Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Reinkarnation, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 22:34
@Kayla
Ist die Seele verletzbar? Oder der Mensch?


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 22:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ist die Seele verletzbar? Oder der Mensch?
Oft sieht es aus, als wäre die lebendige Seele stark und unverletzbar, doch das ist nur scheinbar so, immer dann, wenn wir sie selbst nicht mehr wahrnehmen, meldet sie sich und beschert uns seltsame Begebenheiten oder merkwürdige Zufälle, um uns daran zu erinnern.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 22:44
@Kayla
Das ist mir selbst auch oft aufgefallen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 22:46
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist mir selbst auch oft aufgefallen.
Ja, mir auch und es hat eine Weile gedauert, bis ich sie wieder gehört habe.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 09:52
@Kayla

So, ich lese gerade Deinen Link - nochmals danke dafür - und möchte auf ein paar Dinge dabei eingehen.
konnte sie nicht erklären, warum die Eigenschaften der Elementarteilchen genau passend für die Entstehung von Leben ausgewählt wurden.
Das hört sich für mich nach einem Schöpferprinzip an - sie wurden so erschaffen, dass ... Man kann ja aber auch davon ausgehen, dass wir exiostieren, weil die Bedingungen die zufällig da waren Leben gefördert haben - einen kausalen Zusammenhang kann ich aber in beide Richtungen nicht feststellen, man weiss halt beides nicht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da es aber kein physikalisches Gesetz gibt, das ihre Eigenschaften vorschreibt
Hier muss ich erstmal genauer recherchieren, ich meine schonmal wo gelesen zu haben, dass es da durchaus Gesetze gibt nach denen sich die Elementarteilchen "entwickelt" haben, ich gehe dann nochmal darauf ein.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bildet sich ein Elementarteilchen neu, so werden ihm vom Gedächtnis genau die Eigenschaften des allerersten Elementarteilchen seiner Sorte zugeteilt.
Hier dito - ich meine, dass gar keine neuen Teilchen mehr gebildet werden, aber auch da muss ich nachlesen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Daher ist zum Beispiel das Elektron des Wasserstoffatoms an unendlich vielen verschiedenen Orten gleichzeitig.
Hier muss ich klar widersprechen, das Elektron befindet sich nur in festgelegten Orbitalen die es innehaben "darf" - je nach Energiezustand. Das ist vielleicht nur etwas unglücklich vom Autor ausgedrückt, aber dennoch falsch.
Denn mittels des Quantengedächtnisses kann erklärt werden, wie Bewusstsein entsteht.
DARAUF bin ich jetzt aber schon gespannt, ich werde gleich mal die verlinkte Seite aufsuchen und das genauer betrachten, scheint sehr interessant zu sein.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jetzt aber hat man entdeckt, dass sich sowohl das Problem mit den “richtigen” Eigenschaften der Elementarteilchen wie auch das Problem mit den großen Objekten dadurch lösen lassen, indem man das raum- und materielose Gedächtnis der Elementarteilchen auf alle Objekte erweitert und das Superpositionsprinzip in dieses erweiterte Gedächtnis integriert. Das hieraus resultierende Gedächtnis nennt man das Quantengedächtnis. Es führt zu einem modifizierten Superpositionsprinzip. Gemäß des bisherigen Superpositionsprinzips enthalten die Superpositionszustände alle Zustände, die möglich sind. Gemäß des modifizierten Superpositionsprinzips enthalten sie nur noch diejenigen der möglichen Zustände, die es bereits im Universum gegeben hat.
Während das hier wieder eher zusammenhanglos und unlogisch ist. Wie lösen sich da jetzt die Porbleme und warum und wie sieht das dann aus? Kann man jetzt erklären, warum die großen Strukturen entstanden sind und wie sie mit der QT zusammenhängen - wäre auch sehr spannend?! Ich hoffe, das wird in dem Link weiter ausgeführt.

Soweit mal für hier, ich lese erst weiter ;)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 10:04
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Kann man jetzt erklären, warum die großen Strukturen entstanden sind und wie sie mit der QT zusammenhängen - wäre auch sehr spannend?! Ich hoffe, das wird in dem Link weiter ausgeführt.
Danke für Deine Antwort. Zu dem letzten Absatz gibt es allerdings wirklich noch mehr Infos., auch unter dem Link. andererseits gibt es ein Buch dazu:

http://www.amazon.de/Kronick-D-Quantenged%C3%A4chtnis-Daniel/dp/3936441103

Sicher ist das Ganze eine noch nicht voll ausgereifte oder durchdachte Theorie von der in diesem Bereich Forschenden. Allerdings aber auch nicht ganz neu. Inwieweit die einzelnen Fakten tatsächlich stimmen, kann ich nicht sagen, weil ich Quantenphysik nicht studiert habe und nur einige Grundlagen kenne. Es geht im Thread aber mehr darum, wenn es so wäre oder ist und nicht darum, warum es nicht sein kann, weil wir das einfach auch noch nicht wissen. vielleicht aber gibt es auch Bereiche, welche von der Wissenschaft niemals mit physikalischen Fakten bewiesen werden können

