Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Reinkarnation, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

26.10.2012 um 22:43
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Jetzt wird das Ganze schon ziemlich konfus.... ich kann dir nicht mehr folgen... Gute Nacht
Entschuldige, das habe ich etwas verquer erklärt. Bin auch schon müde, seit 6 Uhr heute Morgen auf den Beinen. Schreibe ein anderes Mal weiter und vielleicht besser darüber.:)

Anzeige
melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

26.10.2012 um 22:45
@Kayla

" Wenn sie anderen Organismen zum Überleben dienen sind sie zumindest für eine Weile unsterblich. Nichts verschwindet so ganz."

Ach toll... ein schöner Trost für die Gazelle, die vom Löwen zu Tode gehetzt, zerfleischt und aufgefressen wird, auf dass der Löwe wieder Kraft hat, für die nächste Jagd, wo der Nachwuchs der Gazelle daran glauben darf...
Aber immerhin darf die Gazelle in ihrem Todfeind weiterleben, der Rest wird ausgesch. Das ist die Natur... das ist das Leben.


2x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

26.10.2012 um 22:46
@Kayla

"Entschuldige, das habe ich etwas verquer erklärt. Bin auch schon müde, seit 6 Uhr heute Morgen auf den Beinen. Schreibe ein anderes Mal weiter und vielleicht besser darüber.:) "

Kein Problem - das erklärt natürlich Vieles^^. Dann schlaf und erhol dich gut ;)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

26.10.2012 um 22:48
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Das ist die Natur... das ist das Leben
So brutal das auch ist, aber darin liegt vielleicht das ganze Geheimnis.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 04:26
Zukünftig die Privatgespräche in PNs auslagern - Danke.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 10:55
Zusatzinfo zum Threadthema :

Um sich überhaupt einem Quantengedächtnis nähern zu können muss man vom üblichen Reduktionismus ersteinmal Abstand nehmen und das Ganze für mehr als die Summe seiner Teile betrachen. Daraus ergibt sich die Konseqenz, das die Isoliertheit der Einzelteile mit diesem Ganzen in Zusammenhang gebracht werden muss. Dabei kommt man unweigerlich zu einer holistischen Betrachtungsweise, wonach jedes Teilchen nicht nur die eigenen Informationen enthält, sondern zugleich auch jene der Gesamtheit.

Z.B. vertrat der Londoner Physiktheoretiker David Bohm ausgehend von der Quantenmechanik die Auffassung von einem holografischen Universum.

Wikipedia: David Bohm


In diesem holographischen Universum überlebt das an die Materiie gebundene, ebenfalls nur holistisch erfassbares Bewusstsein, den materiellen Tod, weil es holistisch gesehehen unsterblich ist und bleibt. Interessant hierbei ist, das dies wenn naturgegeben, keinerlei Reduktionismus mehr zuläßt und vor allem die großen Weltrelgionen mit ihren fantastischen Jenseitsvorstellungen in arge Bedrängnis bringt, weil diese dadurch in einem ganz anderen Licht und Kontext zu betrachten wären, weil jegliche Vorstellung, ob nun wahr oder nicht auch im holistischen Bewusstsein eine Vorstellung bleibt und gleichzeitig erklärt, wieso sich in der materiell, realistisch, linearen Welt kein Gott finden läßt, aber die Vorstellung davon hartnäckig für gehalten wird.

Hierzu füge ich noch Ken Wilbers Theorie vom Ganzen, den Holarchien und Holons an.

Wilber setzt an den Anfang seiner Theorie das Holon (nach Arthur Koestler). Er nimmt an, dass sich die gesamte Realität aus Holons zusammensetzt, egal ob es sich dabei um Materie, Energie, Ideen oder Prozesse handelt. Wilber vertritt somit eine panpsychistische Weltanschauung.

Im Atomismus ist die Welt aus winzigen Ganzen aufgebaut, die irgendwann nicht mehr weiter teilbar seien (z. B. Atome, Strings). Die dazu gegensätzliche Denkrichtung, der Holismus, sieht die Dinge nur als Teile eines größeren Ganzen an, welches in seiner Gesamtheit die Realität darstelle. Wilber versucht daraus eine Synthese herzustellen, indem er Holons als Ganze/Teile definiert: Jedes Holon ist zwar ein Ganzes, aber gleichzeitig Teil eines weiteren Ganzen.

