Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Spiritualität ...

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreativität, Erwachen, Ante Protas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 23:49
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:Aber manchmal darf ich es erleben, wie etwas von dem, was ich "in guten Zeiten" aufgenommen haben mag, mir in eben jenen dunklen Momenten zu Hilfe kommt.
Ich beneide dich.
Das ist bei mir überhaupt nicht so.
Ich fange jeden Morgen wieder bei Null an.
All die Erfahrungen und Erlebnisse - sogar Nahtod, schwarzes Nichts, alle Bücher, vier Jahre mit Samarpan absolut nicht das Geringste ist bei mir hängengeblieben.

Wenn es mir beschissen geht suche ich verzweifelt nach irgendeinem Gedanken oder einer vergangenen Erfahrung, die mich rettet.

Pustekuchen, nichts hilft.
Der Moment ist, wie er eben ist.
TOTAL und ich kann nichts dagegen tun.

Est wenn es mir mal wieder einfällt, dass es vollkommen sinnlos ist sich gegen den Moment zu stellen, dann wird es ein bissl besser.

Meistens heule ich dann.

Gott anzuklagen womit ich diese Scheisse verdient habe, das habe ich mir abgewöhnt, bringt ja doch nichts , "er" antwortet nämlich nie.

Und dann, wenn das mal wieder Monate lang so ging, dann plötzlich kommt ein Tag wo alles anders ist.
Dann fühle ich nur Liebe und Glückseeligkeit, dann bin ich eins mit allem, was erscheint.
Dann sehe ich zu wie Gott diesen Körper steuert und das ganze Leben spielt.

Meistens hält das nicht länger als einen Tag und dann wirft Gott mich zurück in die Hölle.

das ist zum heulen 1352928274

Anzeige
4x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 23:49
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Als Rameshs Sohn , bereits mit 40 starb, und er auch bitterlich weinte , als er die Nachricht erhielt , fragte ihn jemand :
"Ramesh , warum weinst du ? Du hast doch gesagt , dass Leid und Not nur eine Illusion ist ? "
Seine Antwort : " Ja das stimmt , aber der Tod des eigenen Sohnes , ist die schmerzhafteste aller Illusionen !"

Es ist schon merkwürdig , dass manche vermuten , das das Erkennen der "illusionären Substanz" der Erscheinungen zu einer Art "Abtreten" aus den Ereignissen des Lebens führen könnte .
Nein ....
Es ist sogar manchmal ( fast ) das Gegenteil der Fall .
Da sich ja mit der Enttarnung des Egos auch dessen Verteidigungsmethoden wie Verdrängen oder Ignorieren gleichfalls "enttarnen" treffen die Ereignisse des Lebens quasi auf "kindliche" ungeschützte Resonanz .
Es geschieht was geschieht . Und was geschieht für zur Resonanz ( gemäß Eigenart ) .
Glück und Freude erscheint .... und vergeht !
Not und Leid erscheint .... und vergeht !
Emotionen anzunehmen, zu durchleben und dann weiterziehen zu lassen, also loszulassen - das nenne ich Vergebung.
Dieser Begriff hat für mich nichts mit einem Täter-Opfer-Verhältnis zu tun, sondern nur mit dem Loslassen von Leid bzw. von Emotionen.

Was das Trauern und Weinen des Erwachten über den Tod seines Sohnes angeht, so glaube ich, jeder Mensch existiert auf allen Ebenen gleichzeitig, auch der Erwachte hat immer noch einen Anteil seines Seins in der Illusion, sonst könnte er diese nicht erleben - und um sie zu erleben sind wir doch hergekommen, sie wurde dafür erschaffen.
Jener Teil des Seins, das die Erweiterung des Bewusstseins in die Illusion hinein darstellt, ist in der Illusion real, nimmt an ihr Teil und erlebt die Illusion als Realität - und trauert.
Aber der Erwachte weiss, dass er mehr ist als nur dieser Teil und kann sein Bewusstsein auf eine andere Ebene verlagern, auf der er weiss, dass es keinen Tod gibt.
Der Tod ist nur der Rückzug eines Bewusstseins aus seiner Erweiterung in die Illusion/ Materie/ Emotionalebene.
Nur für den, der sein Bewusstsein auf diesen Ebenen für alles, was er ist, hält, ist der Tod dramatisch.


melden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 23:52
@LuciaFackel
die Antwort von Ramesh auf VORstellungen eines nur noch "gelassenen" Lebenserlebens bei einem Jnani ( Erwachten ) : " Do you think I am a vegetable ?"


melden

Kreative Spiritualität ...

