Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

29.05.2012 um 09:41
Mit den Talenten sind in der Tat Talente gemeint. Vergeudet man sein Talent, indem man es nicht benutzt, wird es verkümmern, es wird genommen.
in anderen Worten tut man Seinen wahren Willen nicht, aus Angst zu Scheitern, dann ist man schon gescheitert.
jener der 10 talente besitzt, bekommt dieses eine, das in der Erde (!) vergraben war, als das 11. darin liegt ein weiterer Sinn. Denn die 11 ist die Zahl von Daath, (Wissen). und die 11 erfassen die 10 in sich und lösen sie auf. in 1 <-> 1. was den Ursprung erkennen lässt der zugleich das Ende darstellt.
@_Ketzer_
@allmyboy

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

29.05.2012 um 12:15
@snafu

Du kannst mir nicht sagen das dieser satz:
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat. Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.
...noch irgendwas mit Nächstenliebe oder Gerechtigkeit zu tun hat.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

29.05.2012 um 21:49
Ich würde den Satz umdrehen wollen, umso intelligenter ein Mensch ist, desto weniger glaubt er. Glaube schadet aber nicht der Intelligenz, sondern ergänzt mangelnde Inteligenz als Pseudowissen. Es gibt ein Loch, wo normalerweise Erkenntnis draus entspringt, da keine Erkenntnis in dieses Loch fällt, wird es mit Glauben angefüllt.

Glaube und Intelligenz schließen sich aus. Wenn sich jemand auf Hörensagen verlässt, hat er keine Mittel, Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, außerdem verlässt er sich auf vorgefertigte Instant-Wahrheiten, weil er nichts fühlt, was ihn retten könnte, weil auch keine Intuition da ist, die ihm sagt in welche Richtung er gehen sollte. Daraus kann Fatalismus und Fanatismus entstehen.

Wenn Menschen ein Erfahrungen anderer Welten haben und sich auf das Gute einstimmen können, dann ist das nicht mehr Glaube, Glaube kann ein Anker sein, solange damit Erkenntnisse verbunden werden.

Außerdem ist Glaube stehts zwangsläufig. Beispiel Gott. Glaubt man an Gott, so schließt dass das Gegenteil mit ein, nämlich dass Gott auch nicht existieren kann, man weiß es nämlich nicht. Die andere Seite, der Atheismus, ist das selbe. Man glaubt nicht an Gott, lehnt den Gedanken ab, aber damit ist eben auch nichts bewiesen und nichts erklärt, z.B. ob es andere Dimensionen und Astralwelten gibt, ob es vielleicht auch höhere Wesen oder Götter gibt oder Götter neben einem Gott, ob und wieweit ein Gott überhaupt etwas erschaffen hat oder auch nur Naturgesetze, welche die Formen gebildet haben. Grundsätzlich gilt, dass man nichts ausschließen kann, solange es keine Gewissheiten gibt. Das tun aber viele, um sich sicherer zu fühlen.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

30.05.2012 um 10:37
Zitat von mitrasmitras schrieb:Grundsätzlich gilt, dass man nichts ausschließen kann, solange es keine Gewissheiten gibt. Das tun aber viele, um sich sicherer zu fühlen.
Man kann sich trotzdem mit den Aussagen die solche Gedankengut in sich verbergen soll beschäftigen um zu erkennen das sie so leider nicht zutreffend sind wie manch eine Glauben will.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

30.05.2012 um 13:08
@allmyboy
Vorneweg: ich habe nicht viel Ahnung von der Bibel, da ich die christliche Religion für mich ablehne, aber:
Ich würde dieses Gleichnis als Verhaltensanweisung für das wirkliche Leben verstehen. Man soll mit dem was man hat möglichst klug wirtschaften, sonst wird man alles verlieren. An sich stimmt es ja, dass man oft nicht gut dran ist, wenn man schlechtere Ergebnisse als andere erzielt.
Allerdings scheint mir das Gleichnis etwas optimistisch bezüglich des Wirtschaftens mit Geld zu sein. Wenn man wirtschaftet kann man ja auch Geld verlieren, während man zumindest das was man hat sicher behält, wenn man das Geld vergräbt^^. Wenn der mit den fünf Talenten nur 3 zurückgegeben hätte wäre der Herr da sicherlich auch nicht so glücklich drüber gewesen.
Das mit Talenten erstmal einfach schnödes Mammon gemeint ist erscheint mir aber offensichtlich, weil es eben zu der Zeit, als die Bibel geschrieben wurde nur die Bedeutung des Talentes als Währung gab. Interessanterweise kommt aber die Bedeutung des Wortes Talent im Sinne von Begabung von diesem Gleichnis. Ich denke aber nicht, dass man die Zahlen einfach so übertragen kann. Die Begabteren erwirtschaften hier einfach mehr Talente.
Meiner Ansicht nach gibt es viel schlimmere Stellen in der Bibel, diese ist einfach nur ein bisschen komisch.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

30.05.2012 um 14:04
@allmyboy
Du kannst mir nicht sagen das dieser satz:

allmyboy schrieb:
Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat. Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.



