Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

30.09.2020 um 12:43
@Bishamon
Die Götter der Scheibenwelt. Ich glaube da hat der gute Mann recht. Umgekehrt gilt das vielleicht auch, was ist wenn die Götter nicht mehr an die Menschen glauben? (Bitte entsprechend mysteriöse schauerliche Musik vorstellen)

Anzeige
melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

30.09.2020 um 13:15
Mich hat nach wie vor keiner der "Gottesbeweise" überzeugt. Ich glaube nicht an einen überirdischen Schöpfer.
Aber jeder Jeck ist ja anders. Und wer sich die Entstehung immer komplexerer Lebensgebilde als ein Ergebnis zufälliger Mutationen mit darauf folgenden Selektionen nicht vorstellen kann oder will, der vermeint halt einen "intelligenten Designer" am Werk.
Dann stellt sich allerdings die Frage, warum es so viele Umwege, so viele Stillstände gab, warum sich über Millionen Jahre hinweg scheinbar gar nichts höher entwickelt hat.
Mal davon ab, dass ich die mutmaßliche Liebe und Güte eines solchen Schöpfers in der Natur nicht entdecken kann.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

30.09.2020 um 13:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Würdest du dich überhaupt als gläubig bezeichnen? Das würde mich überraschen.
Nicht im Sinne einer religiösen Überzeugung.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

30.09.2020 um 14:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was ist ein echter und was ein falscher Gott?
Davon war aber nicht die Rede. Es ging um die Frage, ob ein Gott auch zwingend ein Schöpfergott sein müsste.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

30.09.2020 um 14:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sind nur Schöpfergötter echte Götter?
Von zwingend steht da nix @off-peak , wohl aber von mehreren Göttern.
Aber ich antworte gern, wenn dich
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:die Frage, ob ein Gott auch zwingend ein Schöpfergott sein müsste
und meine Meinung dazu interessiert.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.10.2020 um 20:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was ist ein echter und was ein falscher Gott?
Nur echt mit 52 Zähnen...


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.10.2020 um 20:53
@Noumenon
Gibts nicht? Doch, bei Roller!


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

07.10.2020 um 18:08
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb am 14.03.2012:Wunder
Wunder. Aha. Da haben wir es ja.
Was ist denn ein Wunder?
Nun, ist ein Wunder nicht ein nettes Synonym für Zufälle? Oder doch eher eine Frage der Senisibiltät der Sinne und die dahinter verborgene Assoziationen? Oder ist ein Wunder etwas viel höheres als eine beliebige Abfolge an Ereignissen, die der Protagonistin in seinem Leben*swerk Mal zu Mal erlebt und als "unwahr" deklariert? Etwas womit er/sie in seinem begrenzten Wissen und der Liebe zur Fantasie nie "errechnet" hätte oder eine, wie einige nur zu sehr glauben zu wollen : Gottgegebene Sache, sollte man an einen solchen Schöpfer glauben ... ? :) oder sind die Wunder des Universums niemals für jeden einzelnen irgendwann "greifbar" .. die Menschheit mit ihrer Endlichkeit an Wissen...


2x zitiert1x verlinktmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

07.10.2020 um 18:33
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Was ist denn ein Wunder?
Es gibt nur einen typischen Modus des Wunders in der deutschen Sprache. Ein Wunder musste nicht eintreffen. Wunder konnten eigentlich immer eintreffen, oft waren sie erwünscht, sollten also eintreffen und durften es immer. Aber vieles darf immer und sollte nie eintreffen. Kein lebender Mensch kann jedoch glauben, dass ein Wunder gewollt worden wäre. Zumindest wissen wir von keinem Menschen, außer vielleicht Jesus, der durch Willen Wunder eintreffen lässt. Wie dem auch sei, wird jedes Wunder im Nachhinein gewollt sein.

Typischer ist aber, dass ein Wunder nicht eintreffen musste. Es gibt viele Wunder von denen wir wissen, demnach und die niemand gewollt haben konnte.

Seltsamerweise beschreibt die Naturwissenschaft nur, was ist, weil etwas (sein, gehen, werden) muss. Der Modus der Naturgesetze ist zumindest, dass etwas gehen muss. Mit dem Modus "können" kann die Naturwissenschaft nicht viel "anfangen".

Nicht alles was konnte, wurde. Nicht immer, wenn es es nicht musste, handelte es sich um ein Wunder, sondern nur, wenn es besser sollte und nicht musste bzw. wenn es im Nachhinein gewollt wurde. Es gibt viele kleine solcher Wunder.

Dass da ein Plan dahinter steht, glauben "wir" vielleicht nur, weil Wunder typischerweise nicht mussten. Doch so vieles musste nicht. Das Sein. Jedenfalls wird Naturwissenschaft niemals Wunder gemäß dieser Definition erklären können.

Ich betone es nur, weil Menschen, die an Wissenschaft glauben, zu viel an sie glauben. Sie erklären aber, was muss. Gott müsste anscheinend wollen.

