Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus = Gottes Wille?

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Vollkommenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:38
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Doch, das tut es durchaus. Wenn alles determiniert ist, ist die logische Schlussfolgerung, dass es keinen freien Willen gibt. Das wussten übrigens schon die Menschen dies dunklen und unwissenden Mittelalters^^.
Die einen sehen das so, ja. Diese nennt man "Inkompatibilisten". Dann gibt es aber auch noch die "Kompatibilisten", also jene die meinen, ein durchgehender Determinismus würde den freien Willen keineswegs ausschliessen, oder sei sogar eine notwendige Bedingung dafür. Daniel Dennet, ein führender Vertreter in der Philosophie des Geistes, vertritt z. B. diese Auffassung.

Mich dünkt es, als gehöre es bei den Atheisten mittlerweile zum guten Ton, den freien Willen um jeden Preis abzustreiten. Das kann ich nicht nachvollziehen. Da opfert man einfach so die Freiheit des Menschen, bloss damit man sagen kann, eine Bestrafung durch Gott ergäbe keinen Sinn, da wir doch aufgrund unseres fehlenden freien Willens gar nicht für unser Handeln verantwortlich seien.

Anzeige
melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:39
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was hältst du von der Allwissenheit????
Also ER hat Kenntnis über die Geschehnisse @Cricetus
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ER gegen die durch IHN gegebenen Möglichkeiten einschreiten muss - schon gar nicht, Weil ER weiß, was daraus, wohl gemerkt durch seinen Einfluss, werden wird.


2x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:39
@Cricetus
Ein allmächtiges Wesen ist NICHT limitiert. Egal on er allwissend ist oder sonst was. Wenn er sagt, dass jemand einen freien Willen haben soll, dann ist es so. Allmächtigkeit bedeutet genau das, es gibt keine Limits. Außerdem ist die Welt nur aus Gottes Sicht determiniert. Aus unserer Sicht, sind wir alleine verantwortlich, für das was passiert, also können wir auch gerichtet werden. Aber nochmal allmächtig bedeutet keine Limits.


2x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:41
@arikado
Ich sehe gerade keinen Zusammenhang zwischen Atheismus und Abstreiten des freien Willens, sondern viel eher das Gegenteil davon...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also ER hat Kenntnis über die Geschehnisse @Cricetus
Nur über die, die gerade geschehen oder auch über alle Zukünftigen?
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Ein allmächtiges Wesen ist NICHT limitiert.
Aha.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Egal on er allwissend ist oder sonst was
Möchtest du die beiden Dinge nicht zusammenbringen oder bist du dazu nicht in der Lage?
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Außerdem ist die Welt nur aus Gottes Sicht determiniert
Also wissen wir einfach nicht, dass wir keinen freien Willen haben, was aber nichts daran ändert, dass wir keinen haben. Jetzt hast du es endlich verstanden.

Woher weißt du eigentlich, dass Gott allmächtig und allwissend ist?


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:43
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nur über die, die gerade geschehen oder auch über alle Zukünftigen?
Auch über die Künftigen @Cricetus
Hab ich ja auch schon angedeutet:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ER gegen die durch IHN gegebenen Möglichkeiten einschreiten muss - schon gar nicht, Weil ER weiß, was daraus, wohl gemerkt durch seinen Einfluss, werden wird.



1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auch über die Künftigen @Cricetus
Hab ich ja auch schon angedeutet:
Er weiß also, was ich alles in meinem Leben tun werde, was ich nicht tun werde und so weiter.
Wenn er das alles aber schon genau jetzt weiß, wie kann ich mich dann frei entscheiden? Ist es nicht eher so, dass dann genau jetzt schon mein ganzes Leben in Gottes "Kopf/Gehirn" geschrieben steht?


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:45
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Ein allmächtiges Wesen ist NICHT limitiert. Egal on er allwissend ist oder sonst was. Wenn er sagt, dass jemand einen freien Willen haben soll, dann ist es so. Allmächtigkeit bedeutet genau das, es gibt keine Limits. Außerdem ist die Welt nur aus Gottes Sicht determiniert. Aus unserer Sicht, sind wir alleine verantwortlich, für das was passiert, also können wir auch gerichtet werden. Aber nochmal allmächtig bedeutet keine Limits.
Es geht aber um seine Sicht und nein, er hat das erschaffen, er hat es ermöglicht.
Schön übrigens, wie du Argumente, die dir nicht passen übergehst.

Wie soll ich von einem Wesen gerichtet werden, dass schon vorher wusste, wie ich mich entschieden habe?
Er hätte das verhindern können, hat er aber nicht.

Klar, von einem unvollständigen begrenzten Menschen muss es ja die Schuld sein, wenn er sich nicht richtig verhält, wie eine der x-beliebigen Religionen behauptet.

