Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus = Gottes Wille?

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Vollkommenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:42
@Keysibuna
Ich habe doch 2 mal erklärt, warum die Täter nicht unschuldig sind. Wenn ich will, dass du etwas machst und du es machst, dann macht es dich nicht unschuldig.

Genauso ist es mit Gott, nur dass er alles will, was passiert. Er will, dass wir sündigen, aber das macht uns nicht unschuldig, wie im Bsp. Wie gesagt, er liebt viele Sachen nicht, doch er "toleriert" sie, weil es die Menschen zu einer besseren Schöpfung macht, wenn sie in der Lage sind zu sündigen.

Anzeige
melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:46
@libertarian
danke das war doch mal hilfreich für mein buch !!!

du schiriebst :
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Würde ich bei den Vokabeln der Bibel bleiben, so würde ich sagen, dass sich Lucifer in seinem Kampf gegen den Demiurgen blendend geschlagen hat und der Sturz nur ein temporärer, vorübergehender ist. Auf dass er vom Abyss mit neuem Glanze kraft seines eigenen Willen und wahrer Güte aufsteigen möge und sich nicht länger von dem Tyrannen einschüchtern lässt, der nichts weiter als ein Betrüger ist.



melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:46
@idneverfold

*lach*

Jetzt wirst du noch alberner :D
Genauso ist es mit Gott, nur dass er alles will, was passiert. Wie gesagt, er liebt viele Sachen nicht, doch er "toleriert" sie, weil es die Menschen zu einer besseren Schöpfung macht, wenn sie in der Lage sind zu sündigen.
Das heißt die Mörder werden durch Mord bessere Menschen??


2x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:49
JA.

Freie Schöpfung > Unfreie Schöpfung die nicht sündigt.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:49
Es ist doch ganz einfach:

-Gott ist allmächtig, allwissend und allgütig. Das sind seine ihm zugeschriebenen Atribute.
-Gott hat uns erschaffen, so wir er es in seiner Offenbarung uns mitteilte.

-> Gott musste also alles, was hier geschieht, gewollt haben, er muss den Ausgang jeder Entscheidung seiner Schöpfung schon gewusst haben, da sonst seine Allwissenheit nicht mehr gegeben wäre.

Wann begreift ihr endlich, dass der Demiurg seinen Dienern zwar suggeriert, sie hätten Verantwortung und einen freien Willen, doch dass er nur ein genialer Sklavenhalter ist, der sie in Wahrheit seinen Dienern nimmt und sie gleichzeitig im Glauben lässt, sie wären frei. Oder wie Goethe es zu sagen pflegte:
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt, als diejenigen, die fälschlicherweise glauben, frei zu sein.

Dass er das Paradies verspricht, aber dies nur blanker Hohn ist. Ein Köder.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:49
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das heißt die Mörder werden durch Mord bessere Menschen??
Nein @Keysibuna Jene, welche überleben und erkennen, dass Mord nichts Gutes an sich hat.


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:50
@idneverfold
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Genauso ist es mit Gott, nur dass er alles will, was passiert. Wie gesagt, er liebt viele Sachen nicht, doch er "toleriert" sie, weil es die Menschen zu einer besseren Schöpfung macht, wenn sie in der Lage sind zu sündigen.
Ich denke du meinst, indem man NICHT sündigt , zeigt man , daß man ein besserer Mensch sei oder sein will


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:51
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein @Keysibuna Jene, welche überleben und erkennen, dass Mord nichts Gutes an sich hat.
Was ist mit dem Opfer und deren Hinterbliebenen??


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:52
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Was ist mit dem Opfer und deren Hinterbliebenen??
Immer nur die Hinterbliebenen haben das Nachsehen und den Schmerz @Keysibuna
das Opfer aber wird wieder...Du weißt schon ;)


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:56
@Niselprim

Das ist zu viel Verschwendung von Leben die angeblich auch für Gott Wertvoll ist ^.^

Außerdem, wenn man an Überlieferungen glauben schenkt, ist ER es den Menschen zeigte das man für seine Ziele töten muss ^.^

ER hat angeblich auch Menschen befohlen andere Menschen zu töten ^.^

Und jetzt auf einmal soll so eine Verschwendung als gutes Beispiel dienen??