03.04.2013 um 23:56
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn es mir beschissen geht suche ich verzweifelt nach irgendeinem Gedanken oder einer vergangenen Erfahrung, die mich rettet.
genau das verhindert den FALL ins EIGENTLICHE ... ( zumindest im psychologischen Erleben )

das Festhalten an Erfahrung ... aus Angst vor diesem FALL ...

gerade das FREIlassen von Erfahrung , besser gesagt , der Notwendigkeit zum Erfahren , gehört in die "Gegend" wo dieser FALL stattfindet ...


1x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 00:01
@Paulette__
:(
Also, wenn´s Dir schlecht geht, dann bist das DU, und wenn´s Dir gut geht, dann nur, weil Gott Dich steuert?
Diese Einstellung treibt mir spontan Tränen in die Augen - warum kannst Du nicht daran glaube, dass DU DICH glücklich machen kannst?

Ich hab schon oft gelesen, wie Menschen die Verantwortung für alles, was schlecht läuft, abschieben, aber Du übernimmst die Verantwortung für den Scheiss, lehnst es aber ab, Dich auch für das Schöne in Deinem Leben verantwortlich, also ursächlich, zu sehen...
Das hat was zutiefst grundlegend masochistisches.


1x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 00:04
Zitat von allfredoallfredo schrieb:genau das verhindert den FALL ins EIGENTLICHE
Der Fall ins "Eigentliche" wurde mir bereits gewährt.
Na und?
Das Leben hat sich dadurch nicht geändert.
Zitat von allfredoallfredo schrieb:gerade das FREIlassen von Erfahrung
ALLES was du schreibst gründest du auf deiner Erfahrung des Falles ins "Eigentliche" und all dem Gelesenen darüber, nur dass du das nicht wahrhaben willst.
Du bist hier der OBERFESTHALTER.

Das Wiederloslassen zeigt sich genau darin, dass man es nicht täglich wieder neu zelebriert und sich in Erinnerung ruft.

Du kannst wunderbar Andere belehren aber die Umsetzung ist bei dir NULL.


2x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 00:07
@Paulette__
nein Paulette
du bist noch nicht gefallen ( das ist dein permanenter Irrtum ) .
Du hast nur das LOCH gesehen ! deswegen bezeichnest du es auch als dunkles Nichts ...
Die die "durch"fiehlen benutzen diese Metapher fast nie ...
ES sieht von außen schwarz und leer aus
jedoch
ist es weder das eine noch das andere .

ES ist nur EINfach ES .

du bist "zurückgezuckt" vor dem Loch ( bildlich gesprochen ) deswegen "hüpft du ja auch seit dem wie ein PunchingBall des Erlebens durch dein Leben ...

nix schlimmes dran ...

es erklärt jedoch ein wenig deine befindlichkeit . ein "zwischen den Stühlen sitzen" .

oder wie bei der Geburt meiner Tochter, die im Geburtstkanal der Mutter mit ihren Schultern steckenblieb ...
recht ähnlich ...


melden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 00:08
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Also, wenn´s Dir schlecht geht, dann bist das DU, und wenn´s Dir gut geht, dann nur, weil Gott Dich steuert?
Diese Einstellung treibt mir spontan Tränen in die Augen - warum kannst Du nicht daran glaube, dass DU DICH glücklich machen kannst?

Ich hab schon oft gelesen, wie Menschen die Verantwortung für alles, was schlecht läuft, abschieben, aber Du übernimmst die Verantwortung für den Scheiss, lehnst es aber ab, Dich auch für das Schöne in Deinem Leben verantwortlich, also ursächlich, zu sehen...
Das hat was zutiefst grundlegend masochistisches.
Ich danke dir für deine Anteilnahme liebe @LuciaFackel
So meinte ich das nicht.
Ich sehe die Urheberschaft gar nicht bei mir.
An den schlechten Tagen suche ich nach der Urheberschaft und will sie erlangen, an den guten Tagen sehe ich wo die Urherberschaft in Wahrheit liegt.
Daher schrieb ich:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Dann sehe ich zu wie Gott diesen Körper steuert und das ganze Leben spielt.



melden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 00:14
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:ALLES was du schreibst gründest du auf deiner Erfahrung des Falles ins "Eigentliche" (...)
Was sonst als die eigene Erfahrung sollte denn die Basis sein?
Jeder Mensch kann nur entweder aus dem eigenen Erleben heraus schreiben oder aus dem konsumierten "Wissen" aus Büchern etc. - und auch das wird aufgrund des eigenen Erfahrungsschatzes eigen interpretiert.

