Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Unzerstörbare Energie.
Diese Argumentation hört man öfter (nicht nur vor 1/4Jh)
Mal abgesehen von offenen und geschlossenen Systemen, Thermodynamik lassen wir mal in der Schublade - so ganz ausgeschließen kann man das nicht, dass irgendwas irgendwie irgendwo noch übrigbleibt und (von mir aus) im All herumspukt.
Es gibt noch eine andere Variante die besagt, dass Materie auch ewig sei und man sich dann in Blumen und sonstigem Gewächs wiederfindet....

Dennoch...ich drücks mal so aus, auch wenn zur Energiesignatur mutiere und (meinetwegen) dann ewig herumfleuche - ich bin das nicht mehr, also ist mir das erstmal egal. Ich laufe sicher keinem unsichtbaren Einhörner hinterher nur um eines Tages festzustellen, dass das verlorene Mühe war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:24
Zitat von NescaNesca schrieb:Was ich eigentlich meinte ist , wenn ich dieser *Falle umgehen kann und viele andere Menschen auch , warum denn die anderen nicht ?
Es kommt denke ich auf die Erfahrungen an, die man sammeln konnte. Aber oft ist denke ich auch rechthaberei dabei. Man kann natürlich nicht zugeben, dass man nichts weiß. Oder es ist wie das Sprichwort sagt "Religion ist Opium fürs Volk". Diejenigen, die sich hineinsteigern, nehmen wohl auch die "Realität" nicht mehr so richtig wahr. Sie flüchten zusagen, damit das Leben auch ja einen Sinn hat. Das Leben auf diesem Planeten darf natürlich kein Zufall sein.

Genauso wenig akzeptieren sie nicht, dass sie vom Affen abstammen. Man hält sich lieber für was "besseres", am besten noch von Gott berufenen Menschen.

Oder auch einfach die Angst vor dem Tod. Es ist natürlich ein schönes Gefühl, an ein Leben nach dem Tod zu glauben, anstatt an das Nichts.


Kann viellerlei Gründe gben. ;)


3x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:30
Zitat von ReigamReigam schrieb:Es kommt denke ich auf die Erfahrungen an, die man sammeln konnte. Aber oft ist denke ich auch rechthaberei dabei. Man kann natürlich nicht zugeben, dass man nichts weiß. Oder es ist wie das Sprichwort sagt "Religion ist Opium fürs Volk". Diejenigen, die sich hineinsteigern, nehmen wohl auch die "Realität" nicht mehr so richtig wahr. Sie flüchten zusagen, damit das Leben auch ja einen Sinn hat. Das Leben auf diesem Planeten darf natürlich kein Zufall sein.
Das könnte natürlich recht gut Möglich sein .
Zitat von ReigamReigam schrieb:Oder auch einfach die Angst vor dem Tod. Es ist natürlich ein schönes Gefühl, an ein Leben nach dem Tod zu glauben, anstatt an das Nichts.
Ich habe ja wie schonmal erwähnt auch Angst vor dem Tode , aber ich denke -nein ich weiss , das ich aus diesem Grunde nicht glaube .
Wäre auch irgendwie ein Widerspruch ansich , denn dann würde ich ja ( auf Grund meines Glaubens) eben keine Angst mehr haben , nicht wahr ? Hab ich aber .
:)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:30
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:auch wenn zur Energiesignatur mutiere
Sehen wir es mal aus einer anderen Blickrichtung.. nur durch mein Leben hier auf Erden, habe ich 1000e andere Menschen beeinflußt die aus diesem Grunde auch wieder 1000e Menschen anderes beeinflußt haben wie dann wenn sie mich nicht gekannt hätten.. und diese wiederum und wiederum..
Kausalität.

Somit habe ich meine Signatur auf Erden schon längst hinterlassen und damit auch ein klein wenig Unsterblichkeit. Und nach meinem Dahinscheiden lebe ich zumindest noch ne Zeitlang in der Gedankenwelt meiner Hinterbliebenen fort...

Wie Trude Herr es einst sang:

"Niemals geht man so ganz, irgendwas von Dir bleibt hier..."


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sehen wir es mal aus einer anderen Blickrichtung.. nur durch mein Leben hier auf Erden, habe ich 1000e andere Menschen beeinflußt die aus diesem Grunde auch wieder 1000e Menschen anderes beeinflußt haben wie dann wenn sie mich nicht gekannt hätten.. und diese wiederum und wiederum..
Kausalität
Erinnert mich nun irgendwie an den Flügelschlag des Schmetterlings..... :D .


