Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Religionen gut?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Nutzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Religionen gut?

04.09.2012 um 18:06
@Sersch
Es geht um die Botschaft von Jesus, nicht um Belege. Lies mal zur moralischen Entwicklung nach, du hast immerhin dieses Thema ins Spiel gebracht. Und nebenbei auch keinerlei Belege zu deinen Aussagen geliefert. Kannst dir auch die Kurzfassung zur moralischen Entwicklung von Kohlberg bei Wikipedia reinziehen.

Anzeige
melden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 13:35
Um es mal ehrlich zu sagen, das was der Dalai Lama nun geäußert hat, habe ich schon vor 5 Jahren prognostiziert. Da kommt man schon mal ins grübeln!

Doch hier nun zu eigentlichen Info:

________________________________________________________________________________

Dalai Lama: "Religion passt nicht mehr in unsere Zeit"

14613

Dharamsala (Indien) - Eine ungewöhnliche Nachricht erhielt die spirituell interessierte Internetgemeinde am vergangenen Montag, als kein Geringerer als der Dalai Lama auf seiner Facebook-Seite erklärte, er sei zu der Einsicht gekommen, dass die Zeit gekommen sei, über neue Wege der Spiritualität jenseits von Religion nachzudenken.

"Alle großen Weltreligionen, mit ihrer Betonung der Liebe, Mitgefühl, Geduld, Toleranz und Vergebung können innere Werte fördern. Die Realität unserer heutigen Welt ist jedoch, dass diese ethische Festigung durch die Religion nicht mehr länger adäquat ist", so das aktuelle Statement auf der offiziellen Facebook-Seite des spirituellen Führers des tibetischen Volkes. "Aus diesem Grund komme ich zunehmend zu der Überzeugung, dass die Zeit gekommen ist über (neue) Wege der Spiritualität und Ethik jenseits der Religionen nachzudenken."

Im Gegensatz anderen Weltreligionen, verehrt der Buddhismus allerdings keine Gottheit(en) im klassischen Sinn. Auch seine Lehren basieren laut dem Religionsgründer Buddha selbst, nicht aufgrund göttlicher Offenbarung, sondern vielmehr auf Einsichten in die Natur des eigenen Geistes und der Natur aller Dinge durch eigene meditative Schau. Dennoch verinnerlicht der Buddhismus auch eine Vielzahl metaphysischer Glaubensvorstellungen etwa an Reinkarnation und Karma.

Zugleich zeigte der aktuelle 14. Dalai Lama, der buddhistische Mönch Tendzin Gyatsho, zeitlebens ein großes Interesse an der Wissenschaft - in den vergangenen Jahren zunehmend an der Neurowissenschaft. Auch zu diesem vermeintlichen Konflikt hatte sich der Dalai Lama (2005) in erstaunlicher Weise geäußert:

"Meine Zuversicht in er Ergründung der Wissenschaft liegt in meiner grundlegenden Überzeugung, dass sowohl in der Wissenschaft als auch im Buddhismus das Verständnis der Natur der Realität durch eine kritische Untersuchung verfolgt wird. Würde eine wissenschaftliche Analyse unzweifelhaft nachweisen können, dass einige Behauptungen des Buddhismus falsch sind, dann müssten wir diese Erkenntnis akzeptieren und diese Behauptungen dann fallen lassen."

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/09/dalai-lama-religion-passt-nicht-mehr-in.html (Archiv-Version vom 16.09.2012)

Quelle: facebook.com/DalaiLama


1x zitiertmelden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 13:57
Zitat von shauwangshauwang schrieb am 30.08.2012:Natürlich sind Teligionen gut sie machen aus schlechten Menschen Gute und aus Guten Bessere.
Mit Lehren und Geboten führen sie den Menschen auf den Pfad der Tugend, des Wissens um Gut und Böse und der Verantwortung einem höheren Schöpfer gegenüber.
der Glaubige weis um eine existenz und weis das Nötige zu tun um seinen ewigen Status zu ver bessern
Und natürlich bewirken sie genauso oft das Gegenteil. Sie machen aus guten Menschen Schlechte und aus Schlechten Schlechtere.

@shauwang


melden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:04
Religionen sind überflüssig! --> PUNKT.


1x zitiertmelden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:16
@abschied
Der tiefer Sinn der Religion
Die Suche des Menschen nach Glück , ewigem Glück

Glück ist die Verwirklichung seine Wünsche.


Dies kann er aber nicht alleine, sondern benötigt einen Partner,Familie ,Freunde, Mitmenschen,
Die Religion liefert eine Basis und Grundlage als Vereinbarung einer Verbindlichkeit für alle Menschen sich diesem Ziel anzuschließen durch gemeinsame Normen aller Menschen.

