematik Gott auf etwas reduziert, trifft wieder das schon von mir an dich Adressierte zu.
Zitat von natünatü schrieb:Gott bildet aber sein Selbstbewusstsein n i c h t durch Abgrenzung.
Dann ist er alles und alles ist Wille Gottes. Damit ist auch Wille Gottes nicht seinem Willen nachzugehen. Dies, gingen wir tatsächlich von deiner Prämisse aus, dass er zwar einen individuellen Willen besitzen würde, aber nicht getrennt von anderen Willen sei, was schon an sich ein Widerspruch darstellt. Also, entweder Gott ist allwollend oder nur spezifisch wollend. Ist er spezifisch wollend, so tritt das von mir Gesagte auf in meinem vorherigen Post auf.
Zitat von natünatü schrieb:auch eine mathematische Formel als Gleichnis, wie man Selbstidentität ohne Einschränkung symbolisieren kann.
Kleiner Tipp: Wo hört dein Bewusstsein auf, wo sind seine Grenzen? Welche Form hat es und in welcher Zeit funktioniert es? :) Du wirst erkennen können, dass Bewusstsein nichts davon hat, sondern dies gibt und dem Ausdruck verleiht. Und doch bist du von mir getrennt, da du sonst nicht mit mir schreiben könntest.

Was bleibt dir übrig? Es bleibt dir, dass du sagen kannst, es ist halt so und Gott könne es, weil er es halt kann. Dies ist wahrlich ein Zirkelschluss. Du kannst sagen, die Logik gelte nicht für Gott, auch nicht die Intuition. Nun, mache das. Aber du musst wissen, dass dann auch alles dies in sich zusammenfällt. Denn dann wird alles und nichts wahr. Jeder kann sich darauf berufen, dass sein Wesen oder etwas anderes Angenommenes außerhalb alles Kenntlichen ist und das stimmt, weil es stimmt (zirkuläres Dogma) und damit stimmt auch die Aussage, dass es deinen Gott nicht gibt. Die ist sogar bewiesen. Ich brauche nicht mal Logik dazu. Aber all das von mir gerade Genannte macht deinen Gott wieder nur zu einem Teilaspekt. Dein Gott kommt mir also nicht aus. :)

Aber mal was anderes: Sage mir, und sei ehrlich zu mir und dir, was wusstest du von einem Gott, als du noch nicht geboren warst? Was, als du ein kleines Kind warst? Was, wenn du tief und fest schläfst? Was, wenn du nicht an ihn denkst? Wie kam spezifisches Wissen zu dir? Wer sagte dir? Warum glaubst du? Sage mir, wie hat sich dein Bild von Gott im Laufe deines Lebens verändert?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 05:46
Kleines Beispiel: Man steht vor 2 gleich aussehenden Türen. Man weiß nicht was dahinter ist und entscheidet sich für die eine oder andere Tür.
Die meisten Menschen werden sicher die rechte Tür nehmen, weil der Mensch (auch im Supermarkt z.B.) einen "Rechts-Drall" hat.
Die Entscheidung/das Wollen ist somit NICHT frei , jedenfalls nicht im objektiven Sinne, sondern man unterliegt inneren Zwängen und diese Zwänge/Beschränkungen sind was Subjektives.
ich denke wenn du dir der subjektiven beeinflussung bewusst bist so wie im obenen beispiel mit der türe beschrieben von dir dann hast du doch den freien willen auf grund dieser erkentniss zu sagen ich nehme genau deswegen die linke türe weil ich mich nicht psychologisch beeinflussen lasse. somit treffe ich doch eine freie entscheidung oder nicht ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 08:38
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich nehme genau deswegen die linke türe weil ich mich nicht psychologisch beeinflussen lasse. somit treffe ich doch eine freie entscheidung oder nicht ?
ja genau, diese Frage kam bei der Diskussion auch auf, wir waren dann nur davon abgekommen und kamen somit zu keinem Fazit.
Nun versuche ich mal ein Fazit für mich zu finden und bin gespannt, wie Du es siehst.

Wenn ich mich ganz bewusst entgegen meiner sonstigen bewussten und unbewussten Verhaltensmuster und Erfahrungen entscheide, dann ist das auch wieder eine subjektive Entscheidung. Denn ich baue wieder NUR auf meine Prägungen auf, opponiere jedoch lediglich dagegen . Teils einfach nur aus Prinzip, anderen Teils möglicherweise, weil ich subjektiv glaube, die andere Entscheidung ist zielführender.

Objektiv kann es eben auch deswegen wieder nicht gewesen sein, weil ich keinesfalls
UN-vorbelastet an meine Entscheidung herangegangen sein kann. Und wenn NICHT objektiv, dann war es kein freier Wille.

Dazu noch mal für Andere für den Zusammenhang mein Ausgangsposting:
Beitrag von Optimist (Seite 1.739)

Ich hatte dort übrigens zwar nur pere_ubu befragt, ob das mit dem "freien Willen" in der Bibel steht (weil er sich ja als Zeuge besonders gut auskennen wird), aber ich möchte diese Frage mal an Alle weitergeben und falls es drin steht, wüsste ich gerne die Bibelstelle?


Anzeige

2x zitiertmelden