Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

02.04.2012 um 14:49
Deine Antwort auf @TheLolosophian finde ich klasse ! :)

O:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt so Viele, die das sagen. Kann man in jedem Falle sicher sein, die Visionen und Texte von der RICHTIGEN Quelle zu haben? Satan versteht es so geschickt zu manipulieren, auch Texte. ...
f:
... das hebräische Wort Satan bedeutet Ankläger -und nicht - Verführer!
Das ist doch jetzt eine Spitzfindigkeit, weißt doch was ich meine.;)
Gut, dann setzen wir eben „dunkle Macht, von wem auch immer“ ein ;), was sagst du nun dazu ob Du dir wegen der Quelle sicher sein kannst?

lt. wiki: Die hebräische Bezeichnung „Satan" (שטן, Sin-Teth-Nun) bedeutet (auch) soviel wie „Widersacher" oder „Gegner"
-> insofern war das Satan gar nicht so sehr daneben ;)
-----------------------------------------------------------------
f:
Zitat von freilyfreily schrieb: ... der christliche Glaube ist ein Annehmen ohne Überprüfung, man geht aus einem Vertrauenverhältnis zu nahestehenden Personen davon aus, daß man richtig unterwiesen wurde.
Nein, das gilt für mich nicht. Ich hörte es mir das 1. Mal von jemanden an und überprüfte das Gesagte auf Schlüssigkeit hin anhand der Bibel (so wie es auch in der Bibel steht: „überprüft...“).
Habe nun das was ich derzeit glaube für plausibel befunden, aber eben nicht, weil ich irgendeinem Menschen vertraue, sondern nur der Bibel. Zum Glauben an die Bibel wurde ich nebenbei gesagt durch die ZJ herangeführt (liebe nette Menschen) aber deren Organisation (WTG) von der sie ihr Wissen haben, traue ich kein Stück mehr.

f:
Bei den jüdisch Gläubigen ist es aber anders, da wird genau erforscht, was der Wille GOTTes ist und nur nach dem wird gehandelt.
Insofern kann man, was ich gemacht habe in gewisser weiße auch als „Forschen“ bezeichnen. Nur dass ich eben nicht alle Widersprüche die sich auftun, versuche zu entwirren, weil ich denke, das schafft man nicht, soll und braucht man lt. Bibel auch gar nicht.
Denn irgendwo heißt es sinngem: Gottes Gedanken sind unergründlich (wir sind eine Nr. zu klein, um alles bis ins Kleinste verstehen zu können).
Das Hauptsächlichste was die Bibel für mich aussagt ist, dass man an Gott glauben, seine Gebote halten, sein Wesen erkennen soll und an die Erlösung glauben soll. Dies ist klar und eindeutig geschrieben.
Die ganzen ins Detail gehenden Geschichten, Briefe und Metaphern dienen meiner Meinung nach nur dazu, Gottes Wesen noch etwas besser verstehen zu können und ihn dadurch auch lieben zu können.

Wenn ich Gott liebe, liebe ich dadurch gleichzeitig auch Jesus (WEIL ich ja nun mal den Glauben habe JHVH und Jesus ist EINS).
Sollte sich das mal als falsch erweisen, dann liebe ich ja trotzdem Gott... :)

f:
Daß es da auch manchmal zu Fehlern kommt, liegt in der Natur des Menschen, aber ein Jüdischer würde niemals einen anderen Menschen anhimmeln ... Denn helfen kann Dir nur der Vater, denn außer IHM gibt es keinen Zweiten!
Sicher hilft nur JHVH, aber für mich - weil ich an Jesus glaube - hilft er eben DURCH Jesus. Und ich himmle keinen Menschen an, sondern den Sohn Gottes, er war NUR auf der Erde ein Mensch, ist er jetzt aber nicht mehr.

