Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 15:05
@natü
Zitat von natünatü schrieb:vor falschen Quellen hüten?

Der 'Inspiration' des biblischen Schriftstellers entspricht beim Leser ebenfalls die Gabe des Heiligen Geistes, besonders wenn er sie als Sakrament empfangen hat oder auch nur darum bittet bzw. sie zu haben wünscht.
ja, da gebe ich Dir Recht und habe das auch so aus der Bibel rausgelesen.
Außer das mit dem "Sakrament"... deshalb stimme ich diesem Teil nicht zu ;)

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:04
@natü
Wieso warfst du @Etta um 21.32 h Trollerei vor, und das so unfreundlich?
Weil sie trotz mehrfachen Nachfragens meinerseits, einfach keine Antwort gab. Und ich fragte nicht nur gestern.. sondern schon vor einiger Zeit. Hat sich aber mitlerweile erledigt.. sie gab mir ja dannn die Antwort mit "Darwin".
Es sind vielmehr heutige Nautwissenschaftler oder mehr noch Laien, die sich auf sie berufen, welche meinen, die Forschung widerlege den Schöpfungsbericht und den Glauben der Religionen
Die Wissenschaft/Forschung hat nun auch verifizierbare Belege die gegen einen Schöpfungsmythos sprechen. Andersherum ist schlicht kein verifizierbarer Beleg vorhanden der für einen Schöpfungsmythos spricht.
Ich möchte aber anmerken, das die Wissenschaft nicht forscht um explizit heilige Bücher zu widerlegen. Das die Erkenntnisse gegen einen Schöpfungsakt gemäß heiliger Bücher sprechen, ist sozusagen ein Abfallprodukt der Forschung :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:11
@natü
Es ist sehr schwer - oder besser: unmöglich, ohne medizinische Apparate festzustellen, ob ein Mensch, ob Gläubiger oder Ungläubiger, denkt.
Wer wie denkt, ist doch hier im Forum schon klar zu erkennen und das ganz ohne Apperate. Da ist einerseits Logik bei realistisch orientierten Usern und anderseits völlige Unlogik bei hartnäckigen Abhängern von Glaubensrichtungen, welche sich konsequent weigern ihre Behauptungen auch mal zu hinterfragen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:16
@natü
Du saqgst selbst Legende.
Jeder von uns kann auch heute noch einen Roman dazudichten. Davon lebt eine ganze Literaturindustrie. Aktuell: Dan Brown. Märchenbücher bleiben beliebt.
HEUTE ja. Aber diese Schriften stammen aus dem ersten-dritten Jahrhundert. Warum sollten sie dann falsch sein? Warum hat die Bibel mehr rechte auf die Wahrheit?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:16
@Gwyddion

Vielen Dank für deine Erklärung. Beruhigt mich, wenn du mit @Etta klärtest.

...Es mag seinen Wert haben, wenn Wissenschaftler meinen, mit Gründen gegen Gott vorzugehen.
Jeder muss vor seinem Gewissen sein Tun verantworten. Wernn der Ausdruck Mythos für einen fremden Glauben nicht abwertend gemeint, sondern echte Übereugung ist...?

Ich modifiziere meine Sprache allerdings auch nicht aus Höflichkeit gegen Nichtgläubige, d. h. formuliere bewusst als Fakten, was Glaubenswissen ist.

Aber man wird sehen!

Schönen Gruß.

(Dein Avatar erinnert mich immer an die göttliche 'Viridität' der Wissenschaftlerin und Heiligen Hildegard von Bingen...)


2x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:17
@Kayla

Danke der Mitteilung.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:20
@Reigam
Ich kenne die von dir zitierte Schrift leider nicht. Bin nicht so belesen.

'Die Welt ist voll von Dingen überall.
Ein kluger Mensch erwählt nur, was er braucht.'

Hab sowieso am WE Stau im Kopf.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:22
@natü

Ein Mythos ist eine Legende/Geschichte/Märchen mit weitreichender Vergangenheit. Allerdings ist und bleibt ein Mythos das was er ist. Eine unbewiesene Geschichte.

Germanische Mythen z.B. um den Kampf Thors mit den Riesen.. unbeweisbar, faktisch sogar absurd, allerdings ist die Geschichte schon seit einigen 100en Jahren überliefert und möglicherweise sogar weitaus älter.
Von daher ist der Begriff Mythos in keinster Weise eine Abwertung. Allerdings auch keine Aufwertung. Ein neutraler Begriff der auf die Unbelegbarkeit einer Geschichte hindeutet.
Zitat von natünatü schrieb:Fakten, was Glaubenswissen ist
Glaubensfakten. Denn mehr sind die z.B. biblischen Geschichten nicht. Da sie sich schlichtweg jeder Beweisbarkeit entziehen können sie auch nicht als Fakten im eigentlichen Sinne deklariert werden.
Fakten die nachprüfbar sind, sind m. E. die Ortsnamen in der Bibel und die sind auch verifiziert. Aber es ist auch naheliegend, das die Erschaffer der Biblischen Schriften sich an Originalschauplätzen orientierten und nicht nach Fantasy-Orten ala Hobbingen, Bruchtal ect.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:22
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Danke der Mitteilung.
Aber gerne doch.
Zitat von natünatü schrieb:formuliere bewusst als Fakten, was Glaubenswissen ist.
Da hast du genau dazu mal wieder die Bestätigung formuliert. Es gibt kein Glaubenswissen, sondern entweder Wissen oder Glauben, das müssste man doch eigentlich auseinanderhalten können.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:23
@natü

