Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Nur Gott macht keine Fehler"

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Holocaust, Konzentrationslager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:26
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ihr könnt euch nicht einfach so willkürlich irgendwelche Stellen aus der Bibel raussuchen und dann sagen:,,Das ist Gottes Wille", das ist schlichtweg falsch, sowohl in religiöser als auch in wissenschaftlicher Hinsicht.
mit dem Argument führst du die Bibel ad absurdum bzw du entziehst der Bibel den Boden, indem du behauptest es sei nicht Gottes Wille was in der Bibel steht

Anzeige
melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:26
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Niemand kann ernsthaft behaupten, er könne den Willen Gottes völlig verstehen, dies wäre eine einmalige Arroganz.
und deswegen erst gar nicht versuchen?? nee nee, so läuft der hase nicht :)


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:27
@Kc


(Johannes 17:3) . . .Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:29
@DonFungi
ich glaube wir haben uns Missverstanden


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:33
@shauwang
Ich denke schon das wir uns verstehen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das steht nicht in der Bibel sondern Gott hat das so gesagt.
Meine folgende Frage war in etwa, woher Gottes Worte stammen die in den damaligen Buchstaben zu den Schriften fanden?


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:35
Zitat von KcKc schrieb:Ihr könnt euch nicht einfach so willkürlich irgendwelche Stellen aus der Bibel raussuchen und dann sagen:,,Das ist Gottes Wille", das ist schlichtweg falsch, sowohl in religiöser als auch in wissenschaftlicher Hinsicht.
dazu muss man ja auch sagen und wissen ,dass sich auslegungen nie allein auf eine stelle berufen sollten ,sondern immer von noch mindestens einer anderen bestätigt werden müssen.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:36
@shauwang

Ich führe die Bibel nicht ad absurdum.

Sondern ich weise daraufhin, dass dieses Buch kein historisch korrektes Geschichtsbuch ist, es auch nie sein sollte.

Und ebensowenig kann behauptet werden, dies sei 1:1 der Wille Gottes.
Das ist schlichtweg falsch, es ist klar, dass dieses Buch von Menschen geschrieben wurde.

Menschen, die zwar sicherlich vielfach von Gott inspiriert waren - das bedeutet jedoch keinesfalls, dass sie ihn auch vollkommen verstanden. Dazu ist der Mensch gar nicht in der Lage ob seiner Beschränktheit.

Nimm an, Gott sagt:,,Es soll hier unter keinen Umständen jemand auf den Rasen treten."

Und dann denkt irgendwann ein Mensch:,,Oh, das bedeutet, ich muss mit allen Mitteln das Betreten des Rasens verhindern, das schließt auch ein, dass ich Leute töten soll, die das versuchen!"

Vielleicht meinte Gott aber einfach, dass er es nicht gerne sehen würde, wenn jemand sein Gras platttrampelt. Und der Mensch verstand ihn vollkommen falsch, Gott wollte niemals, dass sogar Morde das Betreten des Rasens verhindern sollen.


Kann der Mensch das einfach so hundertprozentig sagen? Nein, kann er nicht!


@pere_ubu

Versuchen, zu verstehen, erfordert auch langes und intensives Nachdenken. Nicht nur das Suchen einer Bibelstelle und die daraus folgende Behauptung:,,Gott hasst Homosexualität!".

In welchem Kontext steht diese Bibelstelle? Wer hat sie verfasst? Wie passt sie in das Gesammtgefüge der Bibel, was für eine theologische Hierarchie hat sie?


Wenn ich die Technik anwende, einfach irgendwelche beliebigen Einzelstellen rauszusuchen und daraus dann Allgemeinaussagen treffen will, dann kann ich damit ALLES begründen oder ablehnen.

Das ist reine Willkür, aber kein auf wirkliches Verstehen und Erforschen des Willens Gottes ausgerichtetes Verhalten.


Der Herr hat auch Homos geschaffen. Und er lässt sie leben, offensichtlich.
Und genau so ist es seine Sache, ob deren Lebenswandel okay ist oder nicht.
Kein Mensch hat das Recht, Gottes Urteil vorzugreifen, denn diese Anmaßung würde aussagen:
,,Gott hat doch selbst keine Ahnung, ich weiss es besser!"


2x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:38
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Das ist reine Willkür,
nein ,siehe letzen beitrag.
Zitat von KcKc schrieb:Sondern ich weise daraufhin, dass dieses Buch kein historisch korrektes Geschichtsbuch ist
dann les mal die chronika. das ist das genaueste altertümliche geschichtsbuch was wir haben.


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:39
,,Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? - Jesus aber antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.
Dies ist das höchste und größte Gebot.
Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst.
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

Matthäus 22, 36-40

@pere_ubu


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:40
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann les mal die chronika. das ist das genaueste altertümliche geschichtsbuch was wir haben.
:D :D :D

Dann besuch du mal ein paar Semester Theologie an einer vernünftigen Universität.

