Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Reinkarnation, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 16:28
@Yoshi
Sprichst du folglich von Prädestination, wenn du von >wir wollten diese Illusion erfahren< redest? Hast du denn geplant, wo du aufwachsten wolltest, in welche Familie und in welche Umstände du geboren würdest und wie all dein weiteres Leben zu verlaufen hätte? Hast du dies geplant, Yoshi?

Nächste Frage: Hast du je etwas wahrgenommen, ohne dass eine Trennung vorhanden gewesen wäre? Wenn du sagst, du seist eins mit allem gewesen - hast du dann dies nicht erst dann bemerkt, als du eine Trennung zu deinem jetzigen Zustand vernahmst und daraus dies folgertest?

Ich will nicht sagen, dass du unrecht hast - ich würde nämlich selbst sagen, dass alles und jeder auf eine mythische Weise zusammenhängt. Aber ich würde nicht sagen, dass wir alle Eins sind; denn dies ergibt Widersprüche, da ein Teil nicht das Ganze ist. Wir sind Teile vom Ganzen, aber nicht das Ganze.

Anzeige
1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 16:32
@libertarian
Wir haben gar nichts geplant... "wollten" ist vielleicht der falsche Ausdruck... es passiert einfach.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Hast du je etwas wahrgenommen, ohne dass eine Trennung vorhanden gewesen wäre
Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, aber ich weiß, dass es diesen Zustand gibt, ein Zustand, der nur gefühlt wird, jenseits von Raum, Zeit und Form, wie ein Meer.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wir sind Teile vom Ganzen, aber nicht das Ganze.
Oder aber das Eine, dass sich als Teile von sich selbst erfährt? ;)


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 16:37
@Yoshi
Wenn wir das Eine wären, also damit identisch wären, so gäbe es uns nicht mehr. Beweis: Wenn alle eins wären, sind alle gleich. Wenn aber alle gleich sind, gibt es keine Unterschiede. Wenn es aber keine Unterschiede gibt, gibt es folglich auch keine unterschiedlichen Meinungen. Wenn es keine unterschiedlichen Meinungen gibt, könnten wir hier nicht diskutieren.
Nun diskutieren wir hier aber. Widerspruch zur Annahme, wir wären alle eins. Denn: Im Eins-Sein gibt es kein Wir mehr. Es gibt überhaupt nichts mehr, kein Du, kein Ich, kein Wir, gar nichts. Damit wurde der unwiderlegbare Beweis erbracht, dass wir nicht eins sind.

Ich denke eher, dass, wenn du von >wir seien alle eins< sprichst, du damit von einem Prinzip innerhalb des Seins sprichst; das verbindende Prinzip, das einen auch, wie die Liebe, die es ist, in gefühlsbetonte Ekstasen bringen kann und in Himmel schleudert. Doch, so sage ich, ist dies nicht wirklich ein Eins-Sein. Eher ein Gefühl des Eins-Sein.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 16:43
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wenn wir das Eine wären, also damit identisch wären, so gäbe es uns nicht mehr. Beweis: Wenn alle eins wären, sind alle gleich. Wenn aber alle gleich sind, gibt es keine Unterschiede. Wenn es aber keine Unterschiede gibt, gibt es folglich auch keine unterschiedlichen Meinungen. Wenn es keine unterschiedlichen Meinungen gibt, könnten wir hier nicht diskutieren.
Dem kann ich so nicht zustimmen - manchmal bin ich schon mit mir selber ungleicher Meinung. Wenn wir alle eines wären und nicht aus dieser Dualität kämen sondern uns als getrennte Wesen hier manifestieren würden - warum sollte das dann nicht möglich sein ?

