Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:22
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wohlgemerkt:deiner Meinung nach. Denn du hast keine Kenntnis über das wissenschaftliche Wissen eines dir Unbekannten.
Ob du deine Fantasie nun Hypothese oder Theorie nennst.
Wie wäre es, wenn du einfach mal belegen würdest, was dein Wissenschaftliches Wissen von den Themen ist.
Kannst du das? Du weißt, das verweigern nur zeigt, dass du NICHTS weißt, davon.

@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich hab keine interesse an dir, von daher brauchst du mich so persönliche sachen, erst garnicht fragen
Oder übersetzt.

Du hast nichts studierst, weiß nichts von Wissenschaft und hörst dich gerne reden.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:27
@Koman

Noch mehr Spam von dir?

War klar, dass man von einem Subjekt wie dir, keine richtigen Antworten bekommt...aber schön, dass du der Religion und dem Glauben damit erheblichen Schaden zufügst.

Aber wahrscheinlich ist das ja eh dein Ziel.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:31
@Snowman_one
Ich weiß zwar, dass es dich nicht zufriedenstellen wird, würde dir aber gerne antworten. Meine Kapazitäten sind da begrenzt. Ich bin ein einfacher Gläubiger, benötige die Bibelwissenschaft aber auch nicht unbedingt.
Bei dir ist es anders. Da wird es schwierig.

Wie bei meinem Bild mit dem Angeklagten.

Es gibt vielleicht - ich weiß es nicht - keine so zwingenden Beweise für ihre Wahrheit, dass sie den atheistisch Voreingenommenen direkt nötigen würde, sich zu unterwerfen.

Es gibt aber auch keineswegs, wie @Foss meint, Widerlegungen. (Wieso eigentlich?)

Das Problem sind die, die solche unverrückbaren Beweise benötigen.

Die Kirche lehrt, dass man zwar mit der bloßen Vernunft zur Erkenntnis eines Schöpfers kommt, aber für die Annahme der Offenbarung Gottes in der Hl. Schrift seine Gnade braucht. Um diese muss man demnach beten, wenn man sie noch nicht hat...

Es ist - um es zu verdeutlichen - wie in jeder Kunst und jeder Fertigkeit und auch jeder tiefen Beziehung: Man muss etwas mitbringen zur ersten Begegnung, sonst wird das nichts.

Wenn ich zum Liebespartner gehe mit der strikten Forderung, dessen Liebe bewiesen zu kommen und ihn immer und immer mit meinem Misstrauen nerve, wird er mir irgendwann einenn Tritt in den ...geben und mich hinauswerfen.

Man kann zu so etwas Erhabenen einfach nicht dreist hintreten und sagen.Gib mir! Gib mir! Wenn es Gott gibt, ist das so etwas Schönes und Vornehmes, dass man sich gar nicht gut genug darauf vorbereiten und vorher reinigen kann. Ja, reinigen.

Die Bibel sagt sogar: 'Selig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott anschauen.'

Sry, dass es etwas lang wurde. Ich weiß, ich bin anstrengend.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:33
@Freakazoid
schau, mit jedem würde ich ja reden...
aber das du eine kleine heulsuse bist, hast du schon im anderen thread bewiesen...
und ich habe keinen bock, mich mit einem kleinen mädchen über gott zu unterhaten.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:dass du der Religion und dem Glauben damit erheblichen Schaden zufügst.
hehe ich nehm dich doch garnicht mehr ernst...stell dich vor deinen spiegel,
und klopf dir deine schulter...
den jemand anderes, wirst du mit dieser art eh nie beeindrucken können...

lerne erstmal was das WORT-GOTT bedeutet....
dann kannste wieder kommen...
und das in einem normalen ton, wie ein erwachsener!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:34
@Koman

Und wieder nichts mehr als Beleidigung von dir.

