Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Religionen gut?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Nutzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen gut?

30.08.2012 um 14:45
Hallo sind Religionen gut für unsere Gesellschaft?

Ich meine die meisten hier bekannten Religionen gehen auf einen übergeordneten Gott zu grunde.

Ich bin selber eine spirituelle Person.

Hatte Probleme zu gut zu sein. Dann chast einen das Böse Prinizip in der Welt.

Außerdem gibt es immer diese rivalitäten zwischen den Religionen obwohl alle auf die Hermetik zu rückgehen aus Ägypten.

Ich meine manche Menschen dessen Leben unbedingt Hoffnung braucht, für die ist ein Gott wohl sehr wichtig.

Wenn ich dazu gezwungen bin etwas zu tun sei es mal im harmlosesten Fall eine Arbeit für meine Ernährung zu verrichten die niemanden schadet, die ich aber nicht mag.

Dann würde ich auch Ausgleich und Trost in spirituellen Gebeten oder ähnliches suchen um enfach zu entspannen und jemanden zu haben für den ich mich anstrenge.

Hier in Deutschland ist ja oft das wir die Motivation dafür daraus nehmen um unsere Familie zu ernähren oder Luxusartikel kaufen wollen.

Ich respektiere die Bücher wie Bibel Koran oder Talmud.

Da gibt es denke ich mal auch gute Erziehungswerte.

Aber man sollte immer noch ein Bein in der Realität haben und zu sehen, dass man selber und seine nächsten genug zu essen haben und körperlich unversehrt bleiben und unter den Begebenheiten ein möglich freies selbstbestimmtes Leben führen können.

Die Dogmen in den Religionen finde ich etwas einengend.

Ich meine wenn ich Fasten möchte und es dazu eine Gruppe gibt die einen unterstützen ist das doch gut.

Aber wenn Handlungen verboten werden die eigentlich dem persönlichen Wohl zu gute kommen finde ich das nicht so toll.

Es gibt ja auch den Willen seine WErtgegenstände abzugeben und das Kreuz auf sich zu nehmen.

Ich bin so ein wohlfühl Mensch, der eigentlich ein ehrliches Gebet spricht oder Meditiert um sich wieder frisch zu machen oder sich etwas reiner zu fühlen. also man betet ja auch mal für seine Mitmenschen. Aber im Grunde geht es mir eher darum einen positiv nutzen für mich zu sehen, da ich auch ein gelernter Kaufmann bin und schon bei Dauerhaften Beschäftigungen einen gewissen Kosten Nutzen denken habe.

Was haltet ihr davon?

Was bringen euch Religionen?

lg

Anzeige
2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen gut?

30.08.2012 um 15:32
nur für den der dran glaubt und nur friedliche Religionen die keine Glaubenskriege gegen andere Religionen führen oder dessen Religionen quasi Menschenverachtendes vordern ...


melden

Sind Religionen gut?

30.08.2012 um 16:35
Was ist gut? Ist es gut, wenn in einem sogenannten "heiligen Buch" ganze Bevölkerungen ausgelöscht werden, Frauen versklavt werden, gegen Ungläubige und andere Bevölkerungsgruppen gehetzt wird, man sich dem Demiurgen unterwerfen soll, diverse Sünder steinigen soll und diverse Frauen als Besitz und nicht als gleichrangige Menschen sehen soll... Ist das gut?


melden

Sind Religionen gut?

30.08.2012 um 16:42
Zitat von RhythmRhythm schrieb: Sind Religionen gut?
Liegt wohl immer im Auge des Betrachters ...


melden

Sind Religionen gut?

