Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

02.06.2012 um 16:00
Genau so sehe ich das ^^.
Wenn ich nen buch über ne religion schreiben würde würde das ja auch keiner so ernst nehmen. Die biebel und die anderen bücher über religionen waren auch irgendwann mal neu und es gab gewiss noch tausende andere nur das diese sich eben durch gesetzt haben. Darum würde ich auch nie alles was darin steht glauben sondern auch immer hinterfragen. Und wenn mir ne religion sagt man dürfe Gott nicht hinterfragen dann muss da ja was faul sein. Den ich denke der richtige Gott würde wollen das wir uns selbst ein bild machen eigene entschlüsse treffen und unser leben so leben wie es richtig für uns ist.

lg.

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

02.06.2012 um 18:03
Ich glaube eher, dass Intelligenz allzu großer Frömmigkeit schadet -
man soll ja glauben und nicht wissen!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

04.06.2012 um 11:23
@ramisha

Deinem letzten Beitrag möchte ich widersprechen.
Es gibt namhafte Wissenschaftler, die durch ihr Forschen, ihre Erkenntnisse und das dadurch erlangte Wissen erst dazu kamen, zu sagen: ja da muß "etwas ganz Großes und Mächtiges" sein,
und somit zum Glauben gelangten.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

04.06.2012 um 12:48
Zitat von FritziFritzi schrieb:Es gibt namhafte Wissenschaftler, die durch ihr Forschen, ihre Erkenntnisse und das dadurch erlangte Wissen erst dazu kamen, zu sagen: ja da muß "etwas ganz Großes und Mächtiges" sein,
und somit zum Glauben gelangten.
Zum Beispiel? Ich kenn da nur einen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

04.06.2012 um 13:17
Man soll durch den Glauben zum Schauen, zum Wissen kommen. So ist das gemeint.

@ramisha


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

04.06.2012 um 13:21
Man soll durch die rosa-ro... ähhh göttliche Brille zum Wissen kommen. ;) Die hat dann auch so spezielle Filter mit denen man die Logik bei bedarf einfach mal ausblenden kann.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

04.06.2012 um 13:27
Ich bin intelligent genug um zu glauben, dass die Intelligenz vom Glauben beeinflusst wird und somit dem Wissen im Weg steht.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

04.06.2012 um 18:39
Ich würd nicht sagen,aber es spielt auch eine Rolle ob man Strenggläubig ist.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

06.06.2012 um 16:02
@_Ketzer_

Ich las es von A. Einstein und W. von Braun, in den anderen Fällen erinnere ich mich nicht mehr an die Namen.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

06.06.2012 um 16:19
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich las es von A. Einstein und W. von Braun, in den anderen Fällen erinnere ich mich nicht mehr an die Namen.
Da hast du zumindest Einstein falsch verstanden.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

06.06.2012 um 16:22
Es ist immer eine missliche Sache, wenn man seinen Gottesglauben von Autoritäten
abhängig macht. Denn man kann geniale Denker anführen, die an Gott glauben, aber
ebenso geniale, die nicht an Gott glauben, und schließlich Denker wie Einstein, die
zwar an einen Gott glauben, aber nicht an den jüdisch-christlichen Gott.



Albert Einstein sagt, was viele empfinden:
„Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls
naheliegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, dass die ungeheuer feinen
Zusammenhänge, die er schaut, von ihm zum ersten Mal erdacht werden.“


@Holzer2.0


Ich habe lediglich gesagt, daß Einstein und von Braun an "ein höheres Wesen" - wir nennen es jetzt nun mal GOTT glauben.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

06.06.2012 um 16:25
@Holzer2.0

Wer kann von sich schon sagen, dass er Einstein überhaupt verstanden hat??? :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

06.06.2012 um 16:33
http://www.youtube.com/watch?v=vFg9K4EJvDM
In obigem kurzen Video werden Aussagen einiger Wissenschaftler zum Thema GOTT
wiedergegeben, sehr interessant !


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

06.06.2012 um 16:35
@Fritzi

Aber er ist ja nicht erst durch seine Forschung spirituell geworden. Im Gegenteil konnte er seine Relativitätstheorie nicht so richtig mit seinem Wunsch nach einem harmonischen Universum übereinbringen.

Stichwort: "Spukhafte Fernwirkung"


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

06.06.2012 um 16:38
@Holzer2.0


... nicht DURCH die Forschung , aber sie hat das Vorhandensein eines höheren Wesens fundiert.

Im von mir oben eingestellten Video sagt er ja auch klar etwas zu dem Thema...


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

06.06.2012 um 16:42
Zum Video:

Zumindest das Max Planck Zitat stößt mir bitter auf. Das könnte genauso gut von shauwang stammen. -.-

Bitter.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

06.06.2012 um 16:48
@Holzer2.0

wie auch immer, ICH habe es nicht erfunden ! :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

06.06.2012 um 16:50
Das hab ich auch nicht behauptet. :) Alles cool.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

06.06.2012 um 16:55
@Holzer2.0
..ich finds eher bitter wenn der Mensch- aufgrund seiner Arroganz glaubt , die ganze Welt rational durchschauen zu können und keine andere Sichtweise mehr zulässt.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

06.06.2012 um 16:56
@Holzer2.0

Nur mal einfach so:

ich versuche nie jemanden zu missionieren, meine Beiträge hier stellen einfach nur meine Meinung in den Raum - und mir imponiert es, daß halt solch geniale Wissenschaftler zumindest die Existenz eines höheren Wesens einräumen !

Die Naturgesetze selbst sind das Staunenswerte. Wer hat sie in die Natur hineingelegt? Wer hat die „ungeheuer feinen Zusammenhänge“ zum ersten Mal erdacht?

Das sind halt die Fragen, die auch einen Einstein und ... staunen lassen...


Anzeige

2x zitiertmelden