O:
Also sind die Sprüche in der Bibel „nur der Glaube rettet...“ alle erstunken und erlogen? Irgendwo wird sogar gesagt, dass sich Diejenigen irren, welche meinen , ihr Wissen könnte sie retten.
-> f:
Nein ...nur falsch angewendet, denn im jüdischen ist Glauben etwas anderes als bei den Christen.
Der "Jesus" sprach in einem Gleichnis von einem Haus, das man auf den Felsen bauen sollte,...Mit dem Felsen meinte er den JHVH, der ... das Haus symbolisiert den Glauben der Menschen.
1.: für mich ist JHVH und Jesus EINS und somit ist es stimmig, dass man lt. NT an Jesus glauben soll.
2.: selbst wenn man es nur auf JHVH bezieht, wäre es doch trotzdem so, dass der Glaube und nicht vordergründig [/b]anstudiertes[/b] Wissen rettet (lt. NT, aber doch wahrscheinlich auch AT).
Oder wo steht, dass man die Bibel regelrecht studieren soll? Gottes Wille und sein Wesen aus der Bibel erkennen, ist für mich kein Studieren, das schaffe ich durch normales Lesen.

Diese Auffassung von fortschreitender Erkenntnis (wie sie auch die ZJ haben) ist meines Erachtens freimaurerisches Gedankengut (wie in der berühmten Rede von Russel auch ganz klar zum Ausdruck kommt).
----------------------------------------------------------
f:
Bedenke, der David betet zu dem einzigen GOTT, der in der Torah steht, da war kein anderes Gottwesen, daß als Retter hätte fungieren können.
ja sicher zu Gott. Im AT war ja auch noch nicht von JHVH in seiner Erscheinuns-Form als Gottes Sohn die Rede :)
Zitat von freilyfreily schrieb:Wie willst Du etwas Erkennen, wenn man zu faul ist es richtig zu lesen?
Habe ich nie behauptet. Bin z.B. mit dem NT fast durch, das AT kommt auch noch dran. Was ich meinte, war nicht eine Leseverweigerung.
Ich glaube nur nicht dass Gott will, dass man die Bibel regelrecht „zerpflückt“, sondern diese als Gesamtwerk auf sich wirken lässt (sh. was ich weiter oben schrieb).

Für mich geht aus der Bibel eben nicht hervor, dass man sie studieren soll (eher im Gegenteil, sondern nur lesen, auf sich wirken lassen und Gott um das richtige Verständnis des Inhalts bitten.

Mit seiner Hilfe wird sich dann weitestgehend die Bibel erschließen lassen. Diese Hilfe kann vielleicht z.B. auch darin bestehen, dass man sich über die Bibel mit Anderen austauscht, wie sie dieses und jenes sehen - wie z.B. auch in so einem Forum.
Ich finde das jedenfalls sehr befruchtend, verschiedene Auslegungsweisen zu hören.
Dennoch muss dann jeder für sich persönlich entscheiden, was er für schlüssig hält. Bei dieser Urteilsfindung HILFT einem dann eben Gott durch seinen Heiligen Geist oder wie auch immer (so habe ich das jedenfalls aus der Bibel interpretiert).
Zitat von freilyfreily schrieb:Im übrigen ist mit Bräutigam JHVH gemeint, denn an anderer Stelle heißt es auch Jungfrau Israel.
Ja, das habe ich auch so gesehen :)
Zitat von freilyfreily schrieb:Deshalb wurde Abraham auch der "Freund GOTTes" genannt, weil er sich durch Gehorsamkeit auszeichnete. Da war kein Mittler, also was verschafte ihm dann das Leben?
Das war alles im AT und zu dieser Zeit stimmte es ja auch.
Im NT zeigt sich jedoch für mein Verständnis JHVH in seiner Erscheinuns-Form als Jesus -> zunächst als normaler Mensch und nach seinem Tod wieder als geistiges Wesen.

In diesem Zusammenhang mal gefragt: Wenn Du glaubst, Jesus war NUR Mensch, wie erklärst Du Dir dann die Wunder die er vollbrachte ( die Macht dazu bekam er lt. NT ja von Gott)?
Der "Jesus" hatte diesen Weg erklärt, er meinte aber nicht sich, sondern GOTT JHVH, unseren "Vater"!
Da kann ich sogar mitgehen ;), aber nur WEIL ich eben der Auffassung bin, dass Jesus und JHVH eins sind.
-> Gott führt uns in Form von Jesus zu sich.