Grundbegriffe hierzu :

Wikipedia: Ken Wilber#Grundbegriffe

Zusammenfassend hierzu kann man konstatieren, das sich aus diesen zugrunde liegenden theoretischen Auffassungen ein Quantengedächtnis defacto von alleine ergibt und nach dem Prinzip der Erhaltung jeglichen Dagewesenen, sich dieses in neugestaltende Seinsweisen immer wieder in Teilaspekten auftaucht und sich so erneut manifestiert.

Das es sich um eine Theorie und Sichtweise handelt muss nicht weiter betont werden, aber immerhin scheint sie sich ebenso hartnäckig zu halten, wie alle anderen gegensätzlichen Theorien, was es dann eben auch legitim macht, sie zur Diskussion zu stellen, solange kein gegensätzlicher, unumstößlicher Beweis sie ad absurdum führt.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 11:26
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Ach toll... ein schöner Trost für die Gazelle, die vom Löwen zu Tode gehetzt, zerfleischt und aufgefressen wird, auf dass der Löwe wieder Kraft hat, für die nächste Jagd, wo der Nachwuchs der Gazelle daran glauben darf...
Aber immerhin darf die Gazelle in ihrem Todfeind weiterleben, der Rest wird ausgesch. Das ist die Natur... das ist das Leben.
@Peisithanatos

Richtig, der Löwe frisst die Gazelle.
Das ist für die Gazelle natürlich nicht so schön ;-)
Dennoch klingt es bei dir so, als wäre das etwas ganz entsetzliches und grausames was die Natur sich da hat einfallen lassen. Und wenn man die Bilder einer Löwenjagd sieht, sieht das in der Tat echt brutal aus.
Aber schon im nächsten Moment siehst du die Löwenmutter wie sie ihre Jungen herbeiruft die tolpatschig und übermütig auf ihr "Mittagessen" zugestürmt kommen.
Somit wird die Gazelle dann nicht völlig sinnfrei wieder ausgesch.....

Hängt also auch immer etwas davon ab, welche Einstellung man zum Leben hat und aus welchem Blickwinkel man es betrachtet, finde ich.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 12:21
@China
@Kayla

"Aber schon im nächsten Moment siehst du die Löwenmutter wie sie ihre Jungen herbeiruft die tolpatschig und übermütig auf ihr "Mittagessen" zugestürmt kommen.
Somit wird die Gazelle dann nicht völlig sinnfrei wieder ausgesch....."

Macht es Sinn solche Naturvorgänge derart naiv zu verklären, bzw. zu verkitschen....?
Das Ganze ist nichts weiter als ein grausames Spiel, ein sinnloses und blindes Programm von Fressen und Gefressen werden, was jetzt schon seit Millionen Jahren läuft und milliardenfaches Leid über diesen Planeten gebracht hat. All diese Organsimen sind nichts weiter als Marionetten der DNA, die ihre eigene DNA in die Zukunft bringen wollen.... es ist nichts weiter als nur ein sinnloses Spiel, in dem es keine Sieger gibt. Das ist alles.

ABER, ich gebe die Hoffnung nicht auf und schließe mich in solchen Belangen Horstmann an, wenn er sagt:
"Vielleicht war die gesamte Evolution nichts anderes als ein gigantischer Umweg, den das Plasma nahm, um sich nach dem Sündenfall der Urzeugung und seiner Vertreibung aus dem Anorganischen seiner neuerworbenen potentiellen Unsterblichkeit zu berauben und nach Äonen des Wucherns erneut ins Nirwana des Staubes und der Gase einzugehen."


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 12:24
@Peisithanatos
und nach Äonen des Wucherns erneut ins Nirwana des Staubes und der Gase einzugehen."ZITAT]

Ja vielleicht, wieso nicht ? Wir wissen es aber leider nicht 100%-ig.



melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 13:15
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:"Vielleicht war die gesamte Evolution nichts anderes als ein gigantischer Umweg, den das Plasma nahm, um sich nach dem Sündenfall der Urzeugung und seiner Vertreibung aus dem Anorganischen seiner neuerworbenen potentiellen Unsterblichkeit zu berauben und nach Äonen des Wucherns erneut ins Nirwana des Staubes und der Gase einzugehen."
@Kayla
@Peisithanatos

und nach Äonen des Wucherns erneut ins Nirwana des Staubes und der Gase einzugehen."ZITAT]


Kayla antwortete:
Ja vielleicht, wieso nicht ? Wir wissen es aber leider nicht 100%-ig.
Meines Wissens benötigen wir das "Denken", das Gedächtnis, unser Bewußtsein sowohl für das hiesige SEIN und Leben, als auch für das Leben "danach".

