Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 00:27
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Fehlt den Engeln nicht der freie Wille?
Wie können die dann etwas tun was Gott ihnen untersagt hatte?
Warum sollte den Engeln der freie Wille fehlen?
Das wäre Ungerecht und völlig unlogisch, denn wie hätten die Engel den Himmel gegen den Willen GOTTes verlassen können, wie im Buch Henoch geschrieben steht.
Sie taten es aus freien Stücken und schworen gegenseitig auf dem Berg Hermon, 200 Mann hoch.

Wenn GOTT einem etwas untersagt, dann heißt das noch lange nicht, daß ER Dich aufhalten würde, das Gegenteil zu tun, denn Du könntest aus Liebe zu IHM, ihm auch gehorchen.

Also wie soll ER deine Gehorsamkeit erkennen, wenn ER Dich wie ein Despot ständig zügeln würde?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 00:34
freily :
Zitat von freilyfreily schrieb:und wer dies nicht erkennen will, der wird so oft wiedergeboren, bis er es erkannt hat, wo seine Fehler liegen.
Da glaubst Du nun an die Thora (und AT) -> wo steht da was von mehrmaliger Wiedergeburt? Wiedergeburt gibt es, diese aber nur EIN Mal – zumindest lt. AT, was Du ja so halbwegs anerkennst.

Zu den Zitaten aus dem Thomasevangelium (Apogryphen), was Du ja selbst als akzeptabel anerkannt hattest, sagst du bezeichnenderweise kein Wort.
Entweder sind die Beweise zu erdrückend, oder Du müsstest Deine Äußerung über die Apogryphen revidieren ;)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 02:33
@Optimist
Okay, dagegen kann ich erst mal nichts einwenden ;)
Bist endlich mal jemand der mit handfesten und plausiblen Argumenten ankommt. :)
Vor allem nicht von oben herab, richtig wohltuend.

Was glaubst Du bezüglich Jesus (wer er ist usw.)?
Ich denke das Jesus ein einfacher jüdischer Wanderprediger mit viel Charisma war der innerjüdische Reformen anstrebte und diese auch mit Leib und Seele vorlebte.

Seine Jünger glorifizierten ihn dann im Verlauf immer mehr zu eine Art "Übermensch", inbesondere Paulus dem eigentlichen Begründer des uns heute bekannten Christentums wobei dieser Jesus in seiner Lehre und seinem Missionierungseifer zum Teil gar widersprach wie man anhand von Vergleichen zwischen Evangelien und den Briefen die Paulus zugeschrieben werden feststellen kann.
Libertin schrieb:
Prophezeihungen zu dem Messias aus dem AT sind andere aber sicher nicht jener welcher den Immanuel enthält so wie es der Matthäusautor uns verkaufen will.

Hast Du Beispiele dazu?
Ein Beispiel hierfür wäre Jesaja 9:1–6:

1 Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.
2 Du weckst lauten Jubel, du machst groß die Freude. Vor dir wird man sich freuen, wie man sich freut in der Ernte, wie man fröhlich ist, wenn man Beute austeilt.
3 Denn du hast ihr drückendes Joch, die Jochstange auf ihrer Schulter und den Stecken ihres Treibers zerbrochen wie am Tage Midians.
4 Denn jeder Stiefel, der mit Gedröhn dahergeht, und jeder Mantel, durch Blut geschleift, wird verbrannt und vom Feuer verzehrt.
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
6 auf daß seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, daß er’s stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.