Ja, du bist ja so Erwachsen


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:37
@Freakazoid
gut! probieren wir es nochmal normal!
was willst du von mir wissen?
ob ich wissenschaftler bin?nein bin ich nicht!
ich bin maler, anstreicher, tapezierer, lackierer und bodenleger!
ja, ich habe die lehre abgeschlossen!
sooo...
nun kannst du entscheiden, ob ich noch würdig bin...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:43
@Koman

Keine Wissenschaftlicheausbildung, wahrscheinlich kein Fachbuch je in der Hand gehabt, aber fleißig über Wissenschaft herziehen wollen oder entscheiden können, wer Ahnung von Wissenschaft hat wer nicht?

Ebenso dürftig dürfte deine Historische Bildung bei der Bibel sein.

Bravo *klatsch* aber immer fleißig gegen schreiben?

Und ich habe nichts gegen den Glauben von jemanden, aber ich habe gewaltig was dagegen, wenn jemand behauptet sein Glaube wäre Fakt und müsse einen Dreck tun hin zu belegen, aber anderen aufzwingen.

Und Natü, etta, ulrich und wie sie nicht alle heißen, versuchen ihre persönliche Meinung über irgendwas in ihrer Fantasie als Fakt für JEDEN darzustellen ohne sich die Mühe zu machen, ihren Glauben zu beweisen.

Das ist mehr als nur übel, da durch diese und ähnliche Einstellungen zu etwas auf diesem Planeten verdammt viele Menschen gestorben sind.


3x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:45
@Koman
Ich habe deine 'Ausbesserung' eben nicht verstanden. Ist, was du sagst, nicht dasselbe wie was ich meine: dass selbsternannte Wissenschaftler hier den Glauben meinen widerlegen zu können und dieser gar nicht durch Naturwiss. widerlegbar ist?

Ich stimme dem, was ich jetzt von dir las, jedenfalls durchweg zu.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:49
@natü
Vor Gericht würdest du Zeugenaussagen, wie in der Bibel aus 3. Hand, als Angeklagter wohl nicht einfach hinnehmen.

Behauptet jemand er hätte von jemandem erzählt bekommen zu hättest dem Freund eines Freundes Geld gestohlen, würdest du das wohl auch nicht unbedingt als Bahre Münze nehmen.
Vor Gericht müsstest du mit dieser Aussage gar nicht aufkreuzen. Deshalb erscheint mir der Verglich als nicht ideal.


Würdest du denn vor Gericht, eine Solche belastende Zeugenaussage aus 3. Hand, einfach zulassen?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:51
@Freakazoid
Dann beweise mir, dass Paulus keinem Jünger Jesu je begegnet ist, wie du sagst, wenn er selbst in einem Brief des langen und breiten berichtet, wie er dem heiligen Petrus "ins Angesicht widerstanden" habe.

Aber nie ein Buch in die Hand nehmen - das tun ja die anderen...!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:52
@Freakazoid
sooo, nun ist es aber genug...
ich wollte es nochmal freundlich mit dir probieren...
aber du bist wie du bist!

ich habe sicher mehr gelesen als du je angesehen hast!
ich hab die bibel, die veden den quran und enuma elish gelesen!

na hättest nicht geglaubt du klug.......!
du siehst alles wie du es gerne hättest, nicht wir!
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Das ist mehr als nur übel, da durch diese und ähnliche Einstellungen zu etwas auf diesem Planeten verdammt viele Menschen gestorben sind.
nicht wegen leuten wie uns....
sondern genau wegen leute wie dir, ist das passiert!
weil sie immer nur ihres WAHR haben wollen!!!
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und Natü, etta, ulrich und wie sie nicht alle heißen
sind auf jedenfall 100mal besser als du!
die reden nicht so einen bullshit...
keiner von uns ist ein fanatilker, wie du es gerne hättest...
denn die tendenz hast eher du dazu!

und zufällig kennen sich alle aus, nur du nicht!
du willst andauernd mit uns über DEIN GOTTESBILD sprechen...
das können wir aber nich, da er garnichts mit deinen wahnvorstellungen zutun hat!

das wars natürlich jetzt mit freundlichkeit!