30.08.2012 um 16:55
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Aber im Grunde geht es mir eher darum einen positiv nutzen für mich zu sehen, da ich auch ein gelernter Kaufmann bin und schon bei Dauerhaften Beschäftigungen einen gewissen Kosten Nutzen denken habe.
wenn du nur an gott glaubst weil du einen positiven nuten für dich daraus erzielen möchtes dann hast du religion nicht wirklich verstanden ....
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Ich meine manche Menschen dessen Leben unbedingt Hoffnung braucht, für die ist ein Gott wohl sehr wichtig.
solchen menschen sollte man eher dazu raten ein selbstbewusstsein zu entwickeln und selbstverantwortung über ihr leben zu übernehmen.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Dann würde ich auch Ausgleich und Trost in spirituellen Gebeten oder ähnliches suchen um enfach zu entspannen und jemanden zu haben für den ich mich anstrenge.
gebete sind gespräche mit dir selbst ... egal was du tust, du solltest es nicht für andere oder für gott tun sondern alleine für dich selbst.

fazit: religionen sind vom menschen erfunden, denn wer an himmel und hölle glaubt und an das paradis, an ein göttliches wesen dessen existenz ziemlich fragwürdig ist, anstatt an sich selbst zu glauben ist leichter zu lenken als jene menschen die nicht an einen gott glauben ..... religion erfüllt also den zweck der kontrolle und ist in meinen augen eine negative macht die kriege fördert, kontrolliert und allgemein menschen negativ beeinflußt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen gut?

30.08.2012 um 17:15
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:fazit: religionen sind vom menschen erfunden, denn wer an himmel und hölle glaubt und an das paradis, an ein göttliches wesen dessen existenz ziemlich fragwürdig ist, anstatt an sich selbst zu glauben ist leichter zu lenken als jene menschen die nicht an einen gott glauben ..... religion erfüllt also den zweck der kontrolle und ist in meinen augen eine negative macht die kriege fördert, kontrolliert und allgemein menschen negativ beeinflußt.
Wie wahr, aber gerade das wollen alle fanatischen Glaubensanhänger nicht wahrhaben.


melden

Sind Religionen gut?

30.08.2012 um 17:22
@Rhythm
Natürlich sind Teligionen gut sie machen aus schlechten Menschen Gute und aus Guten Bessere.
Mit Lehren und Geboten führen sie den Menschen auf den Pfad der Tugend, des Wissens um Gut und Böse und der Verantwortung einem höheren Schöpfer gegenüber.
der Glaubige weis um eine existenz und weis das Nötige zu tun um seinen ewigen Status zu ver bessern


3x zitiertmelden

Sind Religionen gut?

30.08.2012 um 17:23
würden religionen nichj missbraucht und missverstanden werden, wären sie gut.
religionen standen damals für was heute die gesetzte stehen.
doch wie man heute gesetze ändert oder missversteht,
so ist es auch seit anbeginn der zeit mit den religionen


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen gut?

30.08.2012 um 17:24
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:um seinen ewigen Status zu ver bessern
Ach so darum geht es Dir also, um Deinen Status, na das ist aber ein ganz schlechter Grund zu glauben, denn das ist Vorteilsdenken und reiner Egoismus.


melden

Sind Religionen gut?

30.08.2012 um 17:45
@Kayla
ja @Kayla
deshalb heist es ja auch
Du sollst den Nächsten lieben wie dich SELBST.
Mein wohl ist mir genau so wichtig wie das jedes Nächsten auch.
Sonst macht es kein Sinn.
Glaubige sind keine Masochisten


1x zitiertmelden

Sind Religionen gut?

30.08.2012 um 18:03
Sind Religionen gut?

Es hat wohl zwei Seiten wie die einer Medaille.

Da gibt es eine gute Seite, die die Menschen zum Guten fördert, nur als Beispiel, zum Frieden,

und es gibt die böse, die die Menchen dazu bringen kann, was sie eigentlich gar nicht wollen, und es ihnen hinterher, wenn sie es getan haben, oft auch leidtut. :| :

Muss man Alles im Kontext sehen. ;) ;) :)

Deine Frage ist so, als würdest du fragen: Ist der Nordpol der Erde gut ? Verschweigst in deiner Fragestellung, das es auch noch einen Südpol auf der Erde gibt. :{ :{ :{ :D


melden

Sind Religionen gut?