Aus der Abhandlung als Fazit
Es ist an sich auch ganz natürlich, daß Matthäus (also der Autor des gleichnamigen Evangeliums) alte Messiasprophezeiungen zitiert und sie auf Jesus anwendet. Das Problem ist, wie gesagt, nur: Die Prophezeiung mit der jungen Frau und Immanuel ist keine Prophezeiung auf den Messias, sondern eine zeitnahe Prophezeiung, die sich noch zu Lebzeiten des Königs Ahas erfüllen sollte. Immanuel war lediglich das Zeichen, daß Israel und Aram es nicht schaffen werden, Juda einzunehmen. Das hat überhaupt nichts mit einem Retter Israels zu tun, der mehr als 700 Jahre nach Ahas’ Tod erscheinen würde.
Die Geschichte von der wundersamen Geburt Jesu durch eine Jungfrau ist also nur entstanden, weil an zwei Stellen Fehler gemacht wurden: Zuerst haben die jüdischen Gelehrten in der griechischen Übersetzung der Bibel das eindeutige Wort für „junge Frau“ mit einem zweideutigen Wort, das „Jungfrau“ bedeuten kann, übersetzt. Und dann hat der Evangelist Matthäus, der diese zweideutige Übersetzung benutzte und die Frau tatsächlich als echte Jungfrau ansah, auch noch die gesamte Bibelstelle aus dem Zusammenhang gerissen und eine eigentlich zeitnahe Prophezeiung über einen Jungen, der ein Zeichen für den König Ahas sein sollte, auf den von den Juden seit Jahrhunderten erwarteten Messias gedeutet. Nur deshalb ist die Geschichte von der jungfräulichen Geburt Jesu überhaupt zustande gekommen.

@freily
Zitat von freilyfreily schrieb:Warum sollte den Engeln der freie Wille fehlen?
Das wäre Ungerecht und völlig unlogisch, denn wie hätten die Engel den Himmel gegen den Willen GOTTes verlassen können, wie im Buch Henoch geschrieben steht.
Sie taten es aus freien Stücken und schworen gegenseitig auf dem Berg Hermon, 200 Mann hoch.
Soweit mir bekannt ist wird Engeln immer nachgesagt sie besäßen keinen freien Willen da sie lediglich die Aufgabe hätten bestimmte Aufträge Gottes auszuführen, muss allerdings bei mehr Zeit nochmal nachsehen woher diese Annahme stammt.

Nachtrag: Ist das Buch Henoch nicht ein apokryphes Werk?


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 09:37
@Libertin
Danke für Deine ausführliche Erklärung.

Wie gesagt, finde ich sehr angenehm, dass DU nicht oberlehrerhaft daher kommst und ohne diverse „Spitzen“ (-> derjenige den ich hiermit meine, wird es wissen).
So stelle ich mir eine fruchtbare Kommunikation zwischen Gläubigen vor. Da fällt es mir auch leicht, Gegenpositionen zuzulassen und gegebenenfalls meinen Standpunkt zu revidieren.

Apropo Gläubige, als was würdest Du Dich bezeichnen (welche Glaubensrichtung usw.) ?

L:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich denke das Jesus ein einfacher jüdischer Wanderprediger mit viel Charisma war der innerjüdische Reformen anstrebte und diese auch mit Leib und Seele vorlebte.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist Jesus für Dich also nicht der Messias?

Wer ist Deiner Meinung nach lt. Jesaja 9:1–6 gemeint?


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 09:52
@freily
du hörst dich an wie einer der üblichen fanatiker, die hier auf allmy rumgeistern... bitte sprich nicht als ob du die absolute wahrheit in den händen halten würdest.
es gibt keine richtig und kein falsch, es gibt kein gut und kein böse, es gibt nur die erfahrung.

jesus hat das konzept des messias verstanden und hat aus sich selbst den messias gemacht.
das messias konzept basiert auf der kosmologie.


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer ist Deiner Meinung nach lt. Jesaja 9:1–6 gemeint?
Auch wenn du mich nicht angesprochen hast, versuche ich mich mal an einer Antwort.
Das Problem ist eben, dass der jüdische Messias bei seinem Auftreten zu einer Befreiung aller Juden und zu einem Ende der Welt wie wir sie kennen führen wird. Das ist offensichtlich durch das Auftreten Jesu nicht passiert, also kann er nicht der im AT vorausgesagte Messias sein.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für die Christen und Juden damit umzugehen:
1) Man lehnt das jeweils andere ab und sagt, dass es eben zwei Religionen gibt und die jeweils andere Unrecht hatte. Die Juden sind schuld daran, dass Jesus nicht wirken konnte, weil sie ihm nicht folgten bzw. die Christen beten den falschen Messias an.
2) Man versucht sich zu verständigen. Das geht am einfachsten und wird mitunter von sehr liberalen Juden auch so gemacht, indem man den Messias der Juden als den wiederkommenden Jesus sieht. Das heißt, dass der Jesus, der schon einmal auf der Erde gewirkt hat, nicht der Messias der Juden ist, wohl aber derjeniger, der bei seiner Wiederkehr hier wirken wird.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 10:01
@Cricetus
Dank dir für Deine Erklärung. :)

