Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus = Gottes Wille?

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Vollkommenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 00:06
@Niselprim

wie dem auch sei, du hast eh schon deine eigene religion entworfen und weißt alles besser, als jeder der eben nicht deiner meinung ist.
wow, tatsächlich hast du sogar einen haufen christen vorgeworfen, dass sie falsch liegen.

Anzeige
melden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 00:09
Wie ich vorhin schon sagte @Freakazoid
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ansonsten macht es keinen Sinn, mit Dir @Freakazoid zu reden.



melden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 00:10
@Niselprim

Wie ich schon sagte, du stellst dich über andere und weiß eben alles besser.

Wie das eben so ist, wenn jemand fanatisch seiner ganz persönlich gemachten Religion folgt.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 00:11
Schlaf gut @Freakazoid und träum schön weiter ;)


melden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 00:14
@Niselprim

Sry, aber was anderes machst du?

Du behauptest, dass du die Bibel richtig gelesen hast.
Deine religiösen Meinungen unterscheiden sich teilweise massiv vom normalen christlichen Weltbild.

Kein vielleicht oder könnte so sein. Nein, absoluter Fanatismus das du der Besitzer der absoluten Wahrheit bist.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 00:23
Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber macht doch durchaus Sinn. Ich seh es ähnlich. Wenn es denn so etwas wie einen Gott geben sollte, dann halte ich es eher für wahrscheinlich, dass er irgendwie in uns ist. Und nicht, dass er uns von aussen aufoktruiert, wie wir uns denn zu verhalten haben.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 02:07
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Noch einmal. Gott weiß was passieren wird, er weiß es genau. Er ist offensichtlich nicht an Zeit gebunden und ganz wichtig, er hat das alles erschaffen.
Du unterstellst Gott also, dass er nicht dafür verantwortlich ist, dass wir existieren?
Er kann alles schlechte verhindern, tut es aber nicht, weil es Teil des Plans ist, bestraft aber Leute, die Teil des Plans sind, weil sie sich so verhalten, wie Gott das wollte.
Ich habe doch gesagt, dass Gott für unsere Existenz verantwortlich ist. Für unsere Taten, sind aber nur wir direkt verantwortlich. Wenn es nichts schlechtes gäbe, dann gäbe es nichts gutes. Für einen Gläubigen gibt es eh nichts wirklich schlechtes (wir sehen das schlechte als einen Segen), also kann ich nicht richtig nachvollziehen, was dein Problem damit ist.


2x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 08:06
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ja natürlich,daß z umindest ist doch ersichtlich,die Religion wird von den Eltern an die Kinder weitergegeben,wird die Kette unterbrochen kommt es zu Abweichung en.
^.^

Diese "Weitergabe" ist, wenn man es nüchtern betrachtet Suggestion und Manipulation an unschuldigen Kindern (obwohl es in fromme Absicht geschieht).


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 08:29
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Dein Gott ist nicht Allwissend und Allmächtig? Er weiß nicht was passieren wird? Lebt also gleichzeitig mit uns hier und hat keinen Schimmer, was am Ende raus kommt?
Und warum nicht?
Die Behauptung das er allwissend ist, ist eben auch nur eine Behauptung.
Wenn ich behaupte Gott ist eine Teekanne kannst du mir auch nicht das Gegenteil beweisen.
Eine Behauptung ist so gut/schlecht wie jede andere.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Diese "Weitergabe" ist, wenn man es nüchtern betrachtet Suggestion und Manipulation an unschuldigen Kindern
Ob nüchtern oder betrunken es IST Suggestion.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 08:33
@wulfen

Und was ist mit durch Weihrauch benebelten??

Im ernst, warum können diese Menschen die so an Gott glauben diese so simple Begebenheit nicht erkennen??


melden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 08:42
@Keysibuna
Ich finde diese Intoleranz so schlimm, diese Aggression, versteckte Vorwürfe, "wie kannst du nur ...ich weiß es doch besser!"
NICHTS wissen sie, das ist warum ich Religion so ablehne.
Es ist völlig okay zu glauben, aber Glaube ist nicht Wissen, und doch glaubt jeder Gläubige das er es besser weiß als der andere und alle zusammen das der der nicht glaubt irrt.
Sie sprechen von Glauben und meinen Wahrheit, bei keiner anderen Gruppe findet man mehr Überheblichkeit.
Und dann erziehen sie die armen Kinder in ihrem Glauben, statt diese sich entfalten zu lassen engen sie sie ein, predigen Intoleranz, vielleicht nicht mal bewusst, aber allein das IHR Glaube der einzig richtige ist hinterläßt Spuren und Vorurteile.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 08:47
@wulfen

Jop, und diese "Teufelskreis" geht bei der nächsten Generation weiter... leider.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 10:00
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Für unsere Taten, sind aber nur wir direkt verantwortlich.
Sind wir nicht. Nach dem glauben, sind wir es in der letzten Instanz niemals.

