Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bild, Holgrafie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

03.02.2012 um 17:11
Im übrigen "flüchte" ich nicht in einen Glauben. Ich glaube eben einfach. Dazu muss ich nicht "flüchten"... Wovor denn? Vor der Welt? Ich bin IN der Welt genau wie Du. Ich habe meinen Glauben, der ist anders als bei Dir. Aber "flüchten" ist das ganz sicher nicht !

@der-Ferengi

Anzeige
melden

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

03.02.2012 um 17:19
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du bedienst dich also nicht überall? Nein? Also was die Natur zu dir sagt, ist immer eine Lüge? Der traust du nicht über den Weg? Was dir deine Mitmenschen sagen ist auch immer alles Lüge? Denen traust du auch nicht über den Weg? Also niemandem? Selbst deinem eigenen Gewissen und Empfinden traust du nicht mehr über den Weg? Auch dein Gewissen also belügt dich? Nur der Bibel bzw. der Auslegung der Zeugen Jehovas traust du noch? Hmm... Das stimmt mich allerdings im höchsten Maße schwer bedenklich...
ojee, um deine klarsicht isses schlimmer bestellt als ich befürchtete :D , wo nimmst diese annahmen her.
wie sollt mich eig. natur belügen?
bei mitmenschen bin ich allerdings höchst skeptisch,du nicht??
dass ich "niemanden" traue erschliesst sich mir ebenfalls nicht,woher deine annahme dort wieder herkommt.
mein gewissen soll mich belügen?? hmm,diese annahme wirst wahrscheinlich nur alleine nachvollziehen können ,auch wenn ich nicht weiss wie... :D
und hier immer publikumswirksam monty-python fans ansprechen ,wenn du mich immer mit zeugen jehovas in einem atemzug nennst? :D ,lässt auch tief schliessen.....

aber dont worry : das ist längst keine beleidigung mehr für mich--sondern aus mündern wie deinem eine auszeichnung ;)


melden

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

03.02.2012 um 17:26
@pere_ubu

Woraus ich das entnehme? Na aus dem was Du selbst geschrieben hast in Bezug zu meinem Post:

Ich schrieb: "Ich setze mein Vertrauen in das was Gott mir überhaupt sagt, sei es in den Veden, sei es in der Bibel, sei es im Koran, sei es durch andere neu geoffenbarte Schriften oder sei es durch meine Mitmenschen, durch die Natur oder gar durch mein eigenes Gewissen und Empfinden"

Du schriebst daraufhin: "ja :D neueste manie,sich überall zu bedienen , auch cherry-picking genannt,
dann alles zu einem brei rühren , oder ums anders auszudrücken ,wein in wasser verwandeln.
new holy mixed pickles"

Daraus entnehme ich, dass Du also nicht dein Vertrauen in alles das setzt, was ich benannt hab, denn das hast Du ja alles kritisiert und als "neueste manie, cherry-picking, new holy mixed pickles" bezeichnet. Und das sind ja nun nicht gerade Ehrbezeichnungen ... :D

Wenn du das allerdings genauso siehst, hmm... wieso machst dich dann bei anderen drüber lustig?
Kannst du mir das mal erklären?


melden

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

03.02.2012 um 19:55
@BhaktaUlrich
kann es sein, dass du von irgendeiner institution, einrichtung oder privatleuten dafür bezahlt wirst? du sprichst und zitierst nur diese veden (das indische zeugs). und da indien zur zeit ne menge in deutschland investiert um sein gedankengut zu verbreiten - auch deshalb ist es zur zeit so in mode - liegt das auf der hand. wissen tu ich es nicht. aber ich nehme es jedenfalls sehr stark an, dass du dafür bezahlt wirst oder sonstwie irgendwie real dafür entlohnt wirst.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

03.02.2012 um 22:08
Hare Krishna

@Fabiano

Es geht mir absolut nicht darum wer hier recht hat, sondern darum das das was die Leser hier einschreiben auch von andren im Austausch verwendet werden kann.
Es hat immer nur einer recht wenn überhaupt das ist Gott.

