Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 18:33
@shauwang
Ich hatte in meinem Posting keine Frage aufgeworfen, sondern nur "laut (bzw. sichtbar) denkend" eine Feststellung von mir gegeben ;)

Deshalb verstehe ich nicht, was meinst du damit?:
@shauwang schrieb:
Zitat von shauwangshauwang schrieb:welche Frage


Anzeige
melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 18:50
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Muss nicht sein, da Kether weiss ist und Binah schwarz, ist es Chokmah, das erste "Licht" welches man "erhält".
Versteh Dich schon, ich erkenne aus deinem Beitrag die Kabbala des Papus. Ich werde mal nachsehen, ob ich da was nicht verstanden habe.

Nur soviel: Kether ist das Licht und der Malchut die Dunkelheit (schwarz) und Binar erreicht man erst, wenn man den Deckel (eigene Schranken) von Malchut entfernt hat.

Aber Danke, ich verstehe es jetzt.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 18:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Satan hatte sich gegen Gott aufgelehnt und seine Autorität infrage gestellt. Nun hätte Gott das einfach ignorieren oder Satan sofort unschädlich machen können.
Das hätte jedoch nicht viel gebracht, denn die aufgeworfene Frage/Anklage hätte ewig im Raum gestanden. Es musste also ein Exempel statuiert werden.
kannst du das mal erklären


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 18:57
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:kannst du das mal erklären?
Mal gespannt sein was da kommt. :D


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 19:11
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb:Versteh Dich schon, ich erkenne aus deinem Beitrag die Kabbala des Papus. Ich werde mal nachsehen, ob ich da was nicht verstanden habe.
Was auch immer... :) ^^
Zitat von freilyfreily schrieb:Nur soviel: Kether ist das Licht und der Malchut die Dunkelheit (schwarz) und Binar erreicht man erst, wenn man den Deckel (eigene Schranken) von Malchut entfernt hat.
Malkuth ist nicht die Dunkelheit, oder führst du dein Leben in Dunkelheit? ;)

Wenn man es in einer Farbe darstellt, die ja auch nur ein Symbol ist, dann ist Malkuth gelb olivgrün braun und schwarz. zu je einem Viertel ist dies dargestellt, entsprechend der 4 Elemente, welche die Welt (Malkuth) sichtbar erscheinen lassen.

Binah dagegen ist schwarz. Binah ist die Urmutter, die tiefe schwarze See. Die mutter aller Formen. Denn in Chockmah entsteht das Licht aus Kether, welches in Binah in eine Form gebracht wird.
Deshalb ist in Binah "das Tor" und die Grenze von Zeit und Raum in der Manifestation des Saturn.
Wogegen chokmah mit dem gesamten Zodiak korresponiert. (der Pfad zwischen binah und chokmah ist daleth).

In Binah, als die Mutter aller Formen sind die "50 Tore der Intelligenzen". Welche alle Formen der Evolution 'enthalten'. Wenn es dich interessiert, kopier ich sie.
Zitat von freilyfreily schrieb:Aber Danke, ich verstehe es jetzt.
Bitte gern.


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 19:37
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:kannst du das mal erklären
Ich kann mit Deiner Bitte nichts anfangen, weil ich nicht weiß, was Du wissen möchtest. Kannst Du bitte mal präzessieren, was Du nicht verstehst oder worauf Du hinaus willst? (Dachte, mein Text wäre selbsterklärend?)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 19:41
@Optimist
Das mit der Fr age/Anklage, wer klagte hier wen an und was hat das mit der Menschheit zu tun.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 19:50
@snafu
@freily
freily schrieb:

Nur soviel: Kether ist das Licht und der Malchut die Dunkelheit (schwarz) und Binar erreicht man erst, wenn man den Deckel (eigene Schranken) von Malchut entfernt hat.

snafu schieb:
Malkuth ist nicht die Dunkelheit, oder führst du dein Leben in Dunkelheit? ;)
Da mich das auch grad interessierte, mal was zu Malkuth, von den Rosenkreuzer dargelegt:


"Der Weg zum Licht führt von außen und unten nach innen zum Höchsten. Jeder beginnt seinen Weg bei der 10. Sephira Malkuth, setzt ihn mit Yesod, Hod und Netzach fort. Jede dieser Sephiroth hat Eigenschaften, Bedeutungen und repräsentiert jeweils einen Entwicklungsschritt des Menschen.


