Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 17:48
@off-peak

irgendwo haben wir uns verloren, es ging um was anderes.

Ich schrieb, dass die Weltanschauung des Users @FlamingO auf seinen Glauben gegründet ist, weil er in einem seiner Posts auf eine Kette aufmerksam gemacht hat, in der gerade der erste Teil fehlt. Und das ist im Atheismus der Fall. Er gründet sich, in diesem Sinne, auf Glauben.

Ich finde sogar, Glaube ist ein recht guter Ausdruck, weil @FlamingO sein Vertrauen in das erste Kettenglied legt, und zwar blind. Und das muss er schließlich auch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 17:48
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Weil es einzig ins Beliebige abzielt.
Dann ist der Ursprung wohl doch nicht lückenlos zurückverfolgbar.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Oder hast du da andere Antworten in petto? Gar überzeugende? Loss jonn!
Hab ich nirgends Behauptet nur hat sich dein verlinkter Beitrag mit der Zurückverfolgung damit erledigt.

Gott ausschließen kannst du mit deiner "lückenlosen" Zurückverfolgung schon gar nicht


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 18:07
FlamingO schrieb (Beitrag gelöscht):Youtube: New Radicals - You Get What You Give (Original)
New Radicals - You Get What You Give (Original)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Hast dich wohl im Thread vertan, dein Musikgeschmack interessiert mich nicht.


1x verlinktmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 18:10
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Dann ist der Ursprung wohl doch nicht lückenlos zurückverfolgbar.
Nein. Hättetst du dafür Stichhaltiges, wäre das ja was. :-)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 18:12
Beitrag von lllusion (Seite 81)


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 18:16
Argument, welches mich plättet.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 18:18
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Argrumet, welches mich plättet
Was ist denn das Argument des ersten Gliedes deiner Kette?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 18:21
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nein. Hättetst du dafür Stichhaltiges, wäre das ja was. :-)
Habe auch nicht behauptet, dass der Ursprung lückenlos zurückverfolgbar ist, was soll ich dir also stichhaltiges bieten? Du hast es behauptet und kannst es nicht nachweisen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Argument, welches mich plättet.
Ein Argument für was bitte


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 18:26
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Wer gegen einen unendlich heiligen Gott, seinen eigenen Schöpfer, rebelliert, dem wird es nach Gottes gerechten Maßstab vergolten werden.
Diesbzeüglich möchte ich mal nachhaken: Die "Rebellion" ist, dass der Mensch die Erbsünde aufgedrückt kriegt, und nicht an Gott glaubt. Ist das wirklich ein Verbrechen, dass endlose Folter (weil das ist was die Hölle ist) rechtfertigt?
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Dass es Gott gibt, ist jedem Menschen offenbar, nur unterdrücken sie diese Wahrheit. Gottes Wesen kannst du jeden Tag und überall an seiner Schöpfung erkennen, oder was denkst du, wo das alles herkommt? Die Bibel sagt deswegen: "Der Narr spricht in seinem Herzen: Es ist kein Gott!"
Unsinn. Wo soll ich Gott bitteschön "überall erkennen können" ?

Und das Argument von der ersten Ursache hat einen entscheidenden Fehler, nämlich der angeblichen Gewissheit, diese erste Ursache mit dem eigenen Gott zu identifizieren. Ich meine, woher möchtest du wissen, dass es dein Gott ist und nicht der jeder beliebigen anderen Religion? Und jetzt komm mir als Antwort darauf nicht mit der Bibel, besagte andere Religionen haben auch ihre Mythen, mit genauso viel faktischer Grundlage.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 18:38
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die "Rebellion" ist, dass der Mensch die Erbsünde aufgedrückt kriegt, und nicht an Gott glaubt. Ist das wirklich ein Verbrechen, dass endlose Folter (weil das ist was die Hölle ist) rechtfertigt?
Ja. Schau dir mal die Schöpfungsgeschichte an, es war ein Gebot und eine Frucht, die die Menschheit in die Verdorbenheit gebracht hat. Seitdem rebelliert sie gegen ihn, und das Resultat siehst du an der Welt - Unzucht, Lügen, Unglaube, Abtreibung, Homosexualität etc.. Gottes gerechter Maßstab ist gewaltig, für uns unbegreiflich, und den findest du nur in der Bibel.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Unsinn. Wo soll ich Gott bitteschön "überall erkennen können" ?
Anhand der Schöpfung erkennt man, dass es einen Schöpfer gibt. Alles andere ist Wahnsinn.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nämlich der angeblichen Gewissheit, diese erste Ursache mit dem eigenen Gott zu identifizieren.
Nein, soweit würde ich nicht gehen. Es gibt zwei Offenbarungen, die eine ist die Schöpfung, die ist jedem Menschen gegeben, aber sie reicht nicht aus um errettet zu werden, sie reicht jedoch aus um keine Entschuldigung zu haben. Die zweite notwendige Offenbarung ist sein Wort, die Bibel.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 18:52
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ist das wirklich ein Verbrechen, dass endlose Folter (weil das ist was die Hölle ist) rechtfertigt?
Gerechtfertigt wird es auch dadurch, dass Menschen sich vom Teufel verleiten lassen und ihm Folgen nach den abrahamitischen Religionen und wer dem Teufel folgt statt Gott, folgt ihm auch in die Hölle.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 18:55
@genes1s
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Wenn Gott etwas gebietet, dann ist es keine Grundlage sich daran zu halten? Ist das dein ernst?
Er weißt wo er mich findet und kann gerne mal mit mir reden. Aber ich werde keinem Buch vertrauen, dass etwas behauptet.
Außerdem gibt es noch ein paar mehr von diesen Geschichten, die sind alle identisch glaubwürdig.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Was machst du, wenn es die richtige war?
Wohl das gleiche, was du machst, wenn du falsch gelegen hast.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Und deine Rebellion zählt auch nur für dich. Glaubst du wirklich, dass deine persönliche Meinung und Einstellung etwas an der Wahrheit ändert?
Rebellion? Das Wort benutzt du erstaunlich falsch.

