Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

12.04.2012 um 23:04
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb: ... stell keine Fragen mehr...
keine Sorge, hatte auch keinen Bedarf mehr, mir noch mehr überhebliche Antworten einzuhandeln.
Zitat von freilyfreily schrieb:.denn wer keinen Spass verträgt, der hat auch nicht die Intelligenz...
Deine Sprüche (z.B. „Büchse der Pandora...“/ Wäre ich der Messias, dann wärst Du schon lange im Jenseits“) nicht als Häme zu bewerten, dazu braucht es keine Intelligenz, sondern sehr seltsamen Humor.
Solche makaberen Sprüche als Spaß zu deklarieren, spricht eher für fehlende Herzensbildung. -> „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“.
Zitat von freilyfreily schrieb: geschweige denn, etwas lernen zu wollen.
Der Lernwille hängt vom Lehrer ab !
Bist so stolz auf deine „Weisheit“, verstehe gar nicht woher du deinen Höhenflug nimmst, denn dein David z.B. wurde hier jedenfalls von niemandem gestützt.
Eins steht jedoch auf alle Fälle in der Bibel: „Rühmt Euch nicht Eurer Weisheit“ (falls es überhaupt eine ist).
Mir liegt noch mehr auf der Zunge, aber das wäre Zeitverschwendung, so wichtig bist du nicht.

Solltest Du nun wider Erwarten nicht „das letzte Wort haben“ wollen, wäre ich direkt positiv überrascht.
Anderenfalls hätte ich auch kein Problem noch mal einen "weisen", geistigen Erguss über mich ergehen zu lassen, falls du das brauchen solltest (weiß ja von wem es kommt).

Würde mir auch nicht die Mühe machen, nochmal zu reagieren. Hoffe, dein Ego wäre dann befriedigt und ich habe zukünftig meine Ruhe.

Danke fürs Gespräch :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.04.2012 um 00:21
@Libertin
Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.
Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Du weisst doch gar nicht welche Gesetze er meint.......wie kommst du darauf das es die jüdischen Gesetze sind ,wo er sie laufend versucht sie selbst zu umgehen,dafür haben die Juden in ja gekreuzigt,eben weil er ihre Gesetze nicht erfüllt hat.....


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.04.2012 um 01:34
@Libertin

Johannes 4/43
.......Aber nach zwei Tagen zog er aus von dannen nach Galiläa .Denn er selber, Jesus bezeugte dass ein Prophet zu hause nichts gilt...
Er verließ,die Juden ......sein eigenes Wort galt nichts bei den Juden,wieso sollten die Gesetze der Juden gemeint sein?Die Propheten habe ihn angekündigt das ist wohl richtig
Aber ich glaube nicht das er die Gesetze Mose befolgte........
Darum verfolgten die Juden Jesus weil er solches getan hat an einem Sabbat.....
Wahrlich wahrlich ich sage euch,wer mein wort hört und glaubet dem der mich gesandt hat der hat das ewige leben....
5/37
Und der Vater der mich gesandt hat ,der hat von mir gezeugt.Ihr habt niemals weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen.Und sein Wort habt ihr nicht in euch wohnen,denn ihr glaubet den nicht der mich gesandt hat.IHR SUCHET IN DER SCHRIFT DENN IHR MEINET IHR HÄTTET DAS EWIGE LEBEN DARIN und sie ist es die von mir zeugt.
Meister diese Frau ist ergriffen im Ehebruch.Mose hat uns aber im GESETZ geboten sie zu steinigen......
8/52
Da sprachen die Juden zu ihm:nun erkennen wir das du einen bösen Geist hast,Abraham ist gestorben und die Propheten,und du sprichst: So jemand mein Wort hält der wird den Tod nicht schmecken ewiglich.Bist du mehr als unser Vater Abraham der gestorben ist ,und die Propheten?Was machst du aus dir selbst?



2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.04.2012 um 01:45
@Libertin
Es waren auch sicherlich viele Juden auf seiner Seite aber die Mächtigen eben nicht.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.04.2012 um 01:55
@Libertin
Und genau wegen dieser starken Gezetzsestruktur wurde er ja verfolgt und gekreuzigt.
Wären sie mal etwas lockerer geblieben...........Es hat sich ja alles erfüllt was die Propheten schrieben Er wurde "erhöht" nur anders als man es sich gewünscht hätte...........