Der Weg beginnt bei Malkuth

Die unterste Sephirah heißt Malkuth und bedeutet Königreich. Malkuth ist das Ergebnis und repräsentiert den physischen Körper. Makrokosmisch repräsentiert Malkuth den Garten Eden und das physische Universum. über die Welt der Wirkung kann man auf die Welt der Ursache schließen. Somit ist Malkuth ein Klassenzimmer in der Schule des Lebens."

aus dem link: http://www.rosenkreuzer-orden.org/html/bibliothek/vortraege-und-artikel-des-grossmeisters-des-aor/kabbalah-meister-und-persoenlichkeit.html (Archiv-Version vom 18.04.2012)

ist auch eine Graphik drin enthalten

l.G. :)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 19:58
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Das mit der Frage/Anklage, wer klagte hier wen an und was hat das mit der Menschheit zu tun.
Mit "Frage" meinte ich das Infragestellen der Autorität Gottes seitens Satan.

Mit "Anklage" meinte ich, dass Satan den Menschen unterstellt, Gott nur dann zu dienen, wenn es ihnen gut geht - also keine bedingungslose Gottergebenheit

Andersrum ausgedrückt: Satan unterstellt Gott, dass die Menschen ihn nicht bedingungslos lieben, er deshalb eine zweifelhafte Autorität besitzt (deswegen ja auch die Geschichte mit Hiob...).

Das hatte ich zugegebenermaßen nicht gut zum Ausdruck gebracht, dass ich es SO meinte ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damit man den Zusammenhang hat, kopiere ich das frühere Posting noch mal hier her:

Libertin schrieb:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Gott gewährt ihm die Verführung des Menschen bis zum jüngsten Tag also müssten Satans Werke ein wesentlicher Teil seines Planes sein.
-->
o:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unterstützt meiner Meinung nach auch die Auffassung der ZJ, denn sie sagen sinngemäß:
Satan hatte sich gegen Gott aufgelehnt und seine Autorität infrage gestellt. Nun hätte Gott das einfach ignorieren oder Satan sofort unschädlich machen können.
Das hätte jedoch nicht viel gebracht, denn die aufgeworfene Frage/Anklage hätte ewig im Raum gestanden. Es musste also ein Exempel statuiert werden.

Gott gab deshalb Satan Zeit zu beweisen, dass der Mensch Gottes Hilfe und Führung nicht braucht und/oder dass der Mensch, sobald er verführt wird, seine Gottergebenheit und Loyalität aufgibt (oder so ähnlich).

Satans Werke haben jedoch bis jetzt nur bewiesen, dass der Mensch nur zu seinem eigenen Schaden regiert hat (da braucht man z.B. nur die Umweltprobleme betrachten).



melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 20:17
@Optimist
Ah ja,meiner Meinung nach gabs den Satan in der Bibel schon vor dem Menschen,denn der Verführte schon im Garten Eden die Eva.

Demnach war die Auseinandersetzung mit Gott schon vor dem Menschen passiert,ausserdem ist der angebliche Dialog zwischen Gott und Satan nur Fiktion der ZJ, so ein änliches Gespräch fand bei Hiob zwischen gott und dem Satan tatsächlich statt,daß hat aber nichts mit einer Autoritätsfrage Gottes zu tun, sondern dem Glauben Hiobs.
Die Bibel spricht von einem Kampf im Himmel zwischen Michael und dem Satan und ,daß ein Drittel der Geister mit Satan auf die Erde geworfen wurde,daß die verbliebnden zwei Dritt el Gottes Autorität in Frage stellen würden haben sich die ZJ aus den Fingern gesaugt


