Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 11:45
@Optimist
Sorry, bin im Lesen z. Zt. hinterher, aus Zeitgründen.
Danke für deine - wie immer sachlichen -Einwände.

Kann es aber nicht auch sein, dass ein Gläubiger, der seine Weltanschauung absolut setzt, dies bereits im Wissen der Problematik um Irrtumsmöglichkeit einerseits und andere Standpunkte andererseits so handhabt?

Im Wettstreit der Weltanschauungen ist es m. E. wie auf dem Fußballfeld. Die Sache des Spielers ist es, seine eigene Position zu verteidigen. Ihn daran zu hindern, ist der Job des Gegners.
Wenn jeder den Job des Gegners auch noch mit übernehmen - "berücksichtigen" - wollte, wie käme dann ein Spiel zustande?

Darum denke ich, in einer philosophischen oder theologischen Diskussion sind die anderen Manns genug, um ihren eigenen Standpunkt festzuhalten und sich nicht von einem Andersdenkenden vereinnahmen zu lassen.

Auch ich erinnere mich an einen - im übrigen recht netten - Pfarrer, der eine amtliche Funktion wahrnahm - ich glaube, sowas wie auf einer Beerdigung sprechen. Er kam dann im Lauf der Rede dazu, einen Satz wie diesen zu sprechen (sehr freundlich, mit einem fast entschuldigenden Lächeln): "Ich als Pfarrer habe aber auch noch diesen Aspekt ... zu erwähnen:..."

Na, dachte ich, es gibt auch Leute, die entschuldigen sich dafür, dass sie geboren sind. So ein Unsinn! Ich finde es nicht rücksichtsvoll, sondern feige, nicht zu den eigenen Überzeugungen zu stehen.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 12:58
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Im Wettstreit der Weltanschauungen ist es m. E. wie auf dem Fußballfeld. Die Sache des Spielers ist es, seine eigene Position zu verteidigen. Ihn daran zu hindern, ist der Job des Gegners.
Wenn jeder den Job des Gegners auch noch mit übernehmen - "berücksichtigen" - wollte, wie käme dann ein Spiel zustande?
Das finde ich einen sehr guten Gedanke :)
Zitat von natünatü schrieb:Na, dachte ich, es gibt auch Leute, die entschuldigen sich dafür, dass sie geboren sind. So ein Unsinn! Ich finde es nicht rücksichtsvoll, sondern feige, nicht zu den eigenen Überzeugungen zu stehen.
ich verstehe vollkommen was Du hier meinst. Aber in meinen Augen hat das was der Pfarrer machte und auch was ich teilweise mache, nichts mit Entschuldigung zu tun, sondern damit, dass man seinen Glauben nicht als absolute Wahrheit hinstellt.
Ich bin einfach der Meinung dieses Recht der absoluten Wahrheit hat NUR Gott (WENN man denn an ihn glaubt).

Und so kann ich eben trotzdem meine Überzeugungen haben, diese auch beibehalten, muss dennoch nicht sagen "so IST es" - verstehst was ich meine?
-----------------------------------------------

Habe von einem User was privat gepostet bekommen und darf es in seinem Einverständnis hier veröffentlichen. Ich finde es sehr gut was er schrieb und passt irgendwie hier her:
Ich finde beide Seiten propagieren hier sehr extremistisch. Wenn man versucht, auf die "Mitte" hinzuweisen, wird dies abgeblockt, überlesen oder man versteckt sich hinter dem Vorwand, dem stillen Mitleser vor Extremisten warnen zu wollen. (Man sollte dann aber auch bitte vor Drogen, Tabak, Alkohol und allen anderen Gefahren des Lebens warnen)

Scheinbar WOLLEN sich hier zwei Extreme einfach streiten. Merkst du auch daran, dass keiner bereit ist, auch nur einen Zentimeter von seiner Position abzuweichen. Manchmal hat man das Gefühl, dass einige User täglich hier her kommen um ihr Revier zu markieren ;-)
Ich rege mich nicht mehr auf. Nur schade wenn es immer heißt "DIE Gläubigen" und "DIE Ungläubigen"
Eine Mehrzahl derer die hier schreiben hat eine festgefahrene Meinung und möchte diese einfach nur durchboxen und dabei noch Anerkennung für seinen Intellekt, seinen Scharfsinn und seine Kombinationsgabe erhaschen.
Auf diese Weise kann dann auch schnell ein "Glaubenskrieg" zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen entstehen, was ja die "Nichtgläubigen" hier, den Gläubigen wiederum vorwerfen....

