Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:58
@libertarian

Dein sehr ausführlicher Post verdiente eigentlich eine eingehende, sorgfältige Antwort, und zu dieser habe ich keine Zeit, obwohl es mich reizen würde.

Denn es geht auch um Philosophie.
Aber ich glaube, wir sind beide nicht so firm in dieser, dass wir fehlerlos schließen und analysieren können. Mir fehlt z. B. das Fachvokabular, um die Fehler in der Argumentation, die ich bei dir zu entdecken meine, richtig zu benennen...

So drücke ich mich auch sehr vage und missverständlich aus.
Den Willen Gottes können wir nicht vollkommen erkennen. Aber den winzigen Bruchteil, der sich auf uns bezieht und den er uns mitteilt, schon. So habe ich es gemeint.

Was meinen Glauben betrifft, so sehe ich keinen Sinn darin, ihn als Prozess darzustellen. Natürlich lernt man immer noch dazu, und das gerne und mit viel Interesse, wie ich es z. B. ganz aktuell bei der Lektüre der Seite
www.diewarnung.net
erfahre.
Aber ich ändere meinen Glauben nicht nach der Jahreszeit.
Möbel, in denen du wohnen willst, kannst du ja auch nicht andauernd austauschen.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:58
@Snowman_one
es ist egal, was für Beispiel, wir haben nichts dazu beigetragen außer und nur zu ent-scheiden mehr nicht und weniger auch nicht.

wer freien Willen hat, der hat die Macht.
Wenn Gott freien Willen hat, dann hat er die Macht und wir sind die sich nur ent-scheiden, und das vermitteln uns die Hl.Schriften.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 14:00
@sonnescheint

Dann hätte ich aber mal eine Frage.
Wenn Gott als einziger einen freien Willen hat, kann er sich dann entscheiden böses zu tun?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 14:01
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Wenn Gott freien Willen hat, dann hat er die Macht
hat Er anscheinend auch nicht, weil Er immer noch auf primitive und brutale Art die Welt vom Bösen befreien will und von diesem festgelegten Weg nicht weichen kann :}

Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:wir sind die sich nur ent-scheiden
eigentlich nur die scheiden müssen :D
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:und das vermitteln uns die Hl.Schriften.
Wenn das so ist dann ist Gott auch der Teufel :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 14:07
@Keysibuna

Wenn das so ist dann ist Gott auch der Teufel :}
--
Gott ist der, der alles Erschaffen hat, aber er ist Neutral(hält sich zurück), lässt entscheiden, zwischen vorgegebenen Möglichkeiten(von Ihm) für seine Geschöpfe.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 14:11
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Gott ist der, der alles Erschaffen hat
Uns somit auch die "falsche" Möglichkeit was im Sinne das "Böse" nennt damit viele Menschen dadurch sich selbst ins Unglück stürzen und Er als oberster Richter dann über diesen Menschen richten kann :}

Wer kein Job hat verschafft sich auf diese Weise welchen damit es Ihm nicht so langweilig wird :}

Und das macht eigentlich sehr deutlich das dieser nicht wie du behauptest Neutral :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 14:33
@Keysibuna

Und das macht eigentlich sehr deutlich das dieser nicht wie du behauptest Neutral :D
--
netürlich ist Er Neutral, weil er sich daraus hält.Wir seine Geschöpfe führen Handlungen aus(Entscheidungen) die er uns vorgegeben hat.

Beispiel ich gebe Dir Aufgabe und Du erledigst sie, das warst Du der es gemacht hat, und ich habe Dir nur ermöglicht, also war es mein Wille, aber es geht weiter, wer hat mir die Möglichkeit gegeben und so geht es bis zum Gott.Gott ist der Anfang aller Dinge...Freier Wille ist bei Gott.

Gott hat Teufel erschaffen, somit ist das Böse, was wir nennen von Gott erschaffen.

Was ist das Böse, ist die Frage?Böses gibt es nicht, es ist nur, was man nicht verstehen kann.
einfach böse, das gibt es nicht, man ist dazu verleitet(durch Stolz, Eitel etc.)und diese Eigenschaften sollen wir versuchen abzulegen.