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.04.2012 um 08:51
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich sehe die Schlange als sinnbildliche Verkörperung der niederen wie verführerischen Triebe des Menschen was das "Wort verdrehen", aus welchen Beweggründen auch immer, natürlich mit einschliesst und das es in erster Linie jene Triebe sind die es als Mensch zu bekämpfen gilt da diese die eigentliche Ursache für die Sünden in dieser Welt sind.
Da bin ganz deiner Meinung.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.04.2012 um 09:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:keine Sorge, hatte auch keinen Bedarf mehr, mir noch mehr überhebliche Antworten einzuhandeln.
Eben, denn wer sich blind stellt und Bibelverse meint besser auslegen zu können als die Jüdischen, der verdient es nicht anders, als von "oben herab" behandelt zu werden. Auch wenns Dir weh tat, aber manche lernen nur mit Schmerzen, so wie ein Feld, daß erst gepflügt werden muß, bevor es einen guten Samen zu schätzen weiß, alles andere wäre nur ein wildes Wuchern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Lernwille hängt vom Lehrer ab !
Tja siehste deinen Unsinn? Der Lehrer kann nur GOTT sein und kein Mensch, aber selbst da setzt Du deinen Höhenflug der Erhabenheit an, daß Du IHM, dem HÖchsten vorschreibst, wer dich lehren darf.
Ich lernte sogar von Kindern, von wem willst Du lernen, Euer Gnaden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bist so stolz auf deine „Weisheit“, verstehe gar nicht woher du deinen Höhenflug nimmst, denn dein David z.B. wurde hier jedenfalls von niemandem gestützt.
Jetzt sind wir beim Kern deines Unvermögens, denn es reicht Dir nicht, daß ich Dir die Bibelverse aufzeigte, Du benötigst noch wie ein Hofnarr den Beifall deiner Mitmenschen!
GOTTes Worte sind Dir deshalb zu wenig! Welche Arroganz!
Eins steht jedoch auf alle Fälle in der Bibel: „Rühmt Euch nicht Eurer Weisheit“ (falls es überhaupt eine ist).
Mir liegt noch mehr auf der Zunge, aber das wäre Zeitverschwendung, so wichtig bist du nicht.
Wer rühmt sich jetzt mit seinen Worten seiner Weisheit? Zieh Dir erst deinen Balken aus dem Auge, bevor Du dich über meinen Splitter lustig machst!
Solltest Du nun wider Erwarten nicht „das letzte Wort haben“ wollen, wäre ich direkt positiv überrascht.
Das letzte Wort hat immer nur GOTT, denn ich bin nur ein Werkzeug, sozusagen der Pflug, der Dich mal aufrüttelte, deinen verhärteten Starrsinn umzukrempeln.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde mir auch nicht die Mühe machen, nochmal zu reagieren. Hoffe, dein Ego wäre dann befriedigt und ich habe zukünftig meine Ruhe.
Im Gegensatz zu Dir habe ich mein EGO geschult und mit Wissen gefüttert und nicht durch Annahmen, es könnte so sein!

Also gehabt Dich wohl, denn mein EGO bedarf deiner "Weisheit" nicht.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.04.2012 um 09:39
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:@freily
An für sich müssten Engel nach der Bibel auch einen freien Willen besitzen, wie sonst wäre auch die Hiobgeschichte zu verstehen wo ein Engel als Satan (Ankläger) Gott von sich aus fragte ob er den frommen Hiob auf seinen Glauben prüfen darf, natürlich alles nur unter Gottes Ermächtigung, oder Satans (Himmel)Sündenfall von dem ja das NT berichtet, wobei ich mich schon frage weshalb dieser vom "Himmel fiel", dieser muss ja irgendwas *verbockt* haben was Gott nicht gefiel. Der Grund für den verstoss wird allerdings nur im Koran erläutert und dort ist Satan kein Engel sondern ein aufrührerischer Dschinn der sich nicht vor Gottes Schöpfung dem Menschen verbeugen wollte.
Sorry, das hatte ich übersehen.
Nach der jüdisch orthodoxen Tradition ist der Satan der Vertreter der Jurisprudenz GOTTes, da GOTT sich selbst außerstande sieht, Ankläger und Richter in unisono zu sein.