Theologen und Imame werden sicher sagen, dass Wunder eintreffen mussten. Sie sagen, es steckt ein Wille dahinter. Wir werden ihn wohl nicht kennen.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

13.10.2020 um 17:07
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb am 14.03.2012:Gott kann sich beweisen indem er die derzeitigen physikalischen Gesetze außer Kraft setzt. Zeitreisen, Beamen, all die Sachen die nicht möglich sind.
Lahme gehen, Blinde sehen, Tote werden auferweckt - das alles, und vieles mehr, durch sein Wort. Jesus ist Gott!


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

13.10.2020 um 17:11
@genes1s
Das wird nicht anerkannt - als Märchen abgetan.
Und wenn es heutzutage passieren würde, dann wäre es ein Magier bzw. Illusionist wie zB Copperfield - bewiesen wäre nichts ;)


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

13.10.2020 um 17:12
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Lahme gehen, Blinde sehen, Tote werden auferweckt - das alles, und vieles mehr, durch sein Wort. Jesus ist Gott!
Das Ausrufezeichen am Ende macht das ja auch alles nicht wahrhaftiger.
Wo gehen denn Lahme tatsächlich? Wo bekommen Blinde plötzlich ihr Sehvermögen wunderlicherweise (aber wissenschaftlicht leider nicht dokumentiert) her?


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

13.10.2020 um 17:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn es heutzutage passieren würde, dann
ähm
Tote werden auferweckt
welcher Magier macht das heute?
hebelt das nicht alles auf, was man heute weiß`?


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

13.10.2020 um 17:17
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wo gehen denn Lahme tatsächlich? Wo bekommen Blinde plötzlich ihr Sehvermögen
so wie ich die Bibel interpretiere, passieren heutzutage keine Wunder mehr - ist halt nicht nötig, weil man ja heutzutage die Bibel hat ... und entweder glaubt oder es sein lässt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:welcher Magier macht das heute?
hast du mal die Show mit den 2 lustigen Brüdern gesehen, wo der Eine anscheinend die Beine vollständig abgesägt bekommt und der Andere tanzt dann mit dessen Beinen rum (hat dann halt 4 Beine :D ) ?
Physikalisch alles unmöglich, keiner weiß wie die das machen.

Und der abgesägte Bruder war kurzzeitig angeblich tot um kurz drauf wieder zu leben...


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

13.10.2020 um 17:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:welcher Magier macht das heute?
Rettungssanitäter/Notärzte


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

13.10.2020 um 17:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so wie ich die Bibel interpretiere, passieren heutzutage keine Wunder mehr - ist halt nicht nötig, weil man ja heutzutage die Bibel hat ..
Inwiefern soll dieses Buch ein "Wunder" ersetzen? Glaubst du eigentlich selbst was du da schreibst?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

13.10.2020 um 17:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du mal die Show mit den 2 lustigen Brüdern gesehen,
nein
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Rettungssanitäter/Notärzte
die Typen in der Bibel waren 3 Tage tot.
und laut Offenbarung stehen sogar völlig verweste Menschen wieder auf. Notärzte können viel, aber das ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Physikalisch alles unmöglich, keiner weiß wie die das machen.
Ein Tod in einer Illusion ist nicht die Auferstehung von einem Elternteil, der vor 20 Jahren gestorben ist ...


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

13.10.2020 um 17:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Tod in einer Illusion ist nicht die Auferstehung von einem Elternteil, der vor 20 Jahren gestorben ist ...
ja schon klar.
Wollte damit nur sagen, dass Wunder auch hervorragend immitiert werden könnten. Und deshalb bin ich weiterhin der Meinung, man würde es nicht als Gottesbeweis ansehen, sondern als magische Fähigkeiten, wenn jemand einen Toten nach 3 Tagen auferwecken würde.

Andere Möglichkeit: man könnte daraus auch einen "Packt mit dem Teufel" zurecht biegen.
Wer nicht an Gott glauben will, denke ich, den könnte man mit nichts überzeugen.
der vor 20 Jahren gestorben ist
auf wen spielst du hier an, bzw. wer ist vor 20 Jahren gestorben?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

13.10.2020 um 17:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern als magische Fähigkeiten, wenn jemand einen Toten nach 3 Tagen auferwecken würde.
dann gäbe es zumindest jemanden, der magische Fähigkeiten hat.
das ist WEEEEEEEIIIIIIIIIT mehr, als wir heute haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer nicht an Gott glauben will, denke ich, den könnte man mit nichts überzeugen.
"denke ich" ... andere sehen das anders. Denn heute haben wir nichts, das übernatürlich ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf wen spielst du hier an, bzw. wer ist vor 20 Jahren gestorben?
war ein beliebiges Beispiel. Ein tote Mutter, die aufersteht ... ich wüßte nicht, wie man das hinkriegen soll.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

13.10.2020 um 17:35
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das Ausrufezeichen am Ende macht das ja auch alles nicht wahrhaftiger.
Wo gehen denn Lahme tatsächlich? Wo bekommen Blinde plötzlich ihr Sehvermögen wunderlicherweise (aber wissenschaftlicht leider nicht dokumentiert) her?
Mein Ausrufezeichen sollte das alles nicht wahrhaftiger machen, das ist auch nicht möglich. Tut mir Leid wenn das so rüberkam.

Du musst der Bibel glauben.


Anzeige

3x zitiertmelden