Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 23:19
@nachthauch
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Erst erschafft er den Menschen als Sünder,
Er hat den Menschen nicht als Sünder erschaffen. Er hat ihn gut und rein geschaffen. Aber der Mensch ist in seinem Ungehorsam von Gott abfällig geworden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 23:22
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Er hat den Menschen nicht als Sünder erschaffen. Er hat ihn gut und rein geschaffen. Aber der Mensch ist in seinem Ungehorsam von Gott abfällig geworden.
Aber warum lässt Gott dann Neugeborene wegen Fehlern, die in der Vergangenheit gemacht wurden, leiden?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 23:24
@nachthauch

Vielleicht haben wir manchmal ein falsches Verständnis von leiden

Leid ist die Abwesenheit von Glückseligkeit


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 23:27
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Leid ist die Abwesenheit von Glückseligkeit
Das halt ich für Quark mit verschimmelten Erdbeeren, denn es würde bedeutet, dass man immer glückselig sein muss, um nicht zu leiden. Allerdings leidet man nicht immer, wenn man nicht glücklich ist. Oder anders ausgedrückt. Man muss nicht unglücklich sein, wenn man nicht glücklich ist. Es gibt noch viel mehr verschiedene Erlebniszustände.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 23:32
@nachthauch
Das stärkste Gefühl ist Seligkeit

Erlebniszustände sind situationsbedingt
Seligkeit ist unabhängig davon

Für mich ist das kein quak sondern erkenntnis


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 23:33
@nachthauch
Wann leidet denn ein Baby für dich


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 23:34
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Wann leidet denn ein Baby für dich
Wenn es Schmerzen hat, z.B. aufgrund von Krebs.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 23:35
@nachthauch

Neben dem Schmerz kann aber Seligkeit empfunden werden


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 23:37
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Neben dem Schmerz kann aber Seligkeit empfunden werden
Bei Masochisten vielleicht... Sorry, aber das kann ich mir selbst halt nicht vorstellen. Seligkeit, also ein starkes Glücksgefühl kann doch nur dann empfunden werden, wenn die "Rahmenbedingungen" stimmen... Und dazu gehört doch eindeutig die Abwesenheit von Schmerzen.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.10.2020 um 23:38
@Nachthauch
Jesus lebte uns das vor er war kein machoist


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 00:06
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Aber warum lässt Gott dann Neugeborene wegen Fehlern, die in der Vergangenheit gemacht wurden, leiden?
Es geht nicht nur um Neugeborene, sondern auch um Erwachsene. Da gibt es in diesem Sinne keinen Unterschied. Es ist nicht so, dass ein Mensch erst mit 25 Jahren gegen Gott rebelliert, nachdem er bestimmte Straftaten begangen hat. Der Mensch widersetzt sich vom ersten Moment an gegen Gott. Bei einem kleinen Baby ist das nur noch nicht sichtbar, aber auch dieses ist von Gott getrennt.

Die Sache sieht so aus: Adam und Eva haben gesündigt, und das hat sie von Gott getrennt. Der Mensch ist seitdem ein Sünder und verdorben, jeder einzelne Nachkomme. Dafür kannst du nichts, dafür kann ich nichts, aber das ändert nichts an der Situation. Adam und Eva haben in dieser Art und Weise die Menschheit repräsentiert, sie sind die Menschheit, und wir ein Teil davon.

Für können nichts für unseren verloren Zustand, und wir können auch nichts für unseren seligen Zustand. Denn Gott selber hat durch seinen Sohn Jesus Erlösung gebracht, wir haben ebenfalls nichts dazu beigetragen.

Deswegen gebietet Gott nun allen, umzukehren von unserem bösen Wegen und an das Evangelium zu glauben, damit wir gerettet werden. Denn wir werden nicht für Adams Sünde verurteilt, sondern wegen unserer eigenen Sünden. Ein jeder wird das gerechte Urteil empfangen über das, was er in seinem Leben getan hat.


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 00:11
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Die Sache sieht so aus: Adam und Eva haben gesündigt, und das hat sie von Gott getrennt. Der Mensch ist seitdem ein Sünder und verdorben, jeder einzelne Nachkomme. Dafür kannst du nichts, dafür kann ich nichts, aber das ändert nichts an der Situation. Adam und Eva haben in dieser Art und Weise die Menschheit repräsentiert, sie sind die Menschheit, und wir ein Teil davon.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Deswegen gebietet Gott nun allen, umzukehren von unserem bösen Wegen und an das Evangelium zu glauben, damit wir gerettet werden. Denn wir werden nicht für Adams Sünde verurteilt, sondern wegen unserer eigenen Sünden. Ein jeder wird das gerechte Urteil empfangen über das, was er in seinem Leben getan hat.
Sorry, aber an solch einen Gott kann und will ich nicht glauben. Ich dachte nämlich immer Gott sei sanft, liebend und vergebend. Wie kann er also Menschen, die zu Zeiten von Adam und Eva noch gar nicht gelebt haben, für deren Fehlverhalten leiden lassen? Das ist alles andere als göttlich. Das ist teuflisch!