Der Vorwurf bei HIOB ist stellvertretend für alle Auserwählten, denn sie sind die Lieblinge GOTTes und da könnten die immer währenden bösen Zungen behaupten, daß es gut zu Glauben ist, wenn man bevorzugt wird!
Also ließ der EWIGE diese Klage zu. Daß während der Verhandlung die Heuchler (falsche Freunde) entlarvt und bestraft wurden ist klar, weil die Strafprozeßordnung SEINE Torah ist.

Denn ohne Gesetz kann es kein Urteil geben.

Bei den gefallenen Engeln war es lt. Henoch deren Lüsternheit, die sie ausleben wollten. Ob daß jetzt wirklich oder nur fiktiv geschah ist für uns sekundär, weil es in jedem Fall ein Lehr- Beispiel für uns darstellt und wir somit keine Ausrede mehr haben, daß für uns jemand gestorben sei, der unsere Sünden durch Blut abwäscht.
Auch das Bild mit Abraham, der seinen Sohn beinah opfert erklärt dies, daß GOTT seinen "Sohn" Israel nicht opfert, sondern statt dessen die "Widder" der menschlichen Gesellschaft.

Aber ich meine, wir sollten dahingehend einen neuen Thread aufmachen, denn das Thema hier ist ja ein anderes.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.04.2012 um 09:52
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich denke einfach das Jesus wohl viele Fähigkeiten besass die seinen Anhängern lediglich als eine Art *Wunder* erschienen.
Was meinst Du, wie es sich z.B. mit der Auferweckung von Toten (Lazerus z.B. über 1 Tag tot gewesen), übers Wasser laufen, 5 Brote für Hunderte Leute teilen usw. verhält?
Siehst Du das als Tricks, oder sind es Deiner Meinung nach Methaphern?


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.04.2012 um 10:15
@siri
du kannst diese stellen auch noch 100 mal kopieren und posten, es ändert nix.
und du kannst nicht antike verse als beweis für deine meinung benutzen.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.04.2012 um 13:15
@freily
1Mo 3,14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang. Die Schlange ist für mich das Symol der Verdrehtheit der Menschen und dieser "Schlange" hat der EWIGE den Kampf angesagt.
Was meinst du dazu?
Die frage ging zwar nicht an mich, doch meine Gedanken dazu, ich sehe das umgekehrt, die Verdrehtheit liegt hier nicht bei der Schlange. Sondern wohl eher in der ANGST vor der Schlange.... ;)
Gott (und die Politiker) will verhindern dass der Mensch weise wird, so verflucht er die Schlange und diese wird zu dem Symbol der Erde.

Die Schlange ist Satan und sie ist die Weisheit und ist Sophia.
Die Schlange ver-eint in sich zwei Symbole, die Erde, das Untere, und die Weisheit, als das Obere Geistige. 'Dazwischen' ist der Mensch mit seiner Illusion seines Universum.
So ist sie die verbindung, und die Erkenntnis, dass das was unten (innen) ist gleich ist dem, was oben (aussen) ist. Microkosmos = Macrokosmos.


Der Demiurg weiss nicht, dass er selbst aus der Weisheit entstanden ist, und ihr spirit seine Schaffenskraft ermöglicht. Er hat dies vergessen und denkt, er ist all-ein. und da ist kein Gott wo er ist. Er ist das personifizierte menschliche Ego, des Menschen, welches sich, sich selbst unterwirft. da es sich selbst nicht erkennt.

In dem Symbol Jesus am kreuz, wird erkennbar das Ego an sein selbsterschaffenen Kreuz der Materie "genagelt". aufgegeben, getötet. Die geheime Bedeutung von INRI ist Yhvh (Ego), der hier am Kreuz stirbt, an seiner eigenen materie. (Der Mensch lässt Yhvh sterben.) Die Illusion stirbt, wir sind unsterblich, ist die Botschaft.

Der mensch am Kreuz ist bei Mose dargestellt als die Schlange am Kreuz. Das was Angst macht, das rettet letzendes. Das was 'unten' ist zu erhöhen, ins Bewusstsein zu bringen um zu erkennen, der Tod existiert nur in der Vorstellung des Körpers, in der Welt der Mater-ie (Assiah). Der Tod erst, ermöglicht das Leben.....

