Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.03.2012 um 08:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da gebe ich Dir Recht, aber deswegen frage ich ja so „blöd“, weil ich mir von Dir Horizonterweiterung erhoffe, ohne erst eine „Ausbildung“ machen zu müssen.
Es gibt Fragen, die sind ganz okay, wenn ich aber in den weiteren Fragen erkenne, daß über eine Erklärung hinweggegangen wurde, weil fragen bequemer ist als selber nachdenken um so weitere Fragen sich selbst zu beantworten, dann werde ich natürlich diese Fragen um des Fragens willen nicht beantworten, ist doch verständlich, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Und da ich eine gute Auffassungsgabe habe, begreife ich es sogar immer, wenn er es laientauglich erklärt
Dann stellen wir doch mal diese deine Meinung auf den Prüfstand, denn ich habe bei mir selbst erlebt, daß gutes Meinen einen zum "Weinen" bringt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also hab bitte etwas Nachsicht, dass ich mir Wissen auch ohne Studium aneignen möchte und ich hoffe, Du sträubst dich nicht, weiterhin meine naiven Argumente zu widerlegen.
*lach* Eine Nachsicht zu fordern ist ganz gut, aber bist Du selbst bereit auch Konsequenzen zu tragen, wenn Du Erkenntnisse erlangst die Dir bis dahin verborgen waren?
Deshalb wirst Du aber noch lange nicht ein "Mechaniker", nur weil man einige Kenntnisse erlangt, um mal dieses "Bild" weiter zu spinnen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine erste Überlegung dazu, EHE ich Deinen Text zuende gelesen hatte:
Gut, ich gehe Deinen Gedanken mit. Dann ist mir jedoch unverständlich, wieso David als Messias verhergesagt wurde, wenn er schon längst tot war. Das spricht doch dann eher dafür, dass dann doch Einer gemeint ist, der zum AST Davids gehört. Und wer kommt da in Frage?
Gut, halten wir die erste Erkenntnis mal fest: "Text nicht zu Ende gelesen -> gleich lospalavert!
Ergo: Wichtige Details übersehen!

Du siehst, man kann auch für sich selbst frei und ohne Zwang studieren ohne gleich ein "Mechaniker" werden zu wollen, denn Wissen wird frei übergeben und im Nachhinein wirst auch viele Aussagen vom "Jesus" besser verstehen. Also hüte Dich davor, den selben Fehler weiter mit zu ziehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumindest wird doch in der Bibel paar mal Jesus mit König David in Verbindung gebracht, warum das, wenn es nicht doch irgendwie relevant wäre?
Du springst jetzt in das "Neue Testament" um die vorherigen Schriften auszuhebeln, aber da machst den Fehler, daß Du eine Erklärung von den "Aposteln" als Wahrheit über nimmst ohne auch nur im Ansatz daran zu denken, daß auch die nur Menschen waren und Fehler begehen konnten.
Die Erklärungen vom Paulus muß man dabei ausklammern, weil dieser kein Augenzeuge war, sondern nur vom Hörensagen argumentierte.
Die Zitate die Jesus vorbrachte sagen nicht, daß er der Messias sei, sondern erklärte manche Zusammenhänge anhand der Taten des Davids, wie zB. das Arbeitsverbot am Schabbat, wo Schüler des Schamai meinten, daß das Abstreifen von Kornähren am Schabbat schon Arbeit wäre um etwas Essen zu haben.
Nicht David in seiner alten Haut wurde wiedererweckt, sondern ein Anderer – gezeugt aus seiner Linie..
Du sollst nicht reimen, sondern die Bibel lesen! Warum glaubst Du, GOTT könnte den David nicht wieder erwecken, so wie er einst war? Lies mal was GOTT zu deiner Meinung sagt: Lese dazu Hesekiel 37!

Man hat bei der Bibel nicht zu Meinen oder gar zu Reimen, man muß nur seinen Geist öffnen und sich vom dem höchsten Geist führen lassen, dann erst kommt der Aha-Effekt des Erkennens.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn David wiedererweckt wurde, warum liest man dann später nichts vom Messias David, sondern nur von Jesus, der von sich behauptete, der Mesias zu sein?
Diese Frage kannst Dir selbst beantworten, denn etwas Mühe des selber Denkens muß ich von Dir einfordern. Daten habe ich Dir genügend geliefert, warum die Bibel so ist, wie sie sich jetzt darstellt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder anders:Wenn David auferweckt worden wäre, dann hätte Gott das doch sicher niederschreiben lassen...
Sicher, aber wann erfüllen sich Prophezeiungen? Doch nicht dann, wenn es sich die Nationen sich das wünschen, also ist der Endzeit-Messias noch nicht gekommen, aber der Name wurde bereits vorhergesagt.
Also warten wir noch auf den ELIA und den Maschiach/Messias, denn der "Jesus" kann das nicht sein, dazu wurde zu wenig erfüllt.
Die einzige Prophezeiung die ein "Jesus" erfüllte, das war die Zerstörung des Tempels, aber das stand schon im Daniel geschrieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.03.2012 um 09:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ach so, noch was vergessen:

Die Bibelstellen die auf David als König verweisen, sind evtl nur eine Methapher in dem Sinne:

David bekam von Gott ein Königreich um Gottes Schafe einzusammeln usw. - und dies NUR auf Israel bezogen.
Im Vergleich dazu bekommt Jesus auch ein Königreich, aber in viel größerem Ausmaß - nicht nur Israel, sondern ALLE Menschen auf der ganzen Welt werden zu "Israel" GEMACHT.