Die Meinung dazu von @Libertin interessiert mich dennoch und ich werde geduldig darauf warten.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 13:46
@Optimist
@Cricetus
@Malthael
@Libertin
@freily
@snafu
@pere_ubu
Spruch 17: Einige sagten: ,,Maria ist vom heiligen Geist schwanger geworden.`` Sie sind im Irrtum. Sie wissen nicht, was sie sagen. Wann ist je eine Frau von einer Frau schwanger geworden? Maria ist die Jungfrau, die keine Macht befleckte. Sie ist ein großer Fluch für die Hebräer, das sind die Apostel und die Apostelschüler. Diese Jungfrau, die keine Macht befleckte die Mächte befleckten sich selbst.`
dies zum Thema Maria......"Jungfrau",die keine "Macht" befleckt.........

und die Jungfrau die befleckt wurde......damit ihr wisst um was es geht.Ihr könnt alles nur verstehen wenn ihr die Begriffe versteht.Hier das Gegenstück:
Und der Erste Archon sah die Jungfrau, die bei Adam stand, und er sah, daß die Licht-Epinoia Leben in ihr hatte in Erscheinung treten lassen. Und Jaldabaoth war voll von Unwissenheit. Und als die Pronoia des Alls es merkte, sandte sie einige, und sie raubten Leben aus Eva. Und der Erste Archon befleckte sie und zeugte mit ihr zwei Söhne: den ersten und den zweiten, Eloim und Jave. Eloim hat zwar ein Bärengesicht, Jave aber hat ein Katzengesicht. Der eine ist zwar gerecht, der andere aber ungerecht.: Jave ist zwar gerecht, aber Eloim ist ungerecht. Jave setzte er zwar über Feuer und Wind, Eloim aber setzte er über Wasser und Erde. Und diese nannte er mit den Namen Kain und Abel, indem er seine Verschlagenheit/ Geschicklichkeit sieht.

Bis zum heutigen Tag dauerte der sexuelle Beischlaf durch den Ersten Archon an. Und er pflanzte sexuelle Begierde in die, die zu Adam gehört. Und er erweckte durch den Beischlaf die Bilder der Körper, und er regte sie an mit seinem widersätzlichen Geist. Und die zwei Archonten setzte er über: viele Mächte, damit sie über die Höhle herrschen.



melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 13:48
@Optimist
Gerne, diverse Spitzen verteile ich eigentlich auch nur wenn ich mit selbigen als erstes attakiert werde obwohl man im Grunde sich zu sowas ja eigentlich gar nicht erst herablassen sollte aber man ist halt auch nur Mensch. ^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Apropo Gläubige, als was würdest Du Dich bezeichnen (welche Glaubensrichtung usw.) ?
Ich gehöre keiner Glaubensrichtung an aber habe schon früh angefagen in Thora, Bibel und Koran zu studieren. Zu was zählst du dich denn?
Wenn ich das richtig interpretiere, ist Jesus für Dich also nicht der Messias?

Wer ist Deiner Meinung nach lt. Jesaja 9:1–6 gemeint?
Wie @Cricetus ja schon eben erklärte erwarten die Juden laut ihrer Schrift einen Messias der die verstreuten Juden aus der Diaspora wieder ins gelobte Land führen wird, den Weltfrieden verschaffen sowie alle Menschen gläubig machen wird, ausserdem soll er den Tempel wieder errichten usw. halt alles was nach Jesus auftreten nicht eingetroffen ist aber der eigentliche Grund ist warum Juden den Kult um Jesus ablehnen ist das der erwartete Endzeit-Messias keiner sein wird der angebetet werden soll und ganz ohne Wunderkräfte all das oben beschriebene bewirken soll dank Gottes Ermächtigung.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für die Christen und Juden damit umzugehen:
1) Man lehnt das jeweils andere ab und sagt, dass es eben zwei Religionen gibt und die jeweils andere Unrecht hatte. Die Juden sind schuld daran, dass Jesus nicht wirken konnte, weil sie ihm nicht folgten bzw. die Christen beten den falschen Messias an.
2) Man versucht sich zu verständigen. Das geht am einfachsten und wird mitunter von sehr liberalen Juden auch so gemacht, indem man den Messias der Juden als den wiederkommenden Jesus sieht. Das heißt, dass der Jesus, der schon einmal auf der Erde gewirkt hat, nicht der Messias der Juden ist, wohl aber derjeniger, der bei seiner Wiederkehr hier wirken wird.