Jeder Mensch ist sein eigener Messiahs. übrigens ist der Zahlwert von Messiah und Nechesh (Schlange) der Gleiche, 358, aber das weisst du sicher. ;)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.04.2012 um 15:27
@siri
Zitat von sirisiri schrieb:Aber ich glaube nicht das er die Gesetze Mose befolgte........
Und was meinst, nach welchen Geboten ein jüdischer Rabbiner handelt?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.04.2012 um 16:37
@snafu
Gott will verhindern dass der Mensch weise wird, so verflucht er die Schlange und diese wird zu dem Symbol der Erde.
Lassen wir mal die Politiker aussen vor, aber deine Meinung kommt in Etwa von daher?
Die Bibel Lu 1984 schreibt:
Jer 8,9 Die Weisen müssen zuschanden, erschreckt und gefangen werden; denn was können sie Weises lehren, wenn sie des HERRN Wort verwerfen?
Oder beziehst Du deine Meinung aus den Vorträgen des Salomos:
Pred 1,13 und richtete mein Herz darauf, die Weisheit zu suchen und zu erforschen bei allem, was man unter dem Himmel tut. Solch unselige Mühe hat Gott den Menschenkindern gegeben, dass sie sich damit quälen sollen.
Bei deiner Meinung komme ich nicht ganz klar, denn es gibt viele Weisheiten, die unnütz sind, aber sich mit GOTTes WORT zu beschäftigen finde ich eine Weisheit, die einem erkennen läßt, wie wenig man doch Achtung hat vor dem Höheren.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Schlange ist Satan und sie ist die Weisheit und ist Sophia.
Und wo steht's, daß mit der Schlange Satan gemeint ist? Ausser im NT.. Aber das ist eben nur die Meinung des Schreibers, aber nicht GOTTes WORT!
Gegenfrage: Was bedeutet Sophia? Ausser, daß es ein weibl. Vorname ist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Schlange ver-eint in sich zwei Symbole, die Erde, das Untere, und die Weisheit, als das Obere Geistige. 'Dazwischen' ist der Mensch mit seiner Illusion seines Universum.
So ist sie die verbindung, und die Erkenntnis, dass das was unten (innen) ist gleich ist dem, was oben (aussen) ist. Microkosmos = Macrokosmos.
So etwas halte ich für eine irreführende "Weisheit", weil sie ganz offensichtlich aus den babylonischen Götterlehren kommt.
Die Verbindung nach oben ist für mich die Kabbalah und das "hier unten" sind die Zweige und Blätter.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Demiurg weiss nicht, dass er selbst aus der Weisheit entstanden ist, und ihr spirit seine Schaffenskraft ermöglicht. Er hat dies vergessen und denkt, er ist all-ein. und da ist kein Gott wo er ist. Er ist das personifizierte menschliche Ego, des Menschen, welches sich, sich selbst unterwirft. da es sich selbst nicht erkennt.
UUUrrrrgggsss, jetzt wirds haarig, weil Du davon ausgehst, daß der jüdische GOTT übergeschnappt ist und über sich selbst keine Einsicht hat, oder verstehe ich das falsch.

Also den Eindruck hatte ich bei meiner Gerichtsverhandlung keineswegs. Also wo liegt dann der Irrtum für deine Aussage?
Das der Mensch sich selbst zuerst zu erkennen hat, ist zumindest in der Anfangsphase der richtige Weg.
Zitat von snafusnafu schrieb:In dem Symbol Jesus am kreuz, wird erkennbar das Ego an sein selbsterschaffenen Kreuz der Materie "genagelt". aufgegeben, getötet. Die geheime Bedeutung von INRI ist Yhvh (Ego), der hier am Kreuz stirbt, an seiner eigenen materie. (Der Mensch lässt Yhvh sterben.) Die Illusion stirbt, wir sind unsterblich, ist die Botschaft.
Und wenn man Schwarz mit Weiß vermengen tut, dann erhält man den grauen Alltag, wenn Du diese Metapher verstehst.