Insofern könnte doch mit der Ankündigung (sozusagen eines "neuen" und viel "größeren" Davids) vielleicht doch Jesus gemeint sein? Wäre dieser Gedanke in Deinen Augen so absurd?
Das kommt davon, wenn man zu faul ist die Bibel im richtigen Zusammenhang zu lesen, daß ist menschlich, aber nicht zu tolerieren, wenn man es ehrlich meint, denn damit belügt man sich selbst und den Schaden hat man damit auch.

Dazu müßtest jetzt genau wissen was das Wort "Israel" bedeutet, oder?

Isr a EL = alle die zu GOTT kommen!

Also ist der David nicht nur ein Messias für das jüdische Volk allein, sondern für die ganze Welt!
Wenn Du den Auszug aus Ägypten genau lesen tust, dann müßte Dir auffallen, daß dort steht: "Und viel fremdes Volk zog mit aus!

Später wird dieses fremde Volk nicht mehr erwähnt, warum wohl?

Eine Bitte noch, - halte deine Fragen kurz, dann hast Du mehr Übersicht, auch wenn Dir die Fragen unter deinen "Nägel" brennen, Geduld ist ein besserer Lehrmeister als es je ein Mensch könnte!


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.03.2012 um 10:42
Zitat von freilyfreily schrieb: ...
Deshalb wirst Du aber noch lange nicht ein "Mechaniker", nur weil man einige Kenntnisse erlangt, um mal dieses "Bild" weiter zu spinnen.
Deswegen hatte ich ja auch durchblicken lassen, dass ich gar kein Mechaniker werden möchte. Mich interessieren lediglich ein paar Details, ohne in die Tiefe des „Berufes“ dringen zu wollen. :)
Zitat von freilyfreily schrieb: Die Zitate die Jesus vorbrachte sagen nicht, daß er der Messias sei, sondern erklärte manche Zusammenhänge anhand der Taten des Davids...
Gut, ich gehe diesen Gedanken mit.
Aber wer ist Jesus dann? Lt. Bibel ist er zumindest Gottes Sohn. Siehst Du das auch so, oder ist er ein Betrüger der sich als Sohn nur AUSGAB?
Man hat bei der Bibel nicht zu Meinen oder gar zu Reimen, man muß nur seinen Geist öffnen und sich vom dem höchsten Geist führen lassen, dann erst kommt der Aha-Effekt des Erkennens
Da gebe ich Dir völlig Recht, das steht sogar auch so ungefähr in der Bibel drin und werde mir das in Zukunft zu Herzen nehmen.

Optimist:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bibelstellen die auf David als König verweisen, sind evtl nur eine Methapher in dem Sinne:

David bekam von Gott ein Königreich um Gottes Schafe einzusammeln usw. - und dies NUR auf Israel bezogen.
Im Vergleich dazu bekommt Jesus auch ein Königreich, aber in viel größerem Ausmaß - nicht nur Israel, sondern ALLE Menschen auf der ganzen Welt werden zu "Israel" GEMACHT.

Insofern könnte doch mit der Ankündigung (sozusagen eines "neuen" und viel "größeren" Davids) vielleicht doch Jesus gemeint sein? Wäre dieser Gedanke in Deinen Augen so absurd?
--->
Freily:
Das kommt davon, wenn man zu faul ist die Bibel im richtigen ...

Dazu müßtest jetzt genau wissen was das Wort "Israel" bedeutet, oder?
Isr a EL = alle die zu GOTT kommen!
Verstehe Deine Rüge nicht, denn genau in DIESEM Sinne hatte ich doch das „neue“ und viel größere Israel gemeint.
Optimist:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...ALLE Menschen auf der ganzen Welt werden zu "Israel" GEMACHT
-> deswegen hatte ich doch das "gemacht" betont.
---------------------------------------------------
Bis hier hin waren Deine Erklärungen für mich plausibel.

Muss dennoch mal fragen: Hälst Du es für möglich, dass auch DU Dich mit manch einer Schlussfolgerung irren könntest?
Falls nicht, dann müssen wir leider die Diskussion abbrechen.
Falls ja, dann habe ich mal noch einen Einwand:
Zitat von freilyfreily schrieb: Also ist der David nicht nur ein Messias für das jüdische Volk allein
Ich gehe ja gerne mit Deinem Gedanken mit, dass David noch als Messias für das große, „geistige“ Israel kommen WIRD.

Aber wo steht, dass David der MESSIAS für das „kleine“, buchstäbliche Israel war? (Deine Bibelstellen in vorhergeh. Postings waren für mich kein Beleg dafür).
Ich kann nur rauslesen, dass David lediglich der KÖNIG des jüdischen Volkes war.
Zitat von freilyfreily schrieb:Wenn Du den Auszug aus Ägypten genau lesen tust, dann müßte Dir auffallen, daß dort steht: "Und viel fremdes Volk zog mit aus!
Das ist für mich auch KEIN Beleg für David ALS Messias für das jüdische Volk, sondern nur als KÖNIG.
Warum soll er denn als König nicht AUCH Fremde mit unter seine „Fittiche“ genommen haben KÖNNEN?


