Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Reinkarnation, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.09.2012 um 22:02
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich würde dir bestätigen, dass es stimmt, vorausgesetzt wir verstehen "beobachten" nicht im Sinne von "Sehen mit den Augen".
Du, Ich und alle anderen beobachten die Mondoberfläche, aber nicht mit den sehenden Augen.

@oneisenough
Ich kenne keine Welt mit mir, aber ohne den Mond. Du?Text
Ich kenne auch keine Welt mit mir, aber manchmal erinnere ich mich an den Mond. Wieso weiß ich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.09.2012 um 22:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich kenne auch keine Welt mit mir, aber manchmal erinnere ich mich an den Mond. Wieso weiß ich nicht.
Doch, das weißt du ... Ein Universum ohne Mond gibt es für dich nicht. Du brauchst den Mond, um ein vollständiges Universum zu haben. Ist doch ganz einfach. :)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.09.2012 um 22:08
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Universum ohne Mond gibt es für dich nicht. Du brauchst den Mond, um ein vollständiges Universum zu haben. Ist doch ganz einfach.
So wird es wohl sein, Du hast recht.:)


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.09.2012 um 22:10
@Kayla

Was würdest du denn sagen, wenn sich herausstellte, dass du noch niemals den Mond tatsächlich gesehen hast?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.09.2012 um 22:18
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was würdest du denn sagen, wenn sich herausstellte, dass du noch niemals den Mond tatsächlich gesehen hast?
Ich habe ihn auch noch nie gesehen, denn ich war ja nicht dort. Aber dennoch erinnere ich mich an seine Oberfläche. Ich dachte schon an den Mond, da war ich noch im Kindergarten und Bilder von ihm kannte ich nur aus Märchenbüchern, mit Gesicht und Püppchen drauf und solche Sachen, mir war auch da schon klar, das es nicht stimmt. Als Person war ich nicht dort, das ist schon klar. Selbst wenn sich herausstellt, das diese Erinnerung eine Täuschung ist, muss sie von irgendwo herkommen. Mit dem Quantengedächtnis ließe es sich erklären. Irgendwo habe ich mal gelesen, ein Gedanke wäre schneller als das Licht.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.09.2012 um 22:22
@Kayla

Ja, verstehe, aber das meinte ich jetzt nicht.

Ich meinte, du (oder sonst jemand) hast den Mond deswegen noch niemals gesehen, weder von der Erde aus, und auch nicht deswegen, weil du noch nicht dort warst, sondern weil man den Mond grundsätzlich nicht sehen kann. Wahrscheinlich hälst du mich jetzt für total bescheuert ... :)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.09.2012 um 22:34
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wahrscheinlich hälst du mich jetzt für total bescheuert
Wenn es kein Universum gibt, gibt es auch keinen Mond. Es ist eine virtuelle Welt, welche da anfängt, wo es einen Zusammenhang dazu gibt. Wir sind hier, weil wir mit diesen materiellen Erscheinungen in Verbindung stehen. Wäre das nicht so, wären wir nicht hier. Vielleicht hast Du noch eine andere Erklärung, aber eigentlich können wir tatsächlich nichts sehen, weder den Mond noch sonst etwas.

Nein ich halte Dich nicht für bescheuert .:)


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.09.2012 um 13:24
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Vielleicht hast Du noch eine andere Erklärung, aber eigentlich können wir tatsächlich nichts sehen, weder den Mond noch sonst etwas.
Ja, ich habe eine andere Erklärung, jedoch keine, die ich mir ausgedacht habe, sondern die sich jedem deutlich und unmissverständlich zeigt, wenn er nur genügend aufmerksam ist. Doch das zu erklären, würde den Rahmen des Threads sprengen.