Wie gesagt, alle meine vorherigen Postings muss man unter dem Aspekt sehen, dass für mich die Beiden EINS sind, dann machen meine Postings etwas mehr Sinn, als wenn man die andere Variante annimmt. Also bitte in Zukunft alles was ich schreibe unter .diesem Aspekt lesen :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

02.04.2012 um 15:02
Wie gesagt, alle meine vorherigen Postings muss man unter dem Aspekt sehen, dass für mich die Beiden EINS sind, dann machen meine Postings etwas mehr Sinn, als wenn man die andere Variante annimmt.Text
@Optimist



Ja, die "beiden" sind EINS, aber das wirst Du niemals erfahren, wenn Du weiter so abgehoben von dieser Angelegenheit sprichst. Dieses Einssein des "Sohnes" mit dem "VAter" kannst Du in deiner eigenen Seele erfahren, denn der Sohn bist DU, dein Wahres Göttliches Selbst!
Und wenn Du glaubst, dass die Göttlichkeit mit deinem Tode aufhört, dann hast Du insofern völlig recht, als Du sie im Leben nicht gesucht hast. Dann wirst Du zur Spreu gehören...


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

02.04.2012 um 15:10
@freily
noch was vergessen:
Zitat von freilyfreily schrieb:Gib mal diesen Link ein und schaue, wer eigentlich der Retter/Erlöser ist, dann weißt Du, daß Du in die Irre geführt wurdest und der "Jesus" keinen erretten kann! http://www.bibleserver.com/#/search/LUT/Erlöser/1
ja, habe ich gemacht. Und weil mir das Ergebnis zu mager erschien, hatte ich dann mal spaßeshalber auch das Stichwort „Leben“ eingegeben ;)

Weißt Du was ich bekam? Nur ein paar mickrige Ergebnisse von Mose1.
Dabei kommt das Wort „Leben“ so oft vor, zumindest auch im NT.

Da kann demnach irgendwas mit der Suche-Software nicht stimmen. Insofern muss ich Deinen Einwand wegen "Erlöser" zunächst als gegenstandslos einstufen.

Ich weiß nur eins, dass im NT Jesus an vielen Stellen als Retter bezeichnet wird. Aber darauf können wir ja später noch mal zurück kommen :)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

02.04.2012 um 15:15
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ja, die "beiden" sind EINS, aber das wirst Du niemals erfahren, wenn Du weiter so abgehoben von dieser Angelegenheit sprichst. Dieses Einssein des "Sohnes" mit dem "VAter" kannst Du in deiner eigenen Seele erfahren, denn der Sohn bist DU, dein Wahres Göttliches Selbst!...
Wenn man an Jesus glaubt, hat man ihn lt. Bibel in sich, das ist schon richtig. Aber dieses "in sich" verstehe ich eben anders als Du, nicht in dem Sinne dass man sich selbst zur Göttlichkeit erhebt. DAS finde ich nun wiederum abgehoben und anmaßend.
Steht irgendwo auch in der Bibel, wer sich selbst erhöht... ;)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

02.04.2012 um 15:41
@freily
hab grad was gefunden (suche erst mal nicht weiter, es gibt noch mehr Stellen):
Lk 2,11 Denn euch ist heute ein Retter geboren, der ist Christus, der Herr, in Davids Stadt.



melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

02.04.2012 um 16:50
@TheLolosophian

danke..gefällt mir;)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

02.04.2012 um 17:11
@Optimist
Wenn man an Jesus glaubt, hat man ihn lt. Bibel in sich, das ist scho etn richtig. Aber dieses "in sich" verstehe ich eben anders als Du, nicht in dem Sinne dass man sich selbst zur Göttlichkeit erhebt. DAS finde ich nun wiederum abgehoben und anmaßend.
Steht irgendwo auch in der Bibel, wer sich selbst erhöht..Text
Suchet zuerst das Reich Gottes, und alles andere wird euch dazugegeben...