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.03.2012 um 15:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gut, ich gehe diesen Gedanken mit.
Aber wer ist Jesus dann? Lt. Bibel ist er zumindest Gottes Sohn. Siehst Du das auch so, oder ist er ein Betrüger der sich als Sohn nur AUSGAB?
Nein, der "Jesus" hat zu diesem Thema garnichts behauptet, sondern nur gesagt zum Pilatus: "Du sagst es..!
Die Sinnfolge kommt aus den Schriften des Moses, denn dazu steht im: 2.Mo. 4,22 Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn; was im Kehrschluß heißt, daß sich GOTT ein ganzes Volk adoptierte und per Vertrag an SICH band.
Siehe Bund am Berg Horeb (Sinai).
Aber wo steht, dass David der MESSIAS für das „kleine“, buchstäbliche Israel war? (Deine Bibelstellen in vorhergeh. Postings waren für mich kein Beleg dafür).
Ich kann nur rauslesen, dass David lediglich der KÖNIG des jüdischen Volkes war.
Nun, wer ein "Auto reparieren" will, sich aber die Ausbildung sparen will, der muß wohl irgendwann notgedrungen die "Gebrauchsanleitung" lesen!
1.Chr 29,29
Die Geschichte aber des Königs David, die frühere und die spätere, siehe, die steht geschrieben in der Geschichte Samuels, des Sehers, und in der Geschichte des Propheten Nathan und in der Geschichte Gads, des Sehers....

Du kannst aber auch nur 1.Sam 16,13 lesen und weiter rätseln. :D

Du mußt allerdings eins beachten, nach jüdischer Tradition wird ein Messias/König/Fürst nur anerkannt, wenn dieser von einem von GOTT beauftragten Propheten gesalbt wird. David wurde auf geheiß von GOTT durch Samuel gesalbt, also war er damals der Messias der Juden.

Du mußt stärker darauf achten, wann und wie der Wille GOTTes ausgeführt wurde.
Ob Du dabei etwas anerkennst oder nicht, ist ohne Belang, denn den Willen GOTTes kann keiner aushebeln!


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.03.2012 um 19:25
@Optimist
...wer ist Jesus dann? Lt. Bibel ist er zumindest Gottes Sohn. Siehst Du das auch so, oder ist er ein Betrüger der sich als Sohn nur AUSGAB?
---->
Freily:
Nein, der "Jesus" hat zu diesem Thema garnichts behauptet, sondern nur gesagt zum Pilatus: "Du sagst es..!
Du siehst ihn demnach nicht als Sohn Gottes?
Gut, dass mir heute ein Licht aufging, WO ich nach relevanten Bibelstellen suchen kann, nämlich bei Markus und Johannes:

Markus 1:
1 Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. ...
Markus 2
9 ... dass Jesus aus Nazareth in Galiläa kam und ließ sich taufen von Johannes ... 10 ...als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat .... 11 Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
Joh.1.:
Wir sind uns doch sicher einig, dass mit „Wort“ Jesus gemeint ist, oder?
Das Wort ward Fleisch
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. ...3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht... 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
....
6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. 7 Der kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten.
Johannes HAT ja tatsächlich von Jesus gezeugt.

weiter im Joh.:
10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Von JESUS ist die Rede, oder irre ich mich?
12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
...Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
...
15 Johannes gibt Zeugnis von ihm (von JESUS) und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, ...Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. 17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
...
18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist,2 der hat ihn uns verkündigt.
Der Eingeborene, der zwar GOTT ist, soll jedoch nicht mal ein Messias sein?
Aber selbst wenn NUR David der Messias ist, warum sitzt dann Jesus bei Gott auf dem Thron und NICHT David? (sh. Offenbahrung).
Wenn man Deinen Erklärungen folgt, dann könnte man sagen, gut weil David noch nicht auferstanden ist.
Würde dann aber bedeuten, die Bibel wurde mit open End geschrieben und Jesus (als ein Gott wohlgemerkt) setzt sich inzwischen schon mal auf den Platz der eigentlich dem König David gebührt?
Nein, das kann ich mir echt nicht vorstellen.

Für mich geht zumindest aus Joh.1 eindeutig hervor, dass Jesus Gottes Sohn ist. Auch noch aus anderen Bibelstellen .
Wenn Du mir nun plausibel machen kannst, dass Jesus NICHT der Messias ist und wir alle noch auf David warten müssen, dann bist Du gut. :)


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.03.2012 um 20:07
BERICHTIGUNG (leider kann man paar Min. später nicht mehr editieren, oder mache ich was falsch?):

Optimist schrieb:
...Würde dann aber bedeuten, die Bibel wurde mit "open End" geschrieben.

Und vor allem setzt sich Jesus zu allem Überfluss inzwischen schon mal auf den Thron der eigentlich dem König David gebührt -> wie als Platzhalter und dies als ein GOTT, wohlgemerkt.

Kann ich echt nicht glauben, aber wenn es an dem wäre, müsste ich es natürlich akzeptieren ;)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.03.2012 um 11:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du siehst ihn demnach nicht als Sohn Gottes?
Nein, weil er ein Mensch aus Fleisch und Blut war und nur durch die griechische wie auch römische Philosophie als Gottessohn hochstiliert wurde, wie Herkules auch. Es gibt keine Halbgötter im Universum!
Gut, dass mir heute ein Licht aufging, WO ich nach relevanten Bibelstellen suchen kann, nämlich bei Markus und Johannes:
Markus 1:
1 Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. ...
Nun, da liest Du bei einer und der selben Person, denn das NT sagt auch unter anderem:
Apg 12,25 Barnabas und Saulus aber kehrten zurück, nachdem sie in Jerusalem die Gabe überbracht hatten, und nahmen mit sich Johannes, der den Beinamen Markus hat.