Stattdessen möchte ich hier noch meine Behauptung "Warum du keinen Mond sehen kannst" erklären:

Wenn du einen Blick auf den Mond wirfst, ist das was du siehst, nicht der Mond selbst. Du siehst etwas, das hauptsächlich mit Hilfe deiner Sinnesorgane und des Gehirns erschaffen wird. Es ist für dich niemals möglich, den „originalen Mond“ wahrzunehmen.

Deine Augen, die hauptsächlich aus Proteinen, Fett und Wasser bestehen, sind dabei wesentliche Elemente bei dem Vorgang des Sehens. Sie erzeugen ein gestochen scharfes Bild vom Mond, und man denkt, dass das Bild, das man sieht, das Original ist. Viele Menschen können nicht begreifen, dass alles, was sie sehen, tatsächlich selbst erschaffen ist. Obwohl sie nicht die Originale sehen, sind sie überzeugt, dass sie das wirkliche Bild betrachten, weil die Qualität des Bildes aufgrund des Zusammenwirkens von Augen, Nerven und Gehirn vollkommen ist. Das Bild des Mondes wird jedoch nicht von den Proteinen, Molekülen oder Atomen des Gehirns gesehen, sondern von dem Benutzer dieser Hilfsmittel.

In gleicher Weise wie der Sehvorgang findet auch der Hörvorgang statt. Das Ohr fängt die vorhandenen Luftschwingungen auf und leitet sie über das Mittelohr, wo sie verstärkt werden ins Innenohr. Dort werden diese Luftschwingungen in elektrische Impulse umgewandelt und ins Hörzentrum des Gehirns geleitet, wo sie vor-interpretiert werden. Genau wie der Sehvorgang im Sehzentrum des Gehirns stattfindet, vollzieht sich der vorbereitende Hörvorgang analog dazu im Hörzentrum des Gehirns. Doch das Gehirn selbst sieht und hört nichts.

Daraus folgt unwiderlegbar: Es gibt außerhalb des Gehirns keine Töne, sondern lediglich unterschiedliche Luftschwingungen, auch Schallwellen genannt. Der „Ort“, an dem diese Luftschwingungen in Töne umgewandelt werden, ist weder bei dem Objekt selbst, noch in unseren Ohren und auch nicht im Gehirn, sondern im Bewusstsein. Denn die elektrischen Impulse, welche die Luftschwingungen repräsentieren, haben weder Lautstärke noch irgendeine Klangfarbe.

Wenn du dich beispielsweise mit einem deiner Freunde unterhälst, dann siehst du die Erscheinung deines Freundes nicht außerhalb von dir, sondern du siehst deinen Freund als einen Bewusstseinsinhalt, den du dir mit Hilfe deiner Sinnesorgane und des Gehirns erschaffen hast. Und auch seine Stimme befindet sich nicht außerhalb, sondern wird auf dieselbe Weise erst in deinem Bewusstsein erschaffen, damit du etwas hast, was du als die Stimme deines Freundes bezeichnen kannst.

Ob dein Freund weit von dir entfernt steht, oder ob er direkt hinter dir steht, du glaubst, dass du seine Stimme entsprechend seinem Standort aus der Ferne oder aus der Nähe hörst. Tatsächlich jedoch ist die Stimme deines Freundes weder direkt hinter dir, noch weit entfernt. Die Stimme deines Freundes ist im Bewusstsein, denn nur dort kannst du sie bemerken.

Bei der Beschreibung dieser Vorgänge hat sich nun zwangsläufig eine Ausdrucksweise entwickelt, die auf diesen „eindrucksvollen“ Abläufen basiert. Wir empfinden den Mond als „außerhalb“ von uns selbst, wie alles andere auch, was wir sehen können. Wir haben den Eindruck, dass wir aus unserem Körper hinaussehen und sich demzufolge alles andere in der Welt außerhalb von uns befindet. Doch sowohl „außerhalb“ wie auch „innerhalb“ von uns ist nichts anderes als das, was wir Energie nennen. Energie hat jedoch weder eine Form noch einen Geschmack, auch keinen Geruch oder eine Festigkeit. All diese „Eigenschaften“ werden erst durch die jeweilige Intensität und Qualität unserer Aufmerksamkeit erschaffen.

