Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Spiritualität ...

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreativität, Erwachen, Ante Protas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Spiritualität ...

05.04.2013 um 13:57
Du bist der Unterstellungskönig und hast grad dein Motiv entlarvt.
@Paulette__

Jepp. Als kreativ-spirituelle FalschUnterstellung des auf Autopilot laufenden Balsekar/Renz/Meyer...-Adapters hat sich auch die verleumderische Behauptung im Allmy erwiesen, Hörnli, getreuer Ehemann von E. M., habe samt Hunden das Haus (& Frau) verlassen. Ich habe in Dausenau angerufen...und wer war am Telefon? Der Hörnli. :)

LeChiffre

Anzeige
melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreative Spiritualität ...

05.04.2013 um 21:50
Also doch nicht Verlassen grins...so etwas aber auch hihihi


melden

Kreative Spiritualität ...

06.04.2013 um 09:01
Über Kreativität zu schreiben ist schon ein Unding, Kreativ ist mensch


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreative Spiritualität ...

06.04.2013 um 13:48
Es gibt keine Kreative Spiritualität noch Spiritualität.
Alles erfunden von uns um etwas darzustellen.


5x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

06.04.2013 um 15:59
Zitat von SoftiSofti schrieb:Es gibt keine Kreative Spiritualität noch Spiritualität.
Alles erfunden von uns um etwas darzustellen.
Und was ist daran falsch etwas zu erfinden?

@Softi


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreative Spiritualität ...

06.04.2013 um 22:06
@Paulette__
Was machst du denn daraus? Nichts ist falsch alles dient zu erkennen ,das es das nicht gibt und von uns ein Konzept ist. Thema ende


1x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

07.04.2013 um 19:45
Zitat von SoftiSofti schrieb:Thema ende
liebe @Softi,

Du sagst:
Zitat von SoftiSofti schrieb:Es gibt keine Kreative Spiritualität noch Spiritualität.
Alles erfunden von uns um etwas darzustellen.
Dann frage ich dich, was daran falsch sei und du antwortest, dass nichts daran falsch sei.

Wozu schreibst du dann einen solchen Beitrag?
Was möchtest du sagen?
Ich würde dich gern verstehen.

Schau mal, das Kreative in der Spiritualität liegt m.E. doch nicht im Menschen allein sondern in dem, was als kreatives spirituelles Leben erscheint. (als Zusammenarbeit zwischen Mensch und Gott)

Menschen haben Wege gefunden zu Gott.
Ich finde das sehr kreativ.

lieben Gruß


melden

Kreative Spiritualität ...

07.04.2013 um 20:13
Hier mal ein Beispiel für kreative Spiritualität und Kunst:

Cosmic Creativity: How Art Evolves Consciousness: Alex Grey at TED

Youtube: Cosmic creativity -- how art evolves consciousness: Alex Grey at TEDxMaui 2013
Cosmic creativity -- how art evolves consciousness: Alex Grey at TEDxMaui 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Visionary artist Alex Grey began his career as a medical illustrator at Harvard Medical School, but is best known for paintings that present the physical and subtle anatomy of an individual in the context of cosmic, biological and technological evolution. His work has been featured in Time and Newsweek, on the Discovery Channel, and as album art for TOOL, the Beastie Boys and Nirvana.

Schon seine 3D Bilder für TOOL waren für mich damals mind blowing.
LSD und DMT sind die Schlüssel Moleküle in die spirituelle Wahrnehmung der eigentlichen "Realität". Sei es ein "nur" ein Trip oder gar eine Epiphanie. Es ist und bleibt eine große Inspirationsquelle für kreative Menschen. ♥
Zitat von SoftiSofti schrieb:Es gibt keine Kreative Spiritualität noch Spiritualität.
Alles erfunden von uns um etwas darzustellen.
Ah ja, ich hoffe doch du verwechselst da nicht Spiritualität mit der Religion, man kann auch als Atheist spirituell sein, Spiritualität hat etwas mit der Wahrnehmung zu tun, nichts mit Kultur oder Dogmen von Religionen die tatsächlich nur "Erfindungen" sind. Also nich so vorschnell mit diesem Urteil. Ich bin ein spiritueller Agnostiker und mein Denken ist rational und wissenschaftlich geprägt, doch es gibt Momente voller Klarheit die sind mit rationalen Begriffen nicht erfassbar.


melden
Ikkyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreative Spiritualität ...

07.04.2013 um 22:30
@cRAwler23 schrieb: Schon seine 3D Bilder für TOOL waren für mich damals mind blowing.
LSD und DMT sind die Schlüssel Moleküle in die spirituelle Wahrnehmung der eigentlichen "Realität". Sei es ein "nur" ein Trip oder gar eine Epiphanie. Es ist und bleibt eine große Inspirationsquelle für kreative Menschen. ♥

Du meinst sich Substanzen einschmeissen würde dich zur "Realität" führen ?