Also was soll ich deiner Meinung glauben, wenn ich im Vorfeld schon bewiesen habe, daß die deutschen und englischen Bibeln nach dem Textus Receptus der röm. kath. Kirche übersetzt wurden?
Man kann und darf das NT nicht als Waffe gegen die alten Schriften einsetzen, denn die alten Schriften wurden im Auftrag GOTTes geschrieben, während die neueren Schriften (auch der Koran) lediglich Meinungsäußerungen von Menschen sind die einem Lehrer gefolgt sind!

Durch meine eigenen Forschungen bin ich auf diese widersprechenden Verse innerhalb des NT's gestoßen, was mir beweist, die Menschen wurden aus Machtgier jahrtausende von Jahren lang angelogen und die erste Lehre wurde zugunsten dieser Heuchler verdreht. Denn nicht das Ziel heiligt die Mitteln, sondern die Mitteln heiligen das Ziel.
Wenn eine Kirche es nötig hat die Menschen aus Gründen des Machterhaltens anzulügen, dann ist der Gott den sie ausrufen nicht mehr heilig, weil unheilige Mitteln auch das Heilige entehren!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von JESUS ist die Rede, oder irre ich mich?
Ja, sogar sehr, denn diese Stellen sind so nicht geschrieben worden und somit eine Interpolation.
Wie ich Dir eingangs schon aufzeigte, Markus und der Johannes können ein und die selbe Person sein, also wem soll ich nun Vertrauen, doch lieber denen, die eine zumindest 99%-ige wahre Basis der Rechtfertigung haben, oder?
im NT steht:
17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Diese Aussage ist eine reine unlogische Darstellung der Tatsachen, denn mit dem "Gesetz" kam auch die Gnade und Wahrheit zu den Menschen, denn ohne dieses "Gesetz", der Torah, hatten die Menschen keine Ahnung vom richtigen Sozialverhalten. Und diese Torah wurde von GOTT persönlich geschrieben und nicht von Moses - ein grober wissenschaftlicher Dissonanz!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Eingeborene, der zwar GOTT ist, soll jedoch nicht mal ein Messias sein?
Aber selbst wenn NUR David der Messias ist, warum sitzt dann Jesus bei Gott auf dem Thron und NICHT David? (sh. Offenbahrung).
1. Es gibt keinen anderen GOTT außer JHVH und
2. Wenn der "Jesus" der wäre der neben dem Höchsten sitzt, warum machte er dann folgende Aussage?
Apg 7,56 und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen. Wenn also von den "Aposteln" der "Jesus" der Menschensohn genannt wird und dieser den also im Himmel neben seinem GOTT stehen sieht, was ist der "Jesus" dann?

Du siehst also, daß dein Weg ständig auf schriftlichen Widerspruch der Bibel stößt, oder nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...Würde dann aber bedeuten, die Bibel wurde mit "open End" geschrieben
So ist es, weil noch einige Vorhersagen ausstehen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und vor allem setzt sich Jesus zu allem Überfluss inzwischen schon mal auf den Thron der eigentlich dem König David gebührt -> wie als Platzhalter und dies als ein GOTT, wohlgemerkt.
Nein das tat der "Jesus" nicht, sondern seine Anhänger glorifizierten ihn über alle Maßen, weil sie in der damaligen finsteren Zeit eine verständige Lehre brauchten und da kam ihnen das Todesurteil über diesen Rabbiner gerade recht.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.03.2012 um 13:28
Zitat von freilyfreily schrieb:Dazu müßtest jetzt genau wissen was das Wort "Israel" bedeutet, oder?

Isr a EL = alle die zu GOTT kommen!
Äh ne.
Die Bedeutung des Namens Israel ist in etwa "der mit Gott ringt".


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.03.2012 um 21:33
Optimist schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Eingeborene, der zwar GOTT ist,...
-->Freily:
Zitat von freilyfreily schrieb:1. Es gibt keinen anderen GOTT außer JHVH ....
Ja, da stimme ich Dir zu. Und genau deshalb (und aufgrund zahlreicher anderer Bibelstellen) bin ich der Meinung, dass Jesus Gott bzw. ein TEIL Gottes sein muss.
Mal eine Methapher wie ich mir das vorstelle: Sonne (analag dazu Gott) -> Sonnenstrahlen/ Sonnenlicht ( =Jesus ) – als ausführendes „Organ“

Optimist schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du siehst ihn demnach nicht als Sohn Gottes?
-> Freily:
Zitat von freilyfreily schrieb:Nein, weil er ein Mensch aus Fleisch und Blut war
Er wurde „Sohn des Menschen“ UND „Sohn Gottes genannt“.
Bevor er von Gott geschickt wurde (wir setzten mal jetzt voraus, es war so ;) ) war er Gott bzw. Teil von ihm.