Wir sind es, die einen Mond als solchen sehen. Würden jedoch unsere Augen einen anderen Bereich der Energie benutzen, sprich einen anderen Bereich dessen, was wir elektromagnetisches Spektrum nennen, und würden unsere sensorischen Fähigkeiten (Tastsinn) ebenfalls einen anderen Bereich nutzen, gäbe es für uns keinen Mond, keine Kühlschränke oder was auch immer wir derzeit als „konkret“ bezeichnen.

Und weil das eine gesicherte wissenschaftliche Tatsache ist, hast du noch niemals den tatsächlichen Mond gesehen. Doch diese Ausdrucksweise ist nicht besonders hilfreich in unserem Alltagsgeschehen. Denn wir brauchen eine Ausdrucksweise, die unserer Qualität von Aufmerksamkeit repräsentiert und wir müssen die Dinge der Welt stets so beschreiben, wozu wir sie mit unserer Aufmerksamkeit machen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.09.2012 um 14:20
@oneisenough
Also ich hab bis jetzt alles Verstanden , weil so was hab ich auch schon mal gelesen aber dazu hätte ich eine Frage -->
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du dich beispielsweise mit einem deiner Freunde unterhälst, dann siehst du die Erscheinung deines Freundes nicht außerhalb von dir, sondern du siehst deinen Freund als einen Bewusstseinsinhalt, den du dir mit Hilfe deiner Sinnesorgane und des Gehirns erschaffen hast. Und auch seine Stimme befindet sich nicht außerhalb, sondern wird auf dieselbe Weise erst in deinem Bewusstsein erschaffen, damit du etwas hast, was du als die Stimme deines Freundes bezeichnen kannst.
Wer ist dann meine Freundin erschafft die mich oder ich Sie , genauso wie meine Eltern erschaffen die mich oder ich sie ?? Das hab ich nicht ganz kapiert ???


3x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.09.2012 um 14:36
Genau, @oneisenough
. Alles ist IN uns. Es ist nur eine Interpretation unseres Gehirns.
Ich sage dazu: Matrix.

@Lichtstrahl
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:Wer ist dann meine Freundin erschafft die mich oder ich Sie , genauso wie meine Eltern erschaffen die mich oder ich sie ?? Das hab ich nicht ganz kapiert ???
Beides gilt. Sie sind in dir, aber jener der dich wahrnimmt, in dem bist du auch. Woran du sehen kannst, dass es eins ist.
Du spricht mit deinem eigenen Bewusstsein, und du bewegst dich IN deinem eigenen Gehirn. Es ist gewissermaßen ein Paradox, was eins wird. Aber nie vollkommen.... ;)
es vermengt sich aber es vermischt sich nicht....


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.09.2012 um 14:47
@snafu
vielen Dank für die Info jetzt leuchtet mir das ein :) Ist ja Irre ist dir das voll Bewusst ?? dann ist aber dann meine Freundin sozusagen aber schon ein eigener Impuls oder :)


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.09.2012 um 14:49
Ja, eigentlich ist es irre. Der Moment, in dem es erkennbar wird, kann erschrecken, weil man bemerkt, dass aussen gar nichts ist.
So hängt man einen Moment "in der luft" und der Boden ist weg. weil er ist ja gar nicht existent. hehe... viel Spaß. ;)

Jeder Mensch IST ein vollkommenes ganzes Universum. :)
@Lichtstrahl


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.09.2012 um 14:54
@snafu
Ne für mich nicht ich beschäftige mich schon lange damit , ich finde das sehr abstrakt alles aber auch sehr interessant ... ´
Was hälst du dann von unseren System wer macht das denn ?? ich denke mir oft wenn ich meine Realität erschaffe dann bestimmt nicht unser System Arbeit armut usw.. weißt auf was ich hinaus will ??:)


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.09.2012 um 15:22
@Lichtstrahl
Hmm.... Daüber könnt mn ein essay schreiben. Wer erschuf das System? oder wie ist es entstanden....?