Man kann INRI nicht mit JHVH gleichstellen, auch kann man noch soviele Geheimnisse hinein interpretieren, deshalb wird das Argument nicht wahrer.
Aber ich glaube jetzt zu verstehen, was Du meinst, doch hat es diesen Weg nie gegeben, weil es der EWIGE nicht nötig hat, sich SELBST seiner Materie zu opfern, da ER die Materie wandelbar machte und deshalb nur ein anderer Aggregatzustand von Energie ist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der mensch am Kreuz ist bei Mose dargestellt als die Schlange am Kreuz. Das was Angst macht, das rettet letzendes. Das was 'unten' ist zu erhöhen, ins Bewusstsein zu bringen um zu erkennen, der Tod existiert nur in der Vorstellung des Körpers, in der Welt der Mater-ie (Assiah). Der Tod erst, ermöglicht das Leben.....

Jeder Mensch ist sein eigener Messiahs. übrigens ist der Zahlwert von Messiah und Nechesh (Schlange) der Gleiche, 358, aber das weisst du sicher.
Letztendes wird aber dann klar, daß bei Mose die Schlange als Stab, die Machbarkeit GOTTes darstellt, der letztendes jegliche weltliche Schlange/Verdrehtheit vertilgen wird und dann erübrigt sich auch ein Ankläger/Satan.

Zumindest sehe ich das so.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.04.2012 um 18:14
@siri
Zitat von sirisiri schrieb:Du weisst doch gar nicht welche Gesetze er meint.......wie kommst du darauf das es die jüdischen Gesetze sind ,wo er sie laufend versucht sie selbst zu umgehen,dafür haben die Juden in ja gekreuzigt,eben weil er ihre Gesetze nicht erfüllt hat.....
Selbstverständlich berief er sich auf die Gebote der Thora, auf welche als streng gläubiger Jude wie Jeschuah denn sonst?

Hat er nicht ständig aus der Thora zitiert und auf Basis dieser seine Lehre gegründet?
Lies doch lieber nochmal im NT nach.

Ausserdem umging er die Gebote nicht einfach sondern er interpretierte sie anders und setzte Prioritäten, Beispielsweise das die Gottes -und Nächstenliebe an oberster Stelle stehen was aber nicht heisst das all die anderen keine Geltung mehr für ihn hätten, ganz sicher sogar nicht.
Zitat von sirisiri schrieb:Er verließ,die Juden ......sein eigenes Wort galt nichts bei den Juden,wieso sollten die Gesetze der Juden gemeint sein?Die Propheten habe ihn angekündigt das ist wohl richtig
Aber ich glaube nicht das er die Gesetze Mose befolgte........
Du solltest wirklich nochmal im NT nachlesen:

Matt. 4,1-11:

Dann wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt; dort sollte er vom Teufel in Versuchung geführt werden.
Als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, bekam er Hunger.
Da trat der Versucher an ihn heran und sagte: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl, dass aus diesen Steinen Brot wird.
Er aber antwortete: In der Schrift heißt es: Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.
Darauf nahm ihn der Teufel mit sich in die Heilige Stadt, stellte ihn oben auf den Tempel und sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürz dich hinab; denn es heißt in der Schrift: Seinen Engeln befiehlt er, / dich auf ihren Händen zu tragen, / damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.
Jesus antwortete ihm: In der Schrift heißt es auch: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.
Wieder nahm ihn der Teufel mit sich und führte ihn auf einen sehr hohen Berg; er zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht und sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest.
Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen.
Darauf ließ der Teufel von ihm ab und es kamen Engel und dienten ihm.


Und jetzt sage mir nochmal das er die Gebote aus Mose nicht befolgte, wie gesagt, er verfolgte nur eine recht eigenwillige Interpretation dieser.
Zitat von sirisiri schrieb:Es waren auch sicherlich viele Juden auf seiner Seite aber die Mächtigen eben nicht.
Zitat von sirisiri schrieb:Und genau wegen dieser starken Gezetzsestruktur wurde er ja verfolgt und gekreuzigt.
Wären sie mal etwas lockerer geblieben...........Es hat sich ja alles erfüllt was die Propheten schrieben Er wurde "erhöht" nur anders als man es sich gewünscht hätte...........
Er wurde verfolgt da einige von ihnen in Jesus Worten Blasphemie vermuteten und zugleich befürchteten die Römer könnten durch Jesus eine jüdische Revolte gegen ihre Besatzungsmacht vermuten worunter schliesslich das ganze Volk gelitten hätte denn die Römer gingen schon mit Verdacht auf Aufrührer gegen ihr Regime nicht gerade zimperlich vor, das er letztlich auf Pilatus Geheiss ans Kreuz geschlagen wurde ist letztlich aus Markus 15,2 zu entnehmen:

Pilatus fragte ihn: Bist du der König der Juden? Er antwortete ihm: Du sagst es.