Gott hätte sich nicht DIREKT selbst opfern können, er musste es in FORM eines Menschen machen, also „entäußerte“ er sich in FORM von Jesus, bzw. wurde zu einem Menschen. Jesus war ja auf Erden wirklich nur Mensch, zwar mit Wunderkräften die er von Gott bekam, aber ansonsten ganz Mensch.
Also was soll ich deiner Meinung glauben, wenn ich im Vorfeld schon bewiesen habe, daß die deutschen und englischen Bibeln nach dem Textus Receptus der röm. kath. Kirche übersetzt wurden?

...denn die alten Schriften wurden im Auftrag GOTTes geschrieben,
während die neueren Schriften (auch der Koran) lediglich Meinungsäußerungen von Menschen sind die einem Lehrer gefolgt sind!
...
dann ist der Gott den sie ausrufen nicht mehr heilig, weil unheilige Mitteln auch das Heilige entehren!
Das sehe ich nicht so. In der Bibel wurde doch deswegen auch prophezeit, dass viele falsche Propheten kommen werden. Somit ist die Kirche und Ähnliches DAMIT schon abgedeckt und Gott meiner Meinung nach somit NICHT entehrt.

Du glaubst das AT ist NICHT verfälscht und von Gott inspieriert.
Wenn also Gott demnach darüber „gewacht“ hat, das AT zu erhalten wie er es hat aufschreiben lassen, warum hat er es dann nicht genauso beim NT gemacht (warum diese Inkonsequenz?).

Oder hat er das NT NICHT aufschreiben LASSEN?
Gut, dann hätte er aber auch verhindern können, dass sehr viele Gläubige annehmen, es sei „von ihm“, hätte diesen Betrug aufklären können, so nach dem Motto:
Nur das AT wird Gültigkeit haben, alles was danach kommt ist Betrug und Jesus wird fälschlicherweise als Messias glorifiziert.

Warum hat er das nicht gemacht?

Okay, mal ein Versuch, zu untermauern, dass das NT evtl. doch nicht so ein großer Betrug ist:

Wenn das NT NICHT inspieriert wäre von Gott (und WENN es das war, dann hätte Gott sicher dafür gesorgt, dass es eben nicht verfälscht wurde), hätten dann so viele Prophezeihungen des AT eintreffen können, von denen dann im NT berichtet wurden?

Nachstehend mal paar Beispiele dafür (es gibt noch viel mehr, falls Du alle Beispiele willst, könnte ich sie nachliefern).
Das Folgende stammt übrigens nicht von mir, ich habe jemanden im Hintergrund, der mir zugearbeitet hat, quasi ein Gostwriter ;)
----------------------------------------------------------------------------
Eine Auflistung an Prophezeiungen aus den hebräischen Schriften,die sich an Jesus erfüllten und auf ihn als Messias hinweisen.

(Es ist jeweils die Prophezeiung, das Ereignis und dann die Erfüllung)
1Mo 49:10 Geboren im Stamm Juda
Mat 1:2-16; Luk 3:23-33; Heb 7:14

Jes 9:7; des Sohnes Isais Geboren in Bethlehem
Apg 13:22, 23; Rö 1:3; 11:1, 10 15:8, 12 Mi 5:2 Luk 2:4-11; Joh 7:42

Jes 7:14 Geboren von einer Jungfrau
Mat 1:18-23; Luk 1:30-35

Jer 31:15 Kleine Kinder nach seiner Geburt getötet
Mat 2:16-18

Hos 11:1 Aus Ägypten gerufen, Weg zuvor bereitet
Mat 2:15 Mal 3:1; 4:5; Mat 3:1-3; 11:10-14;

Jes 53:4 Trug unsere Krankheiten Eifrig für Gottes Haus
Mat 8:16, 17 Ps 69:9 Mat 21:12, 13; Joh 2:13-17

Jes 53:1 Man glaubte nicht an ihn
Joh 12:37, 38; Rö 10:11, 16

Jes 53:8 Verhört und verurteilt
Mat 26:57-68; 27:1, 2, 11-26; Joh 18:12-14, 19-24, 28-40; 19:1-16

Jes 50:6; Geschlagen, angespien
Mat 26:67; 27:26, 30; Mi 5:1 Joh 19:3

Ps 22:16, Fn. An Pfahl geschlagen
Mat 27:35; Mar 15:24, 25; Luk 23:33; Joh 19:18, 23; 20:25, 27

Ps 22:18 Lose um Gewänder geworfen
Mat 27:35; Joh 19:23, 24

Jes 53:12 Zu Sündern gerechnet
Mat 26:55, 56; 27:38; Luk 22:37

Ps 22:7, 8 Am Pfahl beschimpft
Mat 27:39-43; Mar 15:29-32

Ps 69:21 Man gab ihm Essig und Galle
Mat 27:34, 48; Mar 15:23, 36

Ps 22:1 Von Gott den Feinden überlassen
Mat 27:46; Mar 15:34

Habe noch mehr zum Thema Israel, David, wie glaubwürdig dieses und jenes ist von meinem Gostwriter bekommen.
Muss ich mal etwas bearbeiten, weil es zu umfangreich ist und werde es heute oder morgen mal noch mit reinstellen.

Aber jetzt hast Du ja schon mal genug Material, bin gespannt, was Du dazu meinst.