Zum Sohn ist zu sagen, dass er menschlich und göttlich zugleich ist. Wir sind erst vollkommene Menschen, wenn wir diese Göttlichkeit errungen haben.
Der Sohn ist als Archetyp des Christus (woanders nennt man ihn auch Atman u.v.m. Horus) in unserer Seele enthalten und ist das Prinzip, welches uns lebt, durchwebt etc. Der Archetyp (Urbild) wird kosmologisch ebenfalls als das Alpha und das Omega bezeichnet, den Kosmischen Christus.

Wer sich selbst erhöht....etc. bezieht sich auf das Ego, dessen Macht sich behaupten will und sich über das Göttliche Selbst stellt.
Jegliche Art von Mystik zielt auf die Vereinigung des menschlichen mit dem Göttlichen hin, von Animus und Anima,, Yin und Yang, Heilige Hochzeit, Hierosgamos, Himmel und Erde - alles Bezeichnungen für ein und dasselbe. Frucht dieser mystischen Hochzeit ist das Göttliche Kind, welches in jedem von uns geboren werden soll. Das ist der mystische Sinn von Weihnachten.
Du musst Bethlehem in deiner Seele erfahren.

Wenn Du nicht an Deine Göttlichkeit glaubst, verrätst Du dich SELBSt.
Finde zuerst das Reich Gottes...
Du kannst die Welt wählen oder das Reich Gottes...
(Allerdings ist dazu zu sagen, dass man die Welt unbedingt auch voll erfahren muss, man muss sich schon mit ein eingelassen haben. Genauso wie man ein Ego nicht so einfach fallenlassen kann, zuerst muss man ein gesundes Ich entwickeln, welches sich in der Welt einigermassen sicher bewegen kann.)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

02.04.2012 um 17:25
@TheLolosophian
Hat zwar nichts mit der Bibel und dem angekündigten Messias zu tun (Thread-Thema ;) ), finde ich dennoch sehr interessant Deine Gedanken.
Hätte auch die eine oder andere Frage dazu. Dies aber erst, wenn freily und ich das andere Thema halbwegs zum Abschluss gebracht haben.

Ich melde mich also später noch mal zu Deinem Posting.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

02.04.2012 um 17:29
@Optimist
Hat zwar nichts mit der Bibel und dem angekündigten Messias zu tun (Thread-Thema ;) ), finde ich dennoch sehr interessant Deine Gedanken.Text
DAs sind keine Gedanken, das sind Erfahrungen. Was es mit dem angekündigten Messias zu tun hat?

Das bist du, das bin ich, weil wir alle die Söhne Gottes sind, - nur die Kirche mit ihren Dogmen etc., hat das tabuisiert, deswegen sind auch Mystiker oft von der Inquisition getötet worden. Meister Eckhart wär um ein Haar auch drangekommen.
Man hat Jesus so unnahbar gemacht, so glorifiziert, dass kaum jemand den Mut hatte, ihm "nachzufolgen". Wir sind aber alle aufgerufen...
Ich bin im übrigen kein Kirchenchrist..


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

02.04.2012 um 17:50
@TheLolosophian
Ehe ich richtig auf deine Postings eingehe, möchte ich nur mal etwas zu Deinem Nick posten. Ich vermute mal, Du hast Dich nicht umsonst so genannt?

Wikipedia: Diskordianismus
Generell sind Diskordier (bzw. Diskordianer) gegen Autoritäten, gegen Zwang und gegen Traditionen.

Die Diskordianer verehren Eris (römisch: Diskordia), die griechische Göttin für Zwietracht, Chaos und Ähnliches – obwohl Agnostiker und Atheisten (und sogar Werwölfe) von der Religion keinesfalls ausgeschlossen werden. Das negative Bild der alten Griechen für Eris erklären sie damit, dass die Griechen damals noch nicht die Vorzüge des Chaos zu schätzen wussten und es deswegen als schlecht betrachteten
Demnach erkennen Diskordianer JHVH wie er in der Bibel beschrieben wird nicht als Autorität an.

