Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 00:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist das auch für die Menschen ca, 4000 Jahre VOR unserer Zeitrechnung bewiesen? (bei den Menschen NACH Christus ist mir das ja auch klar, dass die nur so um die 40 wurden)
Bei Ausgrabungen im Neolitikum 2200 vor Chr. wurden Skelette gefunden welche alle nicht älter als 30-35 Jahre alt waren, als sie starben. Es wurden keine Gewaltanwendungen gefunden , also sind sie natürlichen Todes gestorben.

Auch zum späteren Zeitpunkt hat sich daran nicht viel geändert.

Eine höhere Lebenserwartung gibt es erst zu Zeiten von medizinischen und technischen Fortschritt.

entfällt auch hier mit rund 20 Milliarden Menschen nur eine klare Minderheit auf die Zeit vor 8000 vor Christus. Ausgegangen wird dabei allerdings von einer über den ganzen Zeitraum konstanten Lebenserwartung von 25 Jahren.

Wikipedia: Weltbevölkerung#Zahl aller jemals geborenen Menschen

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 00:40
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb: Und dann wäre da noch die Wasserfrage...
Und das Wasser verlief sich von der Erde immer mehr und nahm ab nach hundertfünfzig Tagen.Es nahm aber das Gewässer immer mehr ab bis auf den zehnten Monat. Noah ließ einen Raben ausfliegen,der flog hin und wieder her,bis das Gewässer VERTROCKNETE AUF ERDEN.


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 00:41
Zitat von EttaEtta schrieb:Und das Wasser verlief sich von der Erde immer mehr und nahm ab nach hundertfünfzig Tagen.Es nahm aber das Gewässer immer mehr ab bis auf den zehnten Monat. Noah ließ einen Raben ausfliegen,der flog hin und wieder her,bis das Gewässer VERTROCKNETE AUF ERDEN.
Ich geh definitiv schlafen... ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 00:42
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Er lebte vorher im Himmel
Ja genau. Solltest mal lernen Mythos von Wahrheit zu trennen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 00:45
N8

@all


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 00:45
@whatsgoinon
@Optimist
schlaft schön


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 00:47
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Ich geh definitiv schlafen...
Eine weise Entscheidung! N8 @ All. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 00:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja genau. Solltest mal lernen Mythos von Wahrheit zu trennen.
Die Wahrheit ist noch nicht bewiesen.
Gute Nacht zusammen.


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 03:31
Zitat von EttaEtta schrieb:Die Wahrheit ist noch nicht bewiesen.
Die Frage ist was du als Beweis gelten lassen würdest, nicht wahr?

Für mich ist die einzige Möglichkeit, dass ein objektives Ergebnis raus kommt, wenn man Wissenschaftliche Methoden benutzen. Du weiß nicht mal im Ansatz was dies bedeutet.

Das geht sogar soweit, dass selbst wenn man etwas gegen deinen Glauben findet oder finden würde, dass du es ablehnen würdest.

Ich hin gegen würde mich freuen, für jeden objektiven Beweis, dass es eine Übernatürliche Welt gibt, in der das Unmögliche nicht weiter weg ist, als um die nächste ecke.

@Optimist

Und ja, ich bin noch wach, wegen dem Taurin und Koffein, das passiert, wenn man es so selten zu sich nimmt. :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 05:15
Zitat von EttaEtta schrieb:Und das Wasser verlief sich von der Erde immer mehr und nahm ab nach hundertfünfzig Tagen.Es nahm aber das Gewässer immer mehr ab bis auf den zehnten Monat. Noah ließ einen Raben ausfliegen,der flog hin und wieder her,bis das Gewässer VERTROCKNETE AUF ERDEN.
Selbst eine wörtliche Auslegung der Bibeltexte in Genesis berechtigt demnach auch Kreationisten nicht, zu behaupten, die Bibel spreche von einer globalen Sintflut. Tatsächlich gibt es auch für den Zeitraum der letzten 10.000 Jahre keine geologischen Hinweise auf eine globale Überflutung des Planeten Erde. Besonders zu beachten sind die Ergebnisse der Geologen, die mittels Tiefenbohrungen im Grönland-Eis und dem Antarktis-Eis erreicht wurden. Diese Eis-Bohrkerne enthalten eine lückenlose Klima-Aufzeichnung bis zurück in eine Vergangenheit von mehr als 200.000 Jahren.

