Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Spiritualität ...

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreativität, Erwachen, Ante Protas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Spiritualität ...

23.03.2013 um 03:08
So ich bin jetzt noch mal kreativ...und tu mich nix wie naushiev...

Sernse...statt Fernse

Anzeige
melden

Kreative Spiritualität ...

02.04.2013 um 04:33
http://shambala25.freehostia.com/ENLIGHTENMENT/find_enlightenment1.htm

icon biggrin


@Ikkyu
@Paulette__


1x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

02.04.2013 um 08:39
die antwort des links ist richtig ....

aber nicht die frage !


no body can find enlightenment ! ( bitte wort-wörtlich lesen)

die richtige (zur antwort) passende frage wäre also :

where is enlightenment ?.


melden

Kreative Spiritualität ...

02.04.2013 um 09:05
Wer ein unpersönliches Leben führt, ist permanent aus sich selbst heraus schöpferisch tätig. Ob das was was er macht - wenn es sichtbar wird - als schöpferische Spiritualität betrachtet wird - oder als "Killefit" -, liegt im Auge des Betrachters, und gewiss nicht an demjenigen, der absichtslos "(er)schafft".

@Ikkyu

Testfrage: Findest Du den Blog von @TheLolosophian kreativ?

LeChiffre


melden

Kreative Spiritualität ...

02.04.2013 um 09:55
wer ein leben "führt" ..
führt immer ein "persönliches" leben .

wer schöpferisch tätig ist , weiß ganz genau , dass dies halt nicht aus ihm selbst heraus geschieht .
sondern durch ihn hindurch .


melden

Kreative Spiritualität ...

02.04.2013 um 11:42
Ich unterscheide zwischen einströmenden Bewusstseinsinhalten und den Gestaltungsmöglichkeiten des menschlichen (individuellen) Geistes. Schöpferische Kreativität ist ein Konglemerat aus beiden, einströmenden Bewusstseinsinhalten und der Autoformation des Subjekts.

LeChiffre


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreative Spiritualität ...

02.04.2013 um 12:17
Ob krea-hoch, ob krea-tief,
Betrachtungsweisen liegen schief,
so sie das Diffundieren
des Geistes ignorieren.

Die Diffusion ins Areal
des Menschenhirnes ist normal,
dort werden unentwegt
Synapsen angeregt.

Was dabei rauskommt nennt man Kunst,
die schwebt weit über jenem Dunst
profaner Emissionen,
die auch im Menschen wohnen.

Tu-ali-tät in Spiritus
kreiert zuweilen großen Stuss,
verwechselt ziemlich krass
die Sieben mit dem Ass.

Der Mensch, schon weit vom "Ich" entrückt,
geht aufrecht, nimmermehr gebückt,
auch frei von Illusion,
hinein in die Vision...


melden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 22:04
gestern um 04:33
Zitat Yeschua
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:WHERE OR HOW CAN I FIND ENLIGHTENMENT?
Wenn hier und jetzt aus Schmerz besteht, aus Leiden, aus Kampf, aus Todesangst, dann ist da Schmerz, Leiden, Kampf und Todesangst und schon isses vorbei mit all den schönen Vorstellungen der kreativen Spiritualität ;)

Jedenfalls bei mir.
Die ganze spirituelle "Nummer" hält nur solange wie es nicht ans Eingemachte geht.

Sogar Ramesh Balsekar soll geweint haben als seine Frau gestorben war.

Also, lasst uns kreativ und spirituell sein solange das Leben uns Zeit zum Schwelgen gewährt ;)


1x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 22:20
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Sogar Ramesh Balsekar soll geweint haben als seine Frau gestorben war.
Natürlich , und wie !
Sharda war eine der tollsten Frauen , die ich je erlebt habe . Eine wunderschöne alte indische Dame , mit der Ausstrahlung natürlicher Aristokratie ( und sie hatte mit Erleuchtung nix am Hut . Ramesh sagte lächeln :" deine Besucher mögen dich für erleuchtet halten , die eigene Ehefrau drückt dir den mülleimer in die Hand !" Was für eine Liebeserklärung !