@Cricetus
Dank dir für Deine Erklärung. :)

Die Meinung dazu von @Libertin interessiert mich dennoch und ich werde geduldig darauf warten.
Naja das wäre natürlich ein Glaubenskompromiss der dem jüdisch-christlichen Dialog sicherlich gut tuen wird nur findet ein zweites -also ein wiederkommen des erwarteten Messias im AT leider keinerlei Entsprechung weswegen Juden einen solchen Kompromiss auch zumeist ablehnen.

Man wird sich wohl damit arrangieren müssen das Juden wie Christen zumindest Theologisch niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.

Martin Buber, ein bekannter jüdischer Religionsphilosoph soll in der Messiasfrage übrigens gegenüber Christen einmal augenzwinkernd vorgeschlagen haben:

„Wir warten alle auf den Messias. Sie glauben, er ist bereits gekommen, ist wieder gegangen und wird einst wiederkommen. Ich glaube, dass er bisher noch nicht gekommen ist, aber dass er irgendwann kommen wird. Deshalb mache ich Ihnen einen Vorschlag: Lassen Sie uns gemeinsam warten. Wenn er dann kommen wird, fragen wir ihn einfach: Warst du schon einmal hier? Und dann hoffe ich, ganz nahe bei ihm zu stehen, um ihm ins Ohr zu flüstern: ,Antworte nicht‘.“

;)


3x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 13:55
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich gehöre keiner Glaubensrichtung an aber habe schon früh angefagen in Thora, Bibel und Koran zu studieren. Zu was zählst du dich denn?
zu den weisen? ^^

_______________________________________________________________________________

wenn man nur das sieht was man glaubt und nur das glaubt was man sieht, wird man immer etwas übersehen. und wer blind glaubt, wird blind. im übertragenden sinne.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 14:06
wir wissen alle das entweder Toki oder Kenshiro der Messiahs ist. und er wird erst kommen nach der apokalypse. Er ist zwar nicht der messiahs denn die welt verdient aber denn den die welt dann braucht lol

atatatatatatataatattatatatatattatataatattaa

http://uncyclopedia.wikia.com/wiki/Fist_of_the_North_Star (Archiv-Version vom 24.07.2012)

https://www.youtube.com/watch?v=oqDohIvoi2s (Video: Hokuto No Ken 0 Kenshiro Den 7/9)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 14:23
Was man über die Jungfäulichkeit Wissen muß
Über das Wesen der Archonten(NHC II,4)
Die Bedrängung der Norea durch den Archonten

Die Archonten gingen auf sie zu,weil sie sie verführen wollten.Ihr Oberster unter Ihnen sprach:"Deine Mutter Eva ist zu uns gekommen." Norea wandte sich zu Ihnen und sagte:" Ihr seid die Archonten der Finsternis,ihr seid verflucht.Auch habt ihr meine Mutter nicht erkannt,sondern habt euer weibliches Ebenbild erkannt.Denn ich stamme nicht von euch ab,sondern komme von den oberen Regionen."Der slbstgefällige Archon wandte sich in seiner Kraft,Er bedrängte sie ,und er sgate :"Du sollst uns dienen wie deine MutterEva es getan hat.
Norea wandte sich sich mit Kraft um.Sie rief mit lauter Stimme sprach zu dem Heiligen,Gott des Alls:Hilf mir gegen die Archonten der Ungerechtigkeit und rette mich aus ihren Händen sogleich."Der große Engel kam aus dem Himmel herab und sprach :"Warum schreist du zu Gott hinauf?.......Norea sagte wer bist du?Die Archonten hatten sich von ihr zurückgezogen

Er sagte :"Ich bin Eleleth,die Wesiheit,der große Engel,der vor dem Angesicht des heiligen Geistes steht.Ich wurde ausgesandt ,um mit dir zu sprechen .Und ich werde dich über deine Wurzel belehren.