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 20:30
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ah ja,meiner Meinung nach gabs den Satan in der Bibel schon vor dem Menschen,denn der Verführte schon im Garten Eden die Eva.
Ja, richtig. Aber möchte anmerken, dass ja Eva auch ein Mensch war ;) (weil Du schreibst shon "vor dem Menschen" )
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Demnach war die Auseinandersetzung mit Gott schon vor dem Menschen passiert
Ja, das sehe ich auch so, war mir nur vorhin beim Schreiben nicht so bewusst ;)
Satan hatte von Anfang an - also nicht nur auf die Menschen bezogen - Gott infrage gestellt und wollte wohl am liebsten auch selbst angebetet werden...
Die Bibel spricht von einem Kampf im Himmel zwischen Michael und dem Satan ,daß ein Drittel der Geister mit Satan auf die Erde geworfen wurde
da stimme ich auch zu.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:daß die verbliebnden zwei Drittel Gottes Autorität in Frage stellen würden haben sich die ZJ aus den Fingern gesaugt
Dies ist mir so von den ZJ nicht bekannt.
Mit Anzahl hatten die meines Wissens gar nicht operiert. Ich weiß nur dass sie sagen, es wurden viele Engel zusammen mit Satan auf die Erde...
...und der Rest der Engel ist Gott gegenüber loyal und "im Himmel" geblieben.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 20:33
Maria hat den Samen Gottes (Jesus wird irgendwo auch als Same bezeichet) eingepflanzt bekommen, analog einer KÜNSTLICHEN Befruchtung.
Hehe :D Wie darf man das falschverstehen? @shauwang


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

15.04.2012 um 20:50
Zitat von snafusnafu schrieb:Binah dagegen ist schwarz. Binah ist die Urmutter, die tiefe schwarze See. Die mutter aller Formen. Denn in Chockmah entsteht das Licht aus Kether, welches in Binah in eine Form gebracht wird.
Deshalb ist in Binah "das Tor" und die Grenze von Zeit und Raum in der Manifestation des Saturn.
Warum Saturn @snafu Hi :D
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Die unterste Sephirah heißt Malkuth und bedeutet Königreich. Malkuth ist das Ergebnis und repräsentiert den physischen Körper.
@elfenpfad das wo der Körper draufsteht ;)
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Makrokosmisch repräsentiert Malkuth den Garten Eden und das physische Universum. über die Welt der Wirkung kann man auf die Welt der Ursache schließen. Somit ist Malkuth ein Klassenzimmer in der Schule des Lebens."
Passt schon besser :)
weil ja Adam und Eva, als sie bereits einen Körper hatten, in den Garten Eden gesetzt wurden :)

Eigentlich besteht nur eine Verbindung von Erde zu Körper - Malkuth <-> Jesod.


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.04.2012 um 01:16
Lieber @Niselprim

Das stammt ja nicht aus meiner artedeanischen Feder, sondern aus dem link, den ich ja anhängte, habs ja in "Zeichen" gesetzt extra ;)

Grüssli :)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.04.2012 um 02:07
@freily
@elfenpfad

Die folgenden drei Sephiroth bilden die Triade der Persönlichkeit. Netzach steht für Emotion, Hod für den Verstand und Yesod für das Unterbewusstsein. Gemeinsam mit Malkuth sind diese drei, die sich unterhalb von Tiphareth befinden ein Instrument und Vehikel des Höchsten. Die Persönlichkeit selbst kann nicht bis zur Erleuchtung vordringen, denn die Persönlichkeit ist ein Instrument oder der Wagen. Der Wagenlenker ist das wahre Selbst. Deshalb gilt es, unsere Identifikation mit dem Körper, dem Verstand oder den Gefühlen zu verändern.

Ich denke es ist eher nicht der Verstand, welcher zu Hod geordnet wird, sondern 'das Denken'. Was mM ein Unterschied ist, da der Verstand aus der Weisheit (Binah) ist.