Teufel war ist nicht einfach Böse, sondern er mag uns nicht, und verleitet uns und sich damit auch ins verderben.

Gott ist nur gerecht E gibt uns die Möglichkeit und den teufel zu entscheiden.Kein Retter, das fantasiert man, er Richtet.

wenn er Retter wäre, dann hätte er bei Adam und Eva schon gemacht, aber er tat es nicht, sondern schickte sich raus aus Paradies(wer nicht hört, muss spüren).so ist es am Ende auch..


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 14:44
@sonnescheint

Wenn Er/Gott zulässt das die Menschen von einem anderen Wesen verführt werden darf dann ist Er nicht daran interessiert das es Menschen gut geht, Er will das die Menschen Leiden sei es zu Lebzeiten oder eben nach dem Tode :}

Deshalb ist Er ebenso Böse wie sein Schöpfung den man gerne Teufel nennt ^.^

Gott und Teufel sind eins, man kann sie nicht trennen.

Und mit Gerechtigkeit hat das ganze Spiel nichts zutun weil solche Märchen und Gedankengut nur Zwietracht zwischen Menschen stiftet und es unmöglich macht in frieden zu leben..

Und wer sich so dermaßen in Menschen Leben eingreift der ist nicht Neutral!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 14:45
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Er Neutral, weil er sich daraus hält.Wir seine Geschöpfe führen Handlungen aus(Entscheidungen) die er uns vorgegeben hat.
Welche Entscheidungen Handlungen hat er uns denn gegeben, als wir noch Kleinstlebewesen waren? Gilt das auch für die jetztigen neben uns lebenden Lebewesen, die das potential haben einstmal schlauer als wir zu sein?

Ich versteh dieses Gottgewurschtel nicht.

@sonnescheint


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 14:49
@Keysibuna
Wenn Er/Gott zulässt das die Menschen von einem anderen Wesen verführt werden darf dann ist Er nicht daran interessiert das es Menschen gut geht, Er will das die Menschen Leiden sei es zu Lebzeiten oder eben nach dem Tode :}

Deshalb ist Er ebenso Böse wie sein Schöpfung den man gerne Teufel nennt ^.^
---
Er ermöglicht es, das sich seine Schöpfung dazu entscheidet, das ist Gut und Gerecht, das hatten wir schon.
Er liebt uns aber auch Satan, das ist Gerecht.
Wenn es Menschen schwer fällt bei der Prüfung zwischen Gut und Böse, das ist es deren Problem.Wäre Dir Prüfung etwas lieber zwischen Nur Gut, was wäre das Bitte?Sollen wir uns damit verarschen, oder?ich käme mir sehr veräppelt vor, wenn es so wäre.

Gott ist Gerecht zu allen Wesen, anderes wäre es unfair, gegenüber andere.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 14:52
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Er ermöglicht es, das sich seine Schöpfung dazu entscheidet, das ist Gut und Gerecht, das hatten wir schon.
Ist Gott den Immer nur Gut und Gerecht?

Ich stelle meine vorherige Frage nochmal in einer anderen Form, da du diese ja irgendwie zu übersehen haben scheinst.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 14:52
@sonnescheint

Wenn Er mit solchen von Ihm selbst inszenierten Spielchen Menschen leiden lässt dann hat das ganze nichts mit Gerechtigkeit zutun :}

Es macht das ganze auch nicht besser wenn man auch ganze Schuld dem Teufel oder den Menschen unterschieben versucht ^.^


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 14:54
@Snowman_one

Ist Gott den Immer nur Gut und Gerecht?
..
Gerecht ist für mich, das er ermöglicht auch Satan zu handeln und Uns auch, das heißt ohne Seite zu haben.
Wenn man auf einer Seite steht, dann kann man nicht Gerecht sein, sondern man ist einseitig und Gott ist aber Neutral(ohne Seite).Das ist Gerecht und Gut.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 14:56
@Keysibuna

Es macht das ganze auch nicht besser wenn man auch ganze Schuld dem Teufel oder den Menschen unterschieben versucht ^.^
--
Schuld schiebt nur jemand der sich hat.
Gott hat die nicht, das sind die, die Handeln(entschieden)haben, und das sind wir und Teufel.
Wir müssen es nicht, sondern wir entscheiden uns dazu.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 14:59
@sonnescheint