Gott ist nicht irgend etwas was wir uns selbst vorstellen sondern er ist konkret, das steht dann in den verschieden heiligen Schriften Weltweit.

Doch in den Veden steht also auch wie der Mensch am effektivsten, die harmonische friedliche kooperative betreiben kann. Über jede menschliche Disziplin ist in den Veden eine Abhandlung geschrieben. Die von Gott selbst diktiert ist.

Wenn Gott er heißt in den Veden Krishna, der Ursprung alles Seins ist, ist das so, wenn einige Menschen auf Erden leben Krishna nicht als Ursprung alles sein akzeptieren ist es deren Sache - deren Entscheidung . Dann müssen sie aber auch mit den Konsequenzen in der Zukunft leben ,es sind ja noch ca 150 Billion Jahre. Die Konsequenzen sind Glück und Unglück, Oben und unten im Universum alles nach den Lebens Methoden des einzelnen alles nach dem wie genau sich die Seele in den materiellen Körpern sich selbst, andren und Gott gegenüber aufführt.

Zum Ursprung kommt nur der wieder zurück der auch dieses erkennt - nicht genug mit dem, einmal erkannt, den Ursprung hingebungsvoll liebend Dienen und das bedeute, das der Ursprung in jedem Körper der lebendig ist als Überseele = Param Atama - vorhanden ist - das bedeutet dann das man , allen die auf der suche nach dem Ursprung sind diesen auch vermittelt damit sie selbst dieses erfahren können. Ihnen hilft also nächsten liebe praktiziert, da alle auf der such nach dem Ursprung sind, sind das dann auch alle die die es wollen und die die Fragen stellen,denen man damit hilft.

Die die noch nicht interessiert sind, denen vermittelt man dieses jetzt auch nicht weil sie müssen es selbst wollen.

Bhakta Ulrich


melden

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

03.02.2012 um 22:27
Hare Krishna

@abraham_
Zitat von abraham_abraham_ schrieb:kann es sein, dass du von irgendeiner institution, einrichtung oder privatleuten dafür bezahlt wirst? du sprichst und zitierst nur diese veden (das indische zeugs). und da indien zur zeit ne menge in deutschland investiert um sein gedankengut zu verbreiten - auch deshalb ist es zur zeit so in mode - liegt das auf der hand. wissen tu ich es nicht. aber ich nehme es jedenfalls sehr stark an, dass du dafür bezahlt wirst oder sonstwie irgendwie real dafür entlohnt wirst.
Welch abgesunkene Gedanken, die Gedanken eines Zweiflers, damit willst du mich zum streiten und und heucheln auffordern .

Die Veden sind nicht Indisch sonder ursprünglich direkt vom Ursprung Krishna ins Universum gegeben.


Das lieber freund ist eine schmähliche Unterstellung - ich tue es weil ich Krishna, den Ursprung alles Seins liebe - Geld - Lohn oder sonstiges lehne ich grundsätzlich für mich selbst ab,wenn es nicht direkt vom Herzen des Schenkers kommt und im hingebungsvollen dienst gebraucht werden kann. Ich habe gerade mal soviel das ich den Tag durchkomme . Gott, wenn er sieht das man sich ihm nähert, gibt keine materiellen Güter, denn dieses würden die Sinne wieder auf das materielle lenken.
Aber er sorgt immer dafür das man als sein Devoti nicht verhungert.

Jede materielle Entlohnung kann ins Reich Gottes nicht mit genommen werden, weil es keine Materie dort gibt.

Indien wird Weltmacht innerhalb der nächsten 25 Jahre .Das wird hart für ehemalige Kolonisten Indiens . Das ist die logische Konsequenz allen Kolonialismus.