Ha ha ha ha ha


1x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

07.04.2013 um 22:52
@Ikkyu
Nein zu einer veränderten Wahrnehmung dieser, beschäftige dich mal speziell mit LSD und DMT, der Forschung rund um den spezifischen Wirkungsweisen auf die biochemischen und Neurologischen Prozesse der Neurotransmitter. Es ist eine hochkomplexe Angelegenheit. Ich empfehle da diese Infos:

Wikipedia: Dimethyltryptamin
Wikipedia: LSD
http://pghpartei.forumieren.de/t621-psilocybin-dmt-und-lsd

Was ist Realität? Als was betrachtest du sie? Hat ein blind geborener Mensch nicht eine andere Wahrnehmung dieser als ein von Geburt an tauber Mensch? Bei solchen Substanzen verändert sich die Wahrnehmung der "Realität" völlig, zum Teil ist es als wenn Träume und "Halluzinationen" direkt mit der Sinneswahrnehmung verschmelzen doch man ist bei vollem Bewusstsein.

Wichtige und fast schon eine philosophische Frage, stell dir eine Farbe vor die es im sichtbaren Spektrum nicht gibt ;)

Was denkst du über solche Bilder?

71958 10151407088853425 2141199629 n

44436 517317014955981 122221028 n

382098 505204809500535 1296866769 n

Also das:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Ha ha ha ha ha
Kam mir auch als erstes in den Sinn als ich meinen ersten "Trip" hatte ;)
Was natürlich nicht heißen soll das ich das jedem empfehle! Da sind Set und Setting zu beachten, Horrortrips sind nicht ausgeschlossen!

Es ist eine spirituelle Erfahrung die man da macht und man kann aus ihr kreative Inspiration schöpfen.


1x zitiertmelden

Kreative Spiritualität ...

07.04.2013 um 23:21
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Kam mir auch als erstes in den Sinn als ich meinen ersten "Trip" hatte ;)
Was natürlich nicht heißen soll das ich das jedem empfehle! Da sind Set und Setting zu beachten, Horrortrips sind nicht ausgeschlossen!

Es ist eine spirituelle Erfahrung die man da macht und man kann aus ihr kreative Inspiration schöpfen.
ich war in meiner jugend rd 50 mal auf dem LSD-trip
von light bis super-mega-heavey
ich versichere dir
die chance dein leben damit zu versauen ist enorm gross
die droge verändert dich
nimmt deine ego-struktur auseinander
aber setzt nichts sinnvoll neues zusammen
die erfahrungen bleiben dir nur als erinnerung erhalten
da kommt keine gesunder veränderungsprozess in gang
das "normale" leben wird langweilig werden
und an bedeutung verlieren
DU wirst dich verlieren

ich habe LSD-freaks kennengelernt
die waren einfach nur noch psychisch kaputt
die haben das selber gar nicht mehr gemerkt
da war niemand mehr der was merken konnte

willst du so werden ?


melden

Kreative Spiritualität ...

07.04.2013 um 23:34
@MickyM.
Das kann passieren MUSS aber nicht! 50 mal zeugt davon das du es scheinbar quantitativ konsumiert und dabei übertrieben hast, vielleicht sogar auf Partys oder mit schlechtem Set und Setting. Ja das Ego wird für lange Zeit annihiliert, jedoch ist hier wichtig das man es eben NICHT so oft konsumiert. 1 Mal im Jahr oder vielleicht auch nur 1 Mal im Leben in der richtigen Situation mit der richtigen Grundstimmung sind dabei essentiell, sonst schiebst du nur nen schrägen Film der verstörend wirkt.

Ich empfehle es KEINEM doch es ist eine mehr als interessante Erfahrung. Ich bin übrigens von der Psilocybin Fraktion. Doch sonst tanke ich meine spirituellen Erfahrungen viel mehr bei Meditation, guter Musik und passender Atmosphäre, am besten von Natur umgeben.

Aber deine Bedenken sind natürlich wichtig und sollte man nicht ignorieren. Wie bei allen Substanzen und Tätigkeiten im Leben, die Dosis macht das Gift, so auch die Häufigkeit. Ich selbst hatte damit bis heute keine Probleme, eben weil ich nicht 50 Mal auf einen Trip gehen muss, es ist viel zu viel und alles andere als empfehlenswert, ich weiß ja nicht was dich da geritten hat?! ;)

Aber du hast recht das "normale" Leben wird langweilig, wenn man sich nicht mal von Zeit zu Zeit aus seiner Komfortzone bewegt ;)


melden
Ikkyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreative Spiritualität ...

07.04.2013 um 23:45
@cRAwler23 Bitte lese doch noch mal den Eröffnungstread dieses Treads ....

Danke


melden

Kreative Spiritualität ...

07.04.2013 um 23:56
@Ikkyu
Hab ich, war aber recht unaufschlussreich. Es geht hier doch um "kreative Spiritualität" das ist eine Empfindungsfrage, man ist kreativ oder eben nicht. Zitateziteren tu ich hier mal auch nicht, mein erster Gedanke wo ich selbst die Erfahrung mit "kreativer Spiritualität" gemacht habe war bei mir (subjektiv) nach einem guten Trip, sorry falls das nicht deiner Grundintention dieses Themas entspricht, war nur eine rein persönliche Erfahrung von mir, dich ich jedoch nicht allein gesammelt habe, sondern viele viele andere auch. Darum fand ich die kreative und auch spirituelle Kunst von Alex Grey hier passend. Falls du dich mal mit seinen Werken beschäftigt hast.

