Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 11:51
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ich hatte gohoffet, du versthst es

ich soll angeblich fanatisch sein, und wenn du mir nicht glaubst (verstehst du)
dann werd ich dich...
ich tus natürlich nicht, weil ich nicht fanatisch bin
du kannst glauben was du magst.
Entschuldige bitte , aber ich verstehe es immer noch nicht o.O .

Ich weiss ja nicht ob es mir nur so geht ?

Was wirst du mich ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 11:51
@Nesca
Glaubst du an einen Gott?
Wie kannst du dann unterscheiden ob es sich um eine Halluzination handelt oder nicht?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 11:52
@feeltree
Das Du wieder nur die Hälfte liest und darauf rumhackst war mir schon klar.

Neben dem Ausschalten kann man es auch Einschalten! Das hast du natürlich wieder völlig unabsichtlich übersehen.
Und das Du daraus nicht die richtigen Schlüsse ziehen kannst - obwohl die nicht einmal gegen dich sprechen, du hättest also gar keinen Grund herumzutricksen - spricht Bände.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 11:58
Zitat von geekygeeky schrieb:Die glauben nämlich lieber, ich hätte ihnen was unterstellt, als daß sie mal scharf nachdenken und erkennen, daß sie selbst es waren und ihnen das nur nicht bewußt war.
ich lese doch was du schreibst.
willst du mir etwa damit zeigen , dass du den religiösen eifer nicht mit einem wahnkranken gleichsetzen willst?
Zitat von NescaNesca schrieb:Entschuldige bitte , aber ich verstehe es immer noch nicht o.O .

Ich weiss ja nicht ob es mir nur so geht ?

Was wirst du mich ?
...noch mal anschreiben.

was verstehst du denn nicht?

du wolltest doch wissen, welche 2-3 religionsfanatiker er meinte
ich wollte dir nur gern, mitteilen, das ich einer von den bin, die er meint.
(jetzt kommt der ironische teil) und, falls du mir nicht glaubst (glaube = wichtig im bezug auf der ironie weil im zusammenhan mit religion und gott), werde ich dich entführen und hinrichten (weil ich so fanatisch bin und du mir [fiktiv] nicht glaubst) ob bei oder nicht bei youtube oder sonstwo, spielt keine rolle.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:04
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ich lese doch was du schreibst.
Am Lesen scheint's also nicht zu liegen.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:willst du mir etwa damit zeigen , dass du den religiösen eifer nicht mit einem wahnkranken gleichsetzen willst?
Ich fragte nach Unterscheidungsmerkmalen:
Beitrag von geeky (Seite 117)

Und nun versuche nicht nur zu lesen, sondern das Gelesene auch zu verstehen, ok?


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:06
Das Du wieder nur die Hälfte liest und darauf rumhackst war mir schon klar.
.
ja,ich les nur die hälft, weil du die andere hälft ausgelassen hast
siehe.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Daraus folgt.....(kann sich jeder selbst ausmalen)
wo bleibt der rest?
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Aber das war ja gar nicht das Thema.
...
warum schreibst dus dann, wenn du glich danach die unpassenheit
deines geschriebenen titulierst???
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Neben dem Ausschalten kann man es auch Einschalten! Das hast du natürlich wieder völlig unabsichtlich übersehen.
hab ich nicht


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:17
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb: Man kann diesen Schlaflappen "ein- und ausschalten" (nicht wirklich, bildlich gesprochen) und somit Gott bzw Gläubigkeit ein- und ausschalten.
Nix ausgelassen. Da steht sie doch die "absichtlich unabsichtlich überlesene Hälfte"
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:wo bleibt der rest?
Stimmt! Ich hätte dazuschreiben sollen, dass sich das jeder selbst ausmalen können.. Ups - das hab ich ja geschrieben, sowas aber auch.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:warum schreibst dus dann, wenn du glich danach die unpassenheit
deines geschriebenen titulierst???
Sagen dir die Begriffe Kausalität, Grund und Herleitung etwas? Nein? Na dann....
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:hab ich nicht
Und wie du das hast!
Sieht man hier:
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ja kann ich mir ausmalen, wenn ich ein teil deines gehirns ausschalte, kannst du
auf einmal nicht hören, nicht sehen, oder deinen arm nicht bewegen
bedeutet, dass es nichts zu hören, nicht zu sehen gab, und den arm hattst du auch nicht...
welch ein grober blödsinn
Wer auch immer das geschrieben hat ignorierte das Einschalten gänzlich und dieses Einschalten ist für die Schlussfolgerung natürlich wichtig - was dir völlig egal ist, denn dir geht es eh nur darum alles mögliche zu torpedieren.
Wissenschaftlicher Befund? Gleich mal torpedieren
Zitat aus einem Fachbuch? Bombenabwurf
Gesetze der Logik? Nebelkerzen werfen
Unbequeme Aussage? bis zur Unkenntlichkeit sinnentstellen
...
Großer Sport das.
_______