Bhakta Ulrich


melden

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

04.02.2012 um 12:09
Hae Krishna

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn also in der Bhagavad Gita steht, die Seele sei ewig, bedeutet das nur: Die Seele, die einmal da ist, wird immer da sein. Aber es bedeutet nicht, dass sie immer in derselben Form, Art und Weise da sein wird, es bedeutet eben nicht, dass etwas was einmal und für immer ist, auch unwandelbar sein muss ! Das alles sind lediglich „Deine“ Interpretationen, deine Schlüsse daraus, das steht aber so nicht in der Bhagavad Gita drin ! Das ist das, was du da hinein interpretierst !
In der Bhagavad Gita steht das Gott selbst Sat - Cit - Anada - Vigraha ist. Die Seele wenn sie mit Gott wieder zusammen ist ist - Sat = Ewig Cit = Wissend - Ananda = Glückseelig und Vigraha transzendent Form. Also in diesem Zustand unveränderlich ist. Diese Zustände sind unwandelbar in einer unwandelbaren transzendenten Welt die nun absolut gar nichts mit den Welten des Universums oder andren Universen gemeinsam hat. Das kann dann nicht meine Interpretation sein sonder das ist der Kern der aussage Sat - Cit - Ananda - Vigraha.

Das wandelbare findet nur im Universum statt - das was sich wandelt sind immer dein materiellen Körper sie verwandeln sich immer und immer wieder nach den Wünschen - Gedanken und Wollen der unveränderlichen Sat - Cit - Ananda Seele hier im Universum - der zustand Vigraha ist auf dem individuellen transzendenten Planten von dem die Seele ehemals gehen musste verblieben sie ist inaktiv weil die Seele nicht in ihr ist
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du schreibst: „In der Bhagavad-Gita (2.20) heißt es
eindeutig, daß das Lebewesen niemals geboren wird und
niemals stirbt. Es ist ewig und unzerstörbar und lebt selbst
nach der Zerstörung seines zeitweiligen materiellen
Hier der original Text:

na jayate mriyate va kadacin
nayam bhutva bhavita va na bhuyah
ajo nityah sasvatoh yam purano
na hanyate hanyamane sari…re

na - niemals; jayate - wird geboren; mriyate - stirbt
niemals; va- entweder; kadacit - zu irgend einer Zeit
(Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft); na - niemals;
ayam - dies; bhutva - wurde geboren; bhavita - wird
entstehen; va - oder; na - nicht; bhuyah - oder ist
entstanden; ajah - ungeboren; nityah - ewig; sasvatah -
immerwährend; ayam - dieses; puranah - am ältesten; na -
niemals; hanyate - wird vernichtet; hanyamane - vernichtet
wird; sari…re - der Körper.

ÜBERSETZUNG
Für die Seele gibt es weder Geburt noch Tod. Auch hört
sie, da sie einmal war, niemals auf zu sein. Sie ist
ungeboren, ewig, immer während, unsterblich und
urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper
erschlagen wird.

Hier nach kommt eine zeitgemäße Erläuterung des übersetzer Srila Prabhupada

Kannst du hier lesen.

http://yoga-freunde.de/yofofite/texte/Bhagavad_Gita.pdf (Archiv-Version vom 07.12.2013)

diese Bhagvad Gita ist gratis zum downloaden.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich lasse mir deswegen aber noch lange nicht deswegen irgend ein „Denkverbot“ erteilen !
Weißt du, in derselben Art und Weise argumentieren auch die Muslime in Bezug auf den Koran und die Christen in Bezug auf die Bibel. Das ist alles Gottes Wort und daher muss man es glauben... Ich lasse mir dennoch nicht verbieten, mir darüber auch meine eigenen Gedanken zu machen !
Das ist richtig du darfst wie jedes Lebewesen Denken was du willst. Nur ist jedes Lebewesen nicht Gott persönlich - wenn Gott persönlich Informationen gibt das menschliche harmonische friedliche kooperierende zusammenleben mit allen Lebewesen in einem geschlossen Raum wie die Erde z.b. so ist niemand im Stande die Information zu übertreffen niemand - aber niemand verhindert das sie missverstanden werden - und das ist selbstverständlich wenn man nicht an Gott glaubt werden diese Informationen missverstanden miss interpretiert - ausgewaschen - und so angewendet wie es einem selbst passt.