Im Reich der Römer durfte damals nur einer sich König schimpfen und das war der Kaiser in Rom, damit hatte Pilatus nun auch eine römisch legitime Begründung Jesus zu verurteilen was er dann ja schliesslich auch tat.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.04.2012 um 18:25
@freily
Ja stimmt das Thema Engel/Satan führt hier wohl wirklich etwas zu weit vom Thema ab. ;)

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meinst Du, wie es sich z.B. mit der Auferweckung von Toten (Lazerus z.B. über 1 Tag tot gewesen), übers Wasser laufen, 5 Brote für Hunderte Leute teilen usw. verhält?
Siehst Du das als Tricks, oder sind es Deiner Meinung nach Methaphern?
Da hat man nun gleich mehrere Optionen.

Man könnte jetzt all diese Wunder auf rein natürlich-rationaler Basis erklären wie Scheintod bei Lazarus, optische Täuschung als Jesus scheinbar übers Wasser lief, Fehleinschätzung der Jünger bei der Anzahl des verfielfältigten Brotes usw.

Metaphern kann man natürlich auch darin sehen wobei ich denke das man dann hierbei schon zu viel hineininterpretieren würde.

Es könnten auch genauso einfach hinzugedichtete Glorifizierungsversuche der NT-Autoren für Jesus sein die seine Messianität bestätigen sollen.

Oder man nimmt diese als tatsächliche Wunder hin was ja auch die aller meisten der gläubigen Christen machen.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

14.04.2012 um 00:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Siehst Du das als Tricks, oder sind es Deiner Meinung nach Methaphern?
-->
Da hat man nun gleich mehrere Optionen.

Man könnte jetzt all diese Wunder auf rein natürlich-rationaler Basis erklären ...

Metaphern kann man natürlich auch darin sehen ...

Es könnten auch genauso einfach hinzugedichtete Glorifizierungsversuche der NT-Autoren für Jesus sein ...

Oder man nimmt diese als tatsächliche Wunder hin ...
Was glaubst Du persönlich ? Ich vermute mal, auf alle Fälle nicht den letzten Punkt?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Satans (Himmel)Sündenfall von dem ja das NT berichtet, wobei ich mich schon frage weshalb dieser vom "Himmel fiel", dieser muss ja irgendwas *verbockt* haben was Gott nicht gefiel. Der Grund für den verstoss wird allerdings nur im Koran erläutert
Also ich habe auch in der Bibel was gefunden, könnte das nicht u.a. die Erklärung sein?:

Joh. 8
44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang und ist in der Wahrheit nicht bestanden 13, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben
1.Joh. 3:
8 Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang. Hierzu ist der Sohn Gottes geoffenbart worden, auf daß er die Werke des Teufels vernichte. 9 Jeder, der aus Gott geboren4 ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm...
Jud. 9:
6 und Engel, die ihren ersten Zustand 6 nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Ketten unter der Finsternis verwahrt.
.... 8 Doch gleicherweise beflecken auch diese Träumer das Fleisch und verachten die Herrschaft und lästern Herrlichkeiten
9 Michael aber, der Erzengel, als er, mit dem Teufel streitend, Wortwechsel hatte um den Leib Moses', wagte nicht ein lästerndes Urteil über ihn zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
dies alles vor dem Hintergrund, dass Satan = Teufel:
Off 12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis5 verführt, geworfen wurde er auf die Erde...
Auch vor dem Hintergrund, dass das NT nicht groß verfälscht ist, zumindest widersprachst Du dem
@ Cricetus nicht als er schrieb:
Es gibt teilweise gravierende Unterschiede ... vor allem des alten Testaments. Am neuen wurde meines Wissens nicht allzuviel herumgetüftelt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
7 Und es entstand ein Kampf in dem Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. ..... 9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, ... Nun ist das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus gekommen; denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. 11 Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes ... willen...
12 ... Wehe der Erde und dem Meere! denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, ...
Hier lese ich heraus, dass Satan/Teufel nicht nur wegen seiner Funktion als Kläger bestraft wird, sondern auch weil er von sich aus „böse“ (im Sinne von Widersacher) ist.
Also er prüft die Menschen nicht nur im Aufrage Gottes, sondern Satan hat darüber hinaus auch ein eigenes Interesse, den Menschen zu schaden.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

