Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Nur Gott macht keine Fehler"

1.541 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Holocaust, Konzentrationslager

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 00:40
Was mir etwas abgeht ist die vermenschlichte Sichtweise der Diskussion, die ansonsten gar nicht mal so schlecht läuft im Moment.

Was würde denn ein Maulwurf (Mr. Unterwelt) unter der Erde denken, wenn er an "Gott" seinen Schöpfer dächte? Er gräbt und schauffelt sich den ganzen Tag nach vorne, sammelt und mampft Kerbtiere, Larven, Schnecken und Würmer. Was erwartet ihn?

Dabei mordet er pausenlos Tiere, um seinen Energiestand zu halten. Warum gelten für ihn nicht die 10 bzw. 11 Gebote. Moses hat ja eine Tafel fallen gelassen.

Wie sieht es mit der Reinkarnation für den Maulwurf aus? Ist er ein fehlgeschlagener Nebentrieb der blinden Evolution, die schließlich das Zufallsprodukt Mensch hervor brachte?

Manchmal muss man die Perspektive wechseln, um mehr zu verstehen.


melden
Anzeige

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 00:50
@Fabiano
Ganz im Gegenteil ich bin satanist


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 01:03
Ach Herrje ... :D

Das bedeutet trotzdem nicht, dass Gott dir erlaubt zu tun was du willst !

@Taher


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 01:05
@mitras

Dir ist aber schon bewusst, dass Tiere nach ihrer Instinkt handeln und nicht anders können?
Und das ist beim Menschen nicht der Fall (Ausnahmen gibt es natürlich immer) :D


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 01:09
@Fabiano
Naja ich seh das so , aber jeder hat seine eigene Meinung :-)

@mitras
ich denke du hast vollkommen recht


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 01:10
@Fabiano
Das ist deine Meinung. Meine ist eine andere. Menschen handeln genauso nach ihrem "Instinkt". Der Instinkt ist übrigens eine Erfindung des Menschen, die schon in der Biologie seit langem überholt ist.

Heute spricht man mehr von Mustern, Prägungen, Programmen und Konzepten, um genauer zu sein.

Menschen handeln nach Mustern der Zugehörigkeit, Dominanz und Energie. Das kann ich jederzeit und überall nachweisen. Das trifft auch auf das sog. Christentum zu, das moralisches Denken und Empfinden an Personen bindet.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 01:14
@mitras

Soweit mir bekannt ist, wurde die Instinkt noch nicht widerlegt. Menschen handeln zum Teil instinktiv, aber nicht ausschließlich. Der Mensch kann über eine Sache, eine Situation, sich selbst und andere Reflektieren, er kann seinen Verstand einsetzen und mittels seiner Vernunft Abwägen, all das kann ein Tier nicht, zumindest nicht in demselben Maße.

Aber wenn du anderer Meinung bist, und es sogar jederzeit und überall nachweisen kannst, na dann mal los ! :D


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 01:26
@Fabiano
Ich will es dir auf eine andere Weise erklären. (Frisch einfach mal dein Wissen über die Ethologie bzw. tierlichen Verhaltensforschung der letzten 20 Jahre auf).

Ich habe Ringeltauben vor meinem Fenster, die sind so "dumm" immer wieder zu kommen, weil ich da Futter hingestellt habe, auch wenn es nichts gibt. Vielleicht wollen sie das Pickerlebnis widerholen, vielleicht wollen sie mich sehen oder vielleicht wollen sie mich animieren, neues Futter zu geben - was ich vielleicht ja nicht verstehe.

Eine Robotertaube aus dem nächsten Jahrhundert in einer genetisch kontrolierten "Umwelt" würde erst berechnen, ob sich der Flug lohnt, wie viele Körner noch vor Ort wären, um ihren Energiebedarf aufzufrischen. Gerade dass dieses Taube eben strategisch vorgehen zeigt doch, dass das etwas Geistiges existiert.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 01:28
@mitras

Ja und? Was widerlegst du denn damit? Dass Tiere keinen Instinkt haben? Du bestätigst doch diesen mit deinem Beispiel geradezu?

Und was sagt das über den Menschen aus? Nichts.

Ich hatte ehrlich gesagt jetzt etwas ganz anderes erwartet !


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 01:39
@Fabiano
Ich sage was aus über das was du "Reflektion" nennst. Maschinen reflektieren. Tiere auch. Beide brauchen Energie. Die ganze Konstruktion von dem was "Instinkt" ist ist unreflektiert und daher kannst du es auch nicht definieren, außer durch ein Ressentiment. Tauben handeln genauso bewusst mit ihren Ansprüchen und spekulieren auf Folgeerscheinungen.

Du verwendest Worte, die du selbst nicht verstehst. Das solltest du nicht tun.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 07:23
@mitras

Maschinen können nicht reflektieren. Tiere auch nicht.
Nenne es meinethalben ein Programm, wenn dir das Wort Instinkt nicht gefällt. Das passt besser zu Maschinen und zu Tieren. Aber eine Reflektion findet dabei nicht statt. Und genau das erkenne ich an deinem Beispiel mit den Tauben. Einmal gefüttert, kommen sie immer wieder. Egal ob Futter da ist oder nicht. Ihr Programm sagt: Bei mitras gabs mal Fressi-Fressi :D

Würden sie die Situation Analysieren, darüber Reflektieren, kämen sie nicht mehr, wenn du ihnen kein Futter mehr hinstellst.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 09:34
@mitras
mitras schrieb:Manchmal muss man die Perspektive wechseln, um mehr zu verstehen.
Manchmal muß man die richtige Perspektive haben um überhaupt was zu verstehen.

Maulwürfe sind keine Mensche,von daher ist der Vergleich falsch.


