Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus = Gottes Wille?

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Vollkommenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 18:54
@Keysibuna
Du verstehst nicht, was ich meine und ich verstehe nicht inwiefern du mich widerlegt hast.

Nochmal einfacher erklärt: Wenn Gott dich erschafft sagt er "Dieser Mensch hat einen freien Willen". Ergo ist Gott für die Erschaffung des Menschen verantwortlich und INDIREKT auch für seine Handlungen, aber DIREKT ist nur der Mensch verantwortlich. Und Gott will, dass der Mensch seinen Willen durchzieht. Darum will Gott auch, dass schlechtes passiert, obwohl es schlecht ist. Ich meine es nicht als Beleidigung, dass du es nicht verstehst, es ist wirklich fast schon paradox und ein schwieriges Thema im Islam ^_^

Naja ich werde niemals mehr das glauben was du glaubst inshallah

Anzeige
melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:00
@idneverfold

Wie ich es vermutet habe, du bemerkst es nicht einmal was für Unsinn von dir stammt.

Okay, eben anders;

Wenn du glaubst dich "richtig" entschieden zu haben, was passiert dann und was wenn du dich "falsch" entschieden hast??


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:01
kleine Anekdote, die vlt mehr oder weniger passt:
Letzte Woche klingelte es in unserer Wg und mein Mitstudent meinte, ich solle mal zur Tür gehen, da es für mich sei.
Dort standen 2 alte Damen, welche mich fragten, ob ich denn am Tag ... Zeit hätte in der örtlichen Mehrzweckhalle an einer Gedenkveranstaltung teil zu nehmen. Ich fragte, wem denn gedacht werden solle und sie meinten "Jesu Christi". Ich lächelte und meinte, dass ich dann gar kein Interesse hätte, da ich recht überzeugter Atheist bin. Danach wurden ihre Mienen sehr grimmig. Ich wurde gefragt, ob ich Evolutionist sei und ich sagte selbst verständlich. Danach wurden sie noch grimmiger und sagten "VON NICHTS KOMMT NICHTS!" ich lächelte sie an und sagte nichts, da mir eine Diskussion mit solchen Herrschaften nichts bedeutet. Die zweite sagte auch nochmal, dass die andere recht habe und von nichts nichts kommt und sie gingen.

Jedenfalls halte ich nichts von den religionen und irgendwelchen Göttern, der Glaube kann für den Menschen durchaus positive Folgen haben, aber in meinen Augen ist und bleibt es ein rein temporäres Phänomen, welches , sollte die Menschheit sich nicht alsbald selbst vernichten, von selbst verschwinden wird, vor allem mit zunehmenden Bildungsstandarts.
Und dass GENAU das ein Gott will ist genauso sinnfrei, wie die Werbung bei Viva mit den zwei Kaffeetassen: "Immer zweimal mehr wie du"


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:03
@Keysibuna
nicht das leben sondern die existenz.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:05
@Keysibuna
Naja du sagtest auch, dass ich es ohne deine Hilfe nicht merken werde, was für ein Unsinn ich verzapfe, also ist noch Zeit haha.

Ich weiß nicht, was deine Frage mit der Existenz des freien Willens zutun hat, aber ok.

Meistens ist es so, dass falsche Entscheidungen schlechte Konsequenzen nach sich ziehen und richtige Entscheidungen gute.


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:08
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Meistens ist es so, dass falsche Entscheidungen schlechte Konsequenzen nach sich ziehen und richtige Entscheidungen gute.
Also es gibt angeblich "Belohnung" oder "Bestrafung", ja??

Wenn aber Gott, so wie du behauptest;
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Nein es ist Gottes Wille , dass der Täter dafür verantwortlich ist
dann hat dieser Täter kein "freien Willen", weil GOTT ES SO WOLLTE DAS ER DIESEN TAT BEGING!!!!
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Naja du sagtest auch, dass ich es ohne deine Hilfe nicht merken werde, was für ein Unsinn ich verzapfe, also ist noch Zeit haha.

Ich weiß nicht, was deine Frage mit der Existenz des freien Willens zutun hat, aber ok.
Hoffe es ist jetzt deutlich!!


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:11
@Keysibuna
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Nein es ist Gottes Wille , dass der Täter dafür verantwortlich ist
Ich ersehe aus dem Satz,daß der täter sich für die Tat verantworten muß
uind nicht
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:dieser Täter kein "freien Willen", weil GOTT ES SO WOLLTE DAS ER DIESEN TAT BEGING!!!!
Wie entnimmst du das aus seinem Satz


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:13
@Keysibuna
Gott will, dass wir unseren von Gott erhaltenen freien Willen benutzen. Darum will er, dass wir genau das tun, was wir eben tun. Es heißt aber nicht, dass er uns kontrolliert.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:21
@idneverfold
@shauwang


Wenn Er und nicht kontrolliert warum bietet Er uns Belohnungen und Bestrafungen an, die als Konsequenz der freien Wille??