Als Rameshs Sohn , bereits mit 40 starb, und er auch bitterlich weinte , als er die Nachricht erhielt , fragte ihn jemand :
"Ramesh , warum weinst du ? Du hast doch gesagt , dass Leid und Not nur eine Illusion ist ? "
Seine Antwort : " Ja das stimmt , aber der Tod des eigenen Sohnes , ist die schmerzhafteste aller Illusionen !"


Es ist schon merkwürdig , dass manche vermuten , das das Erkennen der "illusionären Substanz" der Erscheinungen zu einer Art "Abtreten" aus den Ereignissen des Lebens führen könnte .
Nein ....
Es ist sogar manchmal ( fast ) das Gegenteil der Fall .
Da sich ja mit der Enttarnung des Egos auch dessen Verteidigungsmethoden wie Verdrängen oder Ignorieren gleichfalls "enttarnen" treffen die Ereignisse des Lebens quasi auf "kindliche" ungeschützte Resonanz .
Es geschieht was geschieht . Und was geschieht für zur Resonanz ( gemäß Eigenart ) .
Glück und Freude erscheint .... und vergeht !
Not und Leid erscheint .... und vergeht !

Was sich geändert hat ist das >Festhalten< an Gefühlen der Reaktion !
Beides ( freude und Leid ) kommt wie es kommt .... und darf wieder gehen ...

Ramesh weinte bitterlich um seinen Sohn , ... und bereits kurze Zeit danach lachte er in einem Talk mit Besuchern aus den USA ... dies hat seine Trauer nicht "entwürdigt" , sondern die Freiheit eines Erwachten gezeigt .

Jesus am Kreuz flehte Gott an "Mein Gott, mein Gott warum tust du mir das an ? " ( den genauen Wortlaut hab ich grad nicht präsent ) um sofort danach zu sagen : "Dein Wille geschehe"

Verzweiflung erschiehn ... und Verzweiflung durfte gehen .

Kein Festhalten ... weder an Glück noch an Verzweiflung ....


4x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 22:30
@allfredo

Du kannst da meinetwegen ein Epos von machen. Aber des Rätsels Lösung ist ganz simpel. Die einzige Regung, die sich im Gewahrsein zeigt, ist Trauer. Warum? Sie kommt spontan.

Der eigentliche Unterschied zum Gewöhnlichen ist: Sie (ver)geht viel schneller!

LeChiffre


melden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 22:50
@Lasker
weder rätsel noch lösung ....

im gewahrsein "zeigt" sich GARNIX !

GEWAHRSEIN ist nur GEWAHRSEIN , wenn es "objektbefreit" gewahrist .

Diesen Punkt hast du noch immer nicht gerafft .


Du bastelst immer wieder an "Besonderheiten" .

Alles nur Ballast ... werter @Lasker ... nur Ballast ...


melden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 22:52
Ach...dann war Dein Ramesh B. wohl nicht im Gewahrsein...als sein Sohn starb?
Wo war er dann? War der Banker für einen Moment zurückgekehrt?

LeChiffre


melden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 23:00
@Lasker

du hast immer noch die VORstellung einer Besonderheit .
Eines Zustandes der "besseren" Person .

Du bist in dieser VORstellung gefangen .

Sie ist ein großer Irrtum .

Ramesh Balsekar war nie "in" einem Gewahrsein .

Er wusste nur um das GEWAHRSEIN !

mit solchen VORstellungen ( Gewahrsein mit Inhalt ) behinderst du nur den "freien Fall ins EIGENTLICHE" .

Der Fall hat alle Zeit der Welt . Wenn du weiter gerne was daVORstellst , bitte ...
er kann warten .... notfalls bis zu dem Tod deines Körpers ...

All diese VORstellungen von "Gewahrsein" "Bewusstseinsentwicklung" und und sind nur Ballast ...