Das was für dich Gerecht erscheint ist eigentlich göttliche Unfähigkeit :}

Gott erschafft fehlerhafte Wesen die Er selbst nicht unter Kontrolle hat wie Er sich das gewünscht hätte und nur um diesen Wesen gegenüber Gerecht zu bleiben lässt Er zu das die Menschen leiden :}

Nur wegen seine angebliche Gerechtigkeit gegenüber ein Wesen den man das ganze Elend angeblich verdanken muss, soll die ganze Menschheit in Gefahr gebracht werden sich, nach göttlichen Festlegung, "falsch" zu entscheiden :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 15:01
@sonnescheint
Dachte mir schon das du dich jetzt etwas schwurbelig ausdrückst. :)

Wenn Gott Atheisten in die Hölle schickt, dann ist er sich ziemlich sicher, warum und unterteilt keineswegs neutral.

Warum betest du zu Gott wenn er ja sowieso neutral sein soll und sich somit nicht um deine Entscheidung schert oder besser gesagt scheren dürfte?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 15:25
@Snowman_one
Dachte mir schon das du dich jetzt etwas schwurbelig ausdrückst. :)

Wenn Gott Atheisten in die Hölle schickt, dann ist er sich ziemlich sicher, warum und unterteilt keineswegs neutral.

Warum betest du zu Gott wenn er ja sowieso neutral sein soll und sich somit nicht um deine Entscheidung schert oder besser gesagt scheren dürfte?
..
Wie kommst Du, das ich Bete?
ich bete nicht, und ich warte nicht, das Gott hilft, sondern ich mache das beste daraus, was mir zu verfügung steht.

Gott hilft, indem man sich selber hilft.
Gott straft indem man sich selber eingebrockt hat.etc.
das verstehe ich unter Gott.
Gott schickt nicht in die Hölle, wenn Du ein Anständiger Mensch bist, sondern, wenn Du nicht rücksicht auf andere nimmst und so tust, als, ob Du alleine leben würdest.
Gott ist Gerecht..


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 15:27
@Keysibuna

Das was für dich Gerecht erscheint ist eigentlich göttliche Unfähigkeit :}

Gott erschafft fehlerhafte Wesen die Er selbst nicht unter Kontrolle hat wie Er sich das gewünscht hätte und nur um diesen Wesen gegenüber Gerecht zu bleiben lässt Er zu das die Menschen leiden :}

Nur wegen seine angebliche Gerechtigkeit gegenüber ein Wesen den man das ganze Elend angeblich verdanken muss, soll die ganze Menschheit in Gefahr gebracht werden sich, nach göttlichen Festlegung, "falsch" zu entscheiden :}
..
Du schreibst einseitig aus der Seite des Menschen.
Teufel würde sagen, ich bin Unschuldig und Gott hat Menschen erschaffen(Fehler) und sie haben von Apfel gegessen es war ihre Entscheidung.

so ist es aber nicht, das ist Schuld in die Schuhe schieben(Seite)

Gott hat gesagt, nicht essen von Baum, aber Adam und Eva taten es, somit haben sie nicht gehört und mussten fühlen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 15:30
@sonnescheint

Was hat Baum und Frucht mit der Verfehlung des Teufels zutun?

Erst nach dem diese Teufel neidisch wurde und sich beschlossen hatte gegen Gottes Wille zuhandeln werden Menschen, Baum und Frucht relevant :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 15:32
@Keysibuna
Was hat Baum und Frucht mit der Verfehlung des Teufels zutun?

Erst nach dem diese Teufel neidisch wurde und sich beschlossen hatte gegen Gottes Wille zuhandeln werden Menschen, Baum und Frucht relevant :}
..
Hat der Teufel gezwungen?nein.Er überredete und sie taten es aus ihrer Entscheidung.
Gott hat denen gesagt, das sie nicht vom Baum essen sollen, und haben sie gehört?nein, sie dachten, Gott würde sie anlügen, oder?wer nicht hört, muss fühlen, so ist es halt im Leben..


Anzeige

1x zitiertmelden