14.04.2012 um 15:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was glaubst Du persönlich ? Ich vermute mal, auf alle Fälle nicht den letzten Punkt?
Ich denke eher das Jesus Wirken auf rein natürlicher Basis erklärt werden kann und das den Jüngern seine Heilungen usw. als göttliche Wunder erschienen da sie diese sich zu ihrer Zeit damals noch nicht erklären konnten.
Auch vor dem Hintergrund, dass das NT nicht groß verfälscht ist, zumindest widersprachst Du dem
@ Cricetus nicht als er schrieb:

Es gibt teilweise gravierende Unterschiede ... vor allem des alten Testaments. Am neuen wurde meines Wissens nicht allzuviel herumgetüftelt.
Es gibt einige Details die in den Evangelien genannt werden die sich untereinander widersprechen, das lässt sich nicht leugnen, letztlich ist der grossteil aber nunmal reine Glaubenssache inwiefern die Überlieferungen authentisch sind.

Das Johannes-Evangelieum zum Beispiel gilt in der Jesus-Forschung im Vergleich zu den anderen drei synoptischen Evangelien als relativ unzuverlässig in seiner historischen Authenzität da dieses nicht nur als letztes entstanden ist und aus gänzlich anderen Quellen schöpfte als die anderen Überlieferungen über Jesus sondern auch zum gorssen Teil in seiner Darstellung als Jesus dem Messias zu offensichtlichen Übertreibungen neigt und teilweise von wichtigen Geschehnissen berichtet die bezeichnenderweise so in den anderen drei Evangelien nicht zu finden sind.
Aber gerade deshalb gilt es auch unter den meisten Christen als das Lieblingsevangelieum wenn es darum geht Jesus als Messias oder gar als göttliche Lichtgestalt darzustellen.
Wenn überzeugte Christen sagen Jesus sei die inkarnierte Gottheit in Personalunion beziehen sie ihre biblischen Hinweise dafür einzig und allein aus dem Johannesevangelieum da dieses als einzige Schrift eine solche Interpretation überhaupt zulässt.

Was das AT angeht meine ich aber schon gelesen zu haben das die Qumran-Funde eigentlich gar nur eher irrelevante Abweichungen im Vergleich zu den heutigen Exemplaren aufwiesen aber der Sinngehalt des AT an sich bis heute erhalten geblieben ist.

Müsste dazu bei Zeit mal einen entsprechende Artikel dazu rausfischen.
Hier lese ich heraus, dass Satan/Teufel nicht nur wegen seiner Funktion als Kläger bestraft wird, sondern auch weil er von sich aus „böse“ (im Sinne von Widersacher) ist.
Also er prüft die Menschen nicht nur im Aufrage Gottes, sondern Satan hat darüber hinaus auch ein eigenes Interesse, den Menschen zu schaden.
Nur wenn er das tut kann er das nach biblischem Verständniss aber nur einzig und allein unter der Ermächtigung Gottes tun bzw. Gott gewährt ihm die Verführung des Menschen bis zum jüngsten Tag also müssten Satans Werke ein wesentlicher Teil seines Planes sein.


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 01:03
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Gott gewährt ihm die Verführung des Menschen bis zum jüngsten Tag also müssten Satans Werke ein wesentlicher Teil seines Planes sein.
Ja das leuchtet mir ein :)

Unterstützt meiner Meinung nach auch die Auffassung der ZJ, denn sie sagen sinngemäß:
Satan hatte sich gegen Gott aufgelehnt und seine Autorität infrage gestellt. Nun hätte Gott das einfach ignorieren oder Satan sofort unschädlich machen können.
Das hätte jedoch nicht viel gebracht, denn die aufgeworfene Frage/Anklage hätte ewig im Raum gestanden. Es musste also ein Exempel statuiert werden.