Es sprach zu mir Eleleth der große erleuchter:Ich bin,sagte er"die Weisheit.Ich bin einer von den vier Erleuchtern,dui vor dem unsichtbaren Geist stehen.Denkst du,daß diese Archonten gegen dich Macht haben?Niemand wird gegen die Wurzel der Whrheit etwas ausrichten können.Denn ihretwegen hat "Er" sich in dne letzten Zeiten offenbart .Und sie werden über die Mächte herrschen.Und die Mächte werden dich und jenes Geschlecht nicht beflecken können.Denn eure Wohnung befindet sich in der Unvergänglichkeit,dem Ort,an dem der jungfäuliche Geist ist,der über den Mächten des Chaos und ihrer Welt ist.
Maria konnte nicht befleckt werden, da sie aus diesem Geschlecht stammte


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 14:27
@Optimist
@james1983
@Malthael
@Libertin
@Cricetus
@freily
@snafu
@pere_ubu
Maria ist die Jungfrau die aus dem Geschlecht derer kommt,die nicht befleckt werden können.Und wie dort steht,beflecken die Archonten bis heute beim Beischlaf die Menschenfrauen.


Bis zum heutigen Tag dauerte der sexuelle Beischlaf durch den Ersten Archon an. Und er pflanzte sexuelle Begierde in die, die zu Adam gehört. Und er erweckte durch den Beischlaf die Bilder der Körper, und er regte sie an mit seinem widersätzlichen Geist. Und die zwei Archonten setzte er über: viele Mächte, damit sie über die Höhle herrschen.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 14:29
@siri
Ich bin mir ziemlich sicher dass DER jungferngürtel noch nicht erfunden wurde


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 15:45
@Libertin
Martin Buber, ein bekannter jüdischer Religionsphilosoph soll in der Messiasfrage übrigens gegenüber Christen einmal augenzwinkernd vorgeschlagen haben:„Wir warten alle auf den Messias.
... Ich glaube, dass er bisher noch nicht gekommen ist,...
Deshalb mache ich Ihnen einen Vorschlag: Lassen Sie uns gemeinsam warten. Wenn er dann kommen wird, fragen wir ihn einfach: Warst du schon einmal hier? Und dann hoffe ich, ganz nahe bei ihm zu stehen, um ihm ins Ohr zu flüstern: ,Antworte nicht‘.“
Nicht schlecht :)
Allerdings den letzten Satz verstehe ich nicht. Soll das heißen, es ist nicht wichitg, ob er schon mal da war?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich gehöre keiner Glaubensrichtung an aber habe schon früh angefagen in Thora, Bibel und Koran zu studieren. Zu was zählst du dich denn?
Mir geht es ähnlich, bin "frei"-gläubig.
Habe bis jetzt allerdings nur das NT gelesen und stellenweise auch im AT.
Durch die ZJ (gehöre aber nicht dazu) kam ich überhaupt erst mal dazu, an Gott zu glauben und war bis jetzt eigentlich der Meinung, die sei von Gott inspiriert und auch bis heute weitestgehend unverfälscht geblieben.

Nach allem was Du mir erklärt hast, ziehe ich den Schluss:
Gott hat es zugelassen, dass der eine oder andere Jünger oder Apostel im NT was falsches gesagt hat.

Nun ist für mich die Frage, hat dieses Falsche weitreichende Konsequenzen, weswegen man nicht zu Gott finden kann, kann man dadurch die Gebote Gottes nicht einhalten oder sein Wesen nicht erkennen?
Wenn man annimmt, dass man das alles trotzdem kann, wäre es doch eigentlich nicht so schlimm, wenn Gott ein paar inhaltliche Fehler zugelassen hat, oder?

Eine weitere und wichtigere Frage für mich wäre, hat Gott auch Fehler bei der Übersetzung und den Abschriften der Bibel zugelassen?
Kleinigkeiten, die am Sinn und Inhalt nichts ändern, möchte ich mal ausklammern. Auch die Tatsache oder Vermutung, dass Apostel was Falsches aufgeschrieben haben und dieses folglich dann so falsch übersetzt wurde, möchte ich auch unberücksichtigt lassen.

