Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Nur Gott macht keine Fehler"

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Holocaust, Konzentrationslager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 13:26
@Kayla

Ich übernehme auch nicht alles von anderen :D

Anzeige
melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 13:29
@Malthael

Richtig. Hochmut kommt vor dem Fall.

Nur, was wilste mir denn damit sagen? Das ich mit meiner Ansicht falsch liege? Gut, dann nehmen wir mal an, es wäre so. Wäre dann deine Ansicht richtiger? Nicht unbedingt.

Du willst mir ja noch nichteinmal beschreiben, was du unter Gottes Ebenbildlichkeit verstehst...


@Malthael


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 13:33
@shauwang

Auch deine Antwort, Ebenbildlichkeit sei so etwas wie:

"Abbildung, Doublette, Ebenbild, Gegenbild, Kopie, Nachahmung, Nachbildung, Spiegelung, Verdoppelung, Abbild."

kann nicht so ganz stimmen, denn dann würde das was @Malthael behauptet hat stimmen, dann wäre Gott auch Fehlerhaft, weil wir das ja auch sind :D

Ein Spiegelbild oder eine Kopie kann nicht etwas beinhalten was im Original nicht auch vorhanden ist...


Und dein Bibelzitat:
"Joh 14,9 Jesus spricht .....: ..........Wer mich sieht, der sieht den Vater!"

Ist eher Sinnbildlich gemeint - So wie auch die Gottes Ebenbildlichkeit. Zumindest meiner Meinung nach. Aber ich kann mich natürlich auch irren ...

Sonst hätte Gott nicht Menschen, sondern Götter geschaffen ! :D


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 13:38
@Fabiano
Adam und Eva waren Fehlerfrei in ihrem Zustand wie sie von Gott geschaffen wurden.
Gott schafft nichts Fehlerhaftet.
Und nein es ist nicht Sinnbildlich von Jesus gesagt sondernrn er verwendet das Wort Sehen.
Wenn man man was mit eigenen Augen sieht ist das Real und nicht Sinnbildlich
das heißt so wie Jesus aussieht sieht Gott aus


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 13:41
@shauwang

Wo kommt denn dann eigentlich das Böse, das Falsche, das Fehlerhafte her?


In Bezug auf: Wer mich sieht, sieht den Vater:

Wenn du das nicht sinnblidlich verstehen willst, dann musst du davon ausgehen, dass Jesus Gott selbst ist ! Aber bei einer anderen Diskussion behauptetest du mal, Jesus sei der Erzengel Michael, oder?

Das geht ja mal nun so überhaupt nicht zusammen... :D


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 13:46
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wo kommt denn dann eigentlich das Böse, das Falsche, das Fehlerhafte her?
Das kommt durch den Gegensatz zwangsläufig,das gabs schon immer.
es ist eine Möglichkeit,was möglich ist ,ist auch machbar
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn du das nicht sinnblidlich verstehen willst, dann musst du davon ausgehen, dass Jesus Gott selbst ist ! Aber bei einer anderen Diskussion behauptetest du mal, Jesus sei der Erzengel Michael, oder?
Nein, Jesus er ist nur das sichtbare Ebenbild des Vates, allerdings sind sie auch eins in ihren Absichten.

Das mit Jesus und dem Engel glauben die ZJ, ich bin keiner


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 13:50
@shauwang

Wenn es im Anfang als Gott noch nicht Schöpfer war, nur Gott selbst gab, kann es nicht seinen Gegensatz dazu auch schon immer gegeben haben.

Gut, Jesus als sichtbares Bild, Spiegelbild, Abbild von Gott dem Vater, aber nicht selbst der Vater, kann ich nachvollziehen.

Beim Menschen allerdings an sich, kann ich das nicht sehen. Daher auch nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 13:53
@Kayla
nesca schrieb:

Ich brauche die Bibel nicht um an Gott zu glauben !

Herzlichen Glückwunsch !
weisst du , ich brauche auch kein Kochbuch um nachschlagen zu können ob es Nudelsalat gibt .
Ich weiss das es Nudelsalat gibt und ich mache ihn so wie mir es schmeckt .
Auch wenn es zisch Rezepte dafür gibt ;)
und wenn Gott es nicht gefallen würde WIE ich glaube.
Dann hätte er mir nicht schon des öfteren geholfen :)

Glaube du wie du es für richtig hälst und verhalte dich nicht so überheblich anderen gegenüber die *andere Meinung sind . Denn dieses gefällt ihm bestimmt nicht.

Und ich denke am Ende richtet Gott über die Menschen die ihm nicht gefallen .
und das ist auch gut so ;)


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 13:58
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn es im Anfang als Gott noch nicht Schöpfer war, nur Gott selbst gab, kann es nicht seinen Gegensatz dazu auch schon immer gegeben haben
@Fabiano
ich verstehe nicht was du damit sagen willst
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gut, Jesus als sichtbares Bild, Spiegelbild, Abbild von Gott dem Vater, aber nicht selbst der Vater, kann ich nachvollziehen.

Beim Menschen allerdings an sich, kann ich das nicht sehen. Daher auch nicht nachvollziehen.
a.Jesus sah wie ein Mensch aus
b.Die Apostel sahen wie Jesus aus.
c.Die Apostel und Jesus sind Menschen
d. wir sind Menschen,sehen also alle wie Jesus und die Apostel aus.
e.da Gott wie Jesus aussieht ist Gott ein Mensch


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 14:01
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:da Gott wie Jesus aussieht ist Gott ein Mensch
:D
das ist das erstemal das ich höre bzw lese das Gott wie ein Mensch aussieht :D

Ich fall um das Geheimnis ist gelüftet :)

Glaubst du eigentlich selber daran was du so von dir gibst ?


