Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Nur Gott macht keine Fehler"

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Holocaust, Konzentrationslager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Nur Gott macht keine Fehler"

16.06.2012 um 15:45
Zitat von CricetusCricetus schrieb:und was heute bei einer empirischen Untersuchung der Entstehung von Gottesbildern von Kindern und Jugendlichen widerlegt wurde.
diese empirischen untersuchungsergebnisse würde ich gerne sehen.

Anzeige
melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

16.06.2012 um 15:50
@Malthael
Zu finden in:
E. Erikson, Wachstum und Krisen der gesunden Persönlichkeit. Identität und Lebenszyklus.
Und
Friedrich Schweitzer, Lebensgeschichte und Religion. Religiöse Entwicklung und Erziehung im Kindes- und Jugendalter.

Und noch einige weitere, aber die beiden sind ziemlich gut und auch relativ verständlich.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

16.06.2012 um 16:03
@Cricetus
kannst du denn bitte für mich den kern dieser ergebnisse zusammenfassen.
oder verlinken. ich hab garantiert nicht vor hier romane zu lesen oder mir irgendwelche bücher zu kaufen.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

16.06.2012 um 16:10
@Malthael
Ich würde es dir aber empfehlen, um dir selbst vernünftig eine eigene Meinung bilden zu können...
Prinzipiell geht es nicht mehr um die Frage bestimmte frühkindliche Erfahrungen zu verarbeiten oder Vater bzw. Mutter zu ersetzen und auf Gott zu projizieren, sondern darum in bestimmten Entwicklungsschritten unabhängig davon, ob dies Gott ist oder nicht, bestimmte Vorstellungen von einem sinnvollen Leben zu haben.
Genauer nur im Lesen ;).


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

16.06.2012 um 16:12
@Malthael
Zitat, das Ego kann man auch nicht sehen!

Wie dein Ego auch nicht zu sehen bzw. zu erkennen ist?
Insofern bist du auch imaginär für mich!
Deine Kommentare finde ich gut, also keine Beleidigung an dich!


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

16.06.2012 um 16:13
@Cricetus
meine meinung kann ich mir auch bilden ohne dass ich es lese.
genau so wie ich es nicht lesen muss um ein sinnvolles leben zu leben.

die menschheit wäre ohne dieses imaginären wesen besser dran und ihr leben wäre auch sinnvoller.


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

16.06.2012 um 16:15
@Malthael
Optimal :D.
Ich mach dich auf einen Fehler in deiner Argumentation aufmerksam, aber anstatt das zu untersuchen, ignorierst du es einfach...
Irgendwie das, was immer den Gläubigen vorgeworfen wird, aber auf der anderen Seite scheint es genauso ideologisch Verblendete zu geben...


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

16.06.2012 um 16:19
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich mach dich auf einen Fehler in deiner Argumentation aufmerksam, aber anstatt das zu untersuchen, ignorierst du es einfach...
von welchen fehler redest du hier?
ich habe dich um ergebnisse gebeten, stattdessen machst du hier werbung für bücher und dann wirfst du mir auch noch vor, dass ich mir keine vernünftige meinung bilden kann ohne das ich die mir die bücher kaufe und durchlese.

also rede nicht um den heissen brei. wenn du hier forschungsergebnisse als beweis anführst, dann musst du sie auch presentieren.


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

16.06.2012 um 16:26
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:von welchen fehler redest du hier?
Von deiner oben genannten Projektionsannahme, die mindestens in Teilen empirisch widerlegt wurde.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich habe dich um ergebnisse gebeten, stattdessen machst du hier werbung für bücher und dann wirfst du mir auch noch vor, dass ich mir keine vernünftige meinung bilden kann ohne das ich die mir die bücher kaufe und durchlese.
Wer spricht denn von kaufen? Die kannst du dir in jeder halbwegs sortierten Bibliothek ausleihen.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:also rede nicht um den heissen brei. wenn du hier forschungsergebnisse als beweis anführst, dann musst du sie auch presentieren.
Ich habe dir gesagt, wo du sie finden kannst und ich kann schlecht mehrere Hundert Seiten für dich aufbereiten.


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

16.06.2012 um 16:29
Eigentlich müßte Gott auch einen Widersacher haben? Wie es hier auch praktziert wird?
Wenn er alleine regiert, mit Engeln (weiblich) sucht er einen Gegenpart? Menschlich oder überirdisch?


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

16.06.2012 um 16:41
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Von deiner oben genannten Projektionsannahme, die mindestens in Teilen empirisch widerlegt wurde.
ja und genau das will ich jetzt sehen. ich will keine buchtipps ich will auch nicht 100te von seiten lesen.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

16.06.2012 um 16:50
@Malthael
Ich kann dir aber schlecht eine empirische mehrere Hundert Seite lange Studie und ihre Ergebnisse in einem Satz zusammenfassen. Entweder du informierst dich selbst zu dem Thema oder du behauptest nicht einfach wahllos und belegfrei irgendwelche Dinge ;).


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

16.06.2012 um 17:00
Sobald er in irgendeiner Art und Weise, anarchistisch wird, macht er den grössten Fehler, den man nur machen kann...!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

17.06.2012 um 10:46
@europäer
Zitat von europäereuropäer schrieb:hat "er" seinen festen wohnsitz nicht in jerusalem?
Kann sein und wenn ja, wo genau sitzt er dort ?


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

17.06.2012 um 11:34
@Kayla

Dort wo der tempel ist?


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

17.06.2012 um 11:36
@europäer

Meinst du Salomonische Tempel?? Den gibt es schon lange nicht mehr :)


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

17.06.2012 um 12:38
@Keysibuna

..stimmt, da war mal was..also ohne festen wohnsitz? :)


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

17.06.2012 um 12:52
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie dein Ego auch nicht zu sehen bzw. zu erkennen ist?
Insofern bist du auch imaginär für mich!
mein EGO ist nicht zu sehen, mein Fleisch aber schon. Das EGO in person ist das Fleisch, die materie.
mein EGO ist für doch nicht sichtbar, aber wir wechselwirken miteinander. insofern kann ich für dich nicht imaginär sein.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

17.06.2012 um 13:05
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich kann dir aber schlecht eine empirische mehrere Hundert Seite lange Studie und ihre Ergebnisse in einem Satz zusammenfassen. Entweder du informierst dich selbst zu dem Thema oder du behauptest nicht einfach wahllos und belegfrei irgendwelche Dinge ;)
Ein Buch ist keine Studie. Ein Buch ist ein Buch. Studien werden nicht ueber 100 seiten lang geschrieben. Jedenfalls nicht so publiziert.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

17.06.2012 um 13:18
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:die menschheit wäre ohne dieses imaginären wesen besser dran und ihr leben wäre auch sinnvoller.
Wenn am Ende eines Projekt die Zerstörung steht,hat es kein Sinn.
Zerstörung und Auslöschung ist in der Tat Sinnlos

welche Sinnhaftigkeit siehst du für dich denn darin.
Gott macht keine Fehler deshalb,deshalb hält sein Werk, einschliesslich des Menschen auch Ewig.

Der Sinn des Lebens ist die Unsterblichkeit und das Ewige Leben (in sich haben) als Dauerzustand zu erwirken.


Anzeige

1x zitiertmelden