4x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

21.03.2012 um 08:18
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Äh ne.
Die Bedeutung des Namens Israel ist in etwa "der mit Gott ringt".
Auch richtig, kommt aber auf den Zusammenhang in der Satzstellung an. In diesem Gespräch hier wurde mir der Name Isr a El in der Kabbalh-Schule so erklärt.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

21.03.2012 um 08:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, da stimme ich Dir zu. Und genau deshalb (und aufgrund zahlreicher anderer Bibelstellen) bin ich der Meinung, dass Jesus Gott bzw. ein TEIL Gottes sein muss.
Mal eine Methapher wie ich mir das vorstelle: Sonne (analag dazu Gott) -> Sonnenstrahlen/ Sonnenlicht ( =Jesus ) – als ausführendes „Organ“
Gut, wenn Du dich mit dieser Methapher leichter tust, dann werde ich es Dir so aufzeigen.

JHVH/GOTT --> Licht --> Lichtstrahlen --> Sohn --> 2.Mose 4,22 ...So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn;
Deine Unkonzentriertheit führt dazu, daß Du die wichtigen Aussagen GOTTes durch menschliche Worte ersetzen willst.
Man darf die Bibel nicht so drehen, daß die eigene Meinung im Vordergrund steht, denn wir täuschen ja vor, den Willen GOTTes finden zu wollen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss ich mal etwas bearbeiten, weil es zu umfangreich ist und werde es heute oder morgen mal noch mit reinstellen.
Ja gut, denn jetzt kommst langsam an das Eingemachte, wo es beginnt mit dem Mißverständnis der Sohnschaft, denn deine Verse aus dem Jesaja beschreiben alle die Sohnschaft entsprechend der Aussage GOTTes im 2. Mose 4,22!
Lade Dir dazu meine Aufschlüsselungen der einzelnen Verse herunter die Du hier finden kannst:
http://www.religioncity.de/index.php/topic,67.msg185.html#msg185

Es wäre für das Forum zu umfangreich, jeden einzelnen Vers hier zu betrachten, deshalb mußt Du dir schon etwas Mühe geben.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

21.03.2012 um 08:54
@freily
Vielen Dank für deinen Link, werde ihn durchackern, dauert aber mal eine Weile, hab z.Z. etwas Stress.

Okay, gegen Deine Einwände kann ich erst mal nichts haben und sagen (es sei denn, es finden sich irgendwann noch andere Argumente :) )

Ich vermisse jedoch noch ein Feedback zu dem hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... In der Bibel wurde doch deswegen auch prophezeit, dass viele falsche Propheten kommen werden. Somit ist die Kirche und Ähnliches DAMIT schon abgedeckt und Gott meiner Meinung nach somit NICHT entehrt.

Du glaubst das AT ist NICHT verfälscht und von Gott inspieriert.
Wenn also Gott demnach darüber „gewacht“ hat, das AT zu erhalten wie er es hat aufschreiben lassen, warum hat er es dann nicht genauso beim NT gemacht (warum diese Inkonsequenz?).

Oder hat er das NT NICHT aufschreiben LASSEN?
Gut, dann hätte er aber auch verhindern können, dass sehr viele Gläubige annehmen, es sei „von ihm“, hätte diesen Betrug aufklären können, so nach dem Motto:
Nur das AT wird Gültigkeit haben, alles was danach kommt ist Betrug und Jesus wird fälschlicherweise als Messias glorifiziert.

Warum hat er das nicht gemacht?
Wie siehst Du das alles?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

21.03.2012 um 12:27
Zitat von freilyfreily schrieb:Auch richtig, kommt aber auf den Zusammenhang in der Satzstellung an. In diesem Gespräch hier wurde mir der Name Isr a El in der Kabbalh-Schule so erklärt.
Kabbalah Schule? Oh Gott bist du einer von diesen Nichtjuden die auf den Unsinn von anderen Nichtjuden im Bezug zur Kabbalah reinfallen?

Wobei die Frage ja selbsterklärend ist. Die meisten Menschen die von Kabbalah Ahnung haben sind im letzten Drittel ihres Lebens und haben ihr ganzes Leben nichts anderes gemacht als Torah und Talmud zu studieren.


Fall bitte nicht auf sogenannte Kabbalah Schulen rein. Kein richtiger Lehrer wird dich in die Welt der Jüdischen Mystik einführen so lange du nicht lange Torah und Talmud studiert hast.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

21.03.2012 um 12:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.03.2012:o wie ich das mit der Zeugung Jesu interpretiere, hat Gott keinen wirklichen Geschlechtsverkehr mit Maria gehabt :) , sondern "Zeugung" ist sinnbildlich zu verstehen.
Ich habe da zwei Möglichkeiten

Entweder war Josef Zeugungsunfähig und Maria hat den betrogen oder Maria war eine Prostetuierte und wollte den Gott da das Kind unterjubeln weil die sonst wegen Unsittlichkeit geächtet würde. Fakt ist die Alte hat Josef verarscht. Das ist meine These


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.03.2012 um 20:15
@Tyon
Kabbalah Schule? Oh Gott bist du einer von diesen Nichtjuden die auf den Unsinn von anderen Nichtjuden im Bezug zur Kabbalah reinfallen?

Wobei die Frage ja selbsterklärend ist. Die meisten Menschen die von Kabbalah Ahnung haben sind im letzten Drittel ihres Lebens und haben ihr ganzes Leben nichts anderes gemacht als Torah und Talmud zu studieren.

Fall bitte nicht auf sogenannte Kabbalah Schulen rein. Kein richtiger Lehrer wird dich in die Welt der Jüdischen Mystik einführen so lange du nicht lange Torah und Talmud studiert hast.
Keine Bange lieber Tyon, ich werde nicht fallen, denn mein G*TT ist der G*TT Abrahams, Isaaks und Jakobs und nur auf den ist verlass.