Aber wie gesagt, ich würde dieses Thema gerne mal noch zurückstellen, möchte erst mal abwarten, was mir freily antwortet :)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

02.04.2012 um 18:03
Gut, ich werde den Benutzernamen wechseln und in Jesus, Coca Cola oder PolymorphPerversa umändern...mannmann!
@Optimist


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

02.04.2012 um 20:35
JHVH hat es nie gegeben, das war von Gott nur eine vorgespielte Allwissenheit, Absolutheit und Vollkommenheit, weil er schon immer der Lebendige Gott war, nur im AT strenger, fürsorglicher und zorniger. (In der Ruhe natürlich nicht) Er sah, daß der freie Wille und das Leben eben seinen Tribut fordert, deshalb entschloss er sich nicht den Erlöser zu senden, sondern den Eretter, indem er sich durch Jesus vollkommen offenbarte, er das Leben was er erschuf auf eine noch höhere Ebene hob, wie Sein Reich selber und somit allen Menschen ein ewiges Leben schenkte, egal ob sie an ihn glauben oder nicht. Jesus ist somit der Verkünder und der Messias hat sich erübrigt, Jesus ist übrigends deswegen auch der Messias, da eine Erlösung nicht mehr von Nöten ist. Es lebe das Leben, höher wie die Vollkommenheit und Absolutheit. Auf das ihr glaubet.


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

02.04.2012 um 23:11
@dakarnoir

jetzt würde mich mal DEINE meinung zu dem interessieren, welches auf fundamentalen erfahrungen basiert. was du hier verzapfst ist copy und pasta mal pi.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 07:03
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ja, die "beiden" sind EINS, aber das wirst Du niemals erfahren, wenn Du weiter so abgehoben von dieser Angelegenheit sprichst. Dieses Einssein des "Sohnes" mit dem "VAter" kannst Du in deiner eigenen Seele erfahren, denn der Sohn bist DU, dein Wahres Göttliches Selbst!
Und wenn Du glaubst, dass die Göttlichkeit mit deinem Tode aufhört, dann hast Du insofern völlig recht, als Du sie im Leben nicht gesucht hast. Dann wirst Du zur Spreu gehören...
Jetzt sage ich mal WOW!
Auf Schrott kommt Gold, daß hätte ich jetzt nicht erwartet.
Für einen Menschen gibt es keine 100%-ige Übereinstimmung im Denken und handeln, weil wir als Individuum erschaffen wurden und jeder seine Erfahrung mit GOTT selber machen muß und dadurch auch unterschiedliche Lebenserfahrungen hat.

Aber das Grundprinzip hast richtig erkannt.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 07:50
[
Jetzt sage ich mal WOW!
Text
Auf Schrott kommt Gold, Text
basiert. was du hier verzapfst ist copy und pasta mal pi.Text
@freily
@preitwiepfert
WOW? Es klingt wohl eher nach Gekläffe - WAU!
Wer seid Ihr kleinen Lichter überhaupt, auf eine solche ekelhafte abwertende Weise über die Meinungen anderer User hier zu urteilen?
WAs könnte Ihr bitte schön vorweisen , was Euch zu solcher widerlichen Herablassung befähigen würde? Studium kann es nicht sein und eigene Erfahrung schon mal gar nicht.
Ohne Erfahrung ist keiner von Euch in der Lage, Schrott von Gold unterscheiden zu können!
Und ohne eigene Erfahrung ist alles, was Ihr hier diskutiert tatsächlich nichts anderes als "Verzapfung", es ist Konstrukt, Konzept - Spreu...
Und nochmal: Der Messias bist Du... bzw. Dein Wahres Selbst und nur dadurch kannst du befreit werden. Da kommt keiner auf Wolken daher oder als ein einzelner Avatar.
Wir alle sind berufen, aber wenige sind auserwählt.... es ist nämlich nicht leicht, zu sterben. Der Auserwählt ist der, der den Mut hat, zu sterben...Stirb bevor du stirbst.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 08:15
O:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...etwas zu Deinem Nick posten. Ich vermute mal, Du hast Dich nicht umsonst so genannt?
TheDiskordian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Gut, ich werde den Benutzernamen wechseln und in Jesus, Coca Cola oder PolymorphPerversa umändern...mannmann!
Was soll diese genervte Ironie?

