Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

14.05.2012 um 01:12
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Mein Glaube besagt aber, dass er wahr ist
Nun ja, das ist nun mal typisch und essentiell bei Religionen. Zeig mir eine Religion, die keinen Wahrheitsanspruch erhebt ;) Damit würden sie sich doch ihrer einzigen Existenzgrundlage berauben. Deine Religion ist nur eine von vielen und enthält rein gar nichts, was andere Religionen nicht ebenfalls schon längst hätten. Außer vielleicht einen Freifahrtsschein ins Paradies für fanatische Mörder und Huren als Belohnung...
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Also lass mich doch einfach sagen, dass es wahr ist OK?
Das kannst du gerne machen. Aber unterlasse doch bitte, diese Missionierungen und Verteufelungen von jenen, die nicht deiner Religion folgen.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb: Ich habe ja auch gute gründe dafür, die meisten von ihnen haben in dieser Diskussion 0 Gewicht.
Das hast du sehr gut erkannt :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

14.05.2012 um 01:16
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Das kannst du gerne machen. Aber unterlasse doch bitte, diese Missionierungen und Verteufelungen von jenen, die nicht deiner Religion folgen.
Das kann ich leider nicht. Dich persönlich wirds aber nicht mehr so stark treffen, du weißt schon bescheid, was dir blühen kann.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Das hast du sehr gut erkannt :)
Ich wünschte du würdest die Zeichen auch sehen, sie sind überall...


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

14.05.2012 um 07:42
@libertarian
@Keysibuna

Gott kann ja allmächtig und gut sein. Er hat vielleicht alles erschaffen, aber vielleicht hat ja auch ein Wesen von ihm die Erde erschaffen und nicht Gott.

Man denkt sich die Erde in den Mittelpunkt der Schöpfung, aber das Universum ist unendlich.

Vielleicht hat ja wer anderes die Erde geschaffen. Derjenige wurde aber auch von Gott geschaffen und Gott ist alles.

Aber wenn es in der Hölle so schlimm sein soll und im Paradies so toll. Wer sagt wie es auf der Erde ist.

lg


1x zitiertmelden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

14.05.2012 um 08:36
@Rhythm
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Gott kann ja allmächtig und gut sein. Er hat vielleicht alles erschaffen, aber vielleicht hat ja auch ein Wesen von ihm die Erde erschaffen und nicht Gott.
Allein in diesem Satz sind zu viele; "kann ja", "vielleicht", "vielleicht" drin, und siehe dein Beitrag wie viele da noch vorhanden sind ^.^

Wie gesagt in Vorstellungen ist nichts unmöglich!

Aber so bald man dann fragt; Wer dieses "anderes" sein soll und zu welchen Zweck er/sie/es die Erde und deren Bewohner, erschaffen haben soll, kommt man schnell ins schleudern.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Aber wenn es in der Hölle so schlimm sein soll und im Paradies so toll.
Diese Aussage stammt woher? Richtig, aus Überlieferungen, die von Menschen geschrieben wurde, von Menschen, die andere Menschen, mit diesem Model, "Himmel und Hölle", ganze ungebildete Volk, einschüchtern und kontrollieren wollten.


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

24.05.2012 um 23:14
ruhig Leute xD


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

25.05.2012 um 09:29
@libertarian
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb am 13.05.2012:Schaut euch einfach mal um, schaut in die Zeitung, in eure nächste Umgebung; würdet ihr sagen, diese Welt sei vollkommen? Dass sie perfekt sei? Würdet ihr überdies hinaus behaupten, ihr selbst könntet euch keine bessere Welt vorstellen, in der es gerechter zugeht, als diese Welt es ist? Und würdet ihr sie nicht besser gestalten, hättet ihr denn nur die Macht dazu?
Angenommen es gibt einen Gott. Nur mal angenommen.
So habe er uns ja den sogenannten "Freien Willen" gegeben.

Somit hat doch die Menschheit jenes Schiff gebaut, welches nicht fahrtüchtig ist.
Nun sitzen wir auf diesem Schiff, was nun schwimmen mag, weil es aus Holz besteht, dennoch lässt es sich nicht manövrieren.
Mal sehen wann der nächste Felsen auf uns wartet.

Wenn ich wirklich die Macht hätte, so wäre ich mit Sicherheit einer der Wenigen, der zumindest ein wenig mehr Gleichgewicht in diese Welt bringen würde.


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

25.05.2012 um 13:57
@georgerus
Da ist wer aber ganz still geworden. Gibt's da etwa doch noch ein paar Lücken in deiner Theorie?