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 16:49
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Dem kann ich so nicht zustimmen - manchmal bin ich schon mit mir selber ungleicher Meinung. Wenn wir alle eines wären und nicht aus dieser Dualität kämen sondern uns als getrennte Wesen hier manifestieren würden - warum sollte das dann nicht möglich sein ?
Du sprichst davon, dass wir einen gemeinsamen Ursprung hätten. Möglich. Aber dies ist nicht gleichbedeutend damit, dass wir alle eins seien. Die Annahme des Eins-Seins unter der Annahme, dass wir uns aber unterschiedlich manifestiert hätten, ist wiederum widersprüchlich, da ein Wir schon eine Unterschiedlichkeit voraussetzt bzw. den Plural.
Der Satz >Wir manifestieren uns unterschiedlich< mag durchaus richtig sein und ich stimme ihm zu. Aber hier ist a priori schon eine Trennung gegeben. Denn ein Wir gibt es nur in der Trennung. Ein Plural, Mehrzahl, ist auch immer Trennung - Trennung in Mehreres.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 16:55
@libertarian

Wir sind ja hier von einem Quantengedächtnis ausgegangen das sich beliebig selber reproduzieren kann - eine Art Allmacht sozusagen.

Warum sollte es da nicht möglich sein sich auf zu spalten? Manche Menschen können dutzende Persönlichkeiten haben die nichts voneinander wissen müssen. Warum also nicht ein "universeller Geist" oder eine "universelle Seele" die sich in Individuen manifestiert?

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 17:02
@WangZeDong
Wie ich sagte: Das ist möglich - das wäre ein gemeinsamer Ursprung. Aber es ist, wie du es auch benanntest, eine Spaltung. Und eine Spaltung negiert das Eins-Sein. So bald sich etwas unterschiedlich manifestiert, ist ein Eins-Sein als Solches nicht mehr vorhanden.
Vergleiche es mit dem Urknall: Im Punkt der Singularität war tatsächlich alles das ein und selbe. Daraus entstand sodann die Vielfalt aller Dinge und das Eins-Sein verlor sich. Aber auch diese Vielfalt machte das Universum überhaupt möglich. Analog: Erst Vielfalt macht Erleben und Wahrnehmen, dein Universum möglich.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 17:06
@libertarian

Zum Einen glaube ich nicht an einen Urknall ;)

Und zu Anderen spaltet sich ein multipler Mensch auch nicht, es ist ein und derselbe Mensch. Wenn der seine Persönlichkeiten "durchorgelt" spaltet sich da gar nichts, ausser dem Bewusstsein.

Das Universum - mal vom Urknall ausgehend - vereint sich auch nicht wieder oder wechselt die Positionen, das strebt auseinander und dabei bleibt es auch. Ein Multipler kommt aber immer wieder zu dem oder dem zurück, da treibt nichts auseinander.

Liebe Grüße


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 17:13
@WangZeDong
Ob du an den Urknall glaubst oder nicht, ist deine Sache. Aber du kannst den Urknall auch in dir finden. Er ist deine Geburt. Auch fällt das Universum wieder in sich, die Singularität zurück; der Big Crunch. Und du gehst falsch in der Annahme, dass sich ein multipler Mensch nicht spalte. Du siehst wieder nur das Äußere, sein Körper mag sich nicht multiplizieren. Doch da ist Multiplikation im Innern. Multiplikation. ;)

Alles, was du siehst, hörst, riechst, fühlst und schmeckst, was in deinem Geiste auch immer erscheinen mag; es ist etwas, das sich von etwas Anderem unterscheidet und einen ganz speziellen Raum und eine ganz spezielle Zeit besitzt. Nur durch Trennung wird Wahrnehmung, das Erscheinen der Dinge für den Erschienenen, den Wahrnehmenden überhaupt möglich. So frage dich: Könntest du sehen, wenn alles dunkel wäre und kein Lichtschein erschiene, ja nicht mal ein Hauch eines Scheines von Licht? Und könntest du sehen, wenn du ganz genau in die Sonne sehen würdest und sie dich vollends blenden würde, auf dass da nur noch Licht wäre?
Aber könntest du sehen, wenn sich Licht und Dunkelheit einander bedingen, vermengen und wieder trennen? Wenn hier also nicht nur das Eine wäre, sondern zwei? Und wie sähe es aus, wenn nun auch die Materie ganz unterschiedliche Beschaffenheit besäße und Licht und Schatten ganz unterschiedlich erscheinen ließe? Macht dies denn nicht gerade erst das Erkennen all der Farbenpracht möglich?


