Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 20:38
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Völkermord ist das begehen von Mord auf großer Skala, ohne jegliche Berücktsichtigung der individuellen taten der entsprechenden Person.
Da stimme ich dir zu. Wer so etwas tut, der handelt nach Gottes Maßstab unmoralisch und verdient den Tod.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 20:39
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Da stimme ich dir zu. Wer so etwas tut, der handelt nach Gottes Maßstab unmoralisch und verdient den Tod.
Nur, wie gesagt, laut Bibel hat Gott selbst derartige taten schon angeordnet.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 20:40
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:und nein dein glaube ist nicht die wahrheit, egal wie sehr du es schreibst.
Woher weißt du das?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 20:41
@genes1s

Oh nein, du kommst mir nicht schon wieder davon.

Was machst du, wenn dein Glaube sich als falsch raustellt? also so sicher, dass es durch deinen glauben durch kommt? wie willst du dich erklären dann?


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 20:41
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nur, wie gesagt, laut Bibel hat Gott selbst derartige taten schon angeordnet.
Nein, denn Gott berücksichtigte die individuellen Taten der entsprechenden Personen.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 20:45
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Nein, denn Gott berücksichtigte die individuellen Taten der entsprechenden Personen.
ich zitiere:
So spricht der HERR Zebaoth: Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan und wie es ihm den Weg verlegt hat, als Israel aus Ägypten zog. 3 So zieh nun hin und schlag Amalek. Und vollstreckt den Bann an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/1.Samuel15

klingt für mich nicht sonderlich berücksichtigend auf individuelle taten. Was haben die Säuglinge getan?


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 20:50
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was machst du, wenn dein Glaube sich als falsch raustellt? also so sicher, dass es durch deinen glauben durch kommt? wie willst du dich erklären dann?
Ich glaube nicht, dass das passieren wird.

Aber woher weißt du, dass mein Glaube nicht die Wahrheit ist?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:klingt für mich nicht sonderlich berücksichtigend auf individuelle taten. Was haben die Säuglinge getan?
Natürlich, wenn du davon ausgehst, das Säuglinge gerecht sind, dann hätte Gott eine Schandtat getan. Deswegen meine Frage nach deinem moralischen Maßstab.

Denn nach Gottes Maßstab sind wir alle, von Mutterleibe an, schuldig und dementsprechend getrennt von Gott. Wir werden als Sünder geboren, wir hassen Gott und seine Gebote, und je älter wir werden desto mehr zeigt sich das an unserem Leben.


6x zitiert1x verlinktmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 20:53
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Natürlich, wenn du davon ausgehst, das Säuglinge gerecht sind, dann hätte Gott eine Schandtat getan. Deswegen meine Frage nach deinem moralischen Maßstab.

Denn nach Gottes Maßstab sind wir alle, von Mutterleibe an, schuldig und dementsprechend getrennt von Gott. Wir werden als Sünder geboren, wir hassen Gott und seine Gebote, und je älter wir werden desto mehr zeigt sich das an unserem Leben.
Willst du hier wirklich Völkermord und Mord an Säuglingen rechtfertigen? Wenn das nach den Maßstäben deines Gottes Gerechtfertigt ist, dann würde ich nichteinmal dann mit deinen Gott etwas zu tun haben, wenn ich daran glauben würde, dass es ihn gibt.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 20:54
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Willst du hier wirklich Völkermord und Mord an Säuglingen rechtfertigen?
Ich darf das nicht, Gott darf das.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn das nach den Maßstäben deines Gottes Gerechtfertigt ist, dann würde ich nichteinmal dann mit deinen Gott etwas zu tun haben, wenn ich daran glauben würde, dass es ihn gibt.
Ich weiß, denn ich schrieb ja eben:
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:wir hassen Gott und seine Gebote,