Ich habe keine Aufstand gehen eine Staatsgewalt, wenn ich sage das die Bibel nicht richtig ist.


@Whiteleaf
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Es ist so, wie es geschrieben steht:
Ich war noch nie ein Fan davon, wenn man so versucht etwas zu belegen.
Zeugt von seltsamen Denkmuster, die du an den Tag legst.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 18:57
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ja. Schau dir mal die Schöpfungsgeschichte an, es war ein Gebot und eine Frucht, die die Menschheit in die Verdorbenheit gebracht hat. Seitdem rebelliert sie gegen ihn, und das Resultat siehst du an der Welt - Unzucht, Lügen, Unglaube, Abtreibung, Homosexualität etc.. Gottes gerechter Maßstab ist gewaltig, für uns unbegreiflich, und den findest du nur in der Bibel.
Rechtfertigt nicht im geringsten Ewige Folter. Daran ist gar nichts gerecht.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Anhand der Schöpfung erkennt man, dass es einen Schöpfer gibt. Alles andere ist Wahnsinn.
Ich erkenne keinen Schöpfer. Zeige mir bitte, wo man klar erkennt, dass es einen Schöpfer geben muss.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Nein, soweit würde ich nicht gehen. Es gibt zwei Offenbarungen, die eine ist die Schöpfung, die ist jedem Menschen gegeben, aber sie reicht nicht aus um errettet zu werden, sie reicht jedoch aus um keine Entschuldigung zu haben.
Wie gesagt, ich kann beim besten Willen keinen Schöpfer erkennen. Und es lässt immer noch die Frage offen: selbst unter der Maßgabe deines Argumentes (Also das die Existenz eines "Schöpfers" offensichtlich sei), woher die Gewissheit, dass die Bibel die "korrekte" zweite Offenbarung ist?

@genes1s
Zusätzlich: aufgrund diverser Beiträge hier deinerseits schlussfolgere ich, dass du im "Sola Fide" ( Wikipedia: Sola fide ) Lager bist, also "gute werke" im Bezug auf das Jenseits keine Rolle spielen. Würde dies nicht bedeuten, dass ein Mensch, der nach menschlichen Ermessen furchtbare Taten begeht, aber Fest an den exakt korrekten Religiösen Glauben glaubt in den Himmel kommt, aber jemand, der sein Leben der Hilfe anderer widmet aber den falschen religiösen Glauben hat in die Hölle fährt?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 18:59
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Gerechtfertigt wird es auch dadurch, dass Menschen sich vom Teufel verleiten lassen und ihm Folgen nach den abrahamitischen Religionen und wer dem Teufel folgt statt Gott, folgt ihm auch in die Hölle.
Kann ich immer noch nicht als Gerechtfertigt sehen. Wenn ein Trickbetrüger dafür ins Gefängnis wandert, folgen diejenigen, die sich von ihm haben verleiten lassen ihn nicht auch ins Gefängnis.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 19:08
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Kann ich immer noch nicht als Gerechtfertigt sehen. Wenn ein Trickbetrüger dafür ins Gefängnis wandert, folgen diejenigen, die sich von ihm haben verleiten lassen ihn nicht auch ins Gefängnis.
Perfektes Gleichnis sogar. Absolut perfekt.

Ich habe allerdings eine Prophezeiung.

Darauf wird nicht eingegangen. Denn wie sonst könnte man sein fragwürdiges Weltbild aufrecht erhalten, in dem man etwas ist.
Harte Religiosität hat immer etwas mit dem Gefühl zu etwas zu gehören zu tun. Das kann nicht mehr aufgegeben werden. Dazu noch das Gefühl das Richtige zu tun und auf der Seite der Sieger zu stehen, ist praktisch Rauschgift.
Egal welche Anfeindung, egal welche Probleme kommen, sie können immer sagen:
"Ich werde dafür ewig leben und Gott ist auf meiner Seite." Wortwörtlich egal was für unfähige Loser die wären.
Egal wie sehr Frauen und Männer sich nicht für die Interessieren.