@arikado

Komisch, ich bin für den freien Willen, leider müssen Religionen annehmen, dass es ein allwissendes allmächtiges Wesen gibt, dass alles weiß, aber wir trotzdem uns entscheiden können. Wie sollten wir das tun? Gott kennt das Ende der Geschichte schon. Es gab nur eine Möglichkeit wie ich mich entscheiden konnte, keine anderen waren Möglich, weil Gott sie schon kannte.


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:51
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Er weiß also, was ich alles in meinem Leben tun werde, was ich nicht tun werde und so weiter.
Wenn er das alles aber schon genau jetzt weiß, wie kann ich mich dann frei entscheiden? Ist es nicht eher so, dass dann genau jetzt schon mein ganzes Leben in Gottes "Kopf/Gehirn" geschrieben steht?
In Deinem Gehirn steht gar nix geschrieben, weil es ab Deiner Geburt erst heranwächst und sich entwickelt. Auch Dein Geist entwickelt sich und Dein Bewußtsein. Ich denke nicht, dass GOTT und auch nicht Satan jeden Einzelnen quasi überwacht. Aber ich bin überzeugt davon, dass gewisse Geister unter uns unterwegs sind. Und mit Geister meine ich bewußte Seelen, welche sich aufgrund ihres Willens auf eine Richtung geschlagen haben. Deren 'Arbeit' beeinflußt sageichmal die unbewußten oder orientierungslosen Seelen @Cricetus


2x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In Deinem Gehirn steht gar nix geschrieben, weil es ab Deiner Geburt erst heranwächst und sich entwickelt.
Öhh das habe ich auch nicht behauptet. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, benutzte ich den possessiven Genitiv vor dem Wort "Kopf/Gehirn", was im allgemeinen andeutet, dass eben dies Gott und nicht mir gehört.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:53
Zum Weiteren hast nix zu sagen? @Cricetus


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:53
@Niselprim
Nee weil du damit nicht mein Argument aufgreifst.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:54
@Cricetus
wenn du als Mensch ein niederes Tier beobachtest , weist du wie es in bestimmten Situationen reagieren wird ohne, daß dem Tier der Wille genommen wird.
Vorherwissen hat nichts mit dem Willen zu tun.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:55
@shauwang
Auch du hast das Prinzip von Determiniertheit nicht verstanden, oder?


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:56
Denke schon, dass ich Deinen Gedanken aufgreife @Cricetus
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber ich bin überzeugt davon, dass gewisse Geister unter uns unterwegs sind. Und mit Geister meine ich bewußte Seelen, welche sich aufgrund ihres Willens auf eine Richtung geschlagen haben.
Damit rede ich eigentlich vom Bewußtsein.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:56
@Cricetus
eher du nicht von Wille und Allwissenheit


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:57
@Niselprim
Das ist schön, dass du neben Gott auch noch eine Seele postulierst, ändert aber nichts daran, dass du mit einem allwissenden Gott immer auch bei einer Determiniertheit ankommst. Und die schließt nun einmal einen freien Willen aus.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:58
@Cricetus
es gibt keine Determiniertheit, weil es den Willen gibt


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:59
@shauwang
Wenn es keine Determiniertheit gibt, gibt es auch keinen allwissenden Gott.

Da wären wir uns dann mal einig :D.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:59
@Freakazoid

Ich kann derzeit nicht sagen, ob es einen freien Willen gibt. Mir fällt bloss auf, dass die meisten Atheisten den freien Willen energisch bekämpfen und das finde ich irgendwie schade. Oftmals tun sie das, so scheint es mir jedenfalls, damit sie ein Argument gegen eine Bestrafung durch Gott (oder wen auch immer) aufweisen können. Dabei gäbe es doch genügend andere Argumente.

Wie z. B. dein Argument. Gott müsste das Ende der Geschichte bereits kennen (und zwar nicht erst seit gestern, sondern schon seit einer Ewigkeit, da Gott ja ewig sein soll). Somit hätte er bereits eine Ewigkeit dafür Zeit gehabt, um uns armen Sündern zu vergeben. Wenn man mal so darüber nachdenkt, erscheint irgendwie die ganze Story als unglaubwürdig.

Ausserdem wäre es unfair, zeitliche Wesen für ihre zeitlichen Sünden für immer und ewig zu bestrafen. Hierzu noch ein Zitat von Hume:

"Strafe muß, nach unseren Begriffen, dem Vergehen angemessen sein. Warum denn ewige Strafen für zeitliche Vergehen eines so schwachen Wesens als des Menschen? Kann irgend jemand die Wut Alexanders billigen, der ein ganzes Volk auszurotten vorhatte, weil sie sein Lieblingspferd Bukephalus weggenommen hatten?
Himmel und Hölle setzen zwei verschiedene Arten von Menschen voraus: gute und böse; aber der größte Teil der Menschen schwankt zwischen Laster und Tugend."



melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:59
@Cricetus
Kommt drauf an was du unter Allwissenheit verstehst


Anzeige

melden