2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 21:00
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ich darf das nicht, Gott darf das.
ziemlicher Doppelstandard.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn das nach den Maßstäben deines Gottes Gerechtfertigt ist, dann würde ich nichteinmal dann mit deinen Gott etwas zu tun haben, wenn ich daran glauben würde, dass es ihn gibt.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ich weiß, denn ich schrieb ja eben:
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:wir hassen Gott und seine Gebote,
mit einen guten Gott, der wirklich das Wohlergehen des Menschen im Sinne hat würde ich (falls ich zu der Überzeugung käme, dass es ihn gäbe) zu tun haben wollen. Mit der Monströsität, die du beschreibst, die Befehle gibt Säuglinge und ganze Völker umzubringen, und die "Gutes" und "Schlechtes" Jenseits nur danach herausgibt, wie fest man an ihn glaubt nicht.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 21:04
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:mit einen guten Gott, der wirklich das Wohlergehen des Menschen im Sinne hat würde ich (falls ich zu der Überzeugung käme, dass es ihn gäbe) zu tun haben wollen.
Ich auch, und das habe ich.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Mit der Monströsität, die du beschreibst, die Befehle gibt Säuglinge und ganze Völker umzubringen
Jede Sekunde unseres Lebens ist Gnade, wenn Gott wollte hätte er uns schon längst sterben lassen, und das zurecht. Aber er möchte dass wir umkehren und glauben, damit wir gerettet werden.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und die "Gutes" und "Schlechtes" Jenseits nur danach herausgibt, wie fest man an ihn glaubt nicht.
Es geht nicht darum, "fest" zu glauben, sondern zu glauben. Und zwar an seinen Sohn Jesus Christus.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 21:07
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Jede Sekunde unseres Lebens ist Gnade, wenn Gott wollte hätte er uns schon längst sterben lassen, und das zurecht. Aber er möchte dass wir umkehren und glauben, damit wir gerettet werden.
Siehst du nicht, wie Mafiös das rüber kommt? "Schau her, wie gnädig ich bin, ich lass dich am Leben!". Und erneut, für dich hat selbst ein Säugling, der Buchstäblich noch gar nichts gemacht hat den Tod verdient, weil ein entfernter Vorfahre mal vom Obstbaum genascht hat.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 21:07
Was sagen wir denn nun? Haben wir Juden einen Vorzug? Gar keinen. Denn wir haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde sind, wie geschrieben steht:
»Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.
Da ist keiner, der verständig ist;
da ist keiner, der nach Gott fragt.
Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben.
Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1–3).
Ihr Rachen ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen betrügen sie (Psalm 5,10),
Otterngift ist unter ihren Lippen (Psalm 140,4);
ihr Mund ist voll Fluch und Bitterkeit (Psalm 10,7).
Ihre Füße eilen, Blut zu vergießen;
auf ihren Wegen ist lauter Schaden und Jammer,
und den Weg des Friedens kennen sie nicht (Jesaja 59,7–8).
Es ist keine Gottesfurcht bei ihnen (Psalm 36,2).«
Wir wissen aber: was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, damit allen der Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. (Röm 3,9-20)


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 21:24
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Verstehe ich nicht. "Schrift" in der Bibel ist das Wort, dass für die Heiligen Schriften verwendet wird, sei es altes oder neues Testament. Es ist ein jüdisch-theologisches Wort.
Nur das es zu dem Zeitpunkt als das geschrieben wurde noch kein neues Testament existierte.
Also kann der Autor es nur entweder ausschliesslich auf das alte testament bezogen haben oder aber er schloss ausdrücklich ausserbiblische/Nicht-Thora Schriften ein.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Eben, denn wenn man die Bibel "liberal" auslegt, dann kommt man auf diese Ergebnisse.
Und wo steht das man die Bibel nicht liberal auslegen kann ohne ihr Fundament zu verlassen?
Die liberaleren Auslegungen haben den Fundametalistischen gegenüber einen massiven Vorteil:
Sie ermöglichen es ihren Anhängern in moderner Gesellschaft zu leben ohne als selbstgerechte Spinner rüberzukommen und zur tatsächlichen Besserung der Gesellschaft beizutragen.
Es waren historisch wie aktuell selten die Fundamentalisten die ihren Mitmenschen zur Hilfe geeilt sind, aber sie waren immer schnell bei der Hand angebliche Sünder zu denunzieren.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ich darf das nicht, Gott darf das.
Behauptet wer?
Gott?
Wenn das seine objektiv wahre Moral sein soll ist meine rein subjektive Ethik um Grössenordnungen besser.
Die verbietet Völkermorde nämlich unter allen Umständen.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen jedes Wesen das unter irgendwelchen Umständen einen Völkermord plant, anordnet oder ausführt ist so nahe am objektiven Bösen wie es nur möglich ist.