Die Ahnen. bzw wir selbst, unser Geist gibt es an die nächste generation (an sich selbst) weiter, um das "rad" in schwung zu halten.... :)

Der Ursprung des Systems ist wohl in der Betrachtung des Menschen seiner beiden Hände und seiner 10 Finger zu erkennen. Das ist, was ein Mensch als erstes an sich selbst Wahrnimmt. und es ist das Naheliegndste was er betrachten kann.
Nachdem es im Kleinen wie im Großen ist, und im Innen wie im Aussen, kann man in jener Weise dies auf die Menschheit selbst übertragen.

Und in der philosophische Betrachtung der Hände und der 10 Finger, kann man die 10 Zahlen und das Dezimalsystem erkennen. In den Zahlen von 1 bis 10 , oder von 0 bis 9, sind alle weiteren Zahlen enthalten, bzw daraus entstanden. Warum die zahl so wichtig ist, ist damit zu begründen, dass aus der zahl der Buchstabe entstanden ist, bzw die Zahl das "Gerüst" des Buchstaben ist.
So kann man in der Anzahl der 28 Fingerglieder, die (phönizischen od. hebräischen) Buchstaben und gleichzeitig die Zahlen von 1 bis 1000 darstellen. Was dem ersten Ur-rechner der Menschheit entspricht. Das Urkonstrukt des Systems.

Die Perfektion des Systems wurde erreicht mit dem Bau der Pyramiden, in welchen das System verankert wurde. Im Maßen und in der Erschaffung währen 300 Jahren. So wurde dass System gefestigt. Und der Mensch ist fähig, seine Geschichte nachzuvollziehen. Aufgrund der Schrift und der Bauwerke und der daraus entstandenen Gesellschaftsstruktur. Die Möglichkeit durch Zahl und Schrift, das Unnennbare zu benennen, zu beschreiben, "herunterzuholen auf die irdische Ebene, den "Himmel auf Erden holen". Die Quadratur der Unendlichkeit.
Die IDEE zu manifestieren.
Das ist draus geworden. Wir sind da hineingeboren, aber gleichzeitig haben wir diese Welt geboren. jeder Mensch seine Welt, das ist die Matrix, die sich scheinbar aussen befindet.

Die Manifestationen des ewigen formlosen Geist, immer Jetzt, mitsamt aller vergangenheit und Zukunft.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.09.2012 um 15:28
sowohl beim sehen , als auch beim hören , findet sogar noch , aus energiespargründen ( unser hirn verbraucht nahezu 80 % unserer nahrung ! ) eine sehr raffinierte energiesparmassnahme statt .

das was als optische wahrnehmung im sichtfeld auftaucht , ist nur zu einem bruchteil ( etwa 5 dm-Stück groß im mittelbereich ) tatsächlich jetzt sensorisch abgetastet "gesehen" .
der gesamte umgebende restbereich ( mehr als 95 % des Sichtfeldes , wird vom hirn dazu "erinnert" oder schlicht imaginiert ) .
genau dies nutzen zum beispiel die großen zauberkünstler , indem sie das kleine tatsächlich sensorische blickfeld ihrer zuschauer ablenkend manipulieren , so dass niemand ihre manipulation bemerkt , obwohl sie ... eigentlich ... recht offensichtlich ist .