Für diese ungewöhnliche Reise .... diesen FALL ins EIGENTLICHE ... bedarf es keiner "richtigen VORstellungen" , keiner "passenden, überprüften Konzepte" ... alles nur Ballast !

Die schlechte Nachricht > der Fall ist unaufhaltbar !

Die gute Nachricht > es gibt keinen Boden !


1x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 23:03
@allfredo

Du kannst mir meinetwegen auch einen Knopf an die Backe dichten anstatt auf meine Frage einzugehen. Aber das hat nur Bedeutung für Dich. Frage Dich mal, warum Du mir so ein Zeugs andichten willst. Die Antwort dürfte "erhellend" sein.

LeChiffre

PS: Nach deiner Antwort war R. Balsekar niemals vollkommen erwacht...hatte allenfalls mal einen Einblick..."wusste um das Gewahrsein". Was ich ja schon immer gesagt habe. :)


melden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 23:10
@Lasker

jetzt mal ganz nett geschrieben , und ohne jede Kokketterie ( kommt ja selten vor bei uns zwei , ich weiß :) )

du machst dir dein Leben zur Hölle .
Du ackerst und ackerst ...
liest tausende von Büchern ...
erdenkst dir die komplexesten Konzepte ...
suchst immer wieder gespräche und informationen ...

wozu ?

das was gewusst werden muss , weißt du schon lange .
einatmen
ausatmen

ein wirklich freundschaftlicher rat , denn ich spüre sehrwohl dein echtes sehnen ...

hör einfach mal auf , nach erklärungen und "richtigen" Konzepten zu suchen .
mach stattdessen das gegenteil , geh den weg des narren .
vertraue dich deinem "schwachsinn" an ... hab den mut zum > nicht-wissen-können !!!! und wollen !!!!!

da ! in dieser "gegend" liegt das loch , durch das gefallen wird ins EIGENTLICHE ....

es ist jedoch wie in der Bibel mit dem Nadelöhr und dem Kamel ...

In dies Loch fällt nur ein NACKTER ....

Danach kann man ja wieder Konzeptkränze flechten ....

Doch wenn es Dir wirklich ernst ist .... wirst du an NACKTHEIT nicht vorbei kommen ...


( so ... jetzt können wir ja unser altes Spielchen weitertreiben ... )


1x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 23:13
Zitat von allfredoallfredo schrieb:du machst dir dein Leben zur Hölle .
Du ackerst und ackerst ...
liest tausende von Büchern ...
erdenkst dir die komplexesten Konzepte ...
suchst immer wieder gespräche und informationen ...
@allfredo

Um es freundlich und kurz zu machen. Das ist Deine Vorstellung von mir und die hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Die Leere, in der Du festhängst...ist hier längst überwunden.

LeChiffre


melden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 23:15
Paulaette:
Wenn hier und jetzt aus Schmerz besteht, aus Leiden, aus Kampf, aus Todesangst, dann ist da Schmerz, Leiden, Kampf und Todesangst und schon isses vorbei mit all den schönen Vorstellungen der kreativen Spiritualität ;)

Jedenfalls bei mir.
Die ganze spirituelle "Nummer" hält nur solange wie es nicht ans Eingemachte geht.

Sogar Ramesh Balsekar soll geweint haben als seine Frau gestorben war.

Also, lasst uns kreativ und spirituell sein solange das Leben uns Zeit zum Schwelgen gewährt ;)
@Paulette__

Oh ja, wenn da Schmerz ist (körperlich oder seelisch), Angst, Not... dann mögen mir all diese Dinge, die ich sonst so schön und erhebend finde, nicht mehr helfen und nur noch wie eine Lüge oder Spott vorkommen, bestenfalls wie ein sehr blasser Trost. Hab ich oft genug erlebt.

