Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:10
Es geht weniger darum es denen zu vermitteln, die wenig Verstand haben, sondern denen die genug Verstand haben es zu begreifen. Nicht alle die glauben sind dumm und nicht alle Atheisten sind intelligent. Solche Diagramme wie oben zeigen nur Durchschnittswerte, sind also kaum auf einzelne anwendbar.

Anzeige
melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:22
@Snowman_one
'nicht vorzustellen vermagst'. Du bist dir vielleicht dessen nicht bewusst und möchtest auch niemanden kränken, aber es schimmert doch bei allen deinen Aussagen eine große Selbstsicherheit durch - bei anderen, die sich hier als Atheisten geben, vielleicht mehr - ich halte das nicht immer so nach. Aber typisch ist, dass Gottglaube immer auf geistige und menschliche Defekte zurückgeführt wird, und das kann uns nicht überzeugen, zumal in Fällen, wo es unhöflich, also selbstdefensiv, vorgetragen wird.

...Mir fällt übrigens gerade eine Parallele auf: Du sagst, wir könnten uns eure Überlegungen 'nicht vorstellen'. Gottgläubige vermissen umgekehrt bei den Leugnern deutlich eine spirituelle Vorstellungsgabe.

Man hat fast den Eindruck, es gibt wirklich ein 'Gottesgen'. Der eine hat es und der andere nicht.

Ich kann mir - ist jetzt nicht beleidigend gemeint - nicht vorstellen, dass Buchstaben für jemand keinen Sinn ergeben. Ein Analphabet hält wiederum uns Lesende für Spinner, die sich gemeinschaftlich verschworen haben, an nicht existierenden Sinn zu glauben.

(Ist ein, wie immer, hinkendes Beispiel, denn ein intelligenter Analphabet denkt das natürlich nicht.)


3x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:28
@Bth1987
Erstens sind die 10 Gebote nicht in der kKirche entstanden.
Zweitens kann der Papst gar nicht behaupten, die anderen Religionen 'hätten andere Götter', da es nur einen Gott gibt.

Gebote gelten immer nur für die, die sie kennen. Religionen, die nicht auf den 10 Geboten basieren, kann der Papst darum keinen Verstoß vorwerfen und tut es auch nicht.

Hast du denn überhaupt mal etwas von ihm gelesen oder gehört?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:29
Zitat von natünatü schrieb:Ein Analphabet hält wiederum uns Lesende für Spinner, die sich gemeinschaftlich verschworen haben, an nicht existierenden Sinn zu glauben.
Da hätte ich jetzt gerne mal ein Beispiel. Welcher Analphabet behauptet denn die lesenden seien Spinner? Ich behaupte ja schließlich auch nicht, Japaner seien Spinner, nur weil ich deren Schrift nicht lesen kann.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:30
@natü
Religion mit seinem Dogma bedeutet jemandem, in diesem Fall Gott, bedingungslos zu folgen.
Das ist ein Teil des Dogmas.

Sage mir bitte wem die Atheisten folgen und niemals hinterfragen?

Denkst du wenn R. Dawkins, der ja ein bekannter Atheist ist, eine These aufstellt die Wissenschaftlich nicht belegbar ist, dann einfach darüber hinweggesehen wird?
Man würde dann einfach die Wiedersprüche und Fehler von Dawkins ausblenden. Denn egal was er publiziert, er hat unumstösslich Recht.

Das ist das was Religionen machen oder?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:30
Zitat von natünatü schrieb:Hast du denn überhaupt mal etwas von ihm gelesen oder gehört?
Ja, in der Titanik.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:32
Zitat von natünatü schrieb:typisch ist, dass Gottglaube immer auf geistige und menschliche Defekte zurückgeführt wird, und das kann uns nicht überzeugen
Welchen Teil der ganzen Widersprüche, Fakten die gegen die Bibel sprechen, etc. hast du verpasst? Aber einmal mehr good comedy in here. :popcorn:
Zitat von natünatü schrieb:Ist ein, wie immer, hinkendes Beispiel
Wenigstens hast du es mal erkannt. Aber das hat dich nicht daran gehindert, den Dummfug zu posten. Naja, egal.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:33
@Foss
Nicht so von oben herab. Wo ich mitschreibe, kann ich selbst entscheiden.

Bleib bei dem, was du vorhin gesagt hast. Ich kritisiere nicht, dass du gesagt habest: Ich glaube nicht an einen Gott - wie: Ich spiele nicht Fußball. Du hast behauptet, der Atheismus sei wahr. Die Analogie zum Fußball muss ich dir nicht diktieren.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:35
Zitat von natünatü schrieb:Zweitens kann der Papst gar nicht behaupten, die anderen Religionen 'hätten andere Götter', da es nur einen Gott gibt.
Nicht er muss das behaupte. Alle die an einen anderen Gott glauben behaupten das doch von alleine. Und ob die Gebote nun in der Kirche entstanden ind, oder nicht, solange sich die Kirche darauf beruft, gilt das auch für den Papst.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:36
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Religion mit seinem Dogma bedeutet jemandem, in diesem Fall Gott, bedingungslos zu folgen.
Das ist ein Teil des Dogmas.