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 17:17
@libertarian

Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Du siehst wieder nur das Äußere, sein Körper mag sich nicht multiplizieren. Doch da ist Multiplikation im Innern. Multiplikation. ;)
Ich sehe "wieder nur das Äussere" :) Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.

Meine Geburt war auch kein Urknall, meine Mutter lebt noch und wir beide expandieren auch nicht, geschweige denn, dass wir wieder zusammenfallen würden - ich schalge vor, wir lassen den unglücklichen Vergleich besser ganz fallen ;)

Ein Multipler ist ein Mensch, ein Wesen, das verschiedene Identitäten einnimmt - wo soehst Du da den Unterschied zu einer allumfassenden Wesenheit die unterschiedliche Identitäten annimmt aber immer trotzdem das Weltall bleibt?

Liebe Grüße


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 18:39
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Manche Menschen können dutzende Persönlichkeiten haben die nichts voneinander wissen müssen.
Hierzu gibt es zwar einige psychologische Erklärungsmodelle, aber woher diese fremden Persönlichkeitsanteile plötzlich kommen, das kann nicht erklärt werden. Mit dem Quantengedächtnis hingegen schon. Das ein Mensch dafür die geeigneten Veranlagungen hat, erklärt aber nicht den Ursprung.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/multiple-persoenlichkeiten-bin-ich-viele-1.1251850

L.G.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 20:27
@Kayla

Ja, ein Quantengedächtnis könnte auch solche Dinge erklären, das wären halt Interferenzen zwischen den vorherigen "Zuständen"

Wie so oft kann man das Ganze einfach nicht erklären, aber nachdem es diese "Störungen" gibt, wird wohl auch etwas dahinter stecken. Dass das bevorzugt Leuten passiert die eine extrem schwere Kindheit hatten würde ja auch für eine Interferenz sprechen wenn sich das "System" Geist nicht stabilisieren kann - aber das ist jetzt schon richtig philospohiert ;)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

07.09.2012 um 09:29
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Dass das bevorzugt Leuten passiert die eine extrem schwere Kindheit hatten würde ja auch für eine Interferenz sprechen wenn sich das "System" Geist nicht stabilisieren kann - aber das ist jetzt schon richtig philospohiert
Wenn man sich ernstlich fragt, welche Restinformation hinter einer solchen schweren Kindheit steckt, dann eventuell die Info. selbst. Schwere Kindheit, Leid, Tränen, Schmerzen, Verletzungen. Der Speicher Quantengedächtnis ist weder positiv noch negativ, er gibt einfach zu einem passenden Zeitpunkt und bei der passenden biologischen Struktur (Eltern,Umfeld usw.) die dazu gehörende Erinnerung wieder ab. Das aber würde bedeuten, das Probleme immer nur im Hier und Jetzt bewusst gelöst werden können, um die Erinnerung daran auch im Quantengedächtnis zu verändern. Das würde heißen, zu der für das Leben negativen Info. existieren gleichzeitig unterschiedlich viele Lösungsmöglichkeiten. Da aber macht unzählige Erfahrungen notwendig und eine ebenso große Anzahl von Individuen, welche diese Erfahrungen machen. Der Begriff Karma in einigen Religionen drückt diesen Vorgang als kosmisches Gesetz von Ursache und Wirkung aus, was daran wahrscheinlich nicht stimmig ist, könnte inhaltliche Zusatzerklärung
sein, welche besagt, das sich das Individuum sein Karma selbst geschaffen hat. Das würde nach der Struktur des Quantengedächtnisses insofern nicht stimmen, indem diese alte Muster zwar mitgebracht wurde, aber nicht von dem neuen Träger dieses Musters verursacht wurde, sondern einfach nur zu dessen neuen, individuellen Familien- und Gesellschaftsstruktur passt. Ursachen liegen in der Vergangenheit, die Wirkung wird durch das neue Lebensmuster zurück in die Welt getragen, um diesen alten Mustern neue Lösungen zu verschaffen. Deshalb kann es nur falsch sein, einem Wesen zu suggerieren, das es an seinem Karma oder Schicksal selbst schuld sei, weil das dann einfach nicht stimmt, sondern dieses Wesen ist im eigentlichen Sinne in der Welt, um alte Muster stellvertretend für nicht mehr existierende Persönlichkeiten noch einmal zu durchleben, zu lösen oder zu erlösen. Wäre das der Menschheit insgesamt klar, würde der springende Punkt für Ursachen, nämlich die Art von Egoismus welcher sich über das jeweils andere Lebensmuster erhebt und es dadurch an Lösungen hindert, längst aus dieser Welt verschwunden.

