Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 11:23
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Die Jünger und ihre Nachfolger sind Zeugen der Wahrheit der Botschaft.
Welche Jünger? Keiner der Jünger tritt nach den Geschichten des Evangeliums in Aktion. Paulus hat keinen der original Jünger von Jesus erwähnt und und Menschen die in jeder Sprache sprechen können, sind schon eher extrem hilfreich.
Ebenso haben die Christen vor Paulus ein Schattendasein geführt und waren nur ein Ärgernis, mehr jedoch nicht.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 11:24
@natü
Zitat von natünatü schrieb:AT - NT : Testament heißt Zeugnis.
Die Jünger und ihre Nachfolger sind Zeugen der Wahrheit der Botschaft.
Zeugenaussagen aus bestenfalls 3. Hand. Dahin führen bisher die Beweise.

Deshalb fand ich deine Gerichtsanalogie nicht so passend.
Zitat von natünatü schrieb:'Nicht bewiesen' ist nicht dasselbe wie 'widerlegt'
Das ist mir schon klar.
Aber wieso sollte die Wissenschaft die Bibel widerlegen, wenn es doch die Aufgabe der gläubigen wäre, die Bibel zu Belegen?
Das ist der Weg denn man normalerweise geht.

Wie Etta anzudeuten, dass die Wissenschaft die Bibel widerlegen will, ist die Umkehr der Beweislast.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 11:25
@Gwyddion
Richtig So ist das Dogma. Weil es unumstößlich ist, lässt sich die Kirche jahrzehnte- und jahrhundertelang Zeit, bis sie sich bindend festlegt, und beschränkt sich dabei vorsichtig auch auf das Notwendigste. Alles andere darf und soll noch weiter in der theol. Diskussison bleiben - wie z. B. der genaue Zusammenhang zwischen dem materiellen Grundstoff, den Gott für die Erschaffung des ersten Menschen verwendete, und dem Endprodukt. (vgl Papst Pius XII., Enzyklika 'Humani generis' (1950)).

Bei Heiligsprechungen , also einer Art Dogmen im persönlichen Einzelfall, prüft die Kirche ebenfalls i. d. R. Jahrzehnte, um sie lieber jemand zu versagen als einmal einen Irrtum rückgängig machen zu müssen.

Es geht, genau wie du sagst : um Begrifflichkeit! Das ist das Wesentliche in der Wissenschaft.

(Übrigens hast du selbst in deinem Satz davor meinen Begriff korrigiert, und das, wo die Formulierung von mir verzeihlich vernachlässigt wurde.)


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 11:28
@Kayla
Es ist sehr schwer - oder besser: unmöglich, ohne medizinische Apparate festzustellen, ob ein Mensch, ob Gläubiger oder Ungläubiger, denkt.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 11:34
@Gwyddion
Deine obigen Erläuterungen an @Etta bezüglich Darwin klingen einleuchtend.

Ich denke auch, dass nicht Darwin selbst gegen die Wahrheit der Bibel vorging. Er war m. W. sogar sehr gläubig.

Es sind vielmehr heutige Nautwissenschaftler oder mehr noch Laien, die sich auf sie berufen, welche meinen, die Forschung widerlege den Schöpfungsbericht und den Glauben der Religionen.

Dabei hat beides überhaupt nichts miteinander zu tun. Erforschung der Materie kann keine Aussagen über Geistwesen machen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 11:39
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Es sind vielmehr heutige Nautwissenschaftler oder mehr noch Laien, die sich auf sie berufen, welche meinen, die Forschung widerlege den Schöpfungsbericht und den Glauben der Religionen.

Dabei hat beides überhaupt nichts miteinander zu tun. Erforschung der Materie kann keine Aussagen über Geistwesen machen.
da muss ich dich aber ausbessern...
jeder zweite auf almy hat so eine meinung, und ich denke nicht, das alle wissenschaftler sind:)
sondern einfach nur "wissen und schafft" hören, und alles was davor war ist hunbug:)


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 11:43
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:jeder zweite auf almy hat so eine meinung, und ich denke nicht, das alle wissenschaftler sind
Du hast was studiert?