Wenn sich jemand einen Phantasie -Name zulegt, verbindet derjenige selbstverständlich nichts damit.
Ist es hingegen ein Begriff mit Bedeutung, suggestiert dies zwangsläufig zumindest eine gewisse Symphatie .

Oder erwartest Du z.B. von einem Nick „Antichrist“ oder „Satanist“, dass dieser ein gottesfürchtiger Christ ist, welcher Satan verabscheut?
Und Du willst mir nun weismachen, Du symphatisierst nicht mit dem Gedankengut der Diskordianer?
Ganz so naiv wie du vielleicht glaubst bin ich nun doch nicht...


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 08:20
@Optimist
Das ist doch jetzt eine Spitzfindigkeit, weißt doch was ich meine.;)
Gut, dann setzen wir eben „dunkle Macht, von wem auch immer“ ein ;) , was sagst du nun dazu ob
Du dir wegen der Quelle sicher sein kannst?
lt. wiki: Die hebräische Bezeichnung „Satan" (שטן, Sin-Teth-Nun) bedeutet (auch) soviel wie „Widersacher" oder „Gegner"
-> insofern war das Satan gar nicht so sehr daneben ;)
der gute alte Wiki. :D
Lass Dich nicht von christlichen Übersetzern verarschen die in Wikipedia schreiben dürfen und nur ein oberflächliches Wissen vom althebräischen haben und den Widersacher ohne Zusammenhang anführen.
Widersacher ist nur richtig, wenn es um Verstöße gegen die göttliche Jurisprudenz geht, also wenn Du der Deliquent bist, dann ist Satan dein Widersacher, aber er verführt keinen Menschen.
Die Verquickung kommt aus der Besatzungszeit der Römer, die sogenannte Unterweltsfürsten in ihrer Götterkultur hatten, wie auch die Babylonier oder bei den Griechen der Ares, der den Hades verwaltete.
Dein Ankläger ist somit auch dein Widersacher, aber nicht dein Verführer. Verführen tut Dich nur dein eigener Egoismus, wenn er in einer Gier versinkt und Du unbedingt etwas haben willst, dann wendet sich eine positive Kraft in Dir zum Negativen.
Die römische Darstellung des Satans ist absolut falsch und eine primitive Ausrede obendrein, wie auch beim Teufel, der lediglich das Sinnbild ist von der Verdrehtheit der Menschen, die lieber das Falsche tun, anstatt zum Richtigen zu besinnen, weil letzteres eben etwas mehr Anstrengung erfordert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe nun das was ich derzeit glaube für plausibel befunden, aber eben nicht, weil ich irgendeinem Menschen vertraue, sondern nur der Bibel. Zum Glauben an die Bibel wurde ich nebenbei gesagt durch die ZJ herangeführt (liebe nette Menschen) aber deren Organisation (WTG) von der sie ihr Wissen haben, traue ich kein Stück mehr.
Die WTG ist ein Verlag für religiöse Schriften, darüber braucht man nicht zu diskutieren, ich kenne sie, weil meine Mutter als ZJ starb.
Deren Methodik des Studiums an und nur der Schriften (Bibel) ist jedoch bemerkenswert und führt einen fast schon automatisch in die richtige Richtung. Schade nur, daß sie bei der beschränkten Erkenntnis die sie haben stehen bleiben und nicht weiter lernen, sondern nur ihre "Wachtrümmer" lernen. :(
Warum ich weiß, um auf deine Frage einzugehen, daß ich nicht vom Satan in die Irre geleitet wurde besteht in den Visionen, die eine Vorausschau beinhaltete, deren Erfüllung Satan nicht bewerkstelligen kann, wenn er keinen Auftrag von GOTT hat.
Du mußt mal den Hiob genauer lesen, dann siehst Du die klaren Anweisungen von GOTT, die er auch einhalten mußte und auch einhielt oder glaubst Du nicht, daß er als "Verführer" bzw. Widersacher anders gehandelt hätte?
Also stimmen die christlichen Prämissen in dieser Sache nicht. (Logik beachten!).
Insofern kann man, was ich gemacht habe in gewisser weiße auch als „Forschen“ bezeichnen. Nur dass ich eben nicht alle Widersprüche die sich auftun, versuche zu entwirren, weil ich denke, das schafft man nicht, soll und braucht man lt. Bibel auch gar nicht.
Warum sollte das nicht zu schaffen sein? Du bist auch nicht dümmer als ich und habe es trotzdem geschafft, obwohl ich bestimmt nicht übermäßig gescheit bin, sondern nur durchschnittlich.
Dein "Forschen" hat nur einen Fehler, Du bist nicht ehrlich zu Dir selbst und suchst immer nach Hintertürchen sich der Verantwortung und den Konsquenzen zu entziehen. Anstatt Dich zu korrigieren, sucht Du nach Argumenten, die deine Einstellung rechtfertigen und beendest die Hinterfragung, weil da steht: GOTTes Wege sind unergründlich!
Schon richtig gelesen, aber sind GOTTes denn deine Wege? Denke mal nach!
Du darfst GOTTes Wege nicht erforschen, weil Du es nicht kannst. Punktum, aus die Maus!
Deinen Weg mußt Du erforschen und deinen "inneren Schweinehund" an die Leine nehmen und deine Egoismus schulen, daß er das richtige in Dir bewirkt und sich nicht als "Satan" in Dir erweist, daß sind die Prämissen auf die Du dich konzentrieren mußt und nicht auf das was andere sagen.
Darum lese die Bibel richtig und nicht oberflächlich wie einen Roman, denn es steht auch geschrieben: Offb. 2,7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist(GOTTes) den Gemeinden sagt! Wer(sich) überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.
Das Geklammerte habe ich zum besseren Verstehen eingefügt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich Gott liebe, liebe ich dadurch gleichzeitig auch Jesus (WEIL ich ja nun mal den Glauben habe JHVH und Jesus ist EINS).
Du kommst vom hundersten ins tausenste und übersiehst, daß GOTT Gott ist und der "Jesus" nur ein Rabbiner war, der die Schrift zwar richtig erklärte, aber durch die Römer und Griechen glorifiziert wurde zu einem Halbgott!
Den selben Rang eines Halbgottes hätte aber vorher schon ein Isaak gehabt, denn auch er wurde durch GOTT "gezeugt" in der Sara! Oder?