Und wenn nach Gottes Massstab alle Menschen schlecht und Sünder sind dann ist die offensichtliche Schlussfolgerung nicht das tatsächlich alle Menschen schlecht und Sünder wären sondern das Gottes Massstab dringend neu geeicht werden muss, der taugt zur Beurteilung der Menschheit offensichtlich soviel wie ein Baumkletterwettbewerb für Fische.
Alles ist Sündt! Peccatum est zu fressen, wann ein homo affamatus est. Peccatum est zu schlafen, wann mann keinen Schlaf nit findt. Peccatum est bibere, wann einer durstig ist. Peccatum est capillos zu kratzen, zu waschen od zu kämmen. Peccatum est zu rülpsen. Peccatum est zu furtzen. Peccatum est die Weiper anzugaffen öd anzufassen, alldieweyl sunt creaturae Diaboli et maleficum instrumentum peccati! Peccatum est coitare cum gaudio. Omnia gaudia peccata sunt!
Omnia salvatio est in penitentia, in abstinentia, im Fasten, in der Hergab von Essen und Trinken, es sey denn Wasser, das ihr in reychlichter Fülle dürffet trinken und ohnbegrenzt. Peccatum est vinum blancum et rubrum. Peccatum est birra et Weinbrandt. Peccatum est caeseus vom Schaf öd von der Kuh. Peccatum est Schincken et Speck et Schweynshacks et Salami. Peccatum gravissimum sunt Metwörst und Rauchwörst! Alles ist Sündt! Peccatum est alle Arten vom Fleysch, besonders die Titten und Hintern von Weipern! Peccatum est lingua, umbilicus, digiti et aures! Der gantze Leip ist eine Sündt, vom Nabel hinaufwärts, insonderheyt aber vom Nabel hinabwärts! Jeglicht Loch vorne und jeglichtes hinten peccatum est! Alles ist Sündt! Peccatum est fluchen, erstechen, spucken, beschimpfen, vergewaltigen, die Ehe brechen, in den Arsch ficken, Diepereyen begehen, sich besauffen, gar viel fressen, beraupen, mit der Armbrust auf jemandt schieszen, hehlen, sich dem Spiel ergeben, Wucher treiben, schwören und zuvörderst vor allem dem allhie anwesenden Diener der Sacratissimae Romanae Ecclesiae Frater Kapuzo die Achtung und den Gehorsam versagen. Peccatum est den Zehnten für die Kyrch nit zu zahlen et alteros tributos.
Quelle: http://www.physiologus.de/a/aussprach_fe.htm

Wie geht man überhaupt mit so einer Einstellung durchs Leben?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 22:44
@AtheistIII @genes1s

Ich glaube der Maßstab Gottes ist
Lieben


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 22:58
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:wir hassen Gott und seine Gebote, und je älter wir werden desto mehr zeigt sich das an unserem Leben.
Und das zu Recht! Etwas krankeres als diese völkermordende Monströsität gibts ja auch nicht.
Erst erschafft er den Menschen als Sünder, und anschließend ermordet er sie selber (Sintflut) oder befiehlt Leuten, andere Leute zu ermorden, weil sie Sünder sind.
Wie auch nur ein geistig halbwegs gesunder Mensch so eine Kreatur anbeten und verehren kann, ist mir schleierhaft.
Gegen den ist ja Satan ein Waschlappen.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 23:01
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Erst erschafft er den Menschen als Sünder, und anschließend ermordet er sie selber (Sintflut) oder befiehlt Leuten, andere Leute zu ermorden, weil sie Sünder sind.
Was mich zu der Annahme bringt, dass Gott schizophren ist... Denn auf der einen Seite sagt er in einem seiner Gebote: "Du sollst nicht töten.", auf der anderen Seite verlangt er aber genau dies von dem Menschen. Was soll solch ein Käse?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 23:05
@Vomü62

Ich glaube man erschafft sich selbst als Sünder
Indem man unmenschlich handelt

@nachthauch
Ja Fanatiker


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 23:14
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Ich glaube man erschafft sich selbst als Sünder
Angeblich sind wir doch schon als Sünder auf die Welt gekommen, sogar Säuglinge. Hatten also gar keine Wahl, keine Sünder zu werden.
Und dafür, das er uns so geschaffen hat, bestraft er uns. Also wie ein kleines Kind, das zu blöd ist, 3 Bauklötze übereinander zu stapeln und sie vor Wut aus dem Fenster schmeißt, weil der Turm, den es versucht zu bauen, jedesmal umfällt.
Sehr anbetungswürdige Gestalt....


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 23:19
@Vomü62

Ich sehe das ein wenig differenzierter
Einerseits sind wir unschuldig aber wir fühlen uns nicht unschuldig

Wir alle haben Prägungen Verletzungen der Vergangenheit die uns nicht nach liebenden verhalten lassen
Auch ein Baby hat mehr oder weniger Prägungen im Mutterleib abbekommen
Ich würde das aber nicht als Erbsünde bezeichnen


Anzeige

2x zitiertmelden