Ein Widerspruch zu dem kreationistischen Sintflut-Modell ergibt sich schon dann, wenn man der Behauptung nachgeht, dass vor der Sintflut die gesamte Erde eine wärmeres Klima gehabt habe, weil die Wassermengen oberhalb der Atmosphäre eine Art "Gewächshaus-Klima" auf der Erde bewirkt haben sollen. Falls das richtig wäre, dürften die Eis-Bohrkerne nur bis in die Tage der Sintflut reichen, also nur etwa 4000 Jahre zurück. Die Bohrkerne zeigen jedoch deutliche Jahres-Scheiben bis weit darüber hinaus und die Gesamtlänge der Kerne speichert viele Parameter für das Klima - wie bereits erwähnt für mehrere Hunderttausend Jahre.

http://www.evolutionstheorie.info/naturalismus/kreationismus/bibel/genesis6.htm


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 05:18
Zitat von EttaEtta schrieb:Sem, wurde 600 Jahre alt. Arphachsad war 35 Jahre alt und zeugte Salah. Arpachsad wurde 465 Jahre alt. ...
Jetzt überspringe ich einige Generationen und lande bei Abram, der ein Sohn von Tharah war. Tharah wurde 250 Jahre alt.
Die hohen Altersangaben für Methusalem und andere Personen aus dem Alten Testament sowie anderen alten Schriften beschäftigen Menschen schon lange. Daher gibt es eine Reihe von Versuchen, dies zu erklären. Genannt werden zum Beispiel Schreibfehler, oder dass das zugrundeliegende Zahlensystem im Laufe der Zeit geändert wurde oder in der Kalenderrechnung ein Übergang von Mondperioden zu Sonnenperioden stattfand, ohne dass Zahlenangaben in Aufzeichnungen entsprechend geändert wurden.

Für Methusalems Alter ist anzunehmen, dass ursprünglich Monate eines Mondkalenders angegeben wurden. Sein wirkliches Lebensalter würde sich dann bei einem Umrechnungsfaktor von etwa 0,08 für Sonnenjahre zu etwa 78 Jahren ergeben, was noch eine wahrscheinliche Angabe ist und für die damalige Zeit wirklich ein sehr hohes Alter bedeutete. Gegen die Zählung in Mondzyklen sprechen zwar die Angaben für das Zeugungsalter der Patriarchen. Henoch und Mahalalel wurden nach Genesis 5,21 beide im Alter von 65 Jahren Vater. Bei einem Umrechnungsfaktor von 0,08 ergäbe das eine Zeugungsfähigkeit im Alter von etwa fünfeinhalb Jahren. Hierbei gilt es zu berücksichtigen, dass vermutlich die Altersrechnung erst mit einem späteren Lebensereignis, wie zum Beispiel der Initiation oder Heirat begann, oder neu aufsetzte (es war durchaus üblich im Alter von 12–13 Gregorianischen Kalenderjahren verheiratet zu werden). Wenn man davon ausgeht, dass der Mensch in der fraglichen Zeitepoche (Jungsteinzeit bis Bronzezeit, also etwa 9000 bis 800 Jahre vor unserer Zeitrechnung) ein biologisches Alter in der Regel von höchstens 40 bis 50 Jahren erreichte, waren solche Altersangaben schon bemerkenswert. Selbstverständlich ist das Erreichen eines biologischen Höchstalters nur ungefähr festzulegen und nicht zu verwechseln mit der durchschnittlichen Lebenserwartung. Diese lag durch hohe Kindersterblichkeit, Unfall oder Krankheit noch wesentlich niedriger (Steinzeit 25 Jahre ± 5 Jahre).

Von Religionswissenschaftlern und Theologen wird überwiegend angenommen, dass Zahlen in der Zeit der Entstehung des Alten Testaments nicht die heutige eindeutige Bedeutung hatten. Gemeint sei vielmehr, dass man Achtung vor diesen Personen haben solle. Somit sind nicht die Zahlen wörtlich zu nehmen, sondern ihre Bedeutung.

Auffällige Parallelen finden sich in der Sumerischen Königsliste. Auch dort werden den Herrschern vor der Sintflut absurd lange Lebenszeiten von teilweise über 30.000 Jahren zugesprochen. Hierbei handelt es sich möglicherweise um Übersetzungsfehler: wenn man diese Zeitangaben durch 365 dividiert, erhält man wieder realistische Altersangaben, es handelte sich also vermutlich um Tageszyklen. Nach der Sintflut nähern sich die Lebensalter dort wie in der Bibel realistischen Werten an. Verschiedentlich wurden die hohen Altersangaben als Verweis auf eine mythische, „vorsintflutliche“ und damit zeitlich wie mental weit zurückliegende Epoche interpretiert.

Wikipedia: Biblisches Alter


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 08:13
Zitat von EttaEtta schrieb: Die Wahrheit ist noch nicht bewiesen.
Selbst mit rudimentären Kenntnissen in Chemie kann man deine "Wahrheit" aber widerlegen, denn
das hier
Zitat von EttaEtta schrieb:bis das Gewässer VERTROCKNETE AUF ERDEN.

ist bei den postulierten Wassermassen einfach nicht möglich, erklärt rein gar nichts und negiert somit die Annahme.
Bleibt nämlich immernoch die Frage: Wo ist es hin?
Der übliche Kokolores eben.