Das ist nun mal KONTROLLE!!

Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ich ersehe aus dem Satz,daß der täter sich für die Tat verantworten muß
Und Gottes Wille das der Täter erst diese Tat begeht, erst dann kann er sich für diesen Tat verantworten!!


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:25
@Keysibuna
Es ist Kontrolle, aber keine die dem freien Willen widerspricht. Wir können uns ja dazu entscheiden, die mögliche Strafe zu ignorieren. Wenn er uns wirklich kontrollieren würde zu glauben, dann würde jeder glauben. Wie gesagt ich befehle dir hiermit nochmal "blabla" zu sagen. Ist das jetzt Kontrolle die dem freien Willen widerspricht?


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:28
@Keysibuna
das Mißverständniss ist im Wort "freier"Wille zu suchen,Wille ist hier das Wollen des Menschen g emeint,dafür gibt es keine Bestrafung oder Belohnung, erst für die Tat wenn der Wille ausgeführt wird,dadurch bekommt der Mensch das was man Entscheidungsfreiheit nennt.
Jeder ist für seine Taten selber verantwortlich, daß sagt aber nicht , daß Gott schlechte Taten will.
Bei Gericht wird ja auch nur die Tat bestraft und nicht das Denken.


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:30
@shauwang
Jo, die Definitionen der Wörter zu diesem Thema sind wirklich sehr schwammig...


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:33
@idneverfold
ich meine Gott könnte auch jeden der schlechtes denkt aus den Verkehr ziehen , das reicht aber nicht für eine Bestrafung , wenn die Tat nicht wenigstens vorbereitet oder versucht wird.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:34
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:erst für die Tat wenn der Wille ausgeführt wird
Das überhaupt diese Tat ausgeführt wird, ist nach @idneverfold Worten "Gottes Wille", weil angeblich nichts ohne "Gottes Wille" geschehe!!

Ergo; dann ist diese "freie Wille" hinfällig!!


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:37
@Keysibuna
Auch wenn Gottes Wille ist, dass wir einen FREIEN Willen haben? Es kann nicht hinfällig sein wenn der Wille per Definition frei ist. bzw die Handlungen


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:37
@Keysibuna
Du meinst "fr eier Wille" sei so was wie ein Freibrief alles tun zu können,daß ist aber nicht im religiösen Sinn damit gemeint .Dann dürfte Gott einen ja weder bestrafen noch belohnen,der entscheidende Punkt ist die Tat.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:40
@shauwang

Hab das Gefühl du hast alles was vorher geschrieben wurde nicht gelesen ^.^

Das ist @idneverfold Behauptung!!

Er meint alles was geschieht ist Gottes Wille!!

Demnach sind die Mörder unschuldig ^.^

Edit; kurze Pause meinerseits, muss schnell was erledigen ^.^


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:40
@Keysibuna
ja ok ,ich bin mit ihm in der Sicht auch nicht einverstanden,ist das die islamische Variante.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:41
Wir Kommunizieren, tauschen Gedanken aus. Heben uns ab vom Raum zu dem wir in einer Beziehungsstruktur stehen. Und wenn mit dem altern das grosse Erwachen anbricht stehen mit jeder beantworteten Frage gleich 2 neue an.

Beim Universum gibt es kein über den Tellerrand sehen :) Das ist schlichtweg nicht möglich.
Bei der Hitze vor dem Bang schmolz jenes was zum Universum führte zu einem homogenen Teilchenbrei zusammen. Beim Brei ist ende, deshalb können wir auch nicht über den Tellerrand hinaus schauen. Ist wie mit dem freien Wille, der kommt auch nicht über den Tellerrand hinaus, wie auch, ist ja ein Produkt des jeweiligen selbst.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 19:41
@zraak
daran sieht man mal
wenn ichs übertreiben würde mit meinen besser sein
könnte es mir auch so ergehn hoffentlich nicht
Würde ich bei den Vokabeln der Bibel bleiben, so würde ich sagen, dass sich Lucifer in seinem Kampf gegen den Demiurgen blendend geschlagen hat und der Sturz nur ein temporärer, vorübergehender ist. Auf dass er vom Abyss mit neuem Glanze kraft seines eigenen Willen und wahrer Güte aufsteigen möge und sich nicht länger von dem Tyrannen einschüchtern lässt, der nichts weiter als ein Betrüger ist.


Anzeige

1x zitiertmelden