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:33
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Und es neigt zu ausfällen. ^^
Und manchmal zu Mastereset :D

@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Nun , ich denke ich bin dieser *Falle* früh genug entwichen ^^
Kaum. Solange durch dein Gehirn noch Strom fließt bist du in der Falle gefangen (manche mehr andere weniger) ^^
Die eigentliche Frage ist doch wie geht man mit dieser Falle um? Übt man sich in Selbstverarxxxung, oder versucht möglichst rational, objektiv (meinetwegen analytisch - ist nicht für jeden was) vorzugehen.
Zitat von NescaNesca schrieb:Was ich eigentlich meinte ist , wenn ich dieser *Falle umgehen kann und viele andere Menschen auch , warum denn die anderen nicht ?
Weiß ich leider auch nicht. Da hab ich mich auch schon mit Medizinern drüber unterhalten, die haben da auch keine Patentlösung parat.
Vielleicht neigen manche einfach dazu? Da gibt Indizien für - beweisen lässt sich daas freilich nicht.
Persönlich bin ich überzeugt, dass einige einfach flüchten und sich dann aus Selbstschutz einmauern (das sieht man an stets wiederkehrenden Argumentationsketten zB, da ist keine Flexibilität mehr da)
Zitat von NescaNesca schrieb:Man kann doch beides also die Wissenschaft + Glauben eigentlich herrlich zusammen bringen/leben
Ja das schrieb ich hier schon öfter (gibt meistens großes mecker wenn ich das schreib)
Das geht, beweisen ja einige sehr eindrucksvoll. Man darf beides halt nichts wahllos vermengen, sondern beides sauber trennen. Wenn man sich ne Pizza macht, dann wirft man die zutaten ja auch nicht zusammen in den Mixer und schaut dann was da lustiges bei herauskommt. :D


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sehen wir es mal aus einer anderen Blickrichtung.. nur durch mein Leben hier auf Erden, habe ich 1000e andere Menschen beeinflußt die aus diesem Grunde auch wieder 1000e Menschen anderes beeinflußt haben wie dann wenn sie mich nicht gekannt hätten.. und diese wiederum und wiederum..
Kausalität.
Gibt ja auch einen Film, ich glaube das Glückprinzip heißt er. Jeder Person macht 5 Menschen glücklich/hilft Ihnen. Als Gegenleistung muss die Person auch 5 Menschen helfen usw.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:35
@1.21Gigawatt
Völlige Übereinstimmung.
Eine (schlecht) zusammengezimmerte Geschichte, bei der selbst Ort und Beteiligte völlig unplausibel sind


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:37
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Gibt ja auch einen Film, ich glaube das Glückprinzip heißt er. Jeder Person macht 5 Menschen glücklich/hilft Ihnen. Als Gegenleistung muss die Person auch 5 Menschen helfen usw.
Hug me... :D

Ja. Ein Pyramidensystem...(Schneeballsystem) gibt es auch mit sogenannten Geldspielen.. ist aber verboten. :D

Es wäre in der Tat wünschenswert, wenn man einfach nur seine Mitmenschen ein wenig hilft, sie glücklicher macht und vor allem sie in das Zentrum des Lebens setzt. Das wäre ja schon mal ein Anfang für meinen vielgepriesenen Humanismus. Eine Religion braucht es dafür nicht...


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:37
@Gwyddion
Ja! Kann man so sehen. Aber darauf wolltest du mit deiner "unzerstörbaren Energie" nicht hinaus, oder?


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:40
@WüC

Ich muß mal echt tief im Gedächtnis krosen..

Kupfer beschrieb das in der Form, das der Mensch auch aus Energie besteht, diese sich nicht einfach verflüchtigt und von daher eine Reaktion hervorrufen muß.
Wenn ich mich noch recht entsinne... war es doch etwas esoterisch angehaucht, weil er damit die Unsterblichkeit der Seele oder ähnliches nachweisen wollte.
Aber ich kann nur noch spekulieren.. ist nicht soviel haften geblieben.. :D


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kupfer beschrieb das in der Form, das der Mensch auch aus Energie besteht, diese sich nicht einfach verflüchtigt und von daher eine Reaktion hervorrufen muß.
Darauf wollte ich ja hinaus mit der Energiesignatur.
Die ewige Energie ist ein Postulat in der Physik. Kann sein, muss aber nicht. Deiner These stehen aber noch ein paar klitzekleine Hürden im Wege - ist aber grad egal. Kurzum (schrieb ich ja schon) ausschließen kann man das nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich mich noch recht entsinne... war es doch etwas esoterisch angehaucht, weil er damit die Unsterblichkeit der Seele oder ähnliches nachweisen wollte.
Toller Zirkelschluss, nech? :D
Erst ein Postulat aus der Physik rauskramen, dann frech behaupten die Seele ist Energie und schwupps sind wir unsterblich.
Als Beweisführung gruselig. Manche stört das aber kaum wie wir ja wissen.

