Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:28
@Kayla
damit sie geistige und psychologische Macht auf sie ausüben können.
Im gegenteil, Jesus gab die von dir genannte Macht an die Menschliche Vernunft.
(siehe Lukas 14 1-6)

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:28
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich denke das wir beide damit den Nagel auf den Kopf getroffen haben .
Hi :), ja, leider ist es so, das man auf keinen Fall alte und unverständliche Bibelverse in Frage stellt und selbst nachdenkt, weil das viel zu anstrengend ist. Man läßt Gott, sprich die Bibel denken und das ist mehr als armselig und reine Verschwendung von intelligent angelegter Hirnmasse.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:30
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Im gegenteil, Jesus gab die von dir genannte Macht an die Menschliche Vernunft.
(siehe Lukas 14 1-6)
Schrieb ich doch schon, selbst argumentieren mittels Verstand ist nicht drin, man muss einfach die Bibel zitieren. Wenn mehr nicht geht, dann lassen wir es lieber.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:31
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Entweder weil es ihn so nicht gibt wie er gerne beschrieben wird von uns Menschen oder es gibt "ihn" gar nicht .
Das ist durchaus wahr. Das (philosophische) Dilemma ist, das es die Welt, so wie diese vor uns erscheint, jedoch gibt. Und das gibt zum nachdenken.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:34
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: dann lassen wir es lieber.
Du weisst daß du im Unrecht bist, aber wenn du meinst weiter dummheiten zu schreiben zu müssen, dann kannst du weiter schreiben was du willst.

Nicht böse gemeint Threadkiller


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:36
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:das man auf keinen Fall alte und unverständliche bibelverse in Frage stellt und selbst nachdenkt, weil das viel zu anstrengend ist. Man läßt Gott, sprich die Bibel denken und das ist mehr als armselig und reine Verschwendung von intelligent angelegter Hirnmasse.
Es sieht wirklich so aus als ob die Menschen sich es "einfach" machen würden,
in dem sie auf ein altes Buch vetrauen .
Andererseits verstehe ich sie ,denn es steht so vieles in der Bibel zwecks Verführung vom Teufel usw . Ich denke Angst spielt auch eine sehr große Rolle bei ihnen mit .
Angst in der Hölle zu landen oder im Nichts .


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:36
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Du weisst daß du im Unrecht bist
Ich weiß, das es hier um ständige Missioniererei mit Bibelversen geht und das nervt, weil eigene Sichtweisen die auf realen Bedingungen beruhen dadurch zu kurz kommen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: ständige Missioniererei
Was hat das mit Missioniererei zu tun, ich brachte nur ein Beleg daß das gegenteil bewies.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:40
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Angst in der Hölle zu landen oder im Nichts .
Wenn das materielle Bewusstsein schwindet ist da erst mal nichts und von daher ist das so, rein physikalisch mit oder ohne Gott. Was danach kommt ist auf jeden Fall jenseits von dem was wir kennen, falls da etwas kommt. Es gibt im Universum keine Hölle, es sei denn wir erschaffen sie. Deshalb ist es unverantwortlich solche abartigen psychologischen Muster zu erschaffen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:43
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:, ich brachte nur ein Beleg daß das gegenteil bewies.
Das ist kein Beweis, sondern ein Bibelvers, der sowohl wahr, als auch falsch sein kann und weil nicht überprüfbar, ungeeignet überhaupt den Wahrheitsgehalt zu belegen.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:46
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gibt im Universum keine Hölle, es sei denn wir erschaffen sie. Deshalb ist es unverantwortlich solche abartigen psychologischen Muster zu erschaffen.
Ja das stimmt ,
nur warum haben diese Menschen damals solche Schriften verfasst ?
Und was ich mich schon sooft gefragt habe ,
warum dieses Buch die Bibel es geschafft hat bis heute zu überleben .
Selbst in dieser *modernen* Zeit gibt es sehr viele Menschen die immer noch an die Bibel glauben .
Irgendetwas muss doch wahr sein an dem Buch oder irgendetwas besonderes .
Eben weil so viele Menschen daran glauben - immer noch .


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:48
@threadkiller

Die Bibel mit der Bibel beweisen?

