Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 14:47
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Beschäftige dich mit Biologie und mit Evolutionsbiologie, dann musst du solche Fragen nicht mehr stellen.
ich stelle sie auch nicht mehr mir, sondern dir.
ei und huhn sind eins!

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 14:49
Zitat von ReigamReigam schrieb:Nehmen wir mal wieder Blitze, die früher von den "Göttern" kamen. Wie sie aber entstehen, hat man wissenschaftlich bewiesen, es ist erklärbar. Jetzt noch an einen Gott zu glauben, der die Blitze erzeugt ist irgendwie sinnlos.
weißt du denn, ohne nachzuschauen, wie sie entstehen?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 14:49
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Und jetzt bei Gott:

Idee: Es könnte ein Gott existieren.

Experiment: Ich suche nach Gott.

Stützen die Beweise die Idee:
Die Beweise das Gott existiert sind unzureichend, deshalb zurück zur Idee.
achso:)...
und die suche nach einen schmetterling mit der suche nach gott zu vergleichen^^jo du bist realistisch^^
aber einen tip...der schmetterling ist von gott erschaffen^^


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 14:49
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:eine Anmahme ist schon glauben und kein Wissen
Das komische ist nur ... und jetzt pass auf ^^ ...

Überall wo du schreibst denkst du zu *wissen* .... wenn man dir das Gegenteil beweisen möchte , blockst du sofort ab und kommst an und möchtest Beweise haben .
Selber aber hast du bist Dato noch keinen Beweis erbracht ^^ ... merkste was ? o.O ...


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 14:51
@Koman
Deshalb gehörst du mit deiner Gottesthese ins FLussdiagramm des rechten Bilds, danke für die Veranschaulichung :)


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 14:51
Zitat von KomanKoman schrieb:nene, das sehe ich nicht so...
das gegenteil von glaube ist unglaube...
Das überrascht mich nicht wirklich, hört man oft.
Die Lösung des "rätsels" liegt in der Definition der Wort.
Glaube bedeutet etwas für wahr zu halten, auch ohne empirische oder sonstige Belege
Wissen hingegen ist eine wahre Aussage bzw eine durch Beweise gerechtfertigte Meinung
Den Unterschied und die nicht Vereinbarkeit wirst du erkennen, oder?
Zitat von KomanKoman schrieb:wiso nicht?
Uh, nimms mir nicht krumm, aber das nimmt jetzt Ausmaße an.... Ich kann und will dir hier nicht die Basis für wissenschaftliches Methodik bis ins letzte Detail erklären. Ich machs kurz:
Wi. Thesen und Theorien bedürfen
-Logik
-Realitätscheck
-Widerspruchfsfreiheit


Zum Thema Logik und Irrationalität hab ich schon was geschrieben.
Realitätscheck mit Gott ist auch schwierig - checke mal die Schöpfung (als Beispiel)
Über Widersprüche bei Glaube und Wissenschaft müssen wir nicht groß reden. Kennt jeder.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 14:54
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:eine Anmahme ist schon glauben und kein Wissen
Nö und Ja
Nö, weil eine Annahme entsteht aus rationaler und analytischer Überlegung - ein Widerspruch zum Glaube
Und ja weil,
eine Annahme kein Wissen ist - hab ich auch nie behauptet.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 14:54
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Das überrascht mich nicht wirklich, hört man oft.
Die Lösung des "rätsels" liegt in der Definition der Wort.
ich kann glauben zu wissen, heißt nicht nicht zu wissen, sondern der glaube kann zu
wissen werden.
bzw. wird sogar zwangsläufig zu wissen


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 14:55
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:glauben zu wissen
Ja das kann man (und macht wahrscheinlich unbewusst jeder von uns). Aber das hat mit dem thema hier grad nichts zu tun.