Damit müssen wir einfach leben, dass jeder nur seine eigene "Wahrheit" kennen kann, und dass wir einander nie Wahrheit mitteilen, sondern uns nur gegenseitig inspirieren können.

Eine niederschmetternde Erkenntnis, die ein Gefühl der Einsamkeit erzeugen kann.
Diese scheinbare illusionäre Einsamkeit kann aber nicht durch Gespräche oder anderen Informationsaustausch zwischen Menschen aufgelöst werden, sondern nur durch die Erkenntnis des Einzelnen, dass er kein Einzelner ist, sondern Teil des Großen Ganzen, durch die Auflösung des körperlich und emotional abgegrenzten Ichs.

Ja, das war auch nur "bla", aber mehr haben wir einander nicht zu bieten, wir Menschen. ;)


melden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 00:14
ich wollte hier ein Bild einfügen , wie geht das eigentlich ?


melden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 00:17
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Du kannst wunderbar Andere belehren aber die Umsetzung ist bei dir NULL.
Was sollte da "umgesetzt werden ?

das ist auch wieder so eine romantische Vorstellung von einem "besseren" Menschen durch Erwachen .

the same old story .


erwachen ist völlig SINNFREI .

es geschieht manchmal bei Manchen ... Thats all .

weder hat es Bedeutung noch Nutzen ...

Dies zu vermuten ist das größte Hinderniss für den Freien FALL .


melden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 00:18
@allfredo
Du ersetzt das Wörtchen "Adresse" in der Codierung durch die Adresse. :)

Z.B., dies ist die Adresse: http://www.ines-backhaus.de/pimbo2/pimboli27.gif

setzt Du in die Codierung ein (ich hab hier jetzt ein Sternchen eingefügt, damit Du das sehen kannst):

[*IMG]http://www.ines-backhaus.de/pimbo2/pimboli27.gif[/img]

und das sieht dann so aus (ohne das Sternchen):

pimboli27


melden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 00:20
ich habe nur duie bilder in einer eigenen datei und ohne ip-adresse ... hmmmm


melden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 00:21
du bist noch nicht gefallen ( das ist dein permanenter Irrtum ) .
Du hast nur das LOCH gesehen ! deswegen bezeichnest du es auchg als dunles Nichts ...
Ich streite nicht darüber.
Es war kein Loch sondern ich war DAS, der weite unendliche Raum, der ICHBIN, leer, ewig, ruhend, still.
Samarpan hat mir gesagt, das war es, mehr gibt es nicht.

Die Qualität von ICHBIN DAS ist die gleiche, die auch anwesend ist, wenn das Leben erscheint.
Kein Unterschied.

Was ich mir vorstellen kann (die Betonung liegt auf Vorstellung), dass durch die Mithilfe eines Meisters dieser Fall provoziert wird für ein Selbst, wie das meine, welches im Grunde nicht bereit ist und daher gegen den Fall kämpft.

Ich habe einige Nahtoderfahrene kennengelernt, die nicht verstehen können, weshalb ich der Erfahrung nicht traue.

So geht es mir auch mit dem "Fall".

Immerhin ist da Jemand, der nach dem Fall eine Story daraus macht und an diese glaubt, wie man bei dir sieht.

Hier bei mir ist keinerlei Glaube an gar nichts , nicht mal mehr an den Fall oder die Nahtoderfahrung.

Hier ist nur Erlebung von dem, was täglich erscheint, immer wieder neu.

Und was am meisten erscheint ist Widerstand - gegen ALLES.

Was solls.


1x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 00:21
@allfredo
Dann musst Du die erst hochladen, damit sie ne Adresse bekommen.


melden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 00:34
@Paulette__

ich mag dich ... schon immer ... ich hoffe du weißt das ...

und besonders mag ich dich , wenn ich dir mein "nüchternes" naturell entgegenhalte ...


zu deinem "trost" ...
ich mache zur zeit einer echt hübschen "erwachten" den hof ( der alte hagestolz kann es nicht lassen :) )

bei ihr ist ES bereits vor über zwölf jahren geschehen .
Sie hat sogar einige jahre als recht bekannte satsängerin gewirkt .
auch sie ersehnte stets eine Art "Stabilisierung" danach ... letztlich ... bis heute ....

dies ist aber eine Bedürftigkeit aus Eigenart = eine rein persönliche Reaktion .

wir fallen ins ABSOLUT UNGEWISSE ... ins TOTALE nicht-mehr-irgendetwas-wissen können ...

das fällt mancher "überlebenden" Persona schwer "mitzumachen" .

deren Proteste können lange dauern und ganz schön theatralisch dramatisch dekoriert sein .

nur ... all dies hat mit "erwachen" eigentlich gar nix zu tun !

es ist einfach nur ... auch .... Teil der SHOW !

