Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:07
@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:Wenn du recht hast, kann ein Zweifler nie etwas wissen, sondern er muss immer etwas glauben, nämlich seinen Beweisen.
Das ist ein ziemlich blanker Unsinn.

Wir Menschen können in unserem Bewusstsein uns nur dessen bewuss-tsein, worüber wir zuverlässige Informationen verfügen.

Die wichtigsten Informationen die wir benötigen sind die, wie wir am sichersten an qualitativ hochwertiges Futter, Keimfreies Wasser und an einen sicheren und gut temperierten Ruhe - und Schlafplatz gelangen.

Also heißt glauben auf Informationen vertrauen!

Leider hat aber die Natur alle Lebensformen so geschaffen, dass sie sich im ständigen Wettbewerb um Futter, Fortpflanzugsmöglichkeiten und dem dafür notwendigen Territorium gegeneinander durchsetzen müssen !!

Das ist ersichtlich und nicht zu übersehen !!!!

Zudem hat die Natur alle Lebensformen so geschaffen, dass sie entweder ihre Nachkommen in riesigen Massen zeugen, oder dass sie eine besondere Brutpflege betreiben müssen.

Wir Menschen pflegen unsere eigene Nachkommens-Brut in jedem Falle immer besser, als die unserer Mit-Bewerber-Mitmenschen.

Nehmen wir nun an, dass wir unsere Mitmenschen genau gleich behandeln, wie unsere eigene Nachkommen. Niemand garantiert und dann, dass die Nachkommen unserer Mit-Bewerber-Mitmenschen, unsere eigenen Nachkommen genauso rücksichtsvoll und zuvorkommend gleichberechtigt behandeln.

In der Realität ist es sogar so, dass die Kinder dessen, welchen ich in Nächstenliebe gut behandelt habe, meinen Kindern den besser bezahlten Job, die schönere Wonhung und den geeigneteren Partner wegschnappen.


Also geht es bei diesem ganzen Glaubens-Mist um nichts anderes, als um Betrug, genetische List und Auserwählten - Argumente zur Territoriumsdominanz.

Amen

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:07
@Spiritone
Zweifel am eigen Verstand ist dann schon nicht mehr dumm.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:08
@der-Ferengi
mann kann nicht an nichts glauben dann wäre der mensch nicht lebenzfähig


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:08
Glauben heisst etwas nicht Beweisbares für wahr halten.
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Ist etwas zu beweisen, so weiss man und muss nicht mehr glauben.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:08
@chiave

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.


@Spiritone

Rede ruhig weiter bis Dir etwas einfällt!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:08
@chiave
ja deswegen schreibte ich das ja auch um mein kopf aus der schlinge zu retten


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:10
@der-Ferengi
Ich muß WISSEN, wenn ich eine Säure in eine Base gieße,
daß ich mir stark verletzen werde.

Kannst dein Satz anders schreiben, so daß ich auch richtige Antwort geben kann

Gruss Threadkiller


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:11
@Keysibuna
ja auch ich habe keinen guten tag der unrterschied ich seh es ein und du wirst immer wissen das du recht hast


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:12
@bacter
Hm, ja, Glaubensmist.

Für mich ist Wissen Mist.

Du musst mir noch ein Jahrhundert erklären, warum die Natur für mich etwas vorgesehen habe, woran ich nicht glaube, da bin ich nämlich ein Wissender.

Ich weiß nämlich, dass ein Blitz im Wasser im Zusammenhang mit Proteinen nicht mich erschaffen hat. Das war mein Vater und meine Mutter.

Aber du zweiifelst an deinen Vater und deine Mutter, wenn nicht, dann tust du mir leid, denn dann haben sie dir Essen und Lebensraum weggenommen.

Meine Mutter und mein Vater haben mir jedoch Essen und Leben gegeben.

Wieso denkst du dann, dass ich an deine Lüge glauben muss?


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:13
@Spiritone
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb:mann kann nicht an nichts glauben dann wäre der mensch nicht lebenzfähig
Na jetzt hast Du doch den besten Beweis, worüber wir hier die ganze Zeit reden.

Du GLAUBST ein Mensch wäre nicht lebensfähig, wenn er an nichts glauben würde.
Und doch siehst Du mich hier die ganze Zeit schreiben.
Jeitzt WEISST Du, da Menschen auch ohne Glauben lebensfähig sind.


SO funktioniert Wissenschaft.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:16
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Kannst dein Satz anders schreiben, so daß ich auch richtige Antwort geben kann
Das ich statt 'mir', 'mich' meinte, wird Dein Gehirn wohl selbstständig
vervollständigt haben.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:17
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:das traurige ist aber, dass die menschen heute dieses wissen bzw. unwissen aufgreifen und wie kinder darauf beharren.
@mirror6
Ja, das ist schlimm, aber noch schlimmer finde ich was die Hohen und Klugen der Gläubigen verbreiten mit ihren superstrengen Geboten und Strafen der Hölle..

so rennen viele Menschen davon , an dem zu Glauben was Gut ist .

Päpste und Priester, Mönche..

Mönche :-) hm... hat Gott ihnen das Leben geschenkt, damit sie es nicht leben?

Nonnen... das Gleiche..


Nein viel mehr Sinn macht es für mich.., wenn jeder Mensch seine Fehler hat .., und seine Erkenntnisse.., nur sooo können wir voneinander lernen.. und einander ergänzen.


LG Euch ..


irgendjemand hatte mich noch zitiert.., sorry ich kanns nicht mehr finden.., mein Fehler.. hatte das Kleine Briefchen Im Menue zuschnell wieder zugeklickt, worin stand , wer mich noch zitierte.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:17
@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:Für mich ist Wissen Mist.
Dann stell augenblicklich deinen PC ab. Der beruht nämlich ausschliesslich auf Wissen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:20
@Thawra

Und?

Wenn ich ihn ausschalte, dann mache ich nicht den Wissensmist mit. Ich glaube aber, dass wir Wissensmist machen sollen.

Zweifelst du daran, dass ich Wissensmist mache?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:20
nja gut es geht schon aber im soziealen würden wir untergehen gegenübert gläubige und wenn mann es so sieht ist jeder mensch gläübig


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:24
@chiave

Kurz, du weisst selbst nicht so recht, was du eigentlich damit meinst.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:27
@Thawra
er meint damit das er auch noch einen willen hat das heißt er ist dem glauben gebeugt


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:27
@Thawra
Wie kommst du darauf? Kannst du das bitte begründen, so dass ich es widerlegen kann, denn nur mit Gründen kannst du fälschlicherweise etwas behaupten.

Doch selbst wenn du Gründe findest, ist es nicht wahr, was du behauptest.

Kannst du dir jetzt selbst noch mehr glauben als ich dir nicht glaube?


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:29
@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:Doch selbst wenn du Gründe findest, ist es nicht wahr, was du behauptest.
Kurz, du scherst dich einen Dreck drum, ob etwas begründet wird - du legst dich vollkommen quer.

Kein guter Ansatz für ein Diskussionsforum...


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:30
@Thawra

Das behauptest du, doch das glaube ich nicht.


Anzeige

melden