Betrachtet man diesen Thread mit etwas mehr Distanz, geht die Ernsthaftigkeit des Themas schnell verloren.



melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:01
@natü noch was:
Wen in der Bibel hältst du für "Babylon die Große... die Hure..." ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:03
@Optimist

Wer das wohl gewesen sein könnte? :D ^^ :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:06
Ich sage mal (auch wenn ich nicht ge@dded wurde),
alle Gläubigengegener i.Allg.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:09
@Optimist
@natü
Hallo ihr zweide.
Was haltet ihr denn davon das es noch Deutsche gibt die an Götter glauben?
Hat mich ehrlich gesagt schockiert. Das die meisten Menschen nicht mehr an den biblischen Gott glauben, ihn vehöhnen und verspotten, ist keine Seltenheit. Aber an Götter?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:10
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Wer das wohl gewesen sein könnte? :D ^^
:}
:D
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich sage mal (auch wenn ich nicht ge@dded wurde),
alle Gläubigengegener i.Allg.
ja, kann mir vorstellen dass Einige das tatsächlich denken :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:11
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich sage mal (auch wenn ich nicht ge@dded wurde),
alle Gläubigengegener i.Allg.
Vielleicht aber auch die Regierungen.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:11
@Optimist
was denkst du, wer die große war oder ist?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:12
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:... Das die meisten Menschen nicht mehr an den biblischen Gott glauben, ihn vehöhnen und verspotten, ist keine Seltenheit. Aber an Götter?
ja, das ist schon kleines bisschen paradox - aus Deiner Sicht.

Aber aus der Sicht der Nicht-BibelGott-Gläubigen macht es schon Sinn, weil sie eben nicht glauben dass die Bibel von Gott inspiriert ist.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:13
@Etta
seit wann hat deutschsein was mit einem glauben zu tun?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:14
Zitat von EttaEtta schrieb:Vielleicht aber auch die Regierungen.
richtig etta, die auch, aber die klüngeln eben mit der "großen Hure" (sind für mich alle GROßEN Religionen )


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, kann mir vorstellen dass Einige das tatsächlich denken
Nee, denken nicht.
Wenn man die Bibel sachlich betrachtet, ohne Hintergedanken,
ohne etwas hineizuinterpretieren, kommt man unweigerlich zu
dem Schluß, daß alle Gegner gegen Gläubige damit gemeint sind.

@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:seit wann hat deutschsein was mit einem glauben zu tun?
Das frage ich mich allerdings auch.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:18
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wenn man die Bibel sachlich betrachtet, ohne Hintergedanken,
ohne etwas hineizuinterpretieren, kommt man unweigerlich zu
dem Schluß, daß alle Gegner gegen Gläubige damit gemeint sind.
mmh, weiß nicht... vielleicht ... müsste ich noch mal genau lesen ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:18
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:seit wann hat deutschsein was mit einem glauben zu tun?
Da wir in einem christlichen Land leben, dachte ich, das der Götterglaube in der BRD ausgestorben wäre. Habe wohl falsch gedacht.


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:18
@der-Ferengi
das hat mich grad bisschen ueberrumpelt, dieser satz...
@Optimist
was hat denn die grosse hure fuer ein "gewand"? und wozu einen kelch?
:D


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:20
Zitat von HaretHaret schrieb:was hat denn die grosse hure fuer ein "gewand"? und wozu einen kelch?
ich glaube ein rotes? Kelch ... weiß ich jetzt nicht - wie gesagt, müsste ich noch mal lesen ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:20
@Etta
naja, soo christlich ist deutschland nicht.
will gar nicht wissen, wieviele schon in den letzten jahren aus der kirche ausgetreten sind!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:21
Zitat von EttaEtta schrieb:Da wir in einem christlichen Land leben, dachte ich, das der Götterglaube in der BRD ausgestorben wäre. Habe wohl falsch gedacht.
Du glaubst ja auch an einen Gott... Ob es jetzt mehrere sind oder nur einer ist, macht den Braten auch nicht mehr feiss... :D


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:21
@Optimist
ja, lies doch nochmal ;)

vielleicht faellt dir ja noch was zu ein, werd ich nachher auch nochmal machen...:)


Anzeige

melden