Eine Schutzblase gegen die Realität, weil sie mit der Realität nicht klar kommen.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 19:17
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Rechtfertigt nicht im geringsten Ewige Folter. Daran ist gar nichts gerecht.
Laut Gottes Offenbarung ist es gerecht, denn er offenbart sich als unendlich heilig.
"Seid heilig, denn ich bin heilig."
Und Jesus predigte: "Ihr sollt vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist."
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Zeige mir bitte, wo man klar erkennt, dass es einen Schöpfer geben muss.
Schau dich doch mal um.

"Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben." (Römer 1,19f)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wie gesagt, ich kann beim besten Willen keinen Schöpfer erkennen. Und es lässt immer noch die Frage offen: selbst unter der Maßgabe deines Argumentes (Also das die Existenz eines "Schöpfers" offensichtlich sei), woher die Gewissheit, dass die Bibel die "korrekte" zweite Offenbarung ist?
Das ist eine gute und wichtige Frage.
Die letzte Gewissheit kann dir nur Gott selber geben. Derjenige, der die Bibel geschrieben hat, ist der einzige, der einem diese Gewissheit geben kann. Das tut Gott durch seinen Geist.

Aber es gibt auch ein Wort dazu: "Wer bittet, dem wird gegeben werden."
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Zusätzlich: aufgrund diverser Beiträge hier deinerseits schlussfolgere ich, dass du im "Sola Fide" ( Wikipedia: Sola_fide ) Lager bist, also "gute werke" im Bezug auf das Jenseits keine Rolle spielen. Würde dies nicht bedeuten, dass ein Mensch, der nach menschlichen Ermessen furchtbare Taten begeht, aber Fest an den exakt korrekten Religiösen Glauben glaubt in den Himmel kommt, aber jemand, der sein Leben der Hilfe anderer widmet aber den falschen religiösen Glauben hat in die Hölle fährt?
Ja, ich glaube an Sola Fide. Zuerst solltest du wissen, dass es keine gerechten Menschen gibt. Deswegen bringt es auch nichts, sich mit der "Hilfe anderer" irgendetwas zu verdienen.

Des weiteren: Egal, was ein Mensch getan hat, egal wie böse er ist und war, wenn er an den stellvertretenden Tod Christi glaubt, dann wird er errettet werden, und Gott wird ihn in reinen Kleidern vor sich stellen; das bedeutet: vor Gott gilt dieser Mensch als gerechtfertigt.

Nun ist es auch wichtig zu wissen, was die Bibel unter "Glaube" versteht. Denn "Glaube" ist nicht einfach eine intellektuelle Zuversicht auf Gott und sein Wort. Sondern wahrer, göttlicher Glaube bewirkt gute Werke. Gott verändert diesen Menschen, sodass sie "gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes." Der Mensch erhält bei seiner Errettung den Geist Gottes, welcher ihn mehr und mehr in das Bild Jesu verwandelt. Und daran erkennt man einen Christen, an seinen Werken. Sie sind nicht die Ursache seiner Errettung, sondern das Resultat. Am Ende wird es auch viele sogenannte Christen geben, die nicht in den Himmel kommen. Es gibt falsche Christen, sogar viele, Jesus spricht davon: "Viele werden zu mir kommen am Ende und sagen: 'Herr Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit? Und haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Und haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?' Und dann werde ich zu ihnen sagen: Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit! Ich habe euch noch nie gekannt!"

Jakobus schreibt in seinem Brief: "Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Tu tust gut daran, die Teufel glauben's auch und zittern." und weiter: "So ist auch der Glaube, der keine Werke hat, Tod in sich selber."


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 19:18
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Kann ich immer noch nicht als Gerechtfertigt sehen. Wenn ein Trickbetrüger dafür ins Gefängnis wandert, folgen diejenigen, die sich von ihm haben verleiten lassen ihn nicht auch ins Gefängnis.
Wenn sie sich von ihm zu schlechten Taten oder ebenfalls zum Betrügen verleiten lassen, was nahe liegt wenn sie ihm folgen, dann wandern sie ebenfalls ins Gefängnis.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Perfektes Gleichnis sogar. Absolut perfekt.
Somit... Nein.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Eine Schutzblase gegen die Realität, weil sie mit der Realität nicht klar kommen.
Wieso ist es für dich keine Möglichkeit, dass sie richtig liegen könnten, frage ich mich.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 19:22
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wenn sie sich von ihm zu schlechten Taten oder ebenfalls zum Betrügen verleiten lassen, was nahe liegt wenn sie ihm folgen, dann wandern sie ebenfalls ins Gefängnis.
Das stimmt so nicht, aber lassen wir das.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wieso ist es für dich keine Möglichkeit, dass sie richtig liegen könnten, frage ich mich.
Intellekt und Ratio.

Logisches Denken liegt Religiösen Menschen nicht.


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 19:29
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Logisches Denken liegt Religiösen Menschen nicht
Und areligiöse Menschen haben Vorurteile und lassen Snobismus erkennen, he?


Anzeige

1x zitiertmelden