Und ich denke auch, wie gut es mir zumindest im materiellen und körperlichen Sinne geht. Da hat man leicht reden. Gerade hier im Westen mit unserem Lebensstandard. Wenn ich mir nur schon vorstelle, wie weit manche laufen müssen, um Wasser heranzutragen! Ich blick dann auf das, was wir Spiritualität nennen mögen und sehe es als grossen Luxus, bei dem wir uns auch noch besonders schlau vorkommen mögen.

Das Beispiel mit Ramesh Balsekar halte ich für keinen Widerspruch zur Spiritualität. Ich glaube, genau das ist vielleicht ein grosses Missverständnis: Zu meinen, dass Spiritualität bedeute, immer mit einem Grinsen bis zu den Ohren rumzulaufen, keinen Schmerz zu fühlen, keine Angst...

Aber manchmal darf ich es erleben, wie etwas von dem, was ich "in guten Zeiten" aufgenommen haben mag, mir in eben jenen dunklen Momenten zu Hilfe kommt. Manchmal sind es nur Mini-Mini-Fortschritte und doch vielleicht so gross, weil ich loslassen kann, weil ich von dem ablasse, was in irgendeiner Weise haben, haben, haben will.

Kreative Spiritualität... ich leb das gerne in Kunst aus. Manchmal mit einem Lachen, manchmal auch mit einem Herz, das blutet.
Kreativ heisst schöpferisch. Schöpferisch ist jeder, so oder so. Selbst wenn er pennt und lediglich im Tiefschlaf einen Furz fahren lässt.
Dem Ausdruck geben, was uns freut, was uns quält. Auf eine Weise, mit der wir uns selbst und den anderen mit Liebe, Respekt begegnen.

bubbles


1x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 23:15
S: Nach deiner Antwort war R. Balsekar niemals vollkommen erwacht...hatte allenfalls mal einen Einblick..."wusste um das Gewahrsein". Was ich ja schon immer gesagt habe. :)
also ... des alten Spieles willen :)

es gibt kein > nicht vollständiges Erwachen ... entweder ganz ... oder gar nicht ....

es gibt auch keinen "erwachten" Ramesh Balsekar ... bzw . gab .

es fand der Fall ins EIGENTLICHE statt , und da war definitiv KEIN Ramesh beteiligt .

mehr mag ich jetzt nicht erklären --- es wurde schon dutzendhaft in Worte gefasst ...
und deine VORstellungen hat jedes Erahnen verhindert ... verstehen ist eh unmöglich , bis nicht auch bei @Lasker dieser Fall stattfand ....


3x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 23:26
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Ramesh Balsekar war nie "in" einem Gewahrsein .

Er wusste nur um das GEWAHRSEIN !
@allfredo

Das ist Deine Version.

Ramesh Balsekar hat sich als "lebendes Gewahrsein" bezeichnet. Kannst Du googeln.

LeChiffre


melden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 23:30
Unter einer kreativen Spiritualität verstehe ich eine, die man durch Erfahrungen, also Erlebnisse, selbst entwickelt hat, und die man nicht aus Lehren, Büchern und von anderen Menschen entlehnt hat.
Ich finde es nicht verwerflich, sich von all dem inspirieren zu lassen, aber solange ein Glaube, eine Spiritualität nur aus solchen vorgefertigten Konzepten besteht, ist sie nur eine Theorie oder Philosophie und hat mit einer eigenen gewachsenen Überzeugung nichts zu tun.
Das heisst allerdings auch, dass ein Mensch, der sich und seine Spiritualität mit einem Begriff wie "Christ", "Moslem", "Gnostiker" o.ä. definiert, nicht über eine kreative Spiritualität verfügt.

Religion - oder Spiritualität - bedeutet für mich die persönliche Beziehung zwischen einem Menschen und Gott, und da jeder Mensch aufgrund seines einzigartigen Erfahrungsschatzes einen anderen Weg gehen muss, um zu erwachen, ganz zu werden oder eins mit Gott - wie auch immer man es bezeichnen will - ist auch jedes Menschen Spiritualität oder Religion selbstverständlich einzigartig - und daher zwingend kreativ, so sie echt ist.


Anzeige

melden