Beispiel: Was nach religiöser Ansicht Karma darstellt.

Jede Ursache hat eine Wirkung - Jede Wirkung hat eine Ursache. Jede Aktion erzeugt eine bestimmte Energie, die mit gleicher Intensität zum Ausgangspunkt /zum Erzeuger zurückkehrt.Die Wirkung entspricht der Ursache in Qualität und Quantität. Gleiches muss Gleiches erzeugen. Aktion = Reaktion.
Dabei kann die Ursache auf vielen Ebenen liegen. Alles geschieht in Übereinstimmung mit der Gesetzmäßigkeit. Jeder Mensch ist Schöpfer, Träger und Überwinder seines Schicksals. Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jede Tat ist eine Ursache, die eine Wirkung hat. Es gibt also keine Sünde, keine Schuld, kein Zufall und kein Glück, sondern nur Ursache und Wirkung, die viele Jahrhunderte und Existenzen aus einander liegen können. "Glück" und "Zufall" sind nur Bezeichnungen für das noch nicht erkannte Gesetz.

http://www.puramaryam.de/karmawas.html (Archiv-Version vom 16.06.2012)

Die Theorie vom Quantengedächtnis deckt sich hier vor allem mit der Aussage, das jede Tat oder Handlung nicht in Vergessenheit gerät. Es scheint also vor Allem auf die persönlich von der Familie vererbten Veranlagung und die jeweilige Gesellschaftsstruktur anzukommen, welches alte Lebensmuster im neuen Leben eines Indivduum´ s jeweils zum Tragen kommt.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

12.09.2012 um 11:08
@all

Hier auf Allmy gibt es Zeitgenossen, die tatsächlich behaupten die Wirklichkeit zu kennen, aber Niemand auf diesem Planeten kennt sie. Selbst die Atheisten und Wissenschaftler kennen sie nicht, sie formulieren nur eine Realität, die sich auf Grund menschlicher Wahrnehmung, Erfahrungen und Sinneseindrücke für uns ergeben.

Die Redewendung: Ich glaube nur, was ich sehe, ist daher überhaupt keine physiologische Tatsache. Genau das Gegenteil ist wahr: Wir sehen (erfahren) nur, was wir aufgrund unserer Konditionierung glauben. Somit stellt sich die folgende Frage: Was ist die Welt wirk-
lich, wie sieht sie in Wirklichkeit aus, was ist ihre wah-
re Beschaffenheit? Die Antwort lautet: Es kommt ganz darauf an, wer sie anschaut oder erfährt, und mit wel-
chem Sinnesapparat wir sie betrachten. Die Augen-
zellen einer Honigbiene etwa können Licht in der für Sie und mich normalen Wellenlänge nicht wahrnehmen, dafür jedoch ultraviolettes Licht. Wenn nun eine Honig-
biene von weitem ein Blume ´sieht`, dann nimmt sie nur den Honig wahr, nicht aber die Blume. Eine Schlange würde von derselben Blume nur die infrarote Strahlung wahrnehmen; eine Fledermaus das Ultra-
schall-Echo. Die Augäpfel eines Chamäleons sind an zwei Achsen beweglich aufgehängt. Wir können nicht im entferntesten erahnen, wie dieser Raum hier für ein Chamäleon aussehen würde! Nun also, was ist die Welt in Wirklichkeit, wie sieht sie aus, wie ist ihre wahre Beschaffenheit?