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.09.2012 um 15:51
@snafu
Du meinst wie diese Illuminaten Pyramide ..so eine Hierachie oder schweif ich da jetzt ab es gibt jaaaaa sooooooooo viele Bereiche das ist ja wahnsinn .. ok aber was können wir tun also jeder einzelne von uns ..
Zitat von snafusnafu schrieb:Und in der philosophische Betrachtung der Hände und der 10 Finger, kann man die 10 Zahlen und das Dezimalsystem erkennen. In den Zahlen von 1 bis 10 , oder von 0 bis 9, sind alle weiteren Zahlen enthalten, bzw daraus entstanden. Warum die zahl so wichtig ist, ist damit zu begründen, dass aus der zahl der Buchstabe entstanden ist, bzw die Zahl das "Gerüst" des Buchstaben ist.
So kann man in der Anzahl der 28 Fingerglieder, die (phönizischen od. hebräischen) Buchstaben und gleichzeitig die Zahlen von 1 bis 1000 darstellen. Was dem ersten Ur-rechner der Menschheit entspricht. Das Urkonstrukt des Systems.
Ok dann ist das jetzt Das Urkonstrukt des Systems Ur-rechner das Quantengedächtnis oder ??


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.09.2012 um 16:24
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du einen Blick auf den Mond wirfst, ist das was du siehst, nicht der Mond selbst. Du siehst etwas, das hauptsächlich mit Hilfe deiner Sinnesorgane und des Gehirns erschaffen wird. Es ist für dich niemals möglich, den „originalen Mond“ wahrzunehmen.
Ja und genau das meinte ich mit der virtuellen Welt, welche wir uns selbst erschaffen.:)


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.09.2012 um 17:12
@Lichtstrahl
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:Du meinst wie diese Illuminaten Pyramide .
hmm... ich mein so, wie jede Pyramide.
Aber ich meine die Cheopspyramide. bzw die in Giza.
Und ich meine einfach, die Form, die mit dem Bau der Pyramide manifestiert wurde.


Was die Einteilung in die einzelnen Berufe, und die verschiedenen Fähigkeiten der menschen in ein System ordnete. Was eine Nebenwirkung des Bauens war.

Denn die ungeheure Organisation und Logistik und Versorgung, dies zu errichten, bedarf ein System, was eben damit sich selbst kreierte!

Yhvh kreiert sich selbst mittels seines eigenen Systems = das Ego kreiert sich selbst mittels seines eigenen Systems.

Deshalb ist meine Meinung und Überzeugung, dass dies jenes Konstrukt ist, was in "Moses und den 10 Geboten" beschrieben ist.
Das Zehnwort, wird es genannt.
Was die 10 Sephiroth des Lebensbaumes sind. Was heute noch das Konstrukt ist, da die 10 Gebote irgendwie noch aktuell sind.
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:Ok dann ist das jetzt Das Urkonstrukt des Systems Ur-rechner das Quantengedächtnis oder ??
Es ist möglicherweise eine Form eines bewussten manifestierten Ausdruck dessen was "Quantengedächtnis" genannt werden könnte.
Aber was ich mir unter "Quantengedächtnis" vorstelle, umfasst mehr als die Materie und den Weg des Zustandekommens dieser.

Das Mandelbrot-Apfelmännchen stellt auch diesen Gedanken dar:

Youtube: Flug in ein Mandelbrot-Fraktal
Flug in ein Mandelbrot-Fraktal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.09.2012 um 19:59
@Lichtstrahl
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:Also ich hab bis jetzt alles Verstanden , weil so was hab ich auch schon mal gelesen
Ich freue mich darüber, denn du bist einer der wenigen hier, die bestätigen, dass ich keinen Unfug rede. Denn 99% aller Diskussionsteilnehmer in sämtlichen Threads, in denen ich hier etwas geschrieben habe, halten mich für jemanden, der ausschließlich nur Unfug, dummes Zeug, Geschwurbel, etc. schreibt. Wir beide sind in der Minderheit, und für mich gilt: Ich genieße es, zu einer Minderheit zu gehören. :)
aber dazu hätte ich eine Frage -->

oneisenough schrieb:
Wenn du dich beispielsweise mit einem deiner Freunde unterhälst, dann siehst du die Erscheinung deines Freundes nicht außerhalb von dir, sondern du siehst deinen Freund als einen Bewusstseinsinhalt, den du dir mit Hilfe deiner Sinnesorgane und des Gehirns erschaffen hast. Und auch seine Stimme befindet sich nicht außerhalb, sondern wird auf dieselbe Weise erst in deinem Bewusstsein erschaffen, damit du etwas hast, was du als die Stimme deines Freundes bezeichnen kannst.