Es ist alles auf dieses "Leben danach" ausgerichtet.

Der "altbekannte/unbewußte" Fokus unseres Gewahrseins zielt oft zu stark auf die "hiesige" Situtation (und oberflächlich-irdische "sichtbare Welt").

Natürlich ist die Wahrnehmung des Umfeldes Voraussetzung für "Einsicht"/Verständnis.
Wir fokussieren überwiegend eine oberflächliche "Form" des Seins.
Dieser Fokus ist nicht alles - es gibt auch noch den Fokus "auf das Wesen dahinter" (hinter der Form).

Wie vlt. ein paar bei sich entdeckt haben, wissen sie nicht, "woher" sie kommen, bzw. wissen sie nichts von ihrer Welt/Familie/Lebensweise vor ihrer Geburt. Das zeigt nur, wie unbewußt, bzw. ungenügend man sich der Vorleben erinnern kann.

Hätte man die Reinkarnation (technisch) begriffen, dann könnte man sich an die vorherigen Regeln, bzw. "Zeiten" erinnern (Quantengedächtnis; alle Informationen sind darin enthalten und somit "abrufbar").

Man muß sich schon geistig erst mit dieser Idee beschäftigen, um diese in der "Praxis" zu verwirklichen, bzw. zu kontrollieren, oderauf den Wahrheitsgehalt zu prüfen.
Man muß sich mit dieser Idee erst mal "einlassen". Und dann sieht man das "Wesen" hinter der Idee.

Es ist sehr schwierig, in dieser "Ebene" klar und deutlich verständlich zu formulieren. Ich hoffe, es ist wenigstens einigermaßen verständlich. Zumindest habe ich mich bemüht .)

Liebe Grüße
Elai


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 13:32
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Man muß sich schon geistig erst mit dieser Idee beschäftigen, um diese in der "Praxis" zu verwirklichen, bzw. zu kontrollieren, oderauf den Wahrheitsgehalt zu prüfen.
Man muß sich mit dieser Idee erst mal "einlassen". Und dann sieht man das "Wesen" hinter der Idee.
Das meine ich auch immer und wer seinen Horizont nicht erweitern will bleibt eben auf eingefahrenen Denkweisen hängen, was sehr schade ist, denn gegebenes Potential nicht zu nutzen, ist einfach nur Verschwendung, aber auch die hat ihre Daseinsberechtigung.

Es existieren algemein anerkannte Theorien und solche, welche dann nicht in´s Bild passen, damit muss man leben. :)


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 14:01
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Macht es Sinn solche Naturvorgänge derart naiv zu verklären, bzw. zu verkitschen....?
Das Ganze ist nichts weiter als ein grausames Spiel, ein sinnloses und blindes Programm von Fressen und Gefressen werden, was jetzt schon seit Millionen Jahren läuft und milliardenfaches Leid über diesen Planeten gebracht hat. All diese Organsimen sind nichts weiter als Marionetten der DNA, die ihre eigene DNA in die Zukunft bringen wollen.... es ist nichts weiter als nur ein sinnloses Spiel, in dem es keine Sieger gibt. Das ist alles.

ABER, ich gebe die Hoffnung nicht auf und schließe mich in solchen Belangen Horstmann an, wenn er sagt:
"Vielleicht war die gesamte Evolution nichts anderes als ein gigantischer Umweg, den das Plasma nahm, um sich nach dem Sündenfall der Urzeugung und seiner Vertreibung aus dem Anorganischen seiner neuerworbenen potentiellen Unsterblichkeit zu berauben und nach Äonen des Wucherns erneut ins Nirwana des Staubes und der Gase einzugehen."
Irgendwie tut es mir schon fast leid, wie du die Welt siehst.
Aber du wirst dir dein Weltbild wohl nicht grundlos erschaffen haben. Sad....