Weil wir keine Wahl haben, unsere freier Wille ist nicht universell und wir können uns nicht einfach spontan ohne Grund für etwas ganz anderes entscheiden. Ich persönlich kann mich z.B. nicht spontan dafür entscheiden Rap gut zu finden, ich halte diese Art von Musik für schrecklich schlecht und unangenehm. Andere werden dies nicht so sehen und meine Musik unangenehm finden. Keiner von uns kann sich spontan dafür entscheiden, es nun anders zu wollen.
Das alles sind Vorgänge, die uns verschlossen bleiben. Unser Unterbewusstsein wird von den Erfahrungen geprägt, die es macht und sie da drin zu verändern bedeutet sich selbst umzuschreiben und es gibt gute Gründe, warum das nicht so wirklich leicht ist.

Und es gibt sehr selten wirklich gute und wirklich schlechte Taten, aber schauen wir uns mal die extrem Fälle an. Psychopathen, die zu Serienkillern geworden sind. Weißt du warum sie das tun? Es ist keine bewusste Entscheidung, es ist ein tiefer Zwang. Sie fühlen sich dann Lebendig oder können ihren Zwänge entfliehen, für eine kurze Zeit. Aber es geht immer um die Befriedigung und um Macht.
Diese Menschen können ihren Taten nichts schlechtes abgewinnen, ganz im Gegenteil, sie werden für sich immer Rechtfertigungen finden.

Aber diese Menschen haben einfach keine Wahl, sie können sich nicht dagegen entscheiden, aber was noch viel wichtiger ist. Diese Menschen werden damit geboren.

Die Frage ist also, warum sollten Wesen wie wir Menschen für unsere Taten, die im Verhältnis zu Gott absolut unwichtig sind, zur Rechenschaft gezogen werden, wenn wir aus einer Laune heraus geschaffen worden sind? Wenn ein Tier von mir sich nicht so verhält, wie ich es wünsche, werde ich es dann foltern und höllenqualen erleiden lassen?
Wenn ich eine Maschine baue und ihr die Möglichkeit gebe, Fehler zu produzieren, werde ich dann die Maschine dafür verantwortlich machen?
Nein, in beiden Fällen bin ich Schuld. Ich habe das Tier nicht so geführt, wie ich es hätte tun müssen für das gewünschte Ziel und ich werde es garantiert nicht dafür Foltern, dass es dies getan hat.
Ich habe der Maschine die Möglichkeit für Fehler gegeben, also bin ich dafür Verantwortlich, wenn sie die begeht.

Gott ist für unsere Fehler verantwortlich. Wir haben massive Grenzen beim freien Willen und können uns nur in einem kleinen Rahmen bewegen. Wir werden massiv von unserer Umwelt geformt.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Wenn es nichts schlechtes gäbe, dann gäbe es nichts gutes.
Doch, es hätte nur keinen Namen, aber es wäre immer noch Gut und einfach der Normalzustand.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Für einen Gläubigen gibt es eh nichts wirklich schlechtes (wir sehen das schlechte als einen Segen), also kann ich nicht richtig nachvollziehen, was dein Problem damit ist.
Kannst mir einen Gefallen tun und das den Frauen und Mädchen sagen, die von schlechten Männern vergewaltigt und geschändet werden? Oder wie wäre es, das den Eltern zu sagen, die ihre Kinder durch Kinderschänder verloren haben?
Sag den Leuten doch mal ins Gesicht, dass es ein Segen für sie war, dass ihnen so schreckliche Dinge angetan worden sind.

Aber fairerweise, du bist 21 und dir fehlt einfach noch die Perspektive und du denkst, dass du schon alle Antworten auf alles hast.


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 10:11
Zu Beginn wurde von @idneverfold groß Spurig verkündet; "ALLES geschehe mit Gottes Wille!"

Dann heißt das, wenn ein Tat geschieht dann mit Gottes Wille und Segen!

Dan heißt das aber auch das dich der Täter dafür nicht (vor Gott) verantworten muss, weil es eben es mit seine Wille und Segen geschah!

Da hilft es keine Wortverdrehungen wie "freie Wille" auch nicht mehr, weil diese dann hinfällig wird.

Hätte der Mensch diese "freie Wille" so hieße das dann wieder rum, dass "Gottes Wille" hinfällig wird!


melden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 10:28
@Keysibuna

ich geb dir mal gedanklich einen aus, bin gerade am zapfen.
das beruhigt wenn du merkst das Logik oder Hinweis auf Zirkelschlüsse nun das letzte ist was man hören will bei solchen Themen...


melden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 10:30
@wulfen

Danke :bier:


Die Logik für manchen hier beruht auf der Überzeugung, dass nichts unmöglich ist und dagegen anzukommen ist nicht so leicht :)


melden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 10:54
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Doch, es hätte nur keinen Namen, aber es wäre immer noch Gut und einfach der Normalzustand.
man tut nichts Gutes ,ausser man tut es.
wenn du Temperatur messen willst brauchst du eine Skala,von Tief nach Hoch sonst kanst du nichts messen.
Wenn alles Normal ist , ,dann gibt es keine Sünde und keine Rechtschaffenheit,dann gibt es weder Belohnung noch Bestrafung.das ganze leben ist dann ein Einheitsbrei,im Grunde genommen lehrst du hier die Sinnlosigkeit,daß ist vergleichbar mit einem Menschen der einfach eine Str aße gerade aus geht ohne zu wissen wohin der Weg führt
Ein Gläubiger kennt den Sinn des Lebens,hat ein Ziel,ein unvergängliches Ziel und arbeitet drauf hin.
Der Teufel flüstert , es gibt kein Gott, keine Auferstehung, alles endet mir dem Tod.Leb dein Leben und das wars
Wie Traurig.