Da man Gott jedenfalls nicht mit der Bibel beweisen kann, außer du kannst die Bibel unabhängig von der Bibel beweisen und wir beide wissen, dass dies nicht passieren wird.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:52
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:nur warum haben diese Menschen damals solche Schriften verfasst ?
Und was ich mich schon sooft gefragt habe ,
warum dieses Buch die Bibel es geschafft hat bis heute zu überleben .
Selbst in dieser *modernen* Zeit gibt es sehr viele Menschen die immer noch an die Bibel glauben .
Zum einen gab es keine Naturwissenschaften oder Erkenntnisse über die Beschaffenheit des Universums. Da man darüber nichts wußte, vermutete man über den Wolken eine Gottheit, welche die Welt lenkt.
Zitat von NescaNesca schrieb:warum dieses Buch die Bibel es geschafft hat bis heute zu überleben .
Selbst in dieser *modernen* Zeit gibt es sehr viele Menschen die immer noch an die Bibel glauben
Das ist teilweise Hilflosigkeit und Ohmacht naturwissenschaftlichen Erkenntnissen gegenüber, welche wenig Spielraum für mythologische oder religiöse Fantastereien lassen. Das verunsichert und man fühlt sich verloren im Weltraum ohne einen Gott. Welcher dort ja nicht zu finden ist.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:56
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist kein Beweis, sondern ein Bibelvers, der sowohl wahr, als auch falsch sein kann und weil nicht überprüfbar, ungeeignet überhaupt den Wahrheitsgehalt zu belegen.
@Kayla, du brigst mich wirklich zum lachen, es steht so geschrieben, mit mehr kann ich dir nicht dienen, und eure Argumentation wegen der "Macht" könnt ihr in nächsten Mülleimer reinschmeissen.

Nichts für ungut Threadkiller


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:59
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:du brigst mich wirklich zum lachen, es steht so geschrieben, mit mehr kann ich dir nicht dienen, und eure Argumentation wegen der Macht könnt ihr in nächsten Mülleimer reinschmeissen.
Lach mal ruhig weiter, das ficht mich nicht an und bei Grimms Märchen steht auch eine ganze Menge, was bei genauer Betrachtung genau so wenig wahr ist, wie die Bibel, nur das man da so ehrlich war und es Märchen nannte, was den Bibelschreibern in ihrem Fanatismus scheinbar nicht möglich war.

In den Mülleimer schmeissen solltest du dein Unvermögen reale Zusammenhänge zu erkennen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 22:43
@ Chima

Nein, nein....ich möchte mich bestimmt nicht aus der Affäre ziehen. Ich glaube schon, dass wir Menschen eine Verantwortung haben. Ich glaube ja, dass wir in einer gefallenen Welt leben. Natürlich ist es "eigentlich" für einen Christen selbstverständlich viel von dem was er empfangen hat zurück zu geben. Natürlich ist auch das höchste Gebot Gott zu lieben und seinen nächsten wie sich selbst.
Das ist mir schon bewusst.
Wer nicht mal mindestens den Zehnten im Monat gibt, aber auf Moralpredigt tut, der hat gar nichts verstanden!!
Naja, wollte das nur klarstellen, damit ich nicht falsch verstanden werde.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 23:35
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Was man hier mittlerweile alles zu lesen bekommmt ,
lässt einem die Haare zu Berge stehen .
Tja, bin jetzt auch wieder ajour und kann dir nur vollends zustimmen! Diese Kindergartenlogik nervt mittlerweile einfach nur noch. Alles wird zurechtgeschwurbelt, von der baldigen Niederkunft geträumt, das erfahrene Leid (beten hilft!) erklärt... Diese blinden Fundis schwurbeln sich alles zurecht; Stringenz und Logik schliessen sich aber aus. Gott kann alles sein, Satan aber auch, dann wieder nicht, zum finalen Ende eben doch wieder, dann lässt Gott/Satan seine Maske fallen... Mir wird ob diesen idiotischen Erklärungen übel. Den rosa Bibelfilter, der alle Widersprüche aussortiert, möchte ich mal sehen. Ist sicher ein cooles Tool!


@Fundis
Glaubt weiter und macht euch euer Leben so einfach wie möglich. Hütet euch aber vor der Niederkunft Jesu, denn Satan könnte in Karnevallaune sein... Dilemma! :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 23:58
Zitat von NescaNesca schrieb:Ja das stimmt ,
nur warum haben diese Menschen damals solche Schriften verfasst ?
Und was ich mich schon sooft gefragt habe ,
warum dieses Buch die Bibel es geschafft hat bis heute zu überleben .
Selbst in dieser *modernen* Zeit gibt es sehr viele Menschen die immer noch an die Bibel glauben .
Irgendetwas muss doch wahr sein an dem Buch oder irgendetwas besonderes .
Eben weil so viele Menschen daran glauben - immer noch .
Der Glaube wird nicht dadurch wahrer, wenn auch milliarden Menschen daran glauben. Fakt ist, dass das ein lässiges Erklärmodell für Denkschwache ist.