Edit: man könnte diesen Käse ja einfach so stehen lassen wenn ihr zumindest eine funktionale These anbieten würdet,die eine Ausweg böte, aber so ist das einfach nur blubbblubb. Leere Worthülsen, nix weiter.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 08:30
@all
ich möchte noch mal auf die lebenserwartung eingehen.
in den letzten jahrzenten hat sich die lebenserwartung fast verdoppelt.

zum zeitpunkt wo der mensch setzhaft wurde, er also den ackerbau begann, ist die lebenserwartung wieder in den keller gerutsch.
sie fing erst wieder an zu steigen als die gemeinschaft arbeitsteiliger wurde und man den ackerbau richtig gelernt hat.

hingegen in den hochkulturen, wie das römische imperium, es eine hohe lebenserwartung gab.

erst mit anfang des 20. jahrhundert stieg die lebenserwartung stetig an.
wissenschaftler gehen heute davon aus, das der mensch eine lebenserwartung von 120 jahren erreichen kann, die spitzen nach oben und unten nicht beachtet.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 08:44
@-Therion-
Wir haben noch etwas viel besseres für besagten Zeitraum als deine Eisbohrkerne.
Die Dendrochronologie, Altersbestimmung durch Jahresringkalender. Der Hohenheimer Jahresringkalender reicht lückenlos ca 12.500 Jahre zurück. Da kann man so ziemlich alles herauslesen. Veränderungen der Atmosphäre, Temperaturschwankungen, Wachstumsgeschwindigkeiten (und Schwankungen)....
Überraschung auch da ist kein Hinweis auf eine derartige Flut im besagten Zeitraum zu sehen.

Das lässt nur einen Schluß zu.
Nach der Flut hat Gott, als er all die Skelette verbuddelte, auch die Baumringe gefakt, dann noch die Eiskappen gefälscht, das Licht der fernen Galaxien hierher getragen, die Zerfallsraten der Atome geändert, Hintergrundstrahlung und Expansion des Universums "kreiert", die DNA manipuliert uswusf
All das nur um die Menschen zu verarxxxen. Nur Unsinn im Kopp der Typ.

@dasewige
Alles richtig. Aber Wissenschaft wird hier nur anerkannt wenn die Erkenntnisse sich mit alten Märchen in Einklang bringen lassen, andernfalls ist Wissenschaft natürlich falsch ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 08:50
@WüC
das ist ja das elend der welt! ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:00
mal eine andere frage.
wer wird der nächste präsi im amiland?
die gläubigen müßen es ja wissen, da es sicherlich im buch der bücher stehen muß!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:07
@-Therion-
Du weist aber schon ,daß die Berechnungen der Dicke von der HEUTIGEN Eischicht ausgehen die sich jährlich bildet auf Grund heutiger Klima und Wetterbedingungen.
Ob das für alle Ewigkeit so WAR weis man nicht, es sind Berechnungen die stimmen können oder auch nicht


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:13
@dasewige
Da bleibt nur zu hoffen, dass heute die Gläubigen enttäuscht werden.
Wobei ich mich schon frage wie der Mormone Romney sich die Unterstützung der evangelikalen Protestanten sichern konnte. Eigentlich sind sich Mormon und biblebelt doch ähnlich unähnlich wie hierzulande Antifa und die Rechten.
Dachten die nach dem Fundi Bush kann es eh nicht mehr schlimmer kommen, oder was? Naja. Warten wir es einfach ab.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:14
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Du weist aber schon ,daß die Berechnungen der Dicke von der HEUTIGEN Eischicht ausgehen die sich jährlich bildet auf Grund heutiger Klima und Wetterbedingungen.
Ob das für alle Ewigkeit so WAR weis man nicht, es sind Berechnungen die stimmen können oder auch nicht
hast du das kommentar von WÜC dazu nicht gelesen ....
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wir haben noch etwas viel besseres für besagten Zeitraum als deine Eisbohrkerne.
Die Dendrochronologie, Altersbestimmung durch Jahresringkalender. Der Hohenheimer Jahresringkalender reicht lückenlos ca 12.500 Jahre zurück. Da kann man so ziemlich alles herauslesen. Veränderungen der Atmosphäre, Temperaturschwankungen, Wachstumsgeschwindigkeiten (und Schwankungen)....
Überraschung auch da ist kein Hinweis auf eine derartige Flut im besagten Zeitraum zu sehen.
also ich sehe das als bestätigung an .....


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:16
@-Therion-
Bei den Jahresringen ist das Problem daß sich auch 2 oder sogar 3 Bilden pro Jahr kommt auch hier wieder aus das Klima und Standort an.
Da bestätigtsich höchstens eine Vermutung mit der anderen


Anzeige

2x zitiertmelden