Das Denken (8) jedoch nicht nur vom Verstand (3)kommt, sondern auch ein Produkt der Emotionen (7) und dem Unterbewusstsein (9) ist.

So ist der Verstand in Binah zugeordnet. Worauf auch in dem Pfad nach Binah gewiesen wird, da der Buchstabe des Pfades Chet ist, und 8 zählt.

Netzach, Hod und Yesod ergeben Malkuth. Yesod ist das unbewusste Ego, die animalische Seele. welche durch ihr Erkennen nach Tiphareth erhöht wird.
Netzach ist das Feurige und Hod das Wässrige, Yesod das Luftige und Malkuth das Erdige, Irdische. Die Welt. :)

Das Yesod-Ego ist es, was nicht "bis zur Erleuchtung vordringen" kann.
Ist der Geist in Tiphareth, ist er in seinem Zentrum, hat sein 'Unterbewusstsein ' erhoben , yesod zu tiphareth geführt, oder in anderem Ausdruck, den Mond mit der Sonne in sich vereint. und ist dann fähig die Kräfte von Geburah und Chesed bewusst einzusetzen.

Das Denken in Hod hat eine verbindung mit dem Verstand in Binah, und diese Erkenntnis bedeutet 'Wissen' Daath. denn hod 8 und binah 3 = 11 = Daath. und Binah und Geburah ist zusammen auch 8.

Die linke Säule zählt 16, bedeutet Yah. Die rechte säule zählt 13, = der "Dieb", der ins "Himmelreich " kommt. Die mittlere Säule zählt 26 = Yhvh. Der Gott der am Kreuz stirbt. Denn 2 + 6 = 8
8 ist die zahl des Merkurius

Das ist der Weg zur Weisheit. ;)
images


@Niselprim hi :)

Die Planeten , die den Sephiroth zugeordnet werden, kann man als die sichtbaren Manifestationen dieser " Sphären" sehen.
Saturn ist deshalb die Manifestation von Binah, da der Saturn der letzte der alten Planeten ist, und deshalb als der Hüter von zeit und Raum gilt. als die Be-grenzung, alles was ausserhalb ist/war, ist nicht irdisch. So hat Saturn deshalb einen Bezug zum irdischen zur Erde.
Zu Chokmah der Zodiak zugeordnet, also in anderen Worten, das Prinzip Chokmah manifestiert sich im realen Ausdruck des gesamten Zodiaks. Als "erstes Licht", oder in biblischen Worten, der erstgeborene Engel oder Sohn... ;)
In Binah die Formgeberin, (der "Gral") begrenzt und formt das Licht zu jenen Erscheinungen, zu Körper, Planeten, Materie.

Malkuth representiert mM auch nicht den "Garten Eden" das sehe ich eher in Yesod, im Unbewussten, oder 'lufigen Teil' dieser Vorstellung. Denn Malkuth ist erst die Materie in die wir "gefallen" sind. Die 4 Bausteine der Elemente. Der Geist als 5. kann diese bewegen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil ja Adam und Eva, als sie bereits einen Körper hatten, in den Garten Eden gesetzt wurden :)

Eigentlich besteht nur eine Verbindung von Erde zu Körper - Malkuth <-> Jesod.
Der ganze Lebensbaum ist der Körper. Microkosmos und Macrokosmos. Die Kräfte der Planeten sind in uns, ausgedrückt durch unsere Eigenschaften, so wie aussen, in den Planeten. Aber das Bild dieses "Aussen" wiederum entsteht IN uns. ;)


4x zitiert1x verlinktmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.04.2012 um 12:53
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke es ist eher nicht der Verstand, welcher zu Hod geordnet wird, sondern 'das Denken'. Was mM ein Unterschied ist, da der Verstand aus der Weisheit (Binah) ist.