Grüsse


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 10:07
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Zu dem letzten Absatz gibt es allerdings wirklich noch mehr Infos., auch unter dem Link.
Ja, danke das lese ich gerade, bin aber noch nicht sooo weit ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:weil ich Quantenphysik nicht studiert habe und nur einige Grundlagen kenne
Da geht es mir nicht anders, ich habe mich zwar damit befasst, aber mitnichten studiert. Ich möchte schon behaupten, dass ich mich für den "Durchschnittsbürger" gut in vielen Bereichen auskenne, aber ein Spezialist ist da doch noch eine ganz andere Kategorie ;).
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht im Thread aber mehr darum, wenn es so wäre oder ist
Ok, das scheine ich überlesen zu haben, ich werde das dann auch berücksichtigen.

Liebe Grüße - ich les erstmal weiter ;)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 10:14
@WangZeDong


Nachtrag zum vorherigen Post. Wenn es ein Quantenbewusstsein gibt, dann ist das Quantengedächtnis gar nicht so unwahrscheinlich.

http://quantenbewusstsein-realitaet.jimdo.com/

Aussgangsgrundlage für diese Aussage im Buch:

Vereinfacht besagt die Quantenphysik: Materie als solide Substanz gibt es nicht, sondern nur energetische Wechselwirkungen, die uns manchmal "teilchenhaft" erscheinen. Wir können lediglich die statistische Wahrscheinlichkeit dieser Wechselwirkungen ermitteln – sie folgt einer wellenartigen Funktion. Diese Wahrscheinlichkeitswellen sind hochgradig vernetzt, alles beeinflusst sich gegenseitig. Beobachtungen, d. h. Messungen, beeinflussen immer das, was gemessen wird. Und was einmal miteinander in Beziehung war, bleibt auf ewig verknüpft.

Das ist aber noch nicht Alles.

Grüsse:)


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 10:50
@Kayla

So, ich habe soweit - das Buch kann ich mir jetzt nicht schnell mal kaufen ;) - alles gelesen.

Aber irgendwie geht mir dann auch gleichzeitig die Diskussionsgrundlage aus. Es ist teilweise stimmig, teilweise unstimmit oder schwammig, aber die "was wäre wenn" Frage besonders im Bezug auf Reinkarnation sehe ich da in keinem Zusammenhang.

Ich werde einfach weiter mitlesen und wieder einsteigen wenn ich ein konkretes Thema sehe.

Danke aber nochmal für die Mühe!

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 10:54
Soll diese Theorie besagen, dass die Grundlage von Assassines Creed auf Wahrheit beruht?


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 12:13
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:aber die "was wäre wenn" Frage besonders im Bezug auf Reinkarnation sehe ich da in keinem Zusammenhang.
Ist doch eigentlich sehr einfach. Wenn das Quantengedächtnis existiert, dann kommt kein Wesen mit leerem Bewusstsein in diese Welt, sondern bringt alte Infos mit. Keine Person wird wieder geboren, sondern unerledigte Muster, aus dem Quantengedächtnis könnten sich in jeder neuen Bewusstseinsstruktur befinden.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 12:16
@Flave
Zitat von FlaveFlave schrieb:Soll diese Theorie besagen, dass die Grundlage von Assassines Creed auf Wahrheit beruht?
Zunächst mal wird das Thema hypothetisch behandelt und alle zur Verfügung stehenden Infos. dazu untersucht. Mehr nicht. Bis zur Wahrheit ist es noch ein weiter Weg und außerdem fraglich, ob man das mit herkömmlichen wissenschaftlichen Methoden überhaupt nachweisen kann.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 12:20
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:dann kommt kein Wesen mit leerem Bewusstsein in diese Welt, sondern bringt alte Infos mit. Keine Person wird wieder geboren, sondern unerledigte Muster, aus dem Quantengedächtnis.
Aaaaaahh - jetzt wirds für mich heller - danke ;)

Das würde dann aber bedeuten, dass wir - warum auch immer - diese Infos ausblenden und/oder verlieren. Der Mensch an sich kann sich ja weder an Vorleben, noch an Ziele erinnern.

Da würde sich die Frage stellen, warum wir das dann so verdrängen/vergessen?

Meiner Meinung nach gibt es ja auch gar keinen freien Willen und meiner Erfahrung nach hat man auch immer mit den gleichen Themen zu tun bis man sie gelöst hat - soweit würde ich also zustimmen. Aber was passiert mit den Personen, die das einfach ihr Leben lang nicht verstehen oder sich danach richten? Müssen die dann immer wieder - mehrere Leben lang - den gleichem Mist erleben BIS sie das dann kapieren?

Eine Frage die auch immer wieder in Religionsdiskussionen auftaucht wäre dann, was ist mit Säuglingen die sterben? Hatten die einfach Pech oder war der Plan falsch oder war das Absicht?