Gott gab deshalb Satan Zeit zu beweisen, dass der Mensch Gottes Hilfe und Führung nicht braucht und/oder dass der Mensch, sobald er verführt wird, seine Gottergebenheit und Loyalität aufgibt (oder so ähnlich).

Satans Werke haben jedoch bis jetzt nur bewiesen, dass der Mensch nur zu seinem eigenen Schaden regiert hat (da braucht man z.B. nur die Umweltprobleme betrachten).

Ich bin kein ZJ, aber diesbezüglich muss ich ihnen zustimmen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 16:06
@Optimist
welche Frage


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 16:35
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb:Bei deiner Meinung komme ich nicht ganz klar, denn es gibt viele Weisheiten, die unnütz sind, aber sich mit GOTTes WORT zu beschäftigen finde ich eine Weisheit, die einem erkennen läßt, wie wenig man doch Achtung hat vor dem Höheren.
Das ist wohl eine individuelle Ansicht wieviel Achtung und Respekt man sich selbst zugesteht, in der Interaktion mit seiner Umwelt und Seele.
Stellt man sich das "Höhere" als ausserhalb von sich selbst vor, dann ist wohl das "Niedere" das, was man in sich selbst findet. ^^
Zitat von freilyfreily schrieb:Und wo steht's, daß mit der Schlange Satan gemeint ist? Ausser im NT.. Aber das ist eben nur die Meinung des Schreibers, aber nicht GOTTes WORT!
Gegenfrage: Was bedeutet Sophia? Ausser, daß es ein weibl. Vorname ist.
Muss es "wo geschrieben" sein? Manches ist zwischen den zeilen und deshalb im herz geschrieben. Es kann nicht in Worten dargelegt werden, da es keine Worte gibt für jenes was "vor oder nach" dem Wort IST. Deshalb ist das Wort immer ein Konstrukt, eine Vorstellung, ein "Bildnis".... Sophia bedeutet Weisheit.
Zitat von freilyfreily schrieb:So etwas halte ich für eine irreführende "Weisheit", weil sie ganz offensichtlich aus den babylonischen Götterlehren kommt.
Die Verbindung nach oben ist für mich die Kabbalah und das "hier unten" sind die Zweige und Blätter.
"Irreführende Weisheit" ... ? ;)
Die Verbindung nach oben ist die Schlange der Weisheit ,die führt zur Erkenntnis. Durch das verbinden der Pfade.


Sephira Tree Snake


Und die Pfade sind die Buchstaben.
Aus den Buchstaben werden Worte.
und aus Worten kreieren wir unsere Welt.
Die Schlange ist das Symbol, welches die Verbindung von Nephesh (animalische Seele) nach Neshamah (erkennende Seele) darstellt.
Das Schwert ist das "flammende Schwert" welches die 10 Zahlen darstellt, den Baum, auf dessen Pfaden, Erkenntnis (Wissen --> Daath) erlangt werden kann.
Zitat von freilyfreily schrieb:Aber ich glaube jetzt zu verstehen, was Du meinst, doch hat es diesen Weg nie gegeben, weil es der EWIGE nicht nötig hat, sich SELBST seiner Materie zu opfern, da ER die Materie wandelbar machte und deshalb nur ein anderer Aggregatzustand von Energie ist.
Es hat diesen Weg nie gegeben...? Wo ein Wille ist. ist möglicherweise auch ein Weg... ;)

Es geht aber um den Menschen,
der dies in sich selbst erkennt, wenn er die Struktur und Beschaffenheit der Materie erkennt...
Zitat von freilyfreily schrieb:Und wenn man Schwarz mit Weiß vermengen tut, dann erhält man den grauen Alltag, wenn Du diese Metapher verstehst.
Muss nicht sein, da Kether weiss ist und Binah schwarz, ist es Chokmah, das erste "Licht" welches man "erhält".
Zitat von freilyfreily schrieb:Letztendes wird aber dann klar, daß bei Mose die Schlange als Stab, die Machbarkeit GOTTes darstellt, der letztendes jegliche weltliche Schlange/Verdrehtheit vertilgen wird und dann erübrigt sich auch ein Ankläger/Satan.
esp su26

images


Anzeige

2x zitiertmelden