In den Veden kann ich immer wieder zum Urtext zurückkehren ihn lesen. Das ist dann ein bisschen schwer in andren heiligen Büchern obwohl sie heilig bleiben.

Bhakta Ulrich


melden

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

04.02.2012 um 13:17
@BhaktaUlrich

Also in der Bhagavad Gita steht, dass die Seele ewig ist. Und ich sage Ewig bedeutet nicht gleichermaßen unveränderlich/unwandelbar. Wenn du das anders siehst, ist das dir überlassen...


Ich kenne mich mit den Fremdwörtern nicht so aus. Könntest du diese nicht einfach direkt auf "deutsch" schreiben? Also der Reihe nach: Sat = Ewig. Cit = Wissend. Anada = Glückseelig. und Vigraha = transzendenter Form. Warum schreibst dann nicht:

"In der Bhagavad Gita steht das Gott selbst Ewig, Wissend, Glückseelig und transzendenter Form ist"
Steht da, die Seele ist unveränderlich/unwandelbar? Nein, steht da nicht !

Also ist das was du über die Seele schreibst, deine Interpretation !

Für Gott mag das zutreffen, dem ewigen, immerwährenden, unendlichen unwandelbaren und unveränderlichen. Was für Gott gilt, muss aber nicht zwangsläufig für die menschliche Seele auch zutreffen.

Und ob die Seele überhaupt und in welcher Form einst mal wieder mit Gott zusammen sein wird, ich gehe nicht davon aus, dass sich alles wieder zu einem einzigen SEIN zurückentwickelt, eine solche Einheit in Gott verstehe ich daher anders.

Du schreibst:
"das was sich wandelt sind immer dein materiellen Körper"

Jein ! Denn der materielle Körper ist nur der sichtbare Ausdruck der immateriellen Seele. Wenn die Seele sich nicht wandeln würde, würde sich der Körper auch nicht wandeln bzw. verändern !

Daher gilt für mich: Was sich wirklich wandelt, verändert, ist die Seele. Und das spiegelt sich dann auch in der Verwandlung des Körpers wider. Ändert sich das Wesen, dann ändert sich zwangsläufig auch seine Gestalt !!!

Aber eine Veränderung der Gestalt ist nicht ohne eine Wesensveränderung möglich !!!

Was du siehst, das ist wohl die rein körperliche Veränderung. Aber dieser voraus geht immer erst eine Wesensänderung der Seele. Nur die siehst du in der Regel nicht.

Du schreibst:
"der zustand Vigraha ist auf dem individuellen transzendenten Planten von dem die Seele ehemals gehen musste verblieben sie ist inaktiv weil die Seele nicht in ihr ist"

Ein Körperform, in welcher keine Seele ist, kann nicht auf irgend einem Planeten verbleiben, sie würde vergehen, da in dieser Form kein Leben mehr wäre ! Sowas halte ich daher für Unsinn !


Zu deinem Text:

"Für die Seele gibt es weder Geburt noch Tod. Auch hört
sie, da sie einmal war, niemals auf zu sein. Sie ist
ungeboren, ewig, immer während, unsterblich und
urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper
erschlagen wird."

Das mag ja so sein - nur steht auch da wieder nichts von "unveränderlich/unwandelbar" !!!
Wieso interpretierst du also in die Seele etwas hinein, was da gar nicht erwähnt wird? Weil für dich einfach gilt: Ewig = Unwandelbar? Woher nimmst du diese Behauptung und wie begründest du sie?


melden

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

04.02.2012 um 14:19
@BhaktaUlrich
na jayate mriyate va kadacin
nayam bhutva bhavita va na bhuyah
ajo nityah sasvatoh yam purano
na hanyate hanyamane sari…re

na - niemals; jayate - wird geboren; mriyate - stirbt
niemals; va- entweder; kadacit - zu irgend einer Zeit
(Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft); na - niemals;
ayam - dies; bhutva - wurde geboren; bhavita - wird
entstehen; va - oder; na - nicht; bhuyah - oder ist
entstanden; ajah - ungeboren; nityah - ewig; sasvatah -
immerwährend; ayam - dieses; puranah - am ältesten; na -
niemals; hanyate - wird vernichtet; hanyamane - vernichtet
wird; sari…re - der Körper.