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 14:57
darum geht es aber gerade

glaube wird zu wissen, glaube geht dem wissen vorraus


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 14:57
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:eine Annahme entsteht aus rationaler und analytischer Überlegung
Selbst das kannst du nur glauben oder kannst du in das Gehirn eines anderen lesen was da vor geht

E s gibt keine rationaler und analytischer Überlegung , welche nicht dem irrtum des menschlichen Geistes unterlegen ist

Du machst das Gehirn zu einem Gott


4x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 14:58
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Realitätscheck mit Gott ist auch schwierig - checke mal die Schöpfung (als Beispiel)
Über Widersprüche bei Glaube und Wissenschaft müssen wir nicht groß reden. Kennt jeder.
ich habe keine wiedersprüche...
glauben zu wissen

Ja das kann man (und macht wahrscheinlich unbewusst jeder von uns). Aber das hat mit dem thema hier grad nichts zu tun.
wiso nicht?
ich sagte schon vorher...der glaube ermöglicht erst das wissen...


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 14:58
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:weißt du denn, ohne nachzuschauen, wie sie entstehen?
Durch Reibungsenergie, die sich in Blitzen entlädt. Und was hat das jetzt mit nachschauen zu tun? Jeder hat die Möglichkeit, sich das Wissen anzueignen, da es nachvollziehbar ist.

Noch ist es nicht sicher, wie das Universum entstanden ist. Das Wissen wird aber immer ständig erweitert und eine Erklärung von "die Götter waren es" ist nicht mehr nötig. Früher wurden Krankheiten als Strafe Gottes angesehen, heute wissen wir es besser.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 14:59
Zitat von KomanKoman schrieb:ich sagte schon vorher...der glaube ermöglicht erst das wissen...
Und wenn sich dieser Glaube als falsch herausstellt? Also als falsches WIssen?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:00
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du machst das Gehirn zu einem Gott
Wenn man es recht betrachtet, ist dem menschlichen Geist rsp. Intellekt eine gewisse, schöpferische Macht nicht abzusprechen.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:02
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du machst das Gehirn zu einem Gott
Na ja, ist doch die einzige Ort wo diese Wesen existieren kann :}


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:03
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Und wenn sich dieser Glaube als falsch herausstellt?
dann wäre es nicht der richtige GLAUBE!
der glaube an GOTT besagt, das er ALPHA und OMEGA ist!
Zitat von ReigamReigam schrieb:Also als falsches WIssen?
dazu müsstest du ja erstmal WISSEN aneignen...
und wie willst du das tun...wenn du an nichts GLAUBST?
dann wäre es doch sinnlos für dich:)


3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:03
@feeltree
Sorry was?
Eben schreibst du noch
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ich kann glauben zu wissen, heißt nicht nicht zu wissen
Das hat nichts mit Erkenntnistheorie zu tun, sondern ist einfach ein menschlicher Irrtum, teilweise eine Selbsttäuschung.

Weiters schreibst du
sondern der glaube kann zu wissen werden.
Das hab ich vorsorglich gar nicht kommentiert, denn das ist einfach grober Unfug, siehe die Defintion von "Wissen"

Jetzt schreibst du
darum geht es aber gerade
Ich red hier gerade mit @Koman über die Unterschiede zwischen wissenschaftlicher und religöser Erkenntnismethodik und erkläre hauptsächlich wie die wissenschaftliche Methodik vonstatten geht, jetzt sagst du mir es geht um was anderes.
Ja um was denn dann?
Ich schätze mal @Koman und ich wissen worum es uns geht - wir sprechen ja drüber.


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:04
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn man es recht betrachtet, ist dem menschlichen Geist rsp. Intellekt eine gewisse, schöpferische Macht nicht abzusprechen.
der schöpferische funke entsteht ja auch im gehirn...
du denkst über was neues nach....hast plötzlich eine idee...glaubst daran...und probierst es umzusetzen:)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:05
@WüC
sondern der glaube kann zu wissen werden.
Das hab ich vorsorglich gar nicht kommentiert, denn das ist einfach grober Unfug, siehe die Defintion von "Wissen"
selbstverständlich kann Glauben zu wissen werden und zwar dann wenn man es sieht


Anzeige

3x zitiertmelden