Mir geht es jetzt nur um reine und gravierende Übersetzungs- bzw. Übertragungsfehler von Abschrift zu Abschrift.

Was denkst oder weißt Du diesbezüglich?


3x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 16:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir geht es ähnlich, bin "frei"-gläubig.
du bist frei-gläubig. ich bin frei von glauben.

@siri
die annahme, dass maria eine jungfrau war, kommt vom vatikan. er hat es so gewollt.
auch hier handelt es sich um einen fehler, es sollte junge frau und nicht jungfrau heissen.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 17:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings den letzten Satz verstehe ich nicht. Soll das heißen, es ist nicht wichitg, ob er schon mal da war?
Es geht darum, dass nicht geklärt werden soll, wer letzten Endes Recht hatte.
Mir geht es jetzt nur um reine und gravierende Übersetzungs- bzw. Übertragungsfehler von Abschrift zu Abschrift.
Ist natürlich immer die Frage, wie du Fehler definierst. Es gibt teilweise gravierende Unterschiede zwischen verschiedenen Versionen vor allem des alten Testaments. Am neuen wurde meines Wissens nicht allzuviel herumgetüftelt.
Wenn du dir einen Überblick über die Unterschiede machen möchtest, solltest du dir eine Übersetzung der Sepuaginta holen und diese mit einer aktuellen Ausgabe des alten Testaments vergleichen.
Eine weitere durchaus interessante Vergleichsoption sind die Qumram-Schriften, wobei ich da nicht genau weiß, ob es schon eine frei erhältliche deutsche Übersetzung gibt.

Das heißt, dass am alten Testament seit ewiger Zeit herumgeschreiben wurde, allerdings sind eben auch die Schriften, die darin enthalten sind, nicht auf einmal entstanden, sondern wurde einige Zeit lang mündlich tradiert. Von daher müsste man als Gläubiger einen Zeitpunkt festlegen, an dem man die Bibel als Gottes Wort festgelegt wird. Ab diesem Zeitpunkt hätte Gott dann allerlei Veränderungen zugelassen...

Allerdings ist eben auch die Frage, ob du an die Bibel oder an Gott glaubst.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 17:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht schlecht :)
Allerdings den letzten Satz verstehe ich nicht. Soll das heißen, es ist nicht wichitg, ob er schon mal da war?
Cricetus war wieder schneller als ich, es geht letztlich darum das es egal ist wer nun Recht gehabt hat oder nicht hinsichtlich der Messiasfrage denn das ist nicht das Entscheidende.
Nach allem was Du mir erklärt hast, ziehe ich den Schluss:
Gott hat es zugelassen, dass der eine oder andere Jünger oder Apostel im NT was falsches gesagt hat.

Nun ist für mich die Frage, hat dieses Falsche weitreichende Konsequenzen, weswegen man nicht zu Gott finden kann, kann man dadurch die Gebote Gottes nicht einhalten oder sein Wesen nicht erkennen?
Wenn man annimmt, dass man das alles trotzdem kann, wäre es doch eigentlich nicht so schlimm, wenn Gott ein paar inhaltliche Fehler zugelassen hat, oder?
Nun, so wie ich das sehe wiegen die Fehler der NT-Autoren jetzt nicht so weit im argen das damit schon das gesamte christliche Grundgerüst fällt und alle christlichen Kirchen nun einpacken können nur sind gewisse Glaubenslehren nachweislich so nicht richtig und es ist halt an dieser Stelle falsch wenn überzeugte Christen (wie man von ihnen immer so schön hört) sagen die Bibel wäre makelos und Gott hat darauf aufgepasst das die Schreiberlinge keinerlei Fehlerteufel zuliessen.

Ich denke man kann als nicht so dogmatisch angehauchter Gläubiger sich die genannten Makel in der Schrift eingestehen aber dennoch an der biblischen Grundbotschaft festhalten denn jene Fehler sind ja den Bibelautoren und nicht Jesus oder Gott selbst zuzuschreiben.
Eine weitere und wichtigere Frage für mich wäre, hat Gott auch Fehler bei der Übersetzung und den Abschriften der Bibel zugelassen?
Kleinigkeiten, die am Sinn und Inhalt nichts ändern, möchte ich mal ausklammern. Auch die Tatsache oder Vermutung, dass Apostel was Falsches aufgeschrieben haben und dieses folglich dann so falsch übersetzt wurde, möchte ich auch unberücksichtigt lassen.