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

25.05.2012 um 14:06
@libertarian

Gott (wer auch immer er ist, Annunaki, Zeus, der alte Mann auf der Wolke, wer auch immer) hat diese Welt vollkommen geschaffen. Der MENSCH hat sie im Laufe der Jahre zerstört. Menschen töten sich gegenseitig, verschmutzen die Umwelt, sie vergewaltigen und hassen, schlachten zu viele Tiere um Burger herzustellen, die dann sowieso halb aufgegessen liegen gelassen und weggeworfen werden. Aber wenn man den Menschen da draußen so etwas vorhält, leugnen sie es, wollen es nicht sehen oder wahr haben und machen einfach mit ihrer dummen Scheiße weiter.

Schiebe das Elend auf der Welt also bitte nicht auf Gott, sondern auf die Menschen.
Mein Senf.



@Kodyjak
Vielen Dank für die gemeinsame Denkweise. Aber leider gibt es zu wenige Menschen, die nicht so "beschissen" sind, um etwas zu bewegen... Das macht mich sehr traurig.


2x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

25.05.2012 um 14:10
@AESA
Zitat von AESAAESA schrieb:Gott (wer auch immer er ist, Annunaki, Zeus, der alte Mann auf der Wolke, wer auch immer) hat diese Welt vollkommen geschaffen. Der MENSCH hat sie im Laufe der Jahre zerstört.
Wurde denn deiner Theorie nach nicht auch der Mensch von Gott geschaffen? Warum hat er uns so böse gemacht? Und warum greift er jetzt nicht korrigierend ein?


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

25.05.2012 um 14:10
Zitat von AESAAESA schrieb:Schiebe das Elend auf der Welt also bitte nicht auf Gott, sondern auf die Menschen.
Mein Senf.
Warum? Alles was hier geschieht ist doch Gottes Wille.. also auch das Elend dieser Welt...


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

25.05.2012 um 14:13
@libertarian
Yes...so ist das...

@dandi
genau, er hat uns (angeblich) so erschaffen wie wir sind.
Mit all unseren Sehn-süchten und Fehlern. Wenn wir fehler
machen ist er Böse, dabei doch selbst verantwortlich.
Aber die Gläubigen unter uns werden sicher irgend ein gequatsche haben,
warum "Er" nicht daran schuld sein soll.

Ich kaufe mir auch keine Schlange und
bin dann böse das sie meine Mäuse gefressen hat....oder.?


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

25.05.2012 um 14:33
@UNKNOWNbrother
@dandi

Vielleicht hat er aufgegeben, als er sah, dass nicht alles, was er gemacht hat, gut war...

Wenn ich mir einen Hund kaufe, wird er mich nicht beißen. Wenn er aber von mir darauf gedrillt wird, wird er es tun. Das ist nicht Gottes Werk, sondern meins.

Nun gebe ich mal eine Frage zurück:
Gott hat uns zwar erschaffen, aber warum sollte er ständig eingreifen?


3x zitiertmelden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

25.05.2012 um 14:41
Mich würde mal interessieren, ob irgendjemand tatsächlich daran glaubt, bei dieser Frage jemals auf einen Nenner zu kommen?

Wir Menschen drehen Uns doch schon seit tausenden von Jahren im Kreis, eher rückschtittlich. (wobei rückwärts im Kreis drehen verwirrt mich jetzt zugegebenermassen selbst) ;)

Viel sinnvoller wär es doch seine Gattin zu beglücken, ein Bierchen zu zischen od. whatever. :D


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

25.05.2012 um 14:42
@AESA
Zitat von AESAAESA schrieb:Vielleicht hat er aufgegeben, als er sah, dass nicht alles, was er gemacht hat, gut war...
Ein weltenerschaffendes, gedankenlesendendes, übermächtiges Wesen gibt auf, nachdem es einen kleinen Fehler gebaut hat? Aha. Finde ich ziemlich unverständlich für ein Wesen, welches nach Perfektion strebt.
Zitat von AESAAESA schrieb:Wenn er aber von mir darauf gedrillt wird, wird er es tun. Das ist nicht Gottes Werk, sondern meins.
Ja aber warum bist du überhaupt in der Lage, etwas böses zu tun? Warum hat uns Gott nicht einen unglaublichen Wiederwillen gegen alles, was andere Menschen verletzt, eingepflanzt, so dass wir unfähig sind, es zu tun?
Zitat von AESAAESA schrieb:Gott hat uns zwar erschaffen, aber warum sollte er ständig eingreifen?
Von einem Wesen, das eine "vollkommene Welt schafft", erwarte ich folgerichtig Perfektion. Also warum keine kleine Korrektur? Sieht uns Gott gerne leiden?