Wenn Du mal "EINS" mit GOTT bist, wirst es begreifen, aber solange Du einem Menschen als Gott nachläufst, ist die Dunkelheit dein Licht. Da tappt man nur blind durch die Schrift und fällt von einer Annahme in die andere.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1.: für mich ist JHVH und Jesus EINS und somit ist es stimmig, dass man lt. NT an Jesus glauben soll.
Sicher, ich zeige Dir jetzt ganz kraß den Unterschied auf zwischen JHVH und "Jesus", weil anders willst es nicht sehen, da hst Du eine Sichtblockade.
JHVH ist das Gehirn und der Jesus ist der Arsch und beide sind EINS, doch nur das Gehirn spricht das Richtige, während der Arsch nur Pfurzen kann!

Verstehst jetzt den Unterschied zwischen Eing sein und Eins sein?

So muß man auch dahingehend forschen:
Eckstein verworfen

Jes 28,16 Darum spricht Gott der HERR: Siehe, ich lege in Zion einen Grundstein, einen bewährten Stein, einen kostbaren Eckstein, der fest gegründet ist. Wer glaubt, der flieht nicht.

Mit Eckstein war das Gesetz gemeint, daß die Bauleute (Priester und Richter) nicht anerkannten und eigene Wege ging.!

Ps 118,22 Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden.

Das David damit das Gesetz als Eckstein meinte und die daraus entspringende Gerechtigkeit, ist in den voran gegangenen Versen zu lesen.!