Mir geht es jetzt nur um reine und gravierende Übersetzungs- bzw. Übertragungsfehler von Abschrift zu Abschrift.

Was denkst oder weißt Du diesbezüglich?
Ja die hat er definitiv, ein beliebtes Beispiel von mir ist an dieser Stelle immer die Lutherübersetzung und das mit dieser verbundenem Dogma der ewigen Verdammnis für alle Nichtgläubigen, dazu sehr aufschlussreich:

http://www.theologe.de/theologe19.htm

Hinzu kommt auch seine Rechtfertigungstheologie auf dem der heutige Protestantismus sich ja so sehr stützt und der kennzeichnende Unterschied zur katholischen Theologie ist:

Röm 3,21–28:

Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten.
Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied:
sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,1
und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.
Den hat Gott für den Glauben hingestellt als Sühne in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher
begangen wurden in der Zeit seiner Geduld, um nun in dieser Zeit seine Gerechtigkeit zu erweisen, dass er selbst gerecht ist und gerecht macht den, der da ist aus dem Glauben an Jesus.
Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens.
So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, (allein) durch den Glauben.
Oder ist Gott allein der Gott der Juden? Ist er nicht auch der Gott der Heiden? Ja gewiss, auch der Heiden.
Denn es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben.
Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf.


Das Wort "allein" musste Luther an dieser Stelle in seiner Übersetzung einfügen um seine erdachtete Theologie der Erlösung vom sola fide (also allein durch Glauben) überhaupt erst biblisch stützen zu können was aber nicht dem original Text des Paulus entspricht.

All das wirkte sich später maßgeblich in unserer späteren Geschichte aus und damit meine ich nicht nur die Spaltung der damaligen Kirche.

Also ja, auch das liess Gott alles zu.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 17:55
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ist natürlich immer die Frage, wie du Fehler definierst. Es gibt teilweise gravierende Unterschiede zwischen verschiedenen Versionen vor allem des alten Testaments.
als Fehler definiere ich, was den eigentlichen Sinn der gewollten Message entstellt.
Welche verschiedene Versionen des AT meinst Du? Dachte, da gibt es nur eins? (außer dass z.B. die Evangelisten und Katholiken in ihren Anhängen unterschiedliche Apokr. mit rein nahmen)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Am neuen wurde meines Wissens nicht allzuviel herumgetüftelt.
Das ist ja schon mal gut zu wissen ;)
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Wenn du dir einen Überblick über die Unterschiede machen möchtest, solltest du dir eine Übersetzung der Sepuaginta holen und diese mit einer aktuellen Ausgabe des alten Testaments vergleichen....
habe leider im Moment wenig Zeit. Aber trotzdem danke für den Tipp :)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:.... Das heißt, dass am alten Testament seit ewiger Zeit herumgeschreiben wurde, allerdings sind eben auch die Schriften, die darin enthalten sind, nicht auf einmal entstanden, sondern wurde einige Zeit lang mündlich tradiert.
Nach meinen (zugegebenermaßen nur oberflächlichen) Recherchen war ich bis jetzt der Annahme, die die Thora basiert auf den Urschriften und nachdem die Thora abgeschlossen war, dass dann erst das AT darauf aufgebaut wurde bzw. die Texte von der Thora wurden übernommen. Da habe das wohl evtl. falsch in Erinnerung?


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.04.2012 um 18:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Welche verschiedene Versionen des AT meinst Du? Dachte, da gibt es nur eins? (außer dass z.B. die Evangelisten und Katholiken in ihren Anhängen unterschiedliche Apokr. mit rein nahmen)
Sie wurde mehrfach umgeschrieben. Es sind allerdings nur drei Stationen wirklich gut darsellbar:
Die Qumramschriften
Die Septuaginte
Das heutige AT

Diese weisen verschiedene Inhalte auf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da habe das wohl evtl. falsch in Erinnerung?
Es wurde halt so immer behauptet. Dass das falsch ist, wird eben erst klar, wenn man sich die verschiedenen Bücher anguckt, die sich selst als AT ausgeben^^.


Anzeige

melden