Daß hat auch eine Kabbala-Online-Schule erkennen müssen, denen ich sehr heftig widersprochen hatte aufgrund meiner Kenntnisse aus der Torah und dem Tanach.

Daraufhin hat sich mir eine jüdische Kabbalistin Namens Aisha in meinem Forum und per eMails angenommen und mich gelehrt, wie Kabbalah zu verstehen ist.
Also keine Bange - ich werde den Weg nicht verlassen und in diese hohe Schule soweit gehen, wie mich der Ewige gehen läßt.

Ich habe die Kabbala des Papus zwar gelesen, diese aber als falsch deklariert, weil der "Jude" Eliphas Levi eben kein Jude ist sondern ein Heuchler. Es ist eine Attrappe der röm. kath. Kirche und ein Werk der Zauberer und Magier, also in keinem Falle zu empfehlen..

Meine Lehrer sind neben dem Gikatilla auch andere namhafte Weisen der jüdischen Kabbalah, deren Schriften ich lese, sofern sie in deutsch erhältlich sind.

Ahja, noch was, ich bin im 40.Jahr meines Torah-Studiums. :D


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.03.2012 um 20:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. In der Bibel wurde doch deswegen auch prophezeit, dass viele falsche Propheten kommen werden. Somit ist die Kirche und Ähnliches DAMIT schon abgedeckt und Gott meiner Meinung nach somit NICHT entehrt.
GOTT kann von einem Menschen nicht entehrt werden, aber der Mensch kann sich entehren indem er Falsches tut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du glaubst das AT ist NICHT verfälscht und von Gott inspieriert.
Wenn also Gott demnach darüber „gewacht“ hat, das AT zu erhalten wie er es hat aufschreiben lassen, warum hat er es dann nicht genauso beim NT gemacht (warum diese Inkonsequenz?).
Doch, auch das AT wurde versucht zu verfälschen, das habe ich vielleicht vergessen zu schreiben, aber im Gegensatz zum NT wurde der Tanach in einer Schrift geschrieben, die diese Fälschungen sofort erkennen lassen würden.
Die Übersetzungen der christlichen Exegeten aber sind mit Vorsicht zu geniesen, denn diese werden immer versuchen diese im Sinne der christlichen Lehre zu übersetzen, auch wen diese dies nicht bewußt machen würden. Der F.H.Baader hat versucht den Tanach so zu überstzen, daß der Sinn erhalten bleibt, was aber an der Inkonsequenz mancher Leser scheitern wird, weil eben für westliche Gemüter die orientalische Denk- u. Schreibweise sehr gewöhnungbedürftig ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Oder hat er das NT NICHT aufschreiben LASSEN?
Es gab keinen Bedarf für ein NT, also warum hätte er diese schreiben lassen sollen, weil doppelt gemoppelt besser hält?
Nein, das NT besteht aus Briefen, weil sich die Jünger des Jeschuah Ben Joseph's austauschen wollten. Ob sie das aber in griechischer Sprache taten, wage ich zu bezweifeln.
Lediglich die Enthüllung (Offenbarung) des Johannes ist in griechischer Sprache gehalten, weil dort die "Sprache der Zweige" erhalten geblieben ist, was allerdings westliche Exegeten nicht entschlüsseln können und deshalb falsch übersetzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gut, dann hätte er aber auch verhindern können, dass sehr viele Gläubige annehmen, es sei „von ihm“, hätte diesen Betrug aufklären können, so nach dem Motto:
Nur das AT wird Gültigkeit haben, alles was danach kommt ist Betrug und Jesus wird fälschlicherweise als Messias glorifiziert.
Warum hat er das nicht gemacht?
JHVH hat schon gewarnt, nur Du hast dich falsch führen lassen, so wie ich auch einst, nur daß ich mich der Verantwortung stellte und selber forschte und so nach und nach selbst in der falschen Lutherbibel so manchen Fehler entdeckte.
So kam ich auch darauf, daß die Bibel als Adressat die Israeliten angesprochen hatte und nicht die Christen!
Mit dieser Fleißarbeit habe ich mir die Achtung von manchen Geburtsjuden erarbeitet, die mich in der Lehre dann weiter brachten, entsprechend dem Gleichnis von den 10 Jungfrauen! ;)
Der "Jesus" war Jude, Rabbiner und Kabbalist, er hatte also als "Evangelium" nur die gute Botschaft der Torah!


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.03.2012 um 21:20
Vorweg: Kaballah, Tora usw. lasse ich mal außen vor, davon verstehe ich nichts. Mir geht es jetzt mal nur um das NT.

Otimist:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder hat er das NT NICHT aufschreiben LASSEN?
-> freily:
Zitat von freilyfreily schrieb: Es gab keinen Bedarf für ein NT, also warum hätte er diese schreiben lassen sollen, weil doppelt gemoppelt besser hält?
Sehe es nicht als „doppelt...“, sondern: im AT stehen die Prophezeiungen und im NT die Erfüllungen.
Okay, wenn Du dies negierst und zudem sagst, das NT ist gefälscht, dann zieht mein Argument natürlich nicht.

Wenn man jedoch unterstellen WÜRDE, das NT sind tatsächlich die „Erfüllungen“, DANN würde es, wie gesagt, schon Sinn machen ein AT und ein NT zu haben.