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:57
@Koman

und wieder nur beleidigungen
Zitat von KomanKoman schrieb:ich hab die bibel, die veden den quran und enuma elish gelesen!
und nicht verstanden, dafür aber für wörtlich genommen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:57
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Ich habe deine 'Ausbesserung' eben nicht verstanden. Ist, was du sagst, nicht dasselbe wie was ich meine: dass selbsternannte Wissenschaftler hier den Glauben meinen widerlegen zu können und dieser gar nicht durch Naturwiss. widerlegbar ist?
ja klar, bin ich hier auf deiner seite und nicht auf seiner....
ich hab zwar nich teologie studiert....
hab aber alle bücher gelesen...
sogar mehrmals...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 12:57
@natü
Zitat von natünatü schrieb:dass selbsternannte Wissenschaftler hier den Glauben meinen widerlegen zu können und dieser gar nicht durch Naturwiss. widerlegbar ist?
Da sich der Glaube an Gott auf die Geistige statt auf die Materielle Welt beruft, kann die Naturwissenschaft nichts dazu äussern. Etwas zu widerlegen ist wie schon geschrieben nicht die Aufgabe der materiellen Wissenschaften.

Ausser vielleicht die Wunder. Denn diese sind ein Eingreifen in die materielle Welt von nicht beweisbaren geistigen Wesen.

Das Wunder durch Gott gewirkt werden ist eine Behauptung der gläubigen. Die Beweislast liegt daher wie immer bei dem der die Behauptung aufstellt.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 13:00
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Wunder durch Gott gewirkt werden ist eine Behauptung der gläubigen.
da gebe ich dir recht, nur...
so ein gläubiger bin ich nicht...

ich bin sogar davon überzeugt, das GOTT niemals eingreifen würde, da er das garnicht kann!
GOTT ist WORT alles was daraus gemacht wird...kommt vom menschen!


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 13:04
@Snowman_one


Bei nicht nachweisbarer lückenloser Zeugenkette zweifelst du an der Glaubwürdigkeit.
Gläubige andererseits halten die Glaubwürdigkeit für ausreichend.

Da kann man sich streiten, welches Gewicht der Beweise notwendig ist. Der Streit ist aber aussichtslos.

Ob ich etwas aus 3. Hand akzeptieren würde?

Wenn mich die Geschichte interessiert, würde ich es versuchen.
Man fragt Oma und Opa, wie es im Krieg war, und hört besonders gerne, wenn sie noch etwas von Uroma wissen. Das versucht man dann noch den Enkeln weiterzugeben.

So soll die Bibel entstanden und dann schließlich aufgeschrieben worden sein.

Das Interesse der Gläubigen ist begierig aufsaugend, das der Ungläubigen reserviert zurückweisend.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 13:11
@Koman

Du könntest netterweise mal mit einer inhaltlichen Diskussion beginnen.

Offen wäre da noch die Beantwortung folgender Fragen:
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:vermitteln, warum Gott überhaupt den Menschen geschaffen hat. Und wieso er als asexuelles Wesen dabei Mann und Frau konzipiert hat.
Dann noch:

Wo ist das Wasser der Sintflut abgeblieben?
Warum wird Jesus in der Profanliteratur nicht erwähnt?
Warum widersprechen sich die Auferstehungsberichte in den Evangelien?
Warum taucht die Jesus-Geschichte (jungfräuliche Geburt, etc.) schon in früheren Religionen auf?
Warum wird die Apokalypse auf einmal verschoben? (War ein Nahzeiterlebnis - zu Lebzeiten - und wurde dann gedehnt)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 13:12
Zitat von KomanKoman schrieb:ich hab die bibel, die veden den quran und enuma elish gelesen!
Geht doch. So, nun haben wir wenigstens schon mal den Ursprung des Problems gefunden.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 13:13
Zitat von KomanKoman schrieb:ich bin sogar davon überzeugt, das GOTT niemals eingreifen würde, da er das garnicht kann!
Dann glaubst du also nicht an den Bibelgott? Und wie siehst du "deinen" Gott?


Anzeige

1x zitiertmelden