Der Unterschied zu Tieren ist,daß Menschen eine Entscheidungsfreiheit haben,während bei Tieren ein festgelegtes Programm abläuft.Sie sind in ihrem Verhalten Programmiert.
Der Geist der Tiere sorgt allerdings dafür , daß sie sich bewußt sind und Empfindungen haben und die sind von Tier zu Tier auch Unterschiedlich, weil nicht jedes Tier den gleichen Geist hat

ich habe Jahrzehntelang Tiere aufgezogen und weis um deren Verhalten in verschiedenen
Situationen.

@Fabiano

Gott läßt uns die Entscheidungsfreiheit auch Böses zu tun,wenn wir nur Gutes tun könnten hätte das Gute keinen Wert in sich.Der Geist des Menschen wird darin,ob er das eine oder andere will.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 09:56
shauwang schrieb:Die Sonne geht auch gerade auf, nur nicht bei dir.
da geht sie gerade unter.
kommt immer drauf an wo man steht


Werde diese Unverschämtheit unter "Entstanden durch Hilflosigkeit und Verblendung" buchen!


Und dich bitten auf deine Worte zu achten!


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 10:24
Also ich finde an der Tatsache das die Sonne an einem Ort untergeht
und an einem anderen aufgeht , nicht unverschämt .

Da hat @shauwang
doch recht mit ...


und zu dem :
shauwang schrieb:Gott läßt uns die Entscheidungsfreiheit auch Böses zu tun,wenn wir nur Gutes tun könnten hätte das Gute keinen Wert in sich.Der Geist des Menschen wird darin,ob er das eine oder andere will.
da gebe ich dir 100 % recht !


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 10:34
Und man ist dann beleidigt wenn man solche Menschen fragt warum sie sich so sicher sind wenn es um Glauben geht wenn sie nicht einmal dazu in der Lage sind eine so einfache Unverschämtheit zu erkennen??

Mir diesen unverschämten und Menschen verachtenden Worten will man nur ausdrücken das man sich selbst als hellesköpfchen ansieht und den anderen als schwachkopf.

Wer aber solche Unverschämtheiten nötig hat oder bestätigen versucht glänzt bestimmt nicht mit der Intellekt den man angeblich besitzen glaubt! :}


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 10:49
nesca schrieb:
Ich bin keiner unter denen die es gerne hätten, das die Leute die nicht glauben wollen oder auch Teilweise nicht können,

Bei solchen "versuchen" muss ich immer an jemandem denken der mit nem Fackel im Munitionsdepot rumläuft und sich beschwert wenn sie nass werden ^.^
ach ja ? du nimmst Dir heraus einen Sonnenuntergang bzw Aufgang als unverschämt audzufassen ?

aber andere Menschen beleidigst du ? Bzw du versuchst es .

du stellst mich als Vollididoten hin , und das kann man ob aus deinem Satz gut heraus lesen !

also würde ich dir vorschlagen selber einmal darüber nach zu denken , wie du mit anderen Menschen umgehst . Und auch im klaren sein musst , einstecken zu können .

Und besonders diesen Satz von dir :
Keysibuna schrieb:Wer aber solche Unverschämtheiten nötig hat oder bestätigen versucht glänzt bestimmt nicht mit der Intellekt den man angeblich besitzen glaubt
den solltest du dir mal ganz in ruhe anschauen und vor alles dingen selber SEHR zu Herzen nehmen .


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 10:54
@Nesca

Und das ganze zeigt wieder mal sehr gut wer womit anfängt oder nicht??

Wer anderen nicht einmal das "glauben" zutraut muss sich nicht wundern das es etwas nass dabei wird!!

Wenn du dein ganze Beitrag gepostet hättest dann könnte man viel besser sehen was du für Unterstellungen von dir zu geben bemüht warst.


Und bitte dich zum Thema was zu schreiben!!


melden
ps3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 10:57
@Keysibuna

hast du irgendnen hirnschaden? das ist jetzt keine beleidigung, sondern ne ernste frage.

deine paar beiträge wirken auf mich, als würde dein hirn nicht ganz funktionieren. oder du bist einfach nur verwirrt.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 11:00
@ps3

Dann solltest du dir diese Frage selbst stellen warum es bei dir so ankommt!

Das ist ebenfalls eine ernste Hinweis!!

Wenn du aber vernünftig sagst was dich so verwirrt dann kann man dir auch helfen denke ich!


melden
Anzeige
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

18.06.2012 um 11:05
Okay , ich erfülle dir deinen wunsch :

ich schrieb :
Nesca schrieb:Ich bin keiner unter denen die es gerne hätten, das die Leute die nicht glauben wollen oder auch Teilweise nicht können, davon zu überzeugen *Sie müssen aber..... kostet was es wolle*, ne .
Mir ist es egal ... Aber ich schreibe das was ich denke genau wie auch du oder all die andern hier im Forum
Deswegen bist du in meinen Augen genauso viel wert wie die Menschen die an Gott glauben Ob nun andersrum auch ein Schuh daraus wird,das mag ich zu bezweifeln.

aber vielleicht liege ich da auch verkehrt bei einigen wenigen .
du schriebst :
Keysibuna schrieb:Bei solchen "versuchen" muss ich immer an jemandem denken der mit nem Fackel im Munitionsdepot rumläuft und sich beschwert wenn sie nass werden ^.^
Die Seitenzahl ist 39

Was ist daran eine Unterstellung ? Wo ? Zeige mir bitte diese Stelle , denn ich sehe nirgendwo eine Unterstellung . du Unterstellst MIR gerade was .


melden
259 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das Bahaitum97 Beiträge
Anzeigen ausblenden