Und diese SHOW braucht Dekoration ! zwingend !

also ... wird gemäß deiner Präferenz aus Eigenart , immer wieder für dich "passendes" die SHOW dekorieren .

Ich versuche zum Beispiel seit Jahren vergeblich mein Kreativität in stabile Einkommensverhältnisse zu "packen" . Das ist kein Widerspruch ... sondern einfach nur Ausdruck der Eigenart meiner Persona , die zur Dekoration der SHOW benutzt wird .


melden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 01:06
@ Paulaette

Hast mich grad ein wenig zum schmunzeln gebracht mit Deiner Antwort an mich, obwohl ich gut nachvollziehen kann, wie beschissen man sich manchmal fühlt, und darüber lache ich gewiss nicht.
Das Bildchen find ich witzig.

Und glaub mir: die meiste Zeit mag ich mich selbst um diese raren Momente "beneiden"... ;) DAS kann man aber nicht machen und ist auch bei mir nicht einfach automatisch da, wenn ich morgens aufstehe. So ne Sch... aber auch! Sind wir denn völlig hilflos, völlig ausgeliefert daran, dass es vielleicht geschieht? Obwohl auch diese Formulierung "es geschieht" mir bereits schon wieder sehr ungenau erscheint. Seufz. Das man das Glück nicht in Fläschchen oder "energetisierten Anhängern" kaufen kann, hat sowieso schon jeder begriffen, ausser vielleicht die ganz hartgesottenen Sucher.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Pustekuchen, nichts hilft.
Der Moment ist, wie er eben ist.
TOTAL und ich kann nichts dagegen tun.
Muss grad einen grossen Seufzer machen. Das ist das Spannungsfeld, das uns alle umtreibt: Die Erkenntnis, ES letztlich nicht machen zu können (-wozu denn auch, wenn es schon da ist?) und der ganz normale Drang, sich natürlich in jeder Hinsicht gut fühlen zu wollen!

Aber: es ist nicht egal, womit ich den gegenwärtigen Augenblick verbringe! Also kann man doch etwas "machen"??? Wie Du im anderen Thread schon sagtest: "Es ist nicht nötig zum jetzigen Moment ja zu sagen, es genügt: NICHT - nein zu sagen!"

Und derweil wir noch nach der Lösung grübeln, geb ich für alle eine Runde Kaffe mit Keksen aus:


1141787bl4kujfkml


4x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 01:15
Grad wo gelesen:
Geh ich zeitig in die Leere, komm ich aus der Leere voll.
Wenn ich mit dem Nichts verkehre, weiss ich wieder was ich soll.

Berthold Brecht



melden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 01:26
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und was am meisten erscheint ist Widerstand - gegen ALLES.
hallo..na du weißt ja selber woran es liegt :-)....solange du versuchst auszubrechen aus dem Spiel wirst du immer wieder von vorne anfangen müssen.Beim Widerstand gegen ALLES verlierst du zu
100 %
LG


4x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

04.04.2013 um 08:47
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:Wie Du im anderen Thread schon sagtest: "Es ist nicht nötig zum jetzigen Moment ja zu sagen, es genügt: NICHT - nein zu sagen!"
Eben, vermutlich ist es deswegen mein Lieblingsspruch seit Jahren, weil ich ihn nicht beherzige ;)

lieben Gruß und Dank für den Kaffee und die Kekse :lv:
@Yeschua
Zitat von no-thingno-thing schrieb:du versuchst auszubrechen aus dem Spiel
Ich dachte immer, das ginge jedem Sucher so?

Buddha z.B. hat eine ganze Philosophie auf diesem Ausbruch aufgebaut.

Grad las ich, dass Buddha sagte:

„Nur eines lehre ich: Das Leiden und die Aufhebung des Leidens“ (Majjhima-Nikaya, MN 22).


Anzeige

1x zitiertmelden