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

25.05.2012 um 14:58
@JayJay199
um was geht es denn? habe ich vergessen auf eine frage von dir einzugehen..


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

25.05.2012 um 15:00
@dandi

also soweit ich mich nun mit dem ganzen beschäftigt habe, sind wir es selbst die die wahl haben positives zu tun od negatives. gott erschafft sich durch uns, also können wir uns dann auch nur selbst verantwortlich machen..u dass wir die wahl haben ist wichtig, weil wir ansonsten stillstehen würden u diese erkenntnis nicht haben würden, dass wir ein teil des universums sind, denn dann würden viele über ihr handeln viel mehr nachdenken, wenn sie endlich mal zu dieser erkenntnis kommen würden..


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

25.05.2012 um 15:03
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:gott erschafft sich durch uns
Nunja, "wir erschaffen Gott" ist wahrscheinlich zutreffender ;).


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

25.05.2012 um 15:04
@dandi
Du zweifelst. Ich vermute nur. Niemand weiß, warum es so ist.

Aber schau doch mal. Ich bin zwar in der Lage, böses zu tun. Aber ich tu es nicht. Warum? Weil ich kein verdammtes Arschloch bin, das es nötig hat, sich und seinem Umfeld Schaden zuzufügen.

Wer sagt dir, dass Gott nicht gerade Urlaub hat? Niemand weiß, wer oder was Gott ist. Aber wer sagt uns, dass er nach der Erschaffung der Welt und des Lebens sich nicht verabschiedet hat? Da es keine Beweise gibt, kann man auch nicht sagen, dass er (noch) da ist und wo er ist und warum er was tut und warum er manchmal anscheinend nicht eingreift, wenn er noch da ist.

Wenn man ZB der These glaubt, dass eine Alienrasse auf der Suche nach Gold kam und uns geschaffen hat, um dieses abzubauen und wir uns einfach danach weiter entwickelt haben, dann kann es sein, dass sie einfach wieder abgezogen sind und wir weitergelebt haben, ohne oder teils mit "göttlichen" Einfluss, auf uns allein gestellt. Mit Erziehung unsrer Eltern und mit dem Einfluss unseres Umfeldes.

Ich möchte niemandes Glauben anprangern, denn jeder hat seinen eigenen und niemand kann beweisen, dass es "seinen" Gott gibt und wie er aussieht. Ich respektiere den Glauben aller Menschen, egal wie dubios er für mich erscheinen mag.
Ich denke nur, dass wir vielleicht aufhören sollten, immer GOTT die Schuld am Übel auf der Welt zu geben, denn das finde ich persönlich sehr feige. Ich kann meinen Eltern auch die Schuld an meinem heutigen Tun geben, um mich selbst unschuldig dastehen zu lassen. Dabei habe ich meinen EIGENEN Willen. Ich kann entscheiden, ob ich gutes oder böses tun werde. Ich kann entscheiden, ob ich einen Menschen töte, weil er mich bestohlen hat oder ihm einfach still vergebe und mich danach von ihm fern halte und mein Leben als guter Mensch lebe.

Denk darüber nach. Ich suche meine Fehler nicht in anderen (oder in meinem Gott) sondern in mir. Nur so kann ich etwas verändern. Wenn jeder darüber nachdenken würde, könnte man auch etwas bewegen.

Kein Lebewesen auf Gottes Erde ist von Grund auf böse erschaffen worden. Es kann sich entscheiden, was aus ihm wird.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

25.05.2012 um 15:13
@AESA
Zitat von AESAAESA schrieb:Ich vermute nur.
Ist deiner Philosophie nach das als wahr Annehmen von wilden Vermutungen besser, als die rationale Betrachtung von Dingen?
Zitat von AESAAESA schrieb:Ich denke nur, dass wir vielleicht aufhören sollten, immer GOTT die Schuld am Übel auf der Welt zu geben, denn das finde ich persönlich sehr feige
Da stimme ich dir zu, da Gottglaube für mich immer ein Zeichen der Unwissenheit und der Furcht vor dem Eingeständnis dieser Unwissenheit ist.


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

25.05.2012 um 15:17
@dandi
Ist deiner Philosophie nach das als wahr Annehmen von wilden Vermutungen besser, als die rationale Betrachtung von Dingen?

Ich sagte nicht, dass ich irgendetwas als wahr annehme. Ich weiß nicht, was wahr ist (selbst was meinen Glauben betrifft), solange ich nicht 100%ige Beweise habe.
Alles, was ich wirklich weiß, ist dass der Mensch selbst entscheiden kann, was er tut. Egal, an was er glaubt, wie er aussieht und ob er nun dumm ist klug ist...


Anzeige

1x zitiertmelden