Gwyddion hat es sehr gut beschrieben mit:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von daher ist der Begriff Mythos in keinster Weise eine Abwertung. Allerdings auch keine Aufwertung. Ein neutraler Begriff der auf die Unbelegbarkeit einer Geschichte hindeutet.
Und mehr ist die Bibel auch nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:23
@natü

Achja.. mein Avatar ist einfach nur die "Sonne" :D
Ein Tribut an den hehren Lebenspender.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:25
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Achja.. mein Avatar ist einfach nur die "Sonne" :D
Ein Tribut an den hehren Lebenspender.
Das mit dem Lebensspender gilt aber nur noch bis 21.12.2012. ;) Danach werden wir ja angeblich von Sonnenstürmen weggefegt.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:28
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Danach werden wir ja angeblich von Sonnenstürmen weggefegt.
Irgendeiner muß ja mal den Flotten Feger nehmen und ausmisten :D. Meinetwegen auch mein Avatar.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das wir am 22.12.2012 schon die nächsten Weltuntergangsparolen lesen werden. Die Katastrophen - und Apokalypsenindustrie ist ja nicht auf den Kopf gefallen. Mit Panik läßt sich gut Kasse machen :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:34
Bezüglich Hitler war Atheist... :D

"Die Mormonen sind dafür bekannt, dass sie viele Tote nachträglich taufen und somit ihrem eigenen Glauben überführen.

Weniger bekannt ist jedoch, dass darunter auch historische Persönlichkeiten sind, die nun dem Ritual nach Mormonen sind - darunter Adolf Hitler und Vlad Tepes, der historische "Dracula".

Die Taufe Hitlers rief unter vielen Holocaust-Opfern eine große Empörung hervor."

Quelle: Shortnews.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:43
@Kayla
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Keine Wissenschaftlicheausbildung, wahrscheinlich kein Fachbuch je in der Hand gehabt, aber fleißig über Wissenschaft herziehen wollen oder entscheiden können, wer Ahnung von Wissenschaft hat wer nicht?
Hast du solch eine Ausbildung? Ich ziehe nicht über die Wissenschaft her, fragte nur, kann es nicht sein das diese Menschen falsch liegen?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ebenso dürftig dürfte deine Historische Bildung bei der Bibel sein.
Die Bibel ist ein sehr interessantes Buch. Wenn man die Menschheit zur Noahs Zeit mit der heutigen vergleicht, kommt man zur Erkenntnis das der Mensch nicht viel dazu gelernt hat..
Wie zur Zeit Noahs lästern und glauben die Menschen nicht an Gott. So wirs es auch sein wenn der Sohn Gottes wiederkommt. So wird die Zeit in der Bibel beschrieben.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und ich habe nichts gegen den Glauben von jemanden, aber ich habe gewaltig was dagegen, wenn jemand behauptet sein Glaube wäre Fakt und müsse einen Dreck tun hin zu belegen, aber anderen aufzwingen.
Für MICH ist mein Glaube fakt, aber wir diskutieren hier in diesem Thema darüber. Im RL laufe ich weder mit der Bibel durch die Gegend noch zwinge ich ihn irgend jemanden auf. Ich bin aber klug genug das ich ein Gespräch auf den Glauben lenken kann ohne das mein Gesprächspartner es merkt. Daraus ergaben sich schon des öfteren sehr nette Gespräche.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und Natü, etta, ulrich und wie sie nicht alle heißen, versuchen ihre persönliche Meinung über irgendwas in ihrer Fantasie als Fakt für JEDEN darzustellen ohne sich die Mühe zu machen, ihren Glauben zu beweisen.
Wir beziehen unsere "Wissen" aus unserer Quelle die Bibel. Entweder glaubt man daran oder nicht.
Den Glauben kann man nicht beweisen, aber das weiß man ja. Würde ich mich mit anderen Bücher befassen und daran glauben, dann würde ich, FÜR MICH, Gottes Wort anzweifeln. Mit anderen Bücher meine ich ZB. wie das Leben entstanden sein soll.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:44
@Kayla
Sorry, meinte dich nicht sondern @Freakazoid


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:45
@Etta

Die selbe Wissenschaft, die dir mal dein Lebenretten kann, die dir dein Leben jetzt schon erleichtert, lehnst du ab, weil du blind und dogmatisch an etwas glauben willst.

Glauben für etwas, für das du keine Beweise hast.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:47
@Reigam
M. W. war Hitler als Österreicher bestimmt katholisch getauft. Er redete auch von der Vorsehung, die ihn vor den Attentaten geschützt habe usw.
Das können aber seine Dämonen gewesen sein, von denen er sichtlich besessen war.

Er glaubte an heidnische germanische Mythen, die er wieder auskramte - und deren Konjunktur bis heute noch nicht nachgelssen hat in der Esoterik - war schrecklich abergläubisch und hatte der Kirche wie dem Judentum den Kampf bis aufs Blut angesagt.

Einer mir bekannten Mystikerin (+) erschien er als Menschendämon aus der Hölle.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:49
@Etta
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Keine Wissenschaftlicheausbildung, wahrscheinlich kein Fachbuch je in der Hand gehabt, aber fleißig über Wissenschaft herziehen wollen oder entscheiden können, wer Ahnung von Wissenschaft hat wer nicht?
Na wenigstens merkst du noch, wenn du wahllos User angreifst, welche dich gar nicht angepostet haben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 18:53
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Die Taufe Hitlers rief unter vielen Holocaust-Opfern eine große Empörung hervor."
Das kannn ich sehr gut verstehen. Ich habe an einer Bildungsreise zu den vergessenen Vernichtungslager teilgenommen. Unter anderem nach Sobibor, Belcec, Treblinka und Maydanek.
Was uns der Historiker erzählt hat, das muß man erst mal verarbeiten.


Anzeige

melden