30.08.2012 um 18:36
Lauthals gebrüllte Religion ist leider nicht gut auch nicht wenn diese nur dazu benutzt wir die Menschen zu manipulieren :}

Und am schändlichsten finde ich es wenn sich Menschen hinter diesen alten Gedankengut versteckt ihre primitive Begierden andere zu erniedrigen versuchen die ihnen an Großmut, Intellekt, Beleibtheit usw. usw. (kurz gesagt Menschlich) überlegen sind.

Sie versuchen Sprüche wie diese;
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du sollst den Nächsten lieben wie dich SELBST.
zu predigen aber können sich selbst daran nicht halten und sind gezwungen ihre, von Menschen erfundene Religionen, unmenschliche Art zu verteidigen gegen Argumente und Fragen die sie selbst nicht so recht verstehen geschweige sie zu beantworten in der Lage sind :}


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen gut?

30.08.2012 um 20:23
es wird schon seit längerer zeit daran gearbeitet, die großen religionen zu schwächen und letztendlich zu stürzen. das passiert schon jetzt. also die frage, ob die religionen gut oder shclecht für uns sind, die wurde in gewissen kreisen schon lange gestellt und auch schon lange geklärt. und jetzt in diesem moment wird an der lösung gearbeitet.


melden

Sind Religionen gut?

31.08.2012 um 13:36
@Rhythm
Würde nicht so viel Schwachsinn in den "heiligen" Schriften stehen egal welcher Religion und gäbe es nicht diese Fundamentalisten wären Religionen nur halb so schlimm.

@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Natürlich sind Teligionen gut sie machen aus schlechten Menschen Gute und aus Guten Bessere.
Sorry aber genau das z.B. ist echt Bullshit. Es braucht keine Religion um einen Reuemütigen Menschen "gut" zu machen. Es gibt verschiedene Statistiken die zeigen das die Kriminalitätsrate mit der Intensität des Glaubens steigt.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Mit Lehren und Geboten führen sie den Menschen auf den Pfad der Tugend,...
Also durch Frauenfeindlichkeit, Steinigung, Ermordung anders Gläubiger, Inzucht u.v.m. bringt man einen Menschen auf den Pfad der Tugend und macht aus bösen Menschen gute ?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:..des Wissens um Gut und Böse...
Klar stehen im neuen Testament auch einige Ehrenwerte Sachen drinne aber wie willst du zu den Grausamkeiten die befohlen werden unterscheiden was gut und böse ist ? Auf die Art: "töten ist böse aber wenn in der bibel steht das Ehebruch mit STeinigung zum Tode bestraft wird ist es gut ?"


melden

Sind Religionen gut?

31.08.2012 um 13:48
@Sersch
ich habe nicht geschrieben "braucht" sondern "sind gut"
Und Frechheiten wie "Bullshit" kannst du dir selber reinschieben
und was Statistiken sagen interessiert mich nicht,die sind alle manipuliert


melden

Sind Religionen gut?

31.08.2012 um 14:19
Religionen sind mit Abstand das schlimmste, was der Menschheit je widerfahren ist.
Sie propagieren Unselbstständigkeit und Verantwortungslosigkeit.
Glücklicherweise befolgen nur wenige ihre Religion mit hundertprozentiger Genauigkeit.


melden

Sind Religionen gut?

31.08.2012 um 14:27
@artlessness
Besonders Menschen teilen sie auf in Gruppen: Männer/Frauen/Gläubige/Andersgläubige/Ungläubige usw.
Jeder dieser Gruppen wird ein Wert zugesprochen, manche sind mehr wert als andere, manche weniger.

Ideologien, die mit vergleichbaren Wertesystemen arbeiten, nennt man rassistisch/sexistisch.

Ohne spirituelle Komponente sind Religionen nichts weiter als Ideologien.
Muss ich widersprechen.
Christentum: Alle Menschen sind gleich viel wert, behandle jeden wie deine Schwester/ deinen Bruder.


melden

Sind Religionen gut?

31.08.2012 um 14:36
@artlessness
Tja, dann kennst du eben komische Leute.
Ich meine Caritas, Malteser, viele andere Vereine, die sich ehrenamtlich um Bedürftige kümmern, sind christliche Einrichtungen.


Anzeige

1x zitiertmelden