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 11:49
@natü
Geistwesen? Was soll das denn sein? Es ist absolut belanglos über die Schöpfungsgeschichte zu diskutieren, da all diese Geschichten auf einer Grundvoraussetzung basieren und zwar, soll dafür ein "Gott" verantwortlich sein. Im Übrigen hängt die ganze Religionssache an den einen Gott. Nun ist es aber so, dass es diesen "Gott" nicht gibt und somit fällt die gesamte Religion und dessen Gewirr aus Geschichten zusammen. Alle tief religiösen Menschen klammern sich an Einbildungen, die mit dem gesunden Menschenverstand nichts mehr zu tun haben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 11:53
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ein dazu bemächtigter Gott aber könnte die versprochene Himmelwelt auch sofort einrichten, ohne dass auch nur einem ein einziges Haar gekrümmt wird und die Menschen sich gegenseitig an die Haare gehen. Auch den Kontrast, dass es das Leid geben müsse, damit man überhaupt das Glück erkennen könne, kann ich so nicht gelten lassen. Niemand muss Hunger leiden, gar daran zugrunde gehen, nur damit andere wissen, was dies sein soll.
Rein der Gedanke, dass ein Gott sich ein paar Spielfiguren schafft und sie dann sadomasochistisch auf Erden wandeln lässt zeigt die Perversion im Glauben. Dass das dann auch noch als liebender und schützender Vater durchgeht, lässt einem die Haare zu Berge stehen. Dagegen sind die Kaffeefahrten direkt seriös!
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber ich sehe: Du hast deinen Glaube und bist fest in diesem versattelt. Du wirst auch weiterhin annehmen, dass dein gedachter Gott alles perfekt hätte errichtet und alles seinen Sinn habe und dergleichen.
So ist es. Der Sinn der Perversion und Selbstkasteiung. :)
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Damit gibt ein angenommener Gott Göttlichkeit an den Menschen ab und der Mensch wird somit göttlich.
Im Umkehrschluss müssten wir Gott also erkennen können und die Einwände, dass wir nicht "wissen" was ein fiktives Wesen denken/fühlen/etc. könnte, wären entkräftet... ;)
Was meine Ängste betrifft -> ich gerate im Normalfall nicht in eine Stresssituation, dass ich springen MÜSSTE, also KANN mein Körper die Botenstoffe gar NICHT ausschütten...
Wenn ich mal springen müsste, DANN kann ich mir vorstelln, geht das sogar.
Eben! Und darum geht es ja. Du könntest es.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Erfahrungsgemäß kommt nun von dir keine Antwort, weil es nur entlarven würde, dass du das nicht weißt.
Worthülsen werden auch dankbar angenommen. Sie dienen der Unterhaltung. :popcorn:
Zitat von natünatü schrieb:Märchenbücher bleiben beliebt.
Wow. Und sowas kommt von dir. Ich bin beeindruckt! Das grösste Märchenbuch hast du aber nicht erkannt!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Zeugenaussagen aus bestenfalls 3. Hand. Dahin führen bisher die Beweise.
Das stört die Überzeugtenfraktion aber wenig. Die 3. Hand ist ja auch heutzutage noch sehr zuverlässig. ;) Der ganze Bibelquatsch ist im Vergleich mit der geschichtlichen Entstehung und der umgebenden Literatur sowas von entkräftet. Daran kann man höchstens glauben, wenn man sich ausschliesslich mit dem Bibelmärchen befasst und kein offenes Ohr für die Geschichte, davor existierenden Glaubensrichtungen und die Profanliteratur der damaligen Zeit hat. Die Bibelvollpfosten würden besser mal Urheberrechtsgebühren für die gestohlenen Märchen bezahlen.
Zitat von natünatü schrieb:Bei Heiligsprechungen , also einer Art Dogmen im persönlichen Einzelfall, prüft die Kirche ebenfalls i. d. R. Jahrzehnte, um sie lieber jemand zu versagen als einmal einen Irrtum rückgängig machen zu müssen.
Yep, und wenn sie dann dem Würfelspiel überdrüssig sind geben sie mal wieder ein hirnrissiges Statement ab. :)
Zitat von KomanKoman schrieb:und alles was davor war ist hunbug
Hunbug? Naja, du kannst dich nach diesem Qualitypost auch gerne inhaltlich zu den Bibelmärchen äussern. Aktuell wären da noch einige Fragen zur Sintflut offen.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 11:58
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Du hast was studiert?
ich hab keine interesse an dir, von daher brauchst du mich so persönliche sachen, erst garnicht fragen:)


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:02
@Gwyddion
Wieso warfst du @Etta um 21.32 h Trollerei vor, und das so unfreundlich?