Zum Willen
Natürlich hat der Mensch einen Willen,ich sehe doch was du schreibst,daß ist dein Wille.
Willst du den auch leugnen ?
Der Teufel sagt auch, es gibt kein freien Willen.
Ich frage mich wer hier wen täuschen will.


3x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 11:03
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Zum Willen
Einzige Wille die existiert ist die menschliche :)


melden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 11:11
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Der Teufel sagt auch, es gibt kein freien Willen.
sagt der Teufel wo?


2x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

01.05.2012 um 11:12
@shauwang

Du scheinst echt Probleme mit dem Lesen zu haben.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:man tut nichts Gutes ,ausser man tut es.
Wenn man keine Möglichkeit hat, was schlechtes zu tun, dann tut man immer was gutes, mit allem was man tut.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wenn alles Normal ist , ,dann gibt es keine Sünde und keine Rechtschaffenheit,dann gibt es weder Belohnung noch Bestrafung.das ganze leben ist dann ein Einheitsbrei,im Grunde genommen lehrst du hier die Sinnlosigkeit,daß ist vergleichbar mit einem Menschen der einfach eine Str aße gerade aus geht ohne zu wissen wohin der Weg führt
Ich lehre hier gar nichts.
Nach deiner Logik, hat Gott das erst in die Wege geleitet, er hat diese ganzen Dinge erfunden. Warum sollte ein allmächtiges und allwissendes Wesen so etwas tun?
Um Spaß zu haben?
Es gibt Sünden, weil er es so wollte, es gibt eine Bestrafung weil er es so wollte. Es gäbe keinen Grund dafür. Nur aus der Laune heraus, macht er das in deiner Religion.

Ich bezweifel, dass es ein Wesen gibt, dass sich so fragwürdig verhält, wie deine ganz persönliche Vorstellung von Gott.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ein Gläubiger kennt den Sinn des Lebens,hat ein Ziel,ein unvergängliches Ziel und arbeitet drauf hin.
Sry, aber welche Religion soll dann gleich die richtige sein? Es gibt einer überragende Mehrheit auf diesem Planeten, die erstaunlicher weise sich selbst Gläubige nennt und die nicht zustimmen würden, in deinem Glauben.
Und kennen? Verwechsel eine Überzeugung und den Glauben nicht mit Wissen. Würdest du Wissen, dass es wahr ist, was du Glaubst, müsstest du nicht glauben und könntest, es beweisen. mehr noch, es gäbe keine anderen Religionen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Der Teufel flüstert , es gibt kein Gott, keine Auferstehung, alles endet mir dem Tod.Leb dein Leben und das wars
Wie Traurig.
Unterlasse es in Zukunft, mich mit dem Teufel zu vergleichen!
Und nein, es gibt keinen Gott, wie in deiner Religion, Gott wäre kein Volltrottel, aber das müsste ich annehmen, wenn ans Christentum oder an den Islam glauben würde.
Und nur weil du den easy Weg suchst, dass dein kleines Leben doch einen Sinn hat, muss das nicht traurig für andere sein.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Natürlich hat der Mensch einen Willen,ich sehe doch was du schreibst,daß ist dein Wille.
Willst du den auch leugnen ?
Oh fu...es ist echt nicht wahr oder? Ich habe das nun soooo oft geschrieben, dass es anfängt mich anzukotzen mich zu wiederholen.
LERNE LESEN ODER BESSER LERNE TEXTE ZU VERSTEHEN!!!

Der freie Wille ist eingeschränkt. Ich kann nicht alles frei Wählen. Ich kann nicht mal die Worte frei wählen, damit du den Text lesen kannst.
oweöihfioüdbniofnwsopfkpsdihf <--- unverständlich? ja, weil ich gezwungen bin, genau diese Buchstabenfolge zu benutzen, damit du das verstehst.
Ich kann mich nicht dazu entscheiden, etwas gut zu heißen, was ich schrecklich dumm finde und ich finde das blinde Glaube, an eine Religion extrem dämlich.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Der Teufel sagt auch, es gibt kein freien Willen.
Erstens, es gibt keinen Teufel. Allein die Annahme, es gäbe ein solches Wesen ist witzlos. Dann schön, dass du dieser fantasy Figur Worte in den Mund legst.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ich frage mich wer hier wen täuschen will.
Du dich selbst, jeden Tag.


Anzeige

melden