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 12:22
@WangZeDong
An den freien menschlichen Willen glaube ich auch nicht. Wir leben, um Erfahrungen zu machen, um dann schließlich aus diesem Traum zu erwachen. Ich denke, die Seele lebt solange, bis sie wieder Eins mit der unendlichen Einheit wird. Ein ewiger Kreislauf.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 12:25
@Yoshi

Ich stelle mir das - mal ganz banal gesagt - eher wie Kino vor. Der Seele ist langweilig und sie setzt sich dann ins Kino und schaut sich den Film "Das Leben des WangZeDong" an. Da kann man auch nicht die Handlung umstricken oder links statt rechts gehen, der Film läuft halt so ab wie er gedreht wurde. Danach geht man raus, gruselt oder freut sich - je nach Film ;) - und schaut, was im nächsten Film so läuft.

Dennoch bleibt bei mir das Säuglingsproblem - es wäre ja recht sinnfrei einen Film von 5 Sekunden an zu schauen ;)

Liebe Grüße


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 12:32
@WangZeDong
Wow, das sehe ich alles haargenauso wie du :)

Ein Besuch in der physischen Realität ist gut mit einem Kinobesuch vergleichbar! :)

Wir kommen hier her, machen hier Erfahrungen, aber nichts hier ist wirklich real, aus der nichtphysischen Perspektive betrachtet. Es ist eben ähnlich wie im Film 'Matrix'. Dieser Realität ist wie ein Spielplatz für Seelen.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 12:35
@Yoshi

Matrix wollte ich absichtlich vermeiden, weil da der Unterschied ist, dass man eine Batterie ist :)

Ich sehe, dass ich in meinen Träumen auch alles für die Realität halte - ich kann nie klarträumen, manche sollen das ja können - und nicht unterscheiden kann ob ich wach bin oder Träume. Matrix kommt vom Kern her schon auch so hin, aber halt ohne die Drumherumgeschichte ;)

Dann kommt aber der Quantenaspekt von @Kayla mit ins Spiel, da müsste man dann doch irgend etwas davon mirbekommen denke ich mir?!

Liebe Grüße


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 12:35
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Das würde dann aber bedeuten, dass wir - warum auch immer - diese Infos ausblenden und/oder verlieren. Der Mensch an sich kann sich ja weder an Vorleben, noch an Ziele erinnern.

Da würde sich die Frage stellen, warum wir das dann so verdrängen/vergessen?
Das wird wohl eher so sein, das diese Erinnerung mit zunehmendem Alter verblasst. Kinder sprechen oft von Dingen, welche nicht in ihrem Leben aktuell sind und man schiebt es nur auf Fantasie. Wichtig dabei scheinen unbewusste und automatische Reaktionen und Aktionen zu sein, für die man erst im Nachhinein den Grund sucht und ihn meistens nicht findet oder man übergeht es einfach und sagt sich, das ist halt so, findet sich damit ab. Auch könnten unerklärliche Zufälle oder Eindrücke eine Rolle spielen, von welchen man annimmt, das sie zu uns in keinem konkreten, sichtbaren Zusammenhang stehen.

L.G.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 12:38
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das wird wohl eher so sein, das diese Erinnerung mit zunehmendem Alter verblasst. Kinder sprechen oft von Dingen, welche nicht in ihrem Leben aktuell sind und man schiebt es nur auf Fantasie.
Das kann zumindest eine Erklärung sein. Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, wie es sein kann, dass Kinder doch ein anderes "Gespür" für Dinge haben und konnte es mir auch nur so erklären, dass halt der Druck des Lebens die anderen Dinge verdrängt. Aber es wäre ein wenig kontraproduktiv, als würde ich meinen PC absichtlich mit Viren verseuchen um ihn langsamer und ineffektiver zu machen, das gab mir dann doch zu Denken.

Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

06.09.2012 um 12:39
@WangZeDong
Okay, 'Matrix' ist schon etwas übertrieben ^^

Aber der Macher von Matrix wollte uns die illusorische Natur unserer Realität damit nahelegen. Mir fällt ohnehin auf, dass immer mehr solcher Film in die Kinos kommen. In den letzten Jahren waren es einige, 'Inception', 'Revolver', alle 'Matrix' Filme... das ist kein Zufall. Die Menschheit erwacht, und Menschen versuchen uns das zu vermitteln. Selbst in Werbungen:

https://www.youtube.com/watch?v=U4XpuuGWWqQ (Video: Science Breaks Out Of Primate Box - Hominids Evolve)
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Dann kommt aber der Quantenaspekt von @Kayla mit ins Spiel, da müsste man dann doch irgend etwas davon mirbekommen denke ich mir?!
Quantenmechanik ist auch eine interessante Sache, aber damit habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich hab' noch nie einen Quant gesehen :P

Mir geht es viel mehr darum, im Frieden und in Harmonie mit allem zu leben.


2x zitiertmelden