In Gegensatz dau steht der Individualist und in seiner stärksten Form, der Egoist

Übrigens , deine Schlußfolgerung ist unsinn


1x zitiertmelden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:24
Erstens bedarf es dazu keiner Religion.

Und zweitens: Bei den vielen verschiedenen Religionen, die wir haben, sind keine gemeinsame Normen in Aussicht. Eher der Umkehrschluss...

@shauwang


melden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:27
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Übrigens , deine Schlußfolgerung ist unsinn
Mindestens genauso unsinnig wie deine


melden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:29
@abschied
dazu bedarf es einer Religion einer höheren Macht der man folgt und als Autorität anerkennt. dazu ist kein Mensch fähig.

natürlich keine Weltreligion sonder eine Religion welche Kulturweit ist.
Gleiche Kultur gleiche Religion

Deine ist Unsinn, weil schon die 10 Gebote was anderes Verlangen und dich lügen strafen.


1x zitiertmelden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:35
Zitat von shauwangshauwang schrieb:natürlich keine Weltreligion sonder eine Religion welche Kulturweit ist.
Gleiche Kultur gleiche Religion
Man sollte lieber nach einem System streben, in welchem man jeden Deppen jeglicher Gesinnung unterbringen kann, ohne dass sich alle die Köpfe einschlagen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Deine ist Unsinn, weil schon die 10 Gebote was anderes Verlangen und dich lügen strafen.
Auf die 10 Gebote gibt es kein Patentrecht. Und bestimmte Erkenntnisse über das Sozialverhalten rühren bestimmt nicht von einer Überlieferung durch eine angebliche Allmacht, sondern aus Erfahrungswerten. @shauwang


melden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:38
@abschied
So ein System gibt es nicht.


die 10 Gebote sind eine Richtschnur ein Verhaltenskodex der Jüdisch Christlichen RELIGION.

bleib mal bei der Wahrheit


1x zitiertmelden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:43
Zitat von shauwangshauwang schrieb:die 10 Gebote sind eine Richtschnur ein Verhaltenskodex der Jüdisch Christlichen RELIGION.

bleib mal bei der Wahrheit
Bis auf den Quatsch, dass man keinen anderen Gott neben sich haben sollte, bestanden viele Richtlinien dieser Gebote schon in vorchristlichen und vorjüdischen Kulturen.

Selbst in der Tierwelt. @shauwang


melden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:46
@abschied
ja und die sind alle vergangen nur die Jüdisch christliche ist geblieben und hat heute 2 millarden Menschen,deine ist die subjektive Egoansicht, darauf kann ich verzichten


1x zitiertmelden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:49
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ja und die sind alle vergangen nur die Jüdisch christliche ist geblieben und hat heute 2 millarden Menschen,deine ist die subjektive Egoansicht, darauf kann ich verzichten
Naja, von den 2 Milliarden kannst du pauschal 70 % abziehen.

Am Beispiel meiner Wenigkeit, kann man ersehen, dass ich zwar eingetragener Christ bin, aber leidenschaftlich darauf spucke. @shauwang


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:50
Zitat von abschiedabschied schrieb:dass ich zwar eingetragener Christ bin, aber leidenschaftlich darauf spucke. @shauwang
o.O

WOW !


melden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:52
@abschied
ich kenne diese Spucker , mochte ich schon in der Schule nich, wo die alle ihren Rotz abspuckten. nicht mein Niveau.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:54
@shauwang
Tja wenn man sich nicht anders zu helfen weiß , spuckt man eben drauf :D .... ^^


melden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:57
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich kenne diese Spucker , mochte ich schon in der Schule nich, wo die alle ihren Rotz abspuckten. nicht mein Niveau.
Das ist symbolisch gemeint. Es ist mehr oder weniger den heiligen Schriften nachempfunden.

@shauwang


melden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:58
@abschied
Sorry du bist für mich als Diskussionspartner nicht mehr ernst zu nehmen


1x zitiertmelden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 14:59
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Sorry du bist für mich als Diskussionspartner nicht mehr ernst zu nehmen
Da bin ich froh drum. Ich liebe dich auch.

@shauwang


melden

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 16:15
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Dharamsala (Indien) - Eine ungewöhnliche Nachricht erhielt die spirituell interessierte Internetgemeinde am vergangenen Montag, als kein Geringerer als der Dalai Lama auf seiner Facebook-Seite erklärte, er sei zu der Einsicht gekommen, dass die Zeit gekommen sei, über neue Wege der Spiritualität jenseits von Religion nachzudenken.
Schöne und weise Worte vom Dalai Lama. Ich bin allerdings durchaus der Überzeugung, dass der Buddhismus in einer progressiven, also hier vom Dalai Lama angesprochenen Form, sehr fördernswert ist. Viele der buddhistischen Schriften selbst fördern ja eben dies auch.


Anzeige

melden