Wer ist dann meine Freundin erschafft die mich oder ich Sie , genauso wie meine Eltern erschaffen die mich oder ich sie ?? Das hab ich nicht ganz kapiert ???
Was deine Frage betrifft, verweise ich auf die Postings von @snafu und @Kayla, in denen es in höchst allgemein verständlicher Weise beschrieben ist. Ob das jedoch für ein wirklich tiefgehendes Verständnis reicht, musst du selbst entscheiden.

Ich zum Beispiel benutze nicht die Formulierung, um es als „Matrix“ zu erklären, weil das sofort Assoziationen zu dem berühmten Film erzeugt und damit zu einem möglichen grundsätzlich über alle Ebenen wirkenden Verständnis einer Vorherbestimmtheit führt. Das heißt: Demzufolge ginge es im Leben primär darum, genau diese Vorherbestimmtheit zu erkennen, um Freiheit zu erlangen. Das ist jedoch nicht korrekt.

Tatsächlich ist es so, dass jeder Einzelne von uns bereits vollkommen von allem befreit ist. Es liegt allein an der jeweiligen Qualität der ausgeübten Aufmerksamkeit, wie ein Lebewesen die Welt als Ausdruck des umgesetzten Kommunikationsverlangens erschafft/bemerkt und mit ihr agiert, und wie es dabei zwangsläufig Abhängigkeiten und damit Gebundenheit erzeugt und sich deswegen nicht frei fühlt.

Auch stimme ich nicht damit überein, dass sich „alles in uns befindet“, denn ich bin kein Behältnis, in dem sich außer mir etwas Zusätzliches befindet. Warum nicht? Weil ich jederzeit feststellen und bezeugen kann, dass alles, was ich beobachten kann (im Sinne von wahrnehmen) nicht ich sein kann. Und zwar ohne jegliche Ausnahme. All das trifft es mehr, wenn man die Dinge der Welt als selbst erschaffene Hilfsmittel bezeichnet, mit denen das Kommunikationsverlangen umgesetzt wird. Allerdings gehört es mit zum Schwierigsten, was ich kenne, diesen Erschaffungsprozess verständlich zu beschreiben. Daran arbeite ich …


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.09.2012 um 20:08
@oneisenough
Tatsächlich ist es so, dass jeder Einzelne von uns bereits vollkommen von allem befreit ist. Es liegt allein an der jeweiligen Qualität der ausgeübten Aufmerksamkeit, wie ein Lebewesen die Welt als Ausdruck des umgesetzten Kommunikationsverlangens bemerkt und mit ihr agiert, und wie es dabei zwangsläufig Abhängigkeiten und damit Gebundenheit erzeugt und sich deswegen nicht frei fühlt.
Das kann ich so unterschreiben. Die Frage danach, weshalb es zwingend notwendig ist, sich nicht frei zu fühlen, wenn man ununterbrochen virtuell Welten erschafft, ist die Tatsache, das ein jedes Ich/Ego permanent damit beschäftigt ist, die eigene Welt lebendig zu halten auch wenn es sich damit gegen andere Welten erheben muss. Da es aber keine dieser Welten wirklich gibt, kann man sich diese Kämpfe auch ganz einfach sparen und sich den Film in Ruhe ansehen und sich klar machen, inwieweit man darin selbst Regie führt, Schauspieler oder Statist ist. Eine "göttliche" Komödie, mehr nicht.


Anzeige

melden