Wen nutzt es, das hier reinzukopieren und anschließend
Deine Interpretation der Übersetzung zu posten ?
NIEMAND.

Weil niemand hier im Forum die Übersetzung überprüfen
kann. Würde ich Original hebräische Bibeltexte oder ara-
bische Suren aus dem Qur'an hier posten, wird die wohl
auch keiner hier im Forum verstehen können.
Also - welchen Sinn siehst Du darin, immer wieder dieses
Kauderwelsch hier zu posten ???



Und dieses Satzgewirr:

In der Bhagavad Gita steht das Gott selbst Sat - Cit - Anada - Vigraha ist. Die Seele wenn sie mit Gott wieder zusammen ist ist - Sat = Ewig Cit = Wissend - Ananda = Glückseelig und Vigraha transzendent Form.

Heißt dann in Deiner "Übersetzung":
"Also in diesem Zustand unveränderlich ist."

Ich meine, warum schreibst Du's nicht gleich,
unveränderlich
OHNE diese Gedöhns, was sowieso niemand wissen will ?

Das nur mal nebenbei
_______________________________________________________________



Also eins haben diese alten Schriften ja gemeinsam. Sie
bauen auf die Unwissenheit ihrer Leser.

Nehmen wir doch als Beispiel mal diese "unsterblichen"
Seelen des Menschen. Wir wissen mittlerweile, daß es
den Homo sapiens seit ca. 2.000.000 Jahre gibt. Wenn ich
jetzt die Statisik zu Grunde lege, das minütlich ca. 201 Men-
schen geboren werden und 73 sterben, so sind das (hochge-
rechnet) ca. 190.000 Menschen pro Tag und ca. 68.400.000
pro Jahr. Also ca. 136.800.000.000.000 (sprich:136,8 Billio-
nen) Verstorbene bzw.Seelen und es werden täglich 190.000
mehr ...
Wenn wir jetzt noch zu Grunde legen, daß wir nicht allein
im Universum sind, sondern noch viiiele andere in den unter-
schiedlichsten Entwicklungsstufen, kann man wohl mit Myria-
den Seelen rechnen.
Alle unsterblich.
Mit einem täglichen Zuwachs in Myriadenhöhe ...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

04.02.2012 um 14:41
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wenn wir jetzt noch zu Grunde legen, daß wir nicht allein
im Universum sind, sondern noch viiiele andere in den unter-
schiedlichsten Entwicklungsstufen, kann man wohl mit Myria-
den Seelen rechnen.
Alle unsterblich.
Mit einem täglichen Zuwachs in Myriadenhöhe ...
Völliges Unverständnis. Eine einzige unendliche Weltseele enthält alle individuellen Seelen. Sie treten aus ihr hervor und gehen in sie zurück, also ein unendlicher Vorgang.


melden

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

04.02.2012 um 15:12
@Kayla
Die Ausrede hätt' ich jetzt auch genommen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

04.02.2012 um 15:15
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Die Ausrede hätt' ich jetzt auch genommen.
Das ist keine Ausrede sondern bekannt. Das es dir nicht bekannt sein kann, ist allerdings logisch.


melden

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

04.02.2012 um 15:20
@Kayla
Und woher ist das bekannt?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