Ein kleines Taschenbuch, dass die Welt auf Kindergartenniveau zu erklären versucht. Genauso wie ein Ballermanhit mit simplen Instrumental und primitiven Lyriks millionen von Menschen anspricht, anstelle von Progressive Metal oder Jazz. Die Wahrheit ist dann doch zu hoch für die meisten Menschenaffen.

Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der alle Gebiete der Wissenschaft beherrscht, weil ein einzelnes Menschenleben wohl nicht dafür reicht. Aber es gibt genug Menschen, die die Bibel auswendig kennen, weil das ein verfluchter Ballermannohrwurm ist. Mehr nicht.

@Nesca


5x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.11.2012 um 05:06
Zitat von LammLamm schrieb:Als Ich den letzten Satz gelesen habe wurde mir klar, das du es entweder doch nicht verstanden
hast oder einfach nur wieder auf deine unzähligen sticheleien zu greifst, die in unzähligen
Glaubens u. GottesThreads an Gläubige gerichtet sind.
Das machst du übrigens schon bevor du dich hier offenbart hast.
Kannst schon anders, willst aber nicht
das was du sticheleien nennst ist für mich die suche nach antworten und im gegensatz zu dir bin ich immer höflich und respektvoll
Zitat von LammLamm schrieb:Die Frage die sich hier eröffnet ist, entspricht deine Geschichte der Wahrheit ?
von welcher geschichte sprichst du ich schrieb hier nicht mal einen bruchteil von dem was ich zu erzählen hätte. ich habe grob umrissen/angedeutet und keine geschichten erzählt. zudem lass dir gesagt sein, dass ich ein ehrlicher,offener mensch bin der es nicht nötig hat sich oder andere zu belügen.
Zitat von LammLamm schrieb:Die andere Frage ist natürlich, entspricht die Geschichte Gottes der Wahrheit ?
nach meinem empfinden nach tut es das nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.11.2012 um 08:08
Was mich sehr erstaunt, sind solche Aussagen von gläubigen:
Zitat von LammLamm schrieb:Das ist aber kein Glaube an Gott.
Deshalb meine Ich, kannst du auch nicht behaupten das du jemals wirklich an Ihn geglaubt hast.
Deshalb ist es eher grotesk jetzt zu behaupten das du deshalb nicht mehr an Ihn Glaubst.
Warum soll da jemand falsch gebetet haben?
Es viel wahrscheinlicher dass kein Gott existiert der Gebete erhört. Denn es ist sehr offensichtlich das Gebete nicht erhört werden, egal wie man betet.

Auch ich habe Gott nie wahrgenommen. Auch mir wurde gesagt ich hätte falsch gebetet. Es lag aber nicht daran, wie ich die Hände faltete, sondern dass ich nicht glaubte dass die Gedanken die ich beim Beten hatte, von Gott kamen.

Was genau die Unterstellung soll, das Therion falsch glaubt, wird mir jetzt klar. Man muss ja krampfhaft am eigenen glauben festhalten.
Jemand der von Gott nicht erhört wurde, macht natürlich was falsch.
Wenn dieser jemand dabei auch noch leiden muss und Schmerzen hat, sowieso.

Das liest sich doch total bescheuert und ergibt wenig bis gar keinen Sinn, oder?

Von der Christlicher Nächstenliebe ist da rein gar nichts zu spüren.
Zitat von natünatü schrieb:Für den, @-Therion-, der betet und nicht erhört wird, scheint es eine Strafe zu sein.
Für den Gläubigen aber ist es eine Bestätigung, dass Gott ihn im Himmel belohnen wird; denn dafür muss jeder auf Erden irgendetwas leiden.
Ich habe gerade zu Gott gebetet und keine Antwort erhalten. Das heisst jetzt also dass er mich hört. Sehr logisch.

Einen Menschen leiden zu lassen, ob Kind oder Erwachsener, sollte ein liebender Gott niemals zulassen. Es sei denn er ist nicht ein liebender sondern eher ein asozialer Gott.

Gott scheint die riechen, wohlgenährten wohl etwas weniger leiden zu lassen.
Heute kein neues I-Phone kaufen zu können, würde ich nicht gerade als leiden bezeichnen.


@-Therion-
Du bist höflich und Sachlich. Ich bin erstaunt das hier manche dich schon fast als Lügner bezeichnen.
Auch ich habe nie irgenwo auch nur ein fitzelchen eines Beweises für Gott gesehen. Dies wird sich vermutlich auch niemals ändern.


Anzeige

1x zitiertmelden