Das Denken (8) jedoch nicht nur vom Verstand (3)kommt, sondern auch ein Produkt der Emotionen (7) und dem Unterbewusstsein (9) ist.
Soweit kann ich Dir schon folgen, doch wenn die Planeten in uns eine Art Wirkung haben, wie geht das mit dem 10. Planeten konform, der als Trümmergürtel im Sonnensystem kreist.

Steht dieser für das verlorene Paradies?
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalabuchhod.htm (Archiv-Version vom 10.09.2011)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.04.2012 um 13:16
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Malkuth ist nicht die Dunkelheit, oder führst du dein Leben in Dunkelheit? ;)
Och das kommt darauf an, wo man sich innerhalb des Malchuth befindet. Die paar Prozent die da heraus finden und eine Wlet des Aufstiegs erreicht haben, sind sehr gering, da dort geistige Dunkelheit herrscht und nur 1% Licht, soviel ich weiß.
Aber man lernt ja noch dazu, Du wißt das!


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.04.2012 um 13:17
@freily


Du meinst vllt den Asteroidengürtel?
hmm... es gibt hier keinen Planeten. Und astrologisch wird dem, soviel ich weiss, keine Bedeutung zugemessen.

Das verlorene Paradies, ist mM in Yesod, das Unbewusste, die Erinnerung an die Ungeborenheit. Die "Entscheidung" im Mutterleib, männlich oder weiblich zu WERDEN.

Anima und Animus im Menschen. Jeder Mensch ist Adam und Eva = Geist und Seele. Das Kosmische UND das irdisch Manifestierte.
Die Dornen UND das Feuer. Gleichzeitig.

Die Verbindung von dem manifestiertem Denken, was das Wort ergibt, was die Materie ergibt, - und dem Verstand der Weisheit, ist die Schlange der Weisheit. Hod-Binah = 11 = daath = Wissen = Erkenntnis.

Die 4 unteren Sephiroth sehen aus, wie eine dreiseitige Pyramide von oben. Die erste Möglichkeit, einen Raum zu erschaffen, aus 4 Punkten. Darin auch ist Yhvh verborgen (feuer7, wasser 8, luft 9 und erde 10) , die Formel des Werdens, der Gott der materie. --> die sichtbare Welt, die Illusion. ;)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.04.2012 um 13:24
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Du meinst vllt den Asteroidengürtel?
hmm... es gibt hier keinen Planeten. Und astrologisch wird dem, soviel ich weiss, keine Bedeutung zugemessen.
Hmmm, ich empfinde das so, daß wir Menschen dazu neigen zu vielen Dingen keine Bedeutung beizumessen.

Das geht bei der Schrift an und hört bei den Worten GOTTes auf, die nur allzu gerne umgedeutet werden, obwohl dessen "Sprache " eigentlich in der 1. Instanz unverschlüsselt sind.

Das fängt schon damit an, daß die Verse über den David umgedeutet werden, weil unbedingt ein "Jesus" inthronisiert werden soll.

Im Prinzip soll dadurch die Arbeit des Erforschens durch die Bequemlichkeit, "für uns ist ein Messias gestorben", ersetzt werden.

Die Essenz der Schriften weisen aber etwas ganz anderes aus!


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.04.2012 um 13:33
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Der ganze Lebensbaum ist der Körper. Microkosmos und Macrokosmos. Die Kräfte der Planeten sind in uns, ausgedrückt durch unsere Eigenschaften, so wie aussen, in den Planeten. Aber das Bild dieses "Aussen" wiederum entsteht IN uns. ;)
Schon soweit richtig, doch das "Aussen" "sehe" ich auch in der Wirklichkeit, weil wir per Technik mittlerweile nachweisen können, daß auch eine unsichtbare Welt vorhanden ist, die auch auf die Welt Keter zutrifft und angedockt ist an diese sichtbare Welt Malchut. Sozusagen geht der Baum durch von der Krone (unten) nach oben zu den Wurzeln, die unsichtbar sind für uns.

Wir sollten einen neuen Thread darüber eröffnen, denn hier sind wir mit diesen Art Beiträge wirklich falsch dran. :D


Anzeige

melden