15 Man singt mit Freuden vom Sieg / in den Hütten der Gerechten: Die Rechte des HERRN behält den Sieg! 16 Die Rechte des HERRN ist erhöht; die Rechte des HERRN behält den Sieg! 17 Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Werke verkündigen. 18 Der HERR züchtigt mich schwer; aber er gibt mich dem Tode nicht preis. 19 Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit, dass ich durch sie einziehe und dem HERRN danke.
Mit seiner Hilfe wird sich dann weitestgehend die Bibel erschließen lassen. Diese Hilfe kann vielleicht z.B. auch darin bestehen, dass man sich über die Bibel mit Anderen austauscht, wie sie dieses und jenes sehen - wie z.B. auch in so einem Forum.
Und das ist der menschliche Verdrehungsfehler, der auch Teufel genannt wird, denn wenn man nicht mehr selbst weiter weiß, weil man sich verirrt hat, dann kann man das Öl des Wissens und der Erkenntnis von denen erwerben, die dieses ÖL bekommen haben durch Vertrag mit GOTT!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In diesem Zusammenhang mal gefragt: Wenn Du glaubst, Jesus war NUR Mensch, wie erklärst Du Dir dann die Wunder die er vollbrachte ( die Macht dazu bekam er lt. NT ja von Gott)?
Die "Wunder" sind Glorifizierungen, weil damals das Wissen um natürliche Dinge noch nicht so weit war, daß sie die Möglichkeiten eines Meisters der "Sprache" durchschaut hätten.
Wie gesagt, alle meine vorherigen Postings muss man unter dem Aspekt sehen, dass für mich die Beiden EINS sind, dann machen meine Postings etwas mehr Sinn, als wenn man die andere Variante annimmt. Also bitte in Zukunft alles was ich schreibe unter .diesem Aspekt lesen :)
Und ich habe Dir bewiesen, daß GOTT mit Sohn etwas anderes meint, als DU und somit hat sich deine These als nicht richtig erwiesen, denn EINS ist nicht gleich eins!


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 08:24
@Optimist
Was soll diese genervte Ironie?Text
heheee polymorphperversa gefällt mir ausnehmend gut...Dir nicht?

Was heisst genervt, ich habe keine Nerven, die sind allesamt im Dezember den Jordan runtergerutscht...
Na gut, ich versuche mal ernsthaft zu sein, nur für Dich, ok?

Und deswegen eine Frage:
Wollen wir meinen Benutzernamen diskutieren, oder meinen BEitrag?

Das nämlich kommt meistens dabei raus, dass man meine Beiträge wegen des Benutzernamens nicht mehr ernst nimmt. Du bist nicht der erste, der mir eine Wikipedia-Definition des Diskordianismus vor die Füsse wirft. Und wärest nicht der Erste, der mich auf Grund des Dikordianismus, -mit dem ich übrigens nicht identisch bin, dämonisieren wollte, könnte, ....


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 08:25
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:WOW? Es klingt wohl eher nach Gekläffe - WAU!
Wer seid Ihr kleinen Lichter überhaupt, auf eine solche ekelhafte abwertende Weise über die Meinungen anderer User hier zu urteilen?
WAs könnte Ihr bitte schön vorweisen , was Euch zu solcher widerlichen Herablassung befähigen würde? Studium kann es nicht sein und eigene Erfahrung schon mal gar nicht.
Ohne Erfahrung ist keiner von Euch in der Lage, Schrott von Gold unterscheiden zu können!
Und ohne eigene Erfahrung ist alles, was Ihr hier diskutiert tatsächlich nichts anderes als "Verzapfung", es ist Konstrukt, Konzept - Spreu...
Und nochmal: Der Messias bist Du... bzw. Dein Wahres Selbst und nur dadurch kannst du befreit werden. Da kommt keiner auf Wolken daher oder als ein einzelner Avatar.
Wir alle sind berufen, aber wenige sind auserwählt.... es ist nämlich nicht leicht, zu sterben. Der Auserwählt ist der, der den Mut hat, zu sterben...Stirb bevor du stirbst.
Beam Dich selber hoch Schrotty, denn offensichtlich willst nicht vernünftig schreiben, obwohl die Fähigkeit da wäre.

Also trolle dich in Frieden, aber trolle Dich mit deinem Gekläffe.
Meine Erfahrungen kann keiner bewerten, außer GOTT und der bist Du nicht, Hochwohlgeborene/r.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 08:28
@freily
Weisst Du was Projektion ist? Offensichtlich nicht, sonst könntest du Dich nicht so im Ton vergreifen...


Anzeige

2x zitiertmelden