...noch irgendwas mit Nächstenliebe oder Gerechtigkeit zu tun hat.
Sag ich ja auch nicht.
Es ist die Reue und das Leid über nicht getane Dinge, die man im Leben tun wollte aber aus irgendwelchen Gründen nicht getan hat. und wenn man es bemerkt, ist es aber zu spät. Das ist das Heulen und Zähneknirschen, welches dann folgt, wenn man erkannt hat, dass man sein Leben vergeudet hat, in dem man seinen wahren Willen nicht getan hat.
Jener der 10 hat, bekommt das 11. aus der Erde, das Wissen der Unsterblichkeit, da er es erkannt hat. und sein Leben so lebte, indem er es voll ausschöpfte und genau das getan hat, was sein wahrer Wille, (sein Talent) ist.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

30.05.2012 um 22:55
@Keysibuna
Das geht teilweise schon. Wenn es eine Brücke zwischen Empirie und Praxis gibt, wird es schwierig oder anders gesagt, wenn jemand sagt oder weiß, dass er auch das erlebt, was er glaubt, sein Glaube zunächst in bestimmter Form seiner Erfahrung entspricht. Wenn ein Mensch einen Engel schaut, das ist mir auch schon passiert, dann kann man das bezweifeln, vielleicht gibt es aber auch einfach Engel.

Das bedeutet nun aber auch nicht, dass die Bibel irgend wie wahr ist oder dass alles, was wir über Engel glauben oder zu wissen glauben, wahr wäre.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

31.05.2012 um 08:06
Wenn die Ausweitung dieser Engel-Glaube etwas genauer anschaut wird man feststellen das es in exilisch-nachexilischer Zeit in Babylon deutlich zunahm. Und das liegt wohl daran das Gottes-Abwesenheit doch eine Gefahr für die "Gläubige" darstellte, weil es nicht mehr so war wie bei Mose oder anderen die behaupteten mit Gott in Kontakt zustehen.
Und die Abwesenheit Gottes wurde mit Engeln, durch die Gott gewirkt haben sollen, überbrückt, schön geredet.

Das meinte ich wenn ich schrieb, man sollte sich mit den Aussagen, Motiven und Umständen beschäftigen um solche kleine Details zu erkennen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

31.05.2012 um 19:39
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb am 23.05.2012:Schadet der Glaube der Intelligenz?
im mittelalter schon, den dort haben die oberhäupter der kirchen diktiert was wahrheit ist und was nicht, lesen konnten ja die wenigsten..

heute als auch früher ist gut zu beobachten das meist in den armen regionen wo eben viele eher ungebildete leben der glaube doch noch am größten ist, weil die sich an etwas klammern um nicht das gefühl haben zu müssen unterzugehn.. und die radikalen sind es dann die andere unwissend halten..

doch heutezutage schadet glaube wohl eher der gesundheit wenn man sich die vielen selbstmordattentäter ansieht


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

31.05.2012 um 22:53
Stellen wir uns doch mal vor, wie weit fortgeschritten wir heute währen, wenn es niemals Religionen gegeben hätte.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

31.05.2012 um 23:19
@JackMarco

Vermutlich wäre wir die Aliens für andere Welten. ;)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

01.06.2012 um 19:12
Ich denke, dass die Katholische Kirche im Mittelalter und der Renaissance sehr wahrscheinlich die Weiterentwicklung aufgehalten hat. Trotzdem kann man nicht sagen, ob die Welt ohne Religion weiter entwickelt wäre als jetzt, es gibt ja durchaus auch wissensfödernde Religionen (lustigerweise scheint beispielsweise der Islam im Mittelalter eine solche gewesen zu sein, leider hat sich das jetzt ziemlich geändert). Außerdem müsste man davon ausgehen, dass Menschen, wenn sie keine Religionen entwickelt hätten, sowieso eine vollkommen andere Denkstruktur hätten, so dass man überhaupt nicht wissen kann, ob sie sich dann schneller oder vielleicht sogar langsamer entwickelt hätten, weil sie z.B. weniger kreativ wären.


