Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:08
@Gat
"ich wurde ja getauft und das ist symbolisch dafür. das dein altes ego ich stirb und du als gotteskind wiedergeboren wirst".

Und welchen Wert hat eine "symbolische Handlung?
Bist du ein "symbolisches Gotteskind"?

Anzeige
melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:11
war der kniefall von warschau nicht ein symbolische geste und welchen wert hatte sie für dich?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:14
@laubfrosch
Zitat von laubfroschlaubfrosch schrieb:Lesen, ok; doch verstehen geht erst, wenn man die "2. Geburt", die "Durch den Geist" erlangt hat.
Dann frage ich mich, warum die Schriftrollen zu damaliger Zeit dem Volk in kleinen Zusammenkünften vorgelesen wurde?
Zitat von laubfroschlaubfrosch schrieb:Davor kann man bloß auswendig lernen, zitieren (wozu, wenn mans eh nicht versteht?), raten, vermuten und auslegen.
Und da frage ich mich, wozu überhaupt noch Bibeln gedruckt werden?
Da kann man sich auch gleich die Mühe sparen, sie hier im Disseits zu lesen, wenn man sie eh erst im Janseits versteht.


1x zitiertmelden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:21
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dann frage ich mich, warum die Schriftrollen zu damaliger Zeit dem Volk in kleinen Zusammenkünften vorgelesen wurde?
ich versteh die frage nicht...
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und da frage ich mich, wozu überhaupt noch Bibeln gedruckt werden?
Da kann man sich auch gleich die Mühe sparen, sie hier im Disseits zu lesen, wenn man sie eh erst im Janseits versteht.
um christ zu sein, reicht es yeshua als sein messias zu aktzeptieren und YHWH als seinen vater.
niemand zwing dich die heilige schrift (die bibel nicht die Tora)zu lesen.

wenn du dran glaubst und gott gibt es nicht, wie könnte dich das dann stören, du bist doch tot.
wenn es ihn gibt, sollte dich das auch nicht stören, denn du bst tot.
wenn du dran glaubst und es gibts ihn, dann wirst du das ewige leben erhalten.

du hast also nichts zu verlieren, wenn du an gott glaubst.

oder liegt es dadran, dass der glaube nichts kostet? ^^


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:23
@Gat
Unglaublich auf welche Propaganda du reinfällst Allah heißt Fluch auf Hebräisch ;-)
Und nochmal zeig mir in den Evangelium wo YHWE yahwe oder Jehova steht, versteh das nicht nur Welches Evangelium und welcher Vers? Du bist doch Christ? Also NT!
JHWE ist hebräisch ja und leitet sich von SEIN ab! Gott hat viele Namen aber du willst unbedingt den einen als 100% einzigen haben, wieso nannte Jesus Frieden auf ihn Gott nicht 1mal so? Warum denn? Ein einziges Mal, zeig es mir!


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:24
@laubfrosch
Zitat von GatGat schrieb:ego ich
Wenn ich das lese, muß ich immer schmunzeln. Warum?
Weil 'ego' lediglich das lateinische Wort für ich ist. Dein Satz auf deutsch hieße dann:"... das dein altes ich ich stirbt und ...", was aber eine falsche Syntax ist. Korrekt hieße es also:" ... das dein altes ich stirbt und du als gotteskind wiedergeboren wirst ..."


@Gat
Zitat von GatGat schrieb:ich versteh die frage nicht...
Meine Fragen in Schriftform, schreibe ich nie zweideutig und immer unmißverständlich. Sprich: lies einfach die Frage so, wie sie da steht.


1x zitiertmelden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:25
@Materia
christ zu sein heisst, an jesus als den messias zu glauben. das macht micht zum christen und nicht das lesen der bibel.
und christus war jude und hat die Tora gelebt und nicht die bibel
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn ich das lese, muß ich immer schmunzeln. Warum?
toll und jetzt? ^^


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:28
Zitat von MateriaMateria schrieb:JHWE ist hebräisch ja und leitet sich von SEIN ab! Gott hat viele Namen aber du willst unbedingt den einen als 100% einzigen haben,
nein der teufel hat viele namen.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:30
@Gat
Zitat von GatGat schrieb:niemand zwing dich die heilige schrift (die bibel nicht die Tora)zu lesen
Die bibel besteht aus dem AT und NT, folglich beinhaltet die Bibel auch die Tora (wie Du auf meiner Skizze [Seite 42] erkennen kannst)




tenach




melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:32
@Gat
Er war gebürtig Ein jude, na und, als er die Botschaft von Gott bekam, bekam er sie um sie vom Irrweg abzubringen! Kam Jesus mit keiner Botschaft? Oder hat er nur auf Tora verwiesen? Ja laut glaubendogma der Christen muss man an Christus den Messias, Sohn Gottes und gleichzeitig Gott Glauben der für die Sünden der Menschen am Kreuz starb dann bekommt man das ewige Leben!