Was ich unter spiritueller Krativität verstehe ist ganz einfach, die künstlerische Betätigung nach einem prägenden, spirituellen Erlebnis, sei es musikalisch, zeichnerisch, schriftlich oder flimisch, ob du es glaubst oder nicht aber viele Menschen mit psychedelischen Erfahrungen wurden zu spirituellen und häufig auch kreativeren Menschen.
die kreativen Spirituellen, diejenigen, die sich Unterscheiden von Vielschwätzern und denn notorischen Zitatenzitierer
Also machen und nicht quatschen! Da stell sich mir aber die Frage warum dann in Forum dieses Thema eröffnen, man muss doch am Ende hier darüber quatschen oder seine eigenen Erfahrungen ins Spiel bringen, ich hoffe das war etwas passabler für dich oder deine Intention hier? ;)

Bist du denn "spirituell kreativ"?


melden

Kreative Spiritualität ...

07.04.2013 um 23:57
klingt für mich wie ne chiffre für chaosmagie.


melden

Kreative Spiritualität ...

08.04.2013 um 00:00
@matraze106
Das wäre natürlich interessant! ;)
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! Gilt auch für kreative Belange.


melden

Kreative Spiritualität ...

08.04.2013 um 00:08
Oder auch etwas ZEN-Buddhistisch. Man ist eins mit dem Universum, dem umgebenden um doch mal etwas Zitatezuzitieren:
Den Weg zu studieren heißt sich selbst zu studieren, sich selbst zu studieren heißt sich selbst vergessen. Sich selbst zu vergessen bedeutet eins zu werden mit allen Existenzen.
Ich glaube die Kreativität resultiert aus diesem Prozess, es sprudelt einfach heraus, in welchen Formen und Farben auch immer, nen Selbstläufer, woher auch immer das kommt, vielleicht direkt aus dem Unterbewusstsein? ;)


melden

Kreative Spiritualität ...

08.04.2013 um 00:48
Spiritualität und Kreativität bedingen einander.


melden
Ikkyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreative Spiritualität ...

08.04.2013 um 02:30
@cRAwler23 schrieb : Den Weg zu studieren heißt sich selbst zu studieren, sich selbst zu studieren heißt sich selbst vergessen. Sich selbst zu vergessen bedeutet eins zu werden mit allen Existenzen.

Wenn du schon mit Zitaten von ZenMeister Dogen kommst, dann verhuntze bitte seine Aussagen nicht ! Von "Existenzen" steht dort nichts. Möchtest du mehr aus diesem Text lesen ? Bitte lies mal:

Den Buddhaweg ergründen heißt sich selbst ergründen (Dem Buddhaweg folgen heißt sich selbst folgen/Den Buddhaweg gehen heißt selbst gehen). Sich selbst ergründen (sich selbst folgen/selbst gehen) heißt sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen heißt von den zehntausend Dingen bezeugt werden.
Von den zehntausend Dingen bezeugt werden heißt Körper und Geist von sich selbst und den anderen fallen lassen. Die Spuren des Erwachens lösen sich auf, und die aufgelösten Spuren des Erwachens führen endlos fort.
Wenn ein Mensch zuerst nach der Lehre verlangt, entfernt er sich damit weit vom Ort der Lehre. Sobald ihm die Lehre richtig übertragen ist, ist er unverwandt ein ursprünglicher, ganzer Mensch. Wenn ein Mensch in einem Boot fährt und dabei seine Augen an das Ufer heftet, dann täuscht er sich darin, dass es das Ufer sei, das sich bewegt. Nur wenn er seinen Blick genau auf das Boot richtet, erkennt er seine eigene Bewegung. Und genauso täuscht sich auch der, der Körper und Geist durcheinander bringt und sich Urteile von den zehntausend Dingen zurechtmacht, darin, dass sein Geist von beständiger Natur sei. Wenn er ganz bei seinem Geschäft ist und in den gegenwärtigen Ort heimkehrt, dann wird die Wahrheit offenbar, dass die zehntausend Dinge ohne Ich sind.


melden

Kreative Spiritualität ...

08.04.2013 um 10:17
@LeRave
So ist es!

@Ikkyu
Sei mal nicht so überheblich und zynisch! Ich hab den Text 1:1 kopiert ich hab da nichts dran verändert! Bei dem Buddhaweg geb ich dir aber recht. Nur ist deine Umschreibung nichts anderes als das Zitat von Dogen Zenji, genau wie ich jetzt auch dieses Zitat von ihm anbringe:
Das Selbst wahrlich zu verstehen, bedeutet, sich selbst zu vergessen; sich selbst zu vergessen bedeutet: Erleuchtung.
Nur ist hier die Frage nach der Kreativität. Sind die beiden Worte "Kreative Spiritualität" willkürlich zusammengewürfelt oder bedingen sie einander wie es @LeRave schon schön erfasst hat?

Btw. was hast du denn über dich selbst erfahren, bist du ein kreativer Mensch?


Anzeige

melden