Genaues Geschichtsbuch, ich lach mich schlapp :D


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:42
@Kc

wirst noch dahinterkommen ,dass es nichts vergleichbares gibt ;)


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:43
@pere_ubu

Die Bibel ist ein religiöses Buch. Nicht mehr und nicht weniger - sie ist KEIN Geschichtsbuch.

Oder steht in ihr etwa etwas über Höhlenmenschen, Evolution usw.?


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:44
@Kc

ich lach mich schlapp. weisst das?

ich frag mich nämlich grad ,warum da jemand seine zeit in einem theologiestudium verplempert wenn er der bibel noch nicht mal glaubt und traut.

warten da so lukrative posten?

und offenbar bist im falschen studiengang :D :
Zitat von KcKc schrieb:Oder steht in ihr etwa etwas über Höhlenmenschen, Evolution usw.?
solltest ehrlicherweise besser biologie studieren :D


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:48
@pere_ubu

Weil wahres Christentum mehr ist, als nur mit der Bibel im Arm herumzulaufen und bei Bedarf schnell mal einen passenden, schlauen Spruch 1:1 parat zu haben, du kleiner Schlaumeier ^^


Die Bibel kann einem den Beginn auf seinem Weg zu Gott und den Weg für wahres Christentum zeigen.

Den Weg finden und verstehen, wie man ihn geht, ist etwas vollkommen anderes - das muss man selbst schaffen, indem man dem Herrn vertraut und indem man sich berühren lässt vom Heiligen Geist.

Nicht, indem man denkt: Ja, klar, in der Bibel steht alles hundertprozentig korrekt, schwarz auf weiß Gottes Wort.


Ich vertraue Gott und Jesus. Ich vertraue nicht einem Buch, das von Menschen geschrieben ist.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:49
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:solltest ehrlicherweise besser biologie studieren
Das Kompliment geb ich gern zurück :D

Allerdings könnte es sein, dass du dann deine vermutlich vorhandenen Ansichten über den Garten Eden und das 7-Tage-Schema etwas revidieren musst. Aber damit kommst du sicherlich klar.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:51
@Kc

was meinst du denn zu wissen,wie ich über die 7 tage denke? machst nebenbei noch nen gedankenleserkurs? :D


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:55
@pere_ubu

Nee.

Aber du erweckst den Anschein, dass du doch die Bibel zu hundert Prozent für das Wort Gottes hältst - und falls das nicht der Fall sein sollte, dann kannst du wohl nicht leugnen, dass es kein historisch korrektes Geschichtsbuch ist.

Ebenso kannst du dann nicht leugnen, dass du willkürlich Einzelstellen heraussuchst, die deine ganz persönliche Meinung untermauern und dann einfach mal eben behauptest, dies sie Gottes Wille.

Das ist in meinen Augen eine mehr als ausgeprägte, selbstgefällige Anmaßung.

Wenn du keine Homos magst - na meinetwegen. Muss ja nicht.
Aber dann solltest du aufhören, dies mit ,,Gottes Wille" rechtfertigen zu wollen.
Du weisst gar nicht, ob Homosexuelle wirklich gegen seinen Willen verstoßen.


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:56
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aber dann solltest du aufhören, dies mit ,,Gottes Wille" rechtfertigen zu wollen.
damit werde ich gewiss nicht aufhören, denn ich kenne die einschlägigen stellen.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:57
Ich denke wenn man sich in die Zeit hinein versetzen kann, berücksichtigt das der Glaube damals ein fester Bestandteil des Lebens war der den Tagesablauf bestimmte, sich etwas mit Archäologie und Geschichte beschäftigt, wird in den Schriften etwas anders sehen. Schon nur Johannes ist ein Thema für sich. Johannes war ein Jüdischer Christ der sich gegen die Juden stellte die Jesus nicht anerkannten. Und gegen die wetterte die als Randgruppen auch dabei sein wollten, in denen er solche sah die durch eine Hintertüre Jüdische Christen werden wollten. Er prangerte das System der Synagogen an und bezeichnete sie deshalb als Synagogen des Satans. Dabei handelt es sich eher um ein Politisches Geplänkel der Macht, man kann es in etwa mit einer Bundestagsdebatte vergleichen in der jede Partei den anderen eins in den Nacken schlägt. Egal welcher Johannes, alle sehen eine Gefahr der entgegen gewirkt werden sollte. Wobei der eine nach meinem dafürhalten einen an der Bommel hatte. Das muss nicht so sein, aber ... jup!


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 21:57
@pere_ubu

Wie ich schon sagte - dann betreibst du offensichtlich ausgeprägte Anmaßung und Missbrauch des Namens Gottes.


Anzeige

melden