Man kann das wissenschaftlich auch gar nicht erforschen, von daher hochspekulativ und wenig sinnbringend.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:47
Wie ruhig und gesittet und obendrein sachlich es hier doch zugehen kann. Bemerkenswert :D


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:52
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wie ruhig und gesittet und obendrein sachlich es hier doch zugehen kann. Bemerkenswert
Warte mal ab, bis die Nachtschicht beginnt.. :D, da hock ich aber heute mal vor dem TV.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Man kann das wissenschaftlich auch gar nicht erforschen, von daher hochspekulativ und wenig sinnbringend
Genau. Es ist rein spekulativ. An die Beweiskette im Buch kann ich mich nicht mehr erinnern, habe es auch nicht mehr, könnte man sonst mal lesen und nach heutigen Gesichtspunkten bewerten. Interessant allemal.... aber halt Spekulation. Für mich jedoch damals auch ein Buch, welches ich gelesen habe zu Zeiten meiner Sinnsuche. In der ich im übrigen christlich freikirchlich ebenso unterwegs war wie esoterisch.

Aber.. :D .. ich habe damals auch einen Ausweg aus der Falle gefunden. Nennt sich Wahrnehmung der Realität und den unweigerlichen Bezug der Religionen auf die Wissenschaft und umgekehrt...


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:54
@Gwyddion
Schau, da wird das verwurstet
http://seelenwelten.over-blog.de/article-18-beweis-fur-ewige-existenz-der-seele-abgeleitet-von-a-einstein-59397087.html

Energie kann nicht einfach "entstehen" oder "aufhören" - sie existiert ewig. Ein Universum ist von seinem Anfang an mit einer gewissen konstanten Masse (bzw. Energie) ausgestattet.
Falsch! Empirisch mehrfach widerlegt. Sie kann entstehen "einfach so" und sie kann verschwinden "einfach so"

und somit ist auch die Schlussfolgerung
Wenn also das ganze Universum aus Energie besteht (ob freier oder "kondensierter" in der Form von Materie), dann ist auch unser eigenes ICH (Bestandteil des Universums) eine Form von Energie, die nie aufhört zu existieren, sobald sie einmal "da ist".
falsch.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:59
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wie ruhig und gesittet und obendrein sachlich es hier doch zugehen kann. Bemerkenswert :D
Ich schreib ja schon nichts mehr o.O :D *g*
und schon wieder weg bin ...........


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 18:00
@Nesca
Du warst ganz sicher nicht gemeint :D
Ich seh dich keineswegs als Störer des Burgfriedens


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 18:06
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Was ich eigentlich meinte ist , wenn ich dieser *Falle umgehen kann und viele andere Menschen auch , warum denn die anderen nicht ?
Das liegt wohl auch daran dass manche leichtgläubiger sind als andere, empfänglicher sozusagen. Wir sind ja nicht alle gleich. :)

Nach wie vor denke ich, dass die Indoktrinierung in der Kindheit eine grosse Rolle spielen kann, aber nicht zwingend muss.

Es ist ja auch so das Kinder oft den glauben der Eltern annehmen. :)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 18:06
Du warst ganz sicher nicht gemeint
Ich seh dich keineswegs als Störer des Burgfriedens
Merci beaucoup :)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 18:10
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das liegt wohl auch daran dass manche leichtgläubiger sind als andere, empfänglicher sozusagen. Wir sind ja nicht alle gleich.

Nach wie vor denke ich, dass die Indoktrinierung in der Kindheit eine grosse Rolle spielen kann, aber nicht zwingend muss.

Es ist ja auch so das Kinder oft den glauben der Eltern annehmen.
Ich kann dazu nur sagen das ich nicht Christlich erzogen worden bin .
Daher mein Glaube erst *sehr* viel später kam .

Sicherlich da gebe ich dir recht , hat manchmal jedoch der *Glaube* auch mit der Erziehung zu tun .
:)


Anzeige

melden