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 14:03
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich fall um das Geheimnis ist gelüftet
es gibt noch viele andere gelüftete Geheimnisse
das hat mit Glauben nichts zu tun , sondern mit Logik


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 14:04
@shauwang

Ehrlich gesagt wird mir das jetzt zu kompliziert :D

Ich fragte dich ja nur: "Wo kommt denn dann eigentlich das Böse, das Falsche, das Fehlerhafte her?"

Darauf antwortetest Du: "Das kommt durch den Gegensatz zwangsläufig,das gabs schon immer.
es ist eine Möglichkeit,was möglich ist ,ist auch machbar"


Wo kommt denn nun aber der Gegensatz her, den es schon immer gab? Lag er schon in Gott selbst begründet? Dann kann Gott aber doch nicht allein GUT sein? Ist er es aber, wieso sind wir es dann nicht, wo wir doch seine Ebenbilder sind?

Ich weiß jetzt nicht, was du nicht daran verstehst?



Zu deinen Punkten a - e:

a.Jesus sah wie ein Mensch aus - Ja und? Hab ich das bestritten?
b.Die Apostel sahen wie Jesus aus. - Ganz sicher nicht ! Jeder sah anders aus !
c.Die Apostel und Jesus sind Menschen - Natürlich, was hat das damit zutun?
d. wir sind Menschen,sehen also alle wie Jesus und die Apostel aus. - Nein, wir sind zwar alle Menschen, aber wir sehen alle anders aus, wir sehen nicht alle aus wie Jesus und seine Apostel...
e.da Gott wie Jesus aussieht ist Gott ein Mensch - Gott sieht auch nicht so aus wie Jesus, wie kommst du denn jetzt darauf? Gott ist auch kein Mensch, Gott ist Gott.


Allmählich blick ich da nicht mehr durch...


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 14:06
@Nesca

Ich fall auch gleich um ! (Oder vom Glauben ab...)


:D :D :D


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 14:10
Nach deiner Logik müsste Gott dann selber ein Mensch sein und kein Gott :D

@shauwang


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 14:10
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:es gibt noch viele andere gelüftete Geheimnisse
das hat mit Glauben nichts zu tun , sondern mit Logik
Und diese Logik besitzt Du ?
Du besitzt solch eine Logik das Du behauptest Gott sähe aus wie ein Mensch ?

Na Prima ! :D


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 14:12
Logik ist nicht jedermann´s Sache:

Wenn nur Gott keine Fehler macht, Menschen aber sehr wohl, und man sich selbst für ein Produkt von ihm hält, dann ist man offensichtlich ein fehlerhaftes Produkt, und hat damit ganz nebenbei die Behauptung "Gott macht keine Fehler" ad absurdum geführt.


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 14:14
@Fabiano
das ist gar nicht kompliziert Mensche n machen es unnötig kompliziert weil er es nicht gerade heraus sagen kann.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wo kommt denn nun aber der Gegensatz her, den es schon immer gab? Lag er schon in Gott selbst begründet? Dann kann Gott aber doch nicht allein GUT sein? Ist er es aber, wieso sind wir es dann nicht, wo wir doch seine Ebenbilder sind?

Ich weiß jetzt nicht, was du nicht daran verstehst?
Durch das Sein ansic gibt es den Gegensatz,ohne Gegensatz kein sein.Gott ist Teil des Seins.
Gott hat sich für das Gute entschieden.Wir sind in der Form und Geist Ebenbild, müssen uns aber noch Vervollkommnen

a.Jesus sah wie ein Mensch aus - Ja und? Hab ich das bestritten?
b.Die Apostel sahen wie Jesus aus. - Ganz sicher nicht ! Jeder sah anders aus !
c.Die Apostel und Jesus sind Menschen - Natürlich, was hat das damit zutun?
d. wir sind Menschen,sehen also alle wie Jesus und die Apostel aus. - Nein, wir sind zwar alle Menschen, aber wir sehen alle anders aus, wir sehen nicht alle aus wie Jesus und seine Apostel...
e.da Gott wie Jesus aussieht ist Gott ein Mensch - Gott sieht auch nicht so aus wie Jesus, wie kommst du denn jetzt darauf? Gott ist auch kein Mensch, Gott ist Gott.

zu b.und d. damit ist gemeint die äussere Gestalt als Art.
zu e.
das sagte er selber
"Joh 14,9 Jesus spricht .....: ..........Wer mich sieht, der sieht den Vater!"

Du willst immer schon beantwortete Antworten wieder beantwortet haben


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 14:15
Bei so viel Logik klinke ich mich mal besser wieder aus... Dann prügelt euch mal um eure jeweilige Logik und wer die richtigere, bessere und vor allem logischere Logik besitzt :D

@shauwang
@oneisenough

Na dann werdet mal Selig nach eurer Logik :D


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 14:16
@Fabiano

Logik kennt keine Interpretation oder Ansichten oder Meinungen oder Sichtweisen.


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 14:20
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn nur Gott keine Fehler macht, Menschen aber sehr wohl, und man sich selbst für ein Produkt von ihm hält, dann ist man offensichtlich ein fehlerhaftes Produkt, und hat damit ganz nebenbei die Behauptung "Gott macht keine Fehler" ad absurdum geführt.
Sorry, daß haben wir alles schon durchgekaut vorher.
Der Mensch ist Fehlerfrei geschaffen er macht im Laufe seines Lebens selber Fehler. Und die Möglichkeit ist auch so gewollt um aus Fehlern möglicherweise zu lernen,aler dings, nicht alle tun das


@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Na dann werdet mal Selig nach eurer Logik
das heist also , du hast ein weiteres neues Argument zur Hand


Anzeige

2x zitiertmelden