2x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

01.06.2012 um 19:22
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:lustigerweise scheint beispielsweise der Islam im Mittelalter eine solche gewesen zu sein, leider hat sich das jetzt ziemlich geändert
Würde aber das nicht darauf hindeuten, das diese Gläubige sich zu sehr an ihre Religion halten versuchen und somit eine Weiterentwicklung selbst verhindern??

Oder was meinst du wie man diese lustige Veränderung erklären könnte??

@Tarsius


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

01.06.2012 um 19:26
Schadet der Glaube der Intelligenz?
-------

Mit Sicherheit!!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

01.06.2012 um 19:28
Wenn der Glaube vernünftig ist dann nicht


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

01.06.2012 um 19:37
Zitat von TarsiusTarsius schrieb: (lustigerweise scheint beispielsweise der Islam im Mittelalter eine solche gewesen zu sein, leider hat sich das jetzt ziemlich geändert).
Dass das irgendwas mit dem Islam ansich zutun hatte, ist ein Mythos. Man hatte Glück, dass es progressiver eingestellte Kalifen gab, die das Wissen und die Gelehrten aus den eroberten und hochzivilisierten Gebiete, wie Teile von Byzanz oder Persien, nicht gleich zertörten, wie es in früheren Epochen noch der Fall war. So konnten sich die Kulturen, wenn auch hier nur sehr eingeschränkt, vermischen und viel Wissen floss von Byzanz und Persien in den Islam.
So hat, wenn ich mich nicht recht täusche, Al-Mamun das Haus der Weisheit bauen lassen und die Mutaziliten gefördert. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass er auch eine Inquisition hat einrichten lassen.

Den klassischen Islam-Gelehrten jedenfalls war das schon immer zuwider und der Boom fand ja auch bald wieder ein jähes Ende. Es war also in gewisser Hinsicht eher eine Epoche, die dem Islam als solchen, wie ihn die klassischen Gelehrten lehren, getrotzt hat und die damaligen Philosophen mussten schon immer mit viel Widerstand kämpfen.


1x verlinktmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

02.06.2012 um 04:43
@DerTroll
Du schreibst:
Wenn der Glaube vernünftig ist dann nicht
---
Der Glaube ist eine unbegründete Annahme. Beispiel: In der chilenischen Atacama-Wüste regnet es praktisch fast niemals. Wenn ich jetzt behauptete, es könnte dort morgen regnen, so wäre dies eine unbegründete Annahme, die in keiner Weise vernünftig wäre und von einem Mangel an Intelligenz zeugen würde.

Was Du vermutlich unter "Glauben " verstehst, wäre eine begründete Annahme. Diese wäre aber dann kein Glaube mehr sondern eine begründete Vermutung, eine Art Vertrauen, die auf Erfahrung beruht, dass sich etwas so und nicht anders verhalten könnte. Beispiel: Ich fliege morgen von Frankfurt nach Hong Kong und "glaube" daran, dass mein Flugzeug nicht abstürzen wird. In Wahrheit aber glaubst Du das nicht sondern Deine Erfahrung sagt Dir, dass Du darauf vertrauen kannst, dass sich dies so verhalten wird.

Wendest Du diese Überlegung aber auf einen religiösen Glauben an, etwa das Christentum oder den Islam, so musst Du Dir im Klaren sein, dass es sich hier um blinde, unbegründete Annahmen handelt, die auf die Intelligenz einen negativen Einfluss haben.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

02.06.2012 um 11:35
@alamerrot

Also unter Glaube verstehe ich von einen Gedanken überzeugt zu sein. und wenn diese Gedanke mein leben zum guten führt also mein leben positiv beeinflusst ist es für mich ein vernünftiger glaube,aber wenn ein glaube mein leben negativ beinträchtigt ist es für mich kein vernünftiger glaube und zeugt auch nicht von inteligenz,das meinte ich damit..


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

02.06.2012 um 15:36
Ich denke nicht das man weniger inteligent ist wen man einen Glauben hat.
Was ich aber glaube ist das wenn man den Glauben einer religion zu ernst nimmt oder nur noch dannach lebt und nie etwas hinterfragt um selbst antworten zu finden das einen das sehr beschrenkt.
Auch wenn es leichter ist sich nach einem buch oder dem zu richten was man uns lehrt denke ich ist es besser seinen eigenen weg zu finden der richtig für einen ist. Den das Leben ist nicht so einfach wie es ist ein buch durchzulesen und das ist auch gut so. Das ist meine meinung dazu.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

02.06.2012 um 15:52
@shaky21

Ja man muss den Glauben richtig studieren und den Verstand benutzen und verstehen was es uns mitteilen will,stimmt schon einfach blind zu glauben ohne den Verstand zu benutzen ist nicht richtig


Anzeige

melden