Is mir klar, mir ging um deine jahwe Vernarnarrung, wo du so tust als wär das der ultimative Fakt, aber im NT nicht einmal erwähnt, von Jesus nicht einmal erwähnt? Deswegen versteh ich es nicht? Christen Folgen Christi oder? Er benutz Kur Überlieferungen nie diesen Namen, warum macht man das dann heute? Wisst ihr vlt mehr als er ?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:33
@Gat
Haha jetzt ist vorbei, du hast die Bibel doch garnicht gelesen! Und ich diskutier mirt dir heheh alles gute


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:38
@Micha007
da haste recht.
aber da gibt es einen unterschied.
die tora ist das gesetzt und das NT ist nur eine sammlung von prophezeiungen.

wie oft steht das wort gott denn in der bibel? tausche gott gegen YHWH aus.

yeshua hat die tora und die jüdischen feste wahrhaftig gelebt.

alles andere kommt noch ich lerne noch...


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:42
JHWE im alten Testament (Tora) das sind die Buchstaben ohne Vokale, die juden nämlich benutzen den Namen nicht, da so im Glauben, und du weisst Welche Vokale man einfügt bei JHWE? Obwohl die die es ürsprüngluch mit JHWE schrieben es selber in "Herr" geändert haben, aber nach tausenden Jahren wisst ihr natürlich wie es ausgesprochen wird? Jesus hat diesen Namen in keiner einzigen Überlieferung verwendet? Wieso denn? Woher nehmt ihr dieses Wissen? Aus welcher Quelle? Jesus? Kann nicht sein? Tora? Ja aber wie ausgesprochen? Weiß keiner ihr meint es zu wissen aber ohne Quelle!


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:48
@Gat
Zitat von GatGat schrieb:wie oft steht das wort gott denn in der bibel?
Was IN der Bibel steht, interessiert mich nicht die Bohne. Habe hier im Forum allenfalls div. Zitate gelesen.
Nein, mich interessiert viel mehr die Historie um die Bibel, Entstehungsgeschichte, deren Autoren, Quellen, etc. Das ist wesentlich interessanter, als das, was in ihr steht. Denn das, was man heute in z.B. einer deutschen Bibel liest, hat mit dem Urtext (aus der sich die Bibel ableitet) nicht mehr soo viel zu tun, als mancheiner denkt.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:49
@Gat
Aha jetzt wird aufgefordert Wörter umzutauschen in der Bibel das besser passt oder wie? bist Zeuge oder? In ihrer Bibel ist das nämlich so, EinFach alle Begriffe wie Gott (elo-h-im) oder Herr in JHWE umgeändert im NT da nicht 1mal nicht ein einziges Mal dieser Name Verwendung findet im NT aber was nicht passtewird ............, warum macht man das? Dachte ihr glaubt daran das es von Gott kommt diese Botschaften? Wieso ergänzt ihr ihn dann, ich kapierst einfach nicht, wie man selber sich alles so auslegt wie es einem passt. Die Schrift war da, warum mutet sich jeder an es zu ändern "verbessern" oder was weiß ich!


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:50
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:JHWE im alten Testament (Tora) das sind die Buchstaben ohne Vokale, die juden nämlich benutzen den Namen nicht, da so im Glauben, und du weisst Welche Vokale man einfügt bei JHWE?
Eben - denn die hebräische Schriftsprache kennt keine Vokale


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:51
Zitat von MateriaMateria schrieb:JHWE im alten Testament
YHWH, nicht YHWE.

In der Bibel wird das Tetragrammaton zwar nicht vokalisiert, sehr wohl aber in der Parallelüberlieferung. So gibt es in akkadischen Texten bzw. Keilschrifttafeln entsprechende Namen mit Jahwe. Da das Akkadische dann eben auch die Silben notiert gibt es sie dann auch im Schriftbild.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:53
Ja wenn jeder so wie er daherkommt und meint ersetzt das Wort durch das Wort? Dann is klar, is wie Stille Post!
Übersetzung von Übersetzungen, jede grp wieder mit eigens interpretierter Überstürzung, und dann aus der 100ach übersetzten Übersetzungen wortwörtlich argumentieren? Grotesk!
Egal mir gibt's nur um JHWE Jave, Jawe, Jehowa, Iehova, Jahuwa, Jehhova, Jehovah, Jehowah, Yehaya, Yehowa, Yehowah…
zeig mir die Stelle im NT wo einer dieser vom Menschen selbst erdachten nahmen drinnensteht


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 12:55
@Semurook
wo im NT steht der Name, schon 100seiten frage ich das ;-)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 13:00
@Gat
Zitat von GatGat schrieb:alles andere kommt noch ich lerne noch...
Hebräisch lernt man aber nicht mal eben so wie englisch oder russisch. Da ja die Vokale fehlen, ist das erlernen dieser Sprache nicht jeden gegeben.
(Vorteilhaft wäre auf jeden Fall, zuvor altgriechisch zu erlernen.)


Anzeige

melden