04.02.2012 um 15:32
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und woher ist das bekannt?
Der Brunoschen Lehre vom alllebendigen, allbewussten Universum können weder die Christen noch die naturwissenschaftlichen Matadore des toten Universums etwas abgewinnen. Wenn überall im Prinzip intelligentes Leben möglich ist, wie Bruno annahm, wo bliebe dann die Einzigartigkeit des Gekreuzigten? Müsste es nicht unendlich viele "Erlöser" geben - für jede Menschheit auf den Myriaden Sternensystemen da draussen ein eigenes Jesuskind?
Sollte Bruno Recht haben, wäre die Singularität der irdischen Bühne dahin und sowohl das Christentum als auch die Kosmologie des toten Weltalls und der überwiegend toten Himmelskörper als Projektion unseres (erdperspektivisch verzerrten) Bewusstseins entlarvt.
Laut Bruno gibt es keinen toten Winkel im Weltraum. Alles lebt, sogar die tote Materie - nur anders, als wir Erdlinge aus unserem beschränkten Blickwinkel es uns vorstellen können. Die Brunosche Allbeseeltheit, die den Gedanken der Wiedergeburt einschliesst, kennt keine absolute Trennung von Lebendigem und Unlebendigem. So gesehen, erscheint Bruno fast wie eine Art "Buddha des Westens".
Warum wurde der Philosoph des Unendlichen umgebracht? Die Frage ist nicht letztgültig zu beantworten; die offiziellen römischen Prozessakten sind, abgesehen von einigen Fragmenten, verschollen. Sicher ist: Bruno wurde nicht als Kopernikaner verurteilt; die Frage, ob die Erde ruht oder um die Sonne läuft, hat in seinem Prozess keine Rolle gespielt. Das eigentliche Skandalon der Philosophie Giordano Brunos waren zwei Komponenten, die auch heute noch "anstössig" sind:

Wikipedia: Giordano Bruno#Unendlichkeit des Weltalls

Wikipedia: Weltseele

Nach Platon hat der Mensch eine Seele und die Welt eine Weltseele. Und so wie die Seele der eigentliche Mensch, so sei die Weltseele die eigentliche Welt. Die Weltseele sei eine unsterbliche, unsichtbare, denkende und lebende Substanz. Die menschliche Seele sei in ihrem Wesen der Weltseele gleichartig aber nicht mit ihr identisch.

http://www.textlog.de/5412.html
http://www.philolex.de/brahatma.htm


melden

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

04.02.2012 um 15:34
@Kayla
Also hat das irgendwann mal irgendwer gesagt und jetzt stellst du es als einzige Wahrheit dar?


melden

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

04.02.2012 um 16:05
@Kayla
Du weißt aber schon, daß Bruno und Plato etc.
Philosophen waren ?

Und Philosophen nicht das Faktum darstellen ?

Wie man so schön sagt: Sie philosophieren halt.


melden

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

04.02.2012 um 16:19
Ach der Bruno hat das gesagt? Ja dann muss es ja wahr sein... :D


melden

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

04.02.2012 um 17:09
Hare Krishna

@Fabiano
@der-Ferengi


Wenn ihr nicht das lest was ich schreibe auch den Hinweis im Link Kapitel Text 20 Bhagavad Gita welches das ein kopierte von gestern um 1209 Uhr an @Fabiano ist - mein Gott wie schwer tut ihr euch eigentlich wenn ich ein Link eingebe das erklärt was ihr wissen wollt, wo es steht, dann lest gefälligst auch den ganze Text 20 im Kapitel 2. darum habe ich ja den Link eingefügt weil die Erläuterung die da zu gehört sonst zu lange hier im tread wäre .

Ich habe sogar die Bhagavad Gita eingefügt die umsonst in diesem Link heruntergeladen werden kann sie ist in Deutsch -
hier noch mal der Link:

http://yoga-freunde.de/yofofite/texte/Bhagavad_Gita.pdf (Archiv-Version vom 07.12.2013)

Ich bitte doch nur darum wenn ich von andren provoziert werde mein wissen zu dokumentieren - die Texte und das Kapitel dazu auf zu schlagen und das zu kontrollieren.