Der Neurophysiologe und Nobelpreisträger Sir John Eckles machte folgende Aussage: In Wirklichkeit gibt es keine Farben, keine Stoffe, keine Gerüche, weder Schönheit noch Hässlichkeit. Da draussen gibt es nur pure Energiesuppe. Es ist eine im Grund genommen formlose, undefinierbare, fliessende Quantensuppe, aus der wir im Akt der Wahrnehmung in unserem Bewusstsein die stoffliche Welt konstruieren. Diese stoffliche Welt da draussen ist ein Feld unendlicher Möglichkeiten, das wir im Prozess der Wahrnehmung zu unsrer vertrauten stofflichen Realität machen, sozusa-
gen kristallisieren.

Unser Nervensystem dient letztlich nur einem Zweck: der Wieder-
holung und Festigung dessen, was zu einem Glaubenssystem geworden ist. Was wir sehen und mit unseren Sinnen erfahren ist für uns Realität, weil wir es glauben, nicht weil wir es wissen.


http://www.rolfing-movement.de/Kurzinfo/Artikel/Deepak_Chopra/deepak_chopra.HTM


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

12.09.2012 um 11:29
@Kayla
So sehe ich das auch. Das, was wir als Menschen wahrnehmen ist nur ein winziges Spektrum. Es ist das, was für uns zur Erfahrung gedacht ist.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

12.09.2012 um 13:09
Zitat von YoshiYoshi schrieb:So sehe ich das auch. Das, was wir als Menschen wahrnehmen ist nur ein winziges Spektrum. Es ist das, was für uns zur Erfahrung gedacht ist.
Es ist wohl etwas anders .

da ist nichts außerhalb der Wahrnehmung des HIER . ( es ist aber Wahrnehmung ohne einen Wahrnehmenden . Der imaginierte "Wahrnehmende" ist nur der Beschränktheit der menschlichen Sinne geschuldet - ein Hilfskonstrukt ! )

Da ist ( im Sinne von Tatsächlichkeit ) nur dieses HIER .

und das bin ich . der "Mensch" ist nur Dekoration dieses HIER .

Erfahrung erschliesst nicht das HIER . das ist selbstoffenbarend . Erfahrung dekoriert dieses HIER nur für die Figur "Mensch" .


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

12.09.2012 um 13:19
Mann, Mann, Mann, warum stellt ihr die Dinge des Lebens immer so kompliziert dar? Ist es nicht eher so, dass alles so ist, wie es ist, weil es richtig ist, ohne Analyse, ohne Bewertung, ohne Interpretation, ja, sogar ohne Betrachtung und bewusste Aufmerksamkeitshinwendung...wenn da nichts anderes als das Nichts ist?

Ach so, ihr wollt euch nur gegenseitig mitteilen, wie weit der jeweils andere neben der Sache leigt..., na dann...also bitte,...weitermachen!


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

12.09.2012 um 14:03
@allfredo
So ähnlich sehe ich das aus. Innen und Außen sind Illusionen. Alles ist hier und jetzt. Deswegen ist das Leben wie ein Programm. In Wirklichkeit gibt es weder Raum und Zeit.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

12.09.2012 um 14:08
@Kayla
@Yoshi

ist dieses quantengedächtnis in unserer realität eingelagert?

ich habe gelesen in einem buch von prof murphy, dass an orten wo gräultaten passiert sind, dass an diesen orten diese erinnerungen gespeichert bleiben u aus dem grund es dort immer wieder zu paranromalen ereignissen kommt..

das würde bedeuten dass wir uns ständig egal wo wir uns aufhalten in erinnerungen bewegen..


2x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

12.09.2012 um 14:09
@georgerus
Quantengedächtnis ist nur ein Begriff, einer, den ich ehrlichgesagt noch sehr selten gehört habe. Ich kann darüber nicht viel aussagen.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich habe gelesen in einem buch von prof murphy, dass an orten wo gräultaten passiert sind, dass an diesen orten diese erinnerungen gespeichert bleiben u aus dem grund es dort immer wieder zu paranromalen ereignissen kommt..

das würde bedeuten dass wir uns ständig egal wo wir uns aufhalten in erinnerungen bewegen..
Das würde auch die Phänomene erklären, wo sich in Häusern ständig dasselbe Ereignis abspielt, wie so eine Zeitschleife.


Anzeige

melden