Im übrigen finde ich meine naive Sichtweise nicht weniger extrem als deine.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 14:20
@2Elai

Du schreibst:
"Hätte man die Reinkarnation (technisch) begriffen, dann könnte man sich an die vorherigen Regeln, bzw. "Zeiten" erinnern (Quantengedächtnis; alle Informationen sind darin enthalten und somit "abrufbar")."
Reinkarnation? Ausgenommen von der Wunschvorstellung, dass man nicht auf immer verschwinden will, gibt es nicht ansatzweise Indizien, Beweise, Evidenzien, die dafür sprechen, dass es so einen Mechanismus überhaupt gibt. Es sind nichts anderes als anachronistische Denkkonzepte alter Religionen, Kulturen, Ideologien, aus einer unwissenden und dunklen Zeit, als man sich Blitze und Naturgewalten noch mit Göttern erklärte... etc. etc.

....

"Wie vlt. ein paar bei sich entdeckt haben, wissen sie nicht, "woher" sie kommen, bzw. wissen sie nichts von ihrer Welt/Familie/Lebensweise vor ihrer Geburt. Das zeigt nur, wie unbewußt, bzw. ungenügend man sich der Vorleben erinnern kann."
Welches Vorleben? Der menschliche Organismus und das damit verbunden Ich - Bewusstsein beginnt mit seiner Konzeption im Mutterleib und endet mit dem Tod des Organismus. Was darüber hinausgeht, wenn es überhaupt etwas darüber hinaus gibt, ist unsagbar. Und jeder der behauptet, er wisse um ein Jenseits, eine Wiedergeburt, etc., ist intellektuell höchst unredlich. Glauben kann jeder alles... aber dann soll er von Träumen und Hoffen und Glauben sprechen, aber nicht von Vernunftwahrheiten und Evidenzien, die kein vernünftiger Mensch ablehnt!

@Kayla
das schreibe ich auch für dich^^


2x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 14:23
@chima

Du schreibst:

"Irgendwie tut es mir schon fast leid, wie du die Welt siehst.
Aber du wirst dir dein Weltbild wohl nicht grundlos erschaffen haben. Sad....

Im übrigen finde ich meine naive Sichtweise nicht weniger extrem als deine."

Aber das ist doch keine vernünftige Argumentation, sondern wieder nur ein ad-hominem Geplänkel.... ACH GOTT


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 14:27
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:das schreibe ich auch für dich^^
Danke, aber leider weißt du noch immer nicht worum es geht. Oder doch ?

(Quantengedächtnis; alle Informationen sind darin enthalten und somit "abrufbar, also auch deine, nichts hier ist mehr als eine Ansammlung von Informationen.")."


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 14:29
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:ACH GOTT
Der ist auch nicht mehr, als nur eine Vorstellung im Quantengedächtnis, wenn auch eine sehr hartnäckige.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 14:30
Sadness, da hast du wohl recht, wie immer.
Ich wollte dir nur mitteilen, wie du auf mich wirkst. Aber das gehört hier wirklich nicht her.
:-D


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 14:32
@Kayla

Du schreibst:
"ACH GOTT"
"Der ist auch nicht mehr, als nur eine Vorstellung im Quantengedächtnis, wenn auch eine sehr hartnäckige."

Nein, "Ach Gott" war eine Interjektion. :D


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 14:33
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Nein, "Ach Gott" war eine Interjektion
Solange es keine Injektion ist, bin ich damit einverstanden.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

27.10.2012 um 14:35
@Peisithanatos
Deine ständigen herablassenden Äusserunge wie :
"auf was für Zeiten steuern wir da bloß zu"
"ich fall gleich vom Stuhl"
"Ach Gott"
gehören hier aber auch nicht her und sind keine vernünftige Argumentation.

Ich hätte es mir auch verkniffen, aber ich muss es mal so sagen:
Scheinbar hälts du dich für einen der wenigen Menschen, die erkannt haben wie schlecht, grausam und sinnlos unsere Welt und unser Dasein sind. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Wenn diese deine Erleuchtung irgendwann alle Menschen ereilt, auf was für Zeiten steuern wir DANN zu???


Anzeige

3x zitiertmelden