Mann muss das dann ganz lesen wenn ich schon darauf hinweise an ansonsten passiert das wie ihr hier argumentiert wird immer auf Fehler suche . selbst aber vor zugeben unfehlbar zu sein.:-)

Nun setze ich diese Erläuterung vom Text 20 Kap. 2 hier ein ihr könnt sie dann selbst nachlesen in der Bhagavad Gita:

Erläuterung

Der Qualität nach ist der winzige fragmentarische Teil des
Höchsten Spirituellen Wesens mit dem Höchsten eins. Er
unterliegt keinem Wandel wie der Körper. Manchmal wird
die Seele als "die Beständige" oder kutastha bezeichnet.
Der Körper unterliegt sechs Arten von Wandlungen: Er
wird in der Gebärmutter des mütterlichen Körpers geboren,
bleibt dort einige Zeit, wächst heran, zeugt Nachkommen,
verfällt allmählich und gerät schließlich in Vergessenheit.
Die Seele aber durchläuft nicht solche Wandlungen. Die
Seele selbst wird nicht geboren, aber weil sie einen
materiellen Körper annimmt, wird der Körper geboren. Die
Seele wird nicht geboren, und die Seele stirbt nicht. Alles,
was geboren wird, muß sterben. Und da die Seele nie
geboren wurde, kennt sie weder Vergangenheit noch
Gegenwart, noch Zukunft. Sie ist ewig, immerwährend und
urerst - das heißt, es gibt in der Geschichte keine Spur ihrer
Entstehung. Unter dem Einfluß der körperlichen
Vorstellung suchen wir nach dem Zeitpunkt der Geburt
usw. der Seele. Die Seele wird zu keiner Zeit alt, wie es der
Körper wird. Daher fühlt der sogenannte alte Mann, daß er
der gleiche ist wie in seiner Kindheit oder Jugend. Die
Wandlungen des Körpers beeinflussen nicht die Seele. Die
Seele unterliegt nicht dem Zerfall wie ein Baum oder etwas
anderes Materielles. Die Seele hat auch keine
Nachkommen. Die Nebenprodukte des Körpers, nämlich
Kinder, sind ebenfalls verschiedene individuelle Seelen,
und nur im Hinblick auf den Körper erscheinen sie als
Kinder eines bestimmten Mannes. Der Körper entwickelt
sich, weil die Seele anwesend ist; aber weder hat die Seele
Abkömmlinge, noch unterliegt sie dem Wandel. Folglich ist
die Seele von den sechs Wandlungen des Körpers frei.
Auch in der Katha Upanishad (1.2.18) finden wir einen
ähnlichen Abschnitt, in dem es heißt:

na jayate mriyate va vipascin
nayam kutascin na vibhuva kascit
ajo nityah sasvato ayam purano
na hanyate hanyamane sari…re

Die Aussage und Bedeutung dieses Verses ist die gleiche
wie in der Bhagavad-g…ta, aber hier in diesem Vers gibt es
ein besonderes Wort, nämlich vipascit, was soviel bedeutet
wie "gelehrt" oder "mit Wissen".

Die Seele ist voll Wissen oder immer von Bewußtsein
erfüllt. Daher ist Bewußtsein das Merkmal der Seele. Selbst
wenn man die Seele nicht im Herzen findet, wo sie sich
aufhält, kann man die Gegenwart der Seele einfach durch
die Anwesenheit von Bewußtsein verstehen. Manchmal
finden wir die Sonne am Himmel nicht, weil sich Wolken
davor geschoben haben oder aus irgendeinem anderen
Grund, aber das Licht der Sonne ist immer da, und wir sind
überzeugt, daß es deshalb Tag ist. Sobald frühmorgens ein
wenig Licht am Himmel ist, können wir verstehen, daß die
Sonne am Himmel steht. In ähnlicher Weise können wir
auch die Gegenwart der Seele verstehen, da in allen
Körpern - ob Mensch oder Tier - Bewußtsein vorhanden ist.
Dieses Bewußtsein der Seele unterscheidet sich jedoch vom
Bewußtsein des Höchsten, da das höchste Bewußtsein
Allwissen ist - es umfaßt Vergangenheit, Gegenwart und
Zukunft. Das Bewußtsein der individuellen Seele neigt
dazu, vergeßlich zu sein. Wenn sie ihre wahre Natur
vergißt, empfängt sie aus den erhabenen Lehren Krishnas
Erziehung und Erleuchtung. Aber Krishna ist nicht mit der
vergeßlichen Seele zu vergleichen. Wenn dem so wäre,
würden Seine Lehren in der Bhagavad-gi…ta nutzlos sein. Es
gibt zwei Arten von Seelen. die winzig kleine Seele (anuatma)
und die Überseele (vibhu-atma). Dies wird auch in
der Katha Upanishad (1.2.20) wie folgt bestätigt:

amor an…yan mahato mah…yan
atmasya jantor nihito guhayam
tam akratuh pasyati v…ta-soko
dhatuh prasadan mahimanam atmanah

"Sowohl die Überseele [Paramatma] als auch die winzig
kleine Seele [j…ivatma] sitzen auf dem gleichen Baum des
Körpers, im gleichen Herzen des Lebewesens, und nur
jemand, der von allen materiellen Wünschen und Klagen
frei geworden ist, kann durch die Gnade des Höchsten die
Herrlichkeit der Seele verstehen."
Krishna ist auch der Ursprung der Überseele, wie in den
folgenden Kapiteln enthüllt werden wird, und Arjuna ist die
winzig kleine Seele, die ihre wahre Natur vergessen hat und
daher von Krishna oder Seinem echten Vertreter (dem
spirituellen Meister) erleuchtet werden muss.

Bhakta Ulrich


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

04.02.2012 um 18:10
@BhaktaUlrich
Warum ist Gott "nur" maskulin und nie feminine in den westlichen Schriften - während er in den östliche Schriften auch feminine formen hat.

Es gibt ja auch eine feminin Form als Mensch - wenn der Mann das Bild der Frau ist - sie ist ja aus seiner Rippe gemacht - warum sieht sie dann so feminin aus und nicht so maskulin wie der Mann.

In anderen östlichen Schriften z.b. den Veden aus Indien stehen ganz klar und deutlich welche Eigenschaften und Qualitäten der Mensch von Gott hat .Das Gott auch feminine formen hat.
@Fabiano
@der-Ferengi
@Cricetus
@Kayla
@abraham_
@pere_ubu
@phil-t.
@mabuss


Nehmen wir mal an, GOTT selbst - diese/r EINE - ist männlich/weiblich in einer Person.

In der "Nachahmung" steckt das Geheiminis? (Smaragdtafel: Also sind von diesem Einzigen geboren alle Dinge, in der Nachahmung).

Eine "Seele" kann somit nie GOTT persönlich sein, also der/die/das Urerste, sondern nur ein "nachgeahmtes" Teil von Gott.

Somit wäre die Sache wohl ganz einfach, oder?

Tja, wer oder was ist dann der/die/das Ur-Erste?
Wenn ich von Materie aus gehe, ist es wohl ein Staubkorn.
Wenn ich von mehr ausgehe, dann könnte es auch ein "denkender Funke/Geist/Intelligenz" sein, oder?

Je nachdem, als was ich mich selbst erkenne, so stelle ich mir den Schöpfer/Ur-Ersten vor. Ob männlich oder weiblich, oder beides (was vlt. näher läge), Gott ist das größte "Phänomen der Menschen-Geschichte".

So entstehen Götter des Geldes, der Gier, der Lust und der Qual.
Einen Gott der Liebe, des Friedens und des Glücks findet anscheindend nur die-/derjenige, der Liebe, Frieden und Glück in sich hat, und sich nach dieser Resonanz orientiert.

Alles Liebe
Elai


3x zitiertmelden

Ist der Mensch eine Holografie=ein dreidimensionales Bild Gottes?

04.02.2012 um 18:18
Zitat von ElaiElai schrieb:So entstehen Götter des Geldes, der Gier, der Lust und der Qual.
Einen Gott der Liebe, des Friedens und des Glücks findet anscheindend nur die-/derjenige, der Liebe, Frieden und Glück in sich hat, und sich nach dieser Resonanz orientiert.
Der Blick ist durchgehend bei dir, du Elai...:lv:


Anzeige

1x zitiertmelden