Nachtrag: Dass dir nichtmal aufgefallen ist, dass ich extra für dich den Schläfenlappen zum Schlaflappen umbenannt habe, ist auch bezeichnend. Hättest du das gesehen dann hättest du mich sicher öffentlich gevierteilt, aber du siehst ja nix vor lauter "ich muss sofort dagegenballern"


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:19
Zitat von geekygeeky schrieb:Das was du da "Wissen" nennst ist also lediglich eine gefestigte innere Überzeugung und hat mit der Realität nichts zu tun?
natürlich hat glaube und wissen mit der exakt der gleichen realität zu tun.
oder, klär mich auf, gibt es eine realität oder mehrere?
Zitat von geekygeeky schrieb:Solche Auffälligkeiten sind bei religiösen Fanatikern aber ebenso sichtbar.
Gibt es keine eindeutigeren Unterschiede?
aufällig zu sein, bedeutet nicht fanatisch religiös zu sein.

es ist abhängig von der gesellschaftlichen norm
in einer gesellschft, wo es norm ist, kein auto zu fahren
ist es auffällig ein auto zu fahren.
Zitat von geekygeeky schrieb:Mir zum Beispiel ist unklar, wie sich Glaube dann noch von Wahn unterscheiden läßt, wenn jegliche Rückkopplung zur Realität verschwunden ist.
ja, wenn jede rückkopplung zur realität verschwunden ist
wann ist das deiner meinung nach der fall?
wenn diese defintion von @shauwang zutrifft?
Ich fragte nach Unterscheidungsmerkmalen:
Und nun versuche nicht nur zu lesen, sondern das Gelesene auch zu verstehen, ok?
dann steht auch die frage im raum, was religiösen eifer mit jeglichem anderm eifer unterscheidet... und somit deine frage das aufzeigt:
dass du den religiösen eifer mit einem wahnkranken gleichsetzen willst?
aber nein, nicht doch


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:21
@emanon


Unter Halluzination versteht man eine Wahrnehmung eines Sinnesgebietes,

da Kommunikation mit Gott nicht über die 5 Sinne läuft

ist es keine Haluzination,per denfinition ist Haluzination eine Sinnestäuschung.

Also die Sinne werden getäuscht, bei einer Eingebung durch den geist Gottes findest es nicht über die Sinne statt..alles klar ?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:24
Zitat von shauwangshauwang schrieb:da Kommunikation mit Gott nicht über die 5 Sinne läuft
doch, ich finde einschließlich dre 5 sinne, doch nicht beschränkt auf sie

ich kann gott hören, sehen, fühlen, schmecken, riechen...
ich denke, diese sinneseigenschaften bleiben in jeder form erhalten


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:27
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Glaubst du an einen Gott?
Ja :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kannst du dann unterscheiden ob es sich um eine Halluzination handelt oder nicht?
Ich sag ja , wenn man selber keine Erfahrungen mit Gott hat , dann kann man als Aussenstehender es leicht als eine Halluzination dahinstellen .