Im Gegenteil, ihre Differenzierung zwischen Leugnen und falsch Denken ist so seriös, dass nicht jeder sie sofort verstand.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:06
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Rein der Gedanke, dass ein Gott sich ein paar Spielfiguren schafft und sie dann sadomasochistisch auf Erden wandeln lässt zeigt die Perversion im Glauben. Dass das dann auch noch als liebender und schützender Vater durchgeht, lässt einem die Haare zu Berge stehen. Dagegen sind die Kaffeefahrten direkt seriös!
keine ahnung von was du hier redest:)
wenn das oben beschriebene deine meinung ist, oder das irgendwo aufgeschnappt hast....
ist ok für mich....

allerdings ist das eine sehr komische auffassung von gott...
und hat mit meinem nichts zutun...
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Hunbug? Naja, du kannst dich nach diesem Qualitypost auch gerne inhaltlich zu den Bibelmärchen äussern. Aktuell wären da noch einige Fragen zur Sintflut offen.
allso der liebe herr...HUMBUG!
ich entschuldige mich untertänigst, nicht so ein professor wie sie zu sein...
und was ist mit der sintflut?


2x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:06
@Freakazoid
Was fällt dir ein? Lies du deine Lehrbücher. Du hast meine Antwort nicht verstanden. Versuch's einfach noch mal. So geht es beim Studieren.

Meines Wissens geht es hier um Theologie usw.
Du bist also sowas von OT.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:07
@natü
Zitat von natünatü schrieb:ich will dir deine Überzeugung über deinen Glauben nicht abstreiten.
Ich habe kein Glauben und deshalb kannst du mir ihn auch nicht wegnehmen. Wie oft muss man es euch denn noch sagen bzw. hier reinschreiben, damit ihr endlich kapiert, dass es auch Menschen gibt, die nicht an den Blödsinn glauben. Man kann da nichts wegnehmen, nur missionieren, aber das kann, je nach Wissensstand desjenigen, auch lustig werden.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:11
@Freakazoid
Wie du deine Mitmenschsen behandelst!
von 'entlarven' zu sprechen, wo jemand etwas nicht weiß.
Wohlgemerkt:deiner Meinung nach. Denn du hast keine Kenntnis über das wissenschaftliche Wissen eines dir Unbekannten.
Ob du deine Fantasie nun Hypothese oder Theorie nennst.

Komm einfach auf den Teppich!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:12
Zitat von KomanKoman schrieb:allerdings ist das eine sehr komische auffassung von gott...
und hat mit meinem nichts zutun...
Schon klar, dass es nicht verstanden wird... :D Aber du kannst mir gerne mit Kindergartenlogik vermitteln, warum Gott überhaupt den Menschen geschaffen hat. Und wieso er als asexuelles Wesen dabei Mann und Frau konzipiert hat. Da bin ich mal gespannt.

Ich gehe damit konform:
Zitat von FossFoss schrieb:Ich habe kein Glauben und deshalb kannst du mir ihn auch nicht wegnehmen. Wie oft muss man es euch denn noch sagen bzw. hier reinschreiben, damit ihr endlich kapiert, dass es auch Menschen gibt, die nicht an den Blödsinn glauben. Man kann da nichts wegnehmen, nur missionieren, aber das kann, je nach Wissensstand desjenigen, auch lustig werden.
Allemal amüsant! Aktuell erscheint mir dein Diagramm vor Augen... :)


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:15
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Schon klar, dass es nicht verstanden wird... :D
hmm was wird nicht verstanden:):):)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:18
@natü

Mit der Moralkeule bist du übrigens immer noch ein Meister! Inhaltliche Stellungnahmen sind bei dir Fehlanzeige. Aber das hat ja @Freakazoid schon treffend festgestellt!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:20
Zitat von KomanKoman schrieb:und hat mit meinem nichts zutun...
Das ist ja auch logisch. Selektiv Denkende picken sich immer Rosinen heraus.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:21
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Mit der Moralkeule bist du übrigens immer noch ein Meister!
du hast es um keinen deut besser drauf als er:)
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Das ist ja auch logisch. Selektiv Denkende picken sich immer Rosinen heraus.
ist ja klar, das du nicht fähig bist, eine normale antwort zu liefern...
mir scheint du führst hier sowiso nur monologe^^
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Das ist ja auch logisch. Selektiv Denkende picken sich immer Rosinen heraus.
deswegen haben wir auch dich erwischt^^


Anzeige

melden