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 00:14
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Wie kann er also Menschen, die zu Zeiten von Adam und Eva noch gar nicht gelebt haben, für deren Fehlverhalten leiden lassen?
Leiden lassen? Ich habe meine Sünde geliebt. Ich war froh darüber, in diesem Zustand zu sein, und habe mich gegen alles gestellt, was mir den Spaß an der Sünde nehmen wollte.

Aber Gott hat mich in seiner Liebe errettet und mich aus diesem Dreck herausgerissen.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 05:07
@genes1s
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Aber woher weißt du, dass mein Glaube nicht die Wahrheit ist?
Wegen Leuten wie dir.
Leute die eine einfache hypothetische Frage nicht beantworten können sondern schreiben:
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ich glaube nicht, dass das passieren wird.
Das passt niemals als Antwort zu meinen Fragen, die ich gestellt habe.

Solange du es nicht gebacken bekommst, meine Frage zu beantworten, so lange bist du auf jeden Fall jemand der seinem Glauben einen Bärendienst erweist.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 07:48
@genes1s
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Da stimme ich dir zu. Wer so etwas tut, der handelt nach Gottes Maßstab unmoralisch und verdient den Tod.
Woher willst du denn wissen?
Die Bibel ist voller Mord und Todschlag, auch solches das von Gott angeordnet wird. Du selbst behauptest das selbst Babys den Tod verdienen und im anderen Faden selbst Höllenqualen okay sind.

Daraus soll nun ein gerechtes System entstehen?
Du würdest alles für diesen Gott tun, ohne Moralische Bedenken. Der Gott den du beschreibst hat keine Moralischen Massstäbe.
Daher ist er auch als Richter ungeeignet.

Du hast einfach Angst vor Gott. Er ist der Mafiaboss der dir droht die Beine zu brechen. Wenn du ihn aber mit blindem glauben bestichst, ja denn tut er dir vielleicht nichts.

Gott ist Moral vollkommen egal, du bist sicherlich moralischer als dieser Gott denn du beschreibst.

Denkst nun wirklich ein System in dem Wohlwollen gefördert wird und leid vermindert ist einem System von, «Babys sind böse und verdienen Strafe», überlegen?


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 08:18
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Er hat den Menschen nicht als Sünder erschaffen. Er hat ihn gut und rein geschaffen. Aber der Mensch ist in seinem Ungehorsam von Gott abfällig geworden.
Das wusste der allwissende unintelligente Designer doch vorher.
Fährt er da eine gross angelegte Studie über soziales Verhalten?
War ihm intelligentes Design zu langweilig weil perfekt?
Ist er weder allwissend noch allmächtig?
Ist er am Ende gar nicht existent, ausser in der Fantasie derjenigen, die solche Vorstellungen benötigen um ihr Leben lebenswert zu machen?
Fragen über Fragen?
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Jesus lebte uns das vor er war kein machoist
Ja, das behauptest du.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Der Mensch widersetzt sich vom ersten Moment an gegen Gott. Bei einem kleinen Baby ist das nur noch nicht sichtbar, aber auch dieses ist von Gott getrennt.
Grenzdebiler Quark.
Erklärt auch nicht nach welchem System dein gütiger Gott bereits kleine Babies mit Qualen überzieht.
Weil er es kann aka Willkür?
Wahrscheinlich auch wieder ein anbetungswürdiger Zug an ihm.^^
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Leiden lassen? Ich habe meine Sünde geliebt. Ich war froh darüber, in diesem Zustand zu sein, und habe mich gegen alles gestellt, was mir den Spaß an der Sünde nehmen wollte.
Und all die kleinen Embryos, die ja zu solchen Dingen gar nicht fähig sind, warum müssen die leiden?
Damit irgendein göttlicher Schwachmat 5 gegen Einen spielen kann?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gott ist Moral vollkommen egal, du bist sicherlich moralischer als dieser Gott denn du beschreibst.
Wie kann er das sein, wenn er doch jeden dreck goutiert, so lange er sich einreden kann, dass er von Gott gewollt ist?


4x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 08:32
Mir hat sich ein Gott offenbart.
Das ist für mich sein Beweis.
Seine Offenbarung mir Gegenüber beweist anderen Gott nicht.
M.E. kann man da nicht weiter drüber diskutieren.
Mit Menschen darüber zu diskutieren, denen sich ein Gott nicht offenbart hat, macht m.E. keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 09:13
Mit Gott halte ich es genauso, wie mit anderen Fabelwesen. Wenn sie existieren, sollen sie sich auf dem Marktplatz zeigen.

Im Endeffekt soll aber jeder glauben, was er will. Die Gedanken sind frei, selbstverständlich auch zur Unvernunft. Dass aber schon Babys sich gegen Gott widersetzen, wie ich weiter oben las, erscheint schon ziemlich merkwürdig. Kinder kommen doch erstmal ohne einen Glauben auf die Welt, und werden erst durch Erziehung, bzw. Indoktrination religiös. Anders wird Religion ja nicht weitergegeben.


Anzeige

1x zitiertmelden