*kopfschüttel*


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:56
@libertarian
hast du da irgendwelche Belege für deine letzten Beitrag.

@Keysibuna
man muß dazu den Fragen und Ansichten den Weitblick nicht vergessen, für jemand der nicht an Gott Glaubt, endet das Leben mit dem Tot, da ist nätürlich alles Bitter


2x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:57
@shauwang
Welchen Beleg? Sein beitrag zeigt das paradoxum der Monotheistischen Religionen auf.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 20:00
Zitat von shauwangshauwang schrieb:hast du da irgendwelche Belege für deine letzten Beitrag
Was willst du denn für Belege? Wir befinden uns im philosophischen/metaphysischen Bereich. Ich argumentiere, das muss ausreichen. So ist wahre Freiheit meiner Meinung nach, bleibt man bei den Vokabeln der Bibel und dessen Glaubenssystem, in Wahrheit im Symbol des Lucifer zu finden.
Denn der Demiurg (sogenannter Gott) ist in Wahrheit all das, was er seinem Gegenpart vorwirft zu sein und der wahre Teufel, könnte man sagen.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 20:01
@interrobang
Das Paradoxum existiert nur für jemand der keine Einsicht hat, für den Gläubigen ist es kein Paradoxum, weil der weiter denkt


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 20:01
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das ist zu viel Verschwendung von Leben die angeblich auch für Gott Wertvoll ist ^.^

Außerdem, wenn man an Überlieferungen glauben schenkt, ist ER es den Menschen zeigte das man für seine Ziele töten muss ^.^

ER hat angeblich auch Menschen befohlen andere Menschen zu töten ^.^

Und jetzt auf einmal soll so eine Verschwendung als gutes Beispiel dienen??

*kopfschüttel*
Du kannst den Kopf schütteln wie Du willst @Keysibuna
Aber als Atheist kann man nicht davon ausgehen, dass überhaupt ein Gott all dies tat ;)

Wenn man allerdings an DEN lieben GOTT glauben will,
kann man nicht davon ausgehen, dass ER Böses fordert :)


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 20:01
Im Threadtitel steht ob Atheismus Gottes Wille sein könnte.
Das würde in der Betrachtung bedeuten, es gäbe einen Gott, ob man nun daran glaube oder nicht.
Das hingegen widerspricht der Logik, da dadurch Gott eigentlich als Querulant dastehen würde ,
der wie bei den Griechen die Menschen dazu missbraucht seiner Eitelkeit zu frönen. Irgendwie schiesst sich damit der Threadtitel ein Eigentor finde ich. :)


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 20:02
@shauwang
Nein ich meine es schon so, wie es da steht. Freier Wille ist besser als nichtfreier Wille, aber er impliziert zwangsläufig Sünden. Manche Menschen sagen ja auch, das eine Welt wie diese, wo sich Leid und Glück abwechselt, besser ist, als eine Welt die nur aus Glück besteht.

@liberarian

Dass er weiß, was passieren wird, schließt den freien Willen nicht aus.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 20:02
@libertarian
ich lese weiter nur irgendwelche abstrusen Behauptungen deinerseits.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 20:02
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:man muß dazu den Fragen und Ansichten den Weitblick nicht vergessen, für jemand der nicht an Gott Glaubt, endet das Leben mit dem Tot, da ist nätürlich alles Bitter
Und was mit denen die an Gott glauben?? Die sterben nicht oder was?? ^.^

@Niselprim

War klar das wieder was schwammiges als Antwort herhalten musste :D


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 20:04
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Im Threadtitel steht ob Atheismus Gottes Wille sein könnte.
Das würde in der Betrachtung bedeuten, es gäbe einen Gott, ob man nun daran glaube oder nicht.
Das hingegen widerspricht der Logik, da dadurch Gott eigentlich als Querulant dastehen würde ,
der wie bei den Griechen die Menschen dazu missbraucht seiner Eitelkeit zu frönen. Irgendwie schiesst sich damit der Threadtitel ein Eigentor finde ich.
Atheismus kann nicht GOTTes Wille sein,
da der MenschenSOHN lehrt, an IHN und unseren VATER im Himmel zu glauben.


Anzeige

3x zitiertmelden