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:27
@feeltree
dann steht auch die frage im raum, welchen unterschied religiöser eifer mit jeglichem anderm eifer unterscheidet
Ein Blick in den Nahen Osten zum momentanen Zeitpunkt... reicht da schon.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:30
Oh Aloha @Gwyddion
Heute mal so früh (am mittag) hier? Hast du nicht immer die Nachtschicht? ;)


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:35
@WüC

Ach.. noch hab ich Urlaub.. da kann ich mich auch schon mal tagsüber hier hinein "wagen"... :D

Und ich mußte erfreut feststellen, das mit @Nerok in der Tat ein Mathematiker oder angehender zumindest, anwesend ist.. und ich mich freuen würde, wenn er die von mir gestern N8 gestellte Frage nach der Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit eines Glaubens ( unter hunderten Richtungen ) ausrechnen könnte.. hehe.. Zumindest habe ich versucht, etwas Wissenschaft hier noch hineinzubringen. Irgendwie ist das Fundament des Thread-Themas recht bröselig...


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:38
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Stimmt! Ich hätte dazuschreiben sollen, dass sich das jeder selbst ausmalen können.. Ups - das hab ich ja geschrieben, sowas aber auch.
was ist da nun dein problem, dass ich die andere hälft ausgemalt hab?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein Blick in den Nahen Osten zum momentanen Zeitpunkt... reicht da schon.
was ist da zu sehen? menschen? autos? panzer? osten? ? ?
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Nix ausgelassen. Da steht sie doch die "absichtlich unabsichtlich überlesene Hälfte"
na und, die teile des gehirns, die ich meine kannst du doch auch wieder einschalten, nicht nur ausschalten.
schalt ichs aus, kannst du nicht mehr sehn, schalts ichs an, kannst du wieder sehen...
mals dir aus: im zustand des ausgeschaltenem hat du nicht gesehen.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wer auch immer das geschrieben hat ignorierte das Einschalten gänzlich und dieses Einschalten ist für die Schlussfolgerung natürlich wichtig
hab ich eben nicht überlesen.

was schlussfolgerst du denn dann?????????
das ist die frage, die du weggleassen, die hälft, die du mir zum vorwurf machst, ich hätte sie weggelassen...wooow
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Nachtrag: Dass dir nichtmal aufgefallen ist, dass ich extra für dich den Schläfenlappen zum Schlaflappen umbenannt habe, ist auch bezeichnend. Hättest du das gesehen dann hättest du mich sicher öffentlich gevierteilt, aber du siehst ja nix vor lauter "ich muss sofort dagegenballern"
ich weiß das du die schläfenlappen meintest.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:40
@Gwyddion
Das hab ich zwar gelesen aber die Aufgabenstellung war mir nicht ganz klar (bisschen Mathe kann WüC auch; wird zwar sicher wieder sofort torpediert weil bei mir 0 nicht gleich 1 nicht gleich unendlich ist, aber egal)
Die Wahrscheinlichkeit aus 500 Religionen die richtige zu erwischen (Annahme da wäre eine richtige bei) liegt bei ohne Taschenrechner 1:500.
Aber das meintest du sicher nicht.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:41
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:aufällig zu sein, bedeutet nicht fanatisch religiös zu sein.
Nebelkerze. Nicht einmal Jehovas Zeugen würden von sich behaupten, fanatisch religiös zu sein. Aber sogar bei denen muß es doch irgendeine Möglichkeit geben, zwischen Glaube und Wahn unterscheiden zu können.
Nur WIE?
> geeky schrieb:
> Mir zum Beispiel ist unklar, wie sich Glaube dann noch von Wahn unterscheiden läßt,
> wenn jegliche Rückkopplung zur Realität verschwunden ist.

ja, wenn jede rückkopplung zur realität verschwunden ist
wann ist das deiner meinung nach der fall? wenn diese defintion von @shauwang zutrifft?
An der du ja nichts auszusetzen hast. Ja.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:43
@WüC

Nein.. es ging dort eher um ein Beispiel anhand von Lotto.. die richtigen Zahlen zu erwischen.. um richtig zu liegen.

@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:was ist da zu sehen? menschen? autos? panzer? osten? ? ?
In der Tat alles was Du beschreibst. Und reichlich religiöse Eiferer.. die Botschaften brandschatzen....


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Richtigkeit eines Glaubens ( unter hunderten Richtungen ) ausrechnen
ich sehe, dass sie alle in die gleiche richtung weisen


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 12:47
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ich sehe, dass sie alle in die gleiche richtung weisen
Das sehe ich grundsätzlich anders, aber gerne kannst Du mir mal erklären, welche Richtung das denn genau ist, in die sie alle weisen...


Anzeige

1x zitiertmelden