Vom AT heißt es ja auch, dass dort der ALTE Bund mit Gott geschlossen wurde und im NT wird vom NEUEN Bund erzählt.
Und wieder muss ich sagen: Wenn Du an einen NEUEN Bund nicht glaubst und das NT anzweifelst dann müssen wir mein Argument halt als gegenstandslos betrachten ;)

Optimist:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gut, dann hätte er aber auch verhindern können, dass sehr viele Gläubige annehmen, es sei „von ihm“, hätte diesen Betrug aufklären können, so nach dem Motto:
Nur das AT wird Gültigkeit haben, alles was danach kommt ist Betrug und Jesus wird fälschlicherweise als Messias glorifiziert. ...
-> freily:
Zitat von freilyfreily schrieb: JHVH hat schon gewarnt, nur Du hast dich falsch führen lassen...
Welche Bibelstelle(n) meinst Du und WAS für Warnung? Meinst Du die Warnung vor den falschen Propheten?

Ich meinte jedoch, dass mir ganz speziell eine Warnung vor dem NT fehlt, das wäre doch konkret und was „Handfestes“ gewesen, wenn es wirklich so sein sollte, dass das NT Betrug und eben nicht von Gott inspiriert ist (hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kommt so an wie ich es meine)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.03.2012 um 22:09
@freily

mich würd ja mal intressieren ,wie ein kabbalist ,und "thora-talmach-kundiger" dann die prophezeiung daniels bezüglich der 70 wochen (miss-)interpretiert,denn das deutete klar auf das erscheinen des messias hin. und wer kam zu dem zeitpunkt?

genau: jesus


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.03.2012 um 23:33
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mich würd ja mal intressieren ,wie ein kabbalist ,und "thora-talmach-kundiger" dann die prophezeiung daniels bezüglich der 70 wochen (miss-)interpretiert,denn das deutete klar auf das erscheinen des messias hin. und wer kam zu dem zeitpunkt?

genau: jesus
Ist ja interessant, Du beantwortest Dir die Frage selber? Also was soll ich antworten? :D

Sei so nett und sage mir die Schriftstelle oder zumindest das Kapitel, denn nach einem harten Arbeitstag habe ich keine Lust zum Suchen, aber aus dem Gedächtnis raus vermute ich mal, daß Du die 70 Siebenzeiten aus Dan. 9,24 meinst.

Mit dem "Jesus" liegst Du da nämlich falsch, weil das die Berechnung der Zeugen Jehovas wäre.

Lese die Antwort bitte hier: http://www.religioncity.de/index.php/topic,335.msg1731.html#msg1731
http://www.religioncity.de/index.php/topic,114.msg406.html#msg406


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

24.03.2012 um 01:17
@freily


natürlich daniel 9:24-27

wer ist der messias der da erwähnt wird in 9:25

(Daniel 9:24-27) 24 Siebzig Wochen sind es, die über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt worden sind, um die Übertretung zu beendigen und der Sünde ein Ende zu bereiten und für Vergehung Sühne zu leisten und Gerechtigkeit herbeizuführen auf unabsehbare Zeiten und ein Siegel auf Vision und Prophet zu drücken und das Hochheilige zu salben. 25 Und du solltest wissen und die Einsicht haben, [daß] es vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und wieder zu bauen, bis [zu dem] Messịas, [dem] Führer, sieben Wochen, ferner zweiundsechzig Wochen sein werden. Sie wird wiederkehren und tatsächlich wieder gebaut werden, mit einem öffentlichen Platz und Graben, aber in der Bedrängnis der Zeiten. 26 Und nach den zweiundsechzig Wochen wird [der] Messịas abgeschnitten werden mit nichts für sich selbst. Und die Stadt und die heilige Stätte, das Volk eines Führers, der kommt, wird sie ins Verderben bringen. Und das Ende davon wird durch die Flut sein. Und bis zum Ende wird es Krieg geben; das, was beschlossen ist, sind Verwüstungen. 27 Und er soll [den] Bund für die vielen eine Woche lang in Kraft halten; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Opfergabe aufhören lassen. Und auf dem Flügel abscheulicher Dinge wird der sein, der Verwüstung verursacht; und bis zu einer Ausrottung wird sich dann gerade das, was beschlossen ist, auch über den verödet Liegenden ergießen.“

dein im link angegebenes ausgangsjahr 421 kann ich nicht nachvollziehn ,auch scheint es für dich nur eine prophezeiung bezüglich der zerstörung des tempels zu sein, nicht aber zum erwähnten erscheinen des messias.

der beginn der 70 wochen ist aber laut nehemia:
(Nehemia 2:5) . . .Danach sagte ich zum König: „Wenn es dem König wirklich gut scheint und wenn dein Knecht vor dir gut zu sein scheint, so wollest du mich nach Juda senden, zur Stadt der Grabstätten meiner Vorväter, damit ich sie wieder aufbaue. . .
(Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen)

also das jahr 455 v . chr.
rechne 69, wochen dazu , also 483 jahre( dass ein tag für ein jahr steht,darüber sind wir uns wohl einig) ,dann kommst genau auf das jahr in dem jesus getauft wurde.(29 n.chr. )


was haggai damit zu tun haben soll,wie in deinem link müsstest erklären,sehe da keinen bezug.


Anzeige

1x zitiertmelden