Sage mir bitte wem die Atheisten folgen und niemals hinterfragen?

Denkst du wenn R. Dawkins, der ja ein bekannter Atheist ist, eine These aufstellt die Wissenschaftlich nicht belegbar ist, dann einfach darüber hinweggesehen wird?
Man würde dann einfach die Wiedersprüche und Fehler von Dawkins ausblenden. Denn egal was er publiziert, er hat unumstösslich Recht.

Das ist das was Religionen machen oder?
Die Leuchten versuchen das halt immer auf einen Nenner runterzubrechen. Irgendwann versagt dann halt die geistige Rechenzentrale. Glücklicherweise bleibt dann immer noch das allhochgejubelte Mittel "Schwurbelei"!


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:36
@Bth1987
Auf einmal sind die Glaubenden nicht ohne Verstand. O.K. Das hört sich schon besser an.
Anfangs sagtest du nämlich, mit @Foss zusammen: Besser wissen als glauben, was ja die Gläubigen zu Unwissenden stempelt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:36
@natü
Zitat von natünatü schrieb:nicht vorstellen, dass Buchstaben für jemand keinen Sinn ergeben.
Wenn das eine Anspielung auf die Bibel war. Es sind nicht die Worte die keinen Sinn ergeben, sondern wie ich schrieb die Herkunft der Bibel. Diese ist bisher unbekannt. Deshalb ist es noch zu früh, zu glauben das sie Gottes Wort beinhalten.
Zitat von natünatü schrieb:Gottgläubige vermissen umgekehrt bei den Leugnern deutlich eine spirituelle Vorstellungsgabe.
Zuerst mal. Ich schrieb nicht von Gott leugnen, sondern das die Beweise in eine andere Richtung führen.

Wenn ich aber einen gläubigen Frage was ich machen soll um zu Gott zu finden, sagt dieser mir sich solle beten um Gott zu finden.

Das mache ich dann und komme zum Schluss das ich nicht Gott sondern nur mich selbst gehört und gespürt habe.

Daraufhin sagt mir der gläubige ich hätte falsch gebetet, kann mir aber dann nicht erklären was ich falsch gemacht habe.

Das sehe ich dann als versuch sich selber vom glauben an Gott zu
überzeugen, da keine Erklärung vorhanden ist was ich falsch gemacht habe.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:39
Also meiner Meinung nach ist Wissen immer besser als Glauben.
In diesem Fall reden wir nur vom Glauben an Gott. Und in dem Fall sind die Gläubigen wie auch die nicht Gläubigen in jedem Fall unwissend, da kein Beweis erbracht werden kann.
Also ja im Fall Religion sind wir alle unwissend. Und Atheisten sind auch noch ungläubig.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:41
@natü
Falsch: Ein Atheist glaubt, dass es keinen Gott gibt.
Richtig: Ein Atheist glaubt nicht, dass es einen Gott gibt.
Recht oder Unrecht kann nur derjenige haben, der an etwas Glaubt, nicht der, der an nichts glaubt.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:41
@Foss
Richtig. Lesen kannst du aber, was ich im letzten Satz geschrieben habe, dass der Vergleich hinkt und nicht wörtlich gemeint ist.
Ich erwartete also von @Snowman_one eine gewisse Phantasie, sich einen Analphabeten vorzustellen, den ein Schriftbild irritierte und der es darum für sinnlos hielte.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:42
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn das eine Anspielung auf die Bibel war. Es sind nicht die Worte die keinen Sinn ergeben, sondern wie ich schrieb die Herkunft der Bibel. Diese ist bisher unbekannt. Deshalb ist es noch zu früh, zu glauben das sie Gottes Wort beinhalten.
Wobei die Herkunft der Bibelmärchen gar nicht so unbekannt sind. Zum Glück galt das Urheberrecht zu der Zeit noch nicht! :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:42
Zitat von natünatü schrieb:Phantasie
Das gesteh ich ehr den Gläubigen zu.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:42
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Glücklicherweise bleibt dann immer noch das allhochgejubelte Mittel "Schwurbelei"!
Na ja Finger in die Ohren und LaLaLa funktioniert ja auch immer wieder gut. :D :troll:


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:46
@Snowman_one
Verstehe. Das habe ich aber auch nicht behauptet, dass besagte Atheisten einen r e l i g i ö s e n Dogmatismus vertreten. Ich sagte nur "Dogmatismus".
Eine Weltanschauung, die auf einem unumstößlichen Lehrsatz beruht. Dafür braucht es keinen namentlichen Einzelführer, keine Gefolgschaft und keinen Kult. Zunächst jedenfalls nicht..


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.11.2012 um 17:47
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Eine Weltanschauung, die auf einem unumstößlichen Lehrsatz beruht.
Welcher bei den Atheisten wäre?
Zitat von natünatü schrieb:Richtig. Lesen kannst du aber, was ich im letzten Satz geschrieben habe,
Ich Fragte dich ob du dich auf die Bibel beziehst.
In dem Fall nein.


Anzeige

melden