Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 16:13
@Threadkiller2
geeky schrieb:
Aber woran erkennt man denn nun konkret, ob man tatsächlich "zu Gott gefunden" hat oder ob man sich das nur einbildet?

ob manTatsächlich ? ist vieleicht etwas rhetorische Frage
Eigentlich nicht, sie bezieht sich auf deine Aussage, "daß jeder zu Gott finden kann". An irgendwas muß man das doch festmachen können, es sei denn, es ist nur eine Floskel wie "der fährt mindestens noch 200.000 Kilometer" eines Gebrauchtwagenhändlers.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:das ganze verdichtet sich, der Glaube wird realer und wird zum mittelpunkt, also so schell geht das nicht mit dem Glauben.
Dann muß Glaube eng verwandt sein mit Wahn, der entwickelt sich auch auf diese Weise.

Gibt es denn wirklich kein Kriterium dafür, ob man nun wirklich "zu Gott gefunden" hat?
Mit 'nem brennenden Busch reden oder so?

Anzeige
3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 16:18
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Eigentlich nicht, sie bezieht sich auf deine Aussage, "daß jeder zu Gott finden kann". An irgendwas muß man das doch festmachen können
klar...
am kreuz...

deswegen sagt auch jesu: nimm dein kreuz und folge mir....


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 16:29
@Koman

Dann brauche ich mir also nur ein Kreuz zu nehmen, mich links anzustellen und schon kann ich behaupten, zu Gott gefunden zu haben? das ist ja einfach! ;)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 17:03
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:so gab Gott schon immer.
Sieh meinen Beitrag -> Beitrag von Asznee (Seite 196)

:)


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 17:26
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:"daß jeder zu Gott finden kann". An irgendwas muß man das doch festmachen können,
Ja der Ansicht bin ich daß jeder Mensch zu Gott finden kann ohne es irgentwelche Schrifften gelesen zu haben, das klingt jetzt sehr Philosophisch aber das ist überall vorzufinden, egal ob es die Natur, Astrophysik, politik, philosophie oder sonst wo ist, wie ich schon schrieb es geht um die Reinheit des wortes und der Wahrheit die hinter der reinheit steht.
Als Beispiel bringe ich den Frieden ins Spiel, wie viele Menschen streiten sich um den, ? jeder Mensch hat so seine vorstellung davon, glaubst du daß die Menschen sich irgenwann mal einig werden was Frieden betrifft ?
Ja ich glaube daran daß die Menschen die reinheit des wortes begreifen werden.
Sicherlich ist auch der Kreuz der von @Koman gebracht wurde ein zeitzeuge der mehr aussagt als es darstellt.

Aber betrachte das bitte als meine Meinung weil der Prozes der zu der erkenntis führt kann sehr
sehr lang sein.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann muß Glaube eng verwandt sein mit Wahn, der entwickelt sich auch auf diese Weise.

Gibt es denn wirklich kein Kriterium dafür, ob man nun wirklich "zu Gott gefunden" hat?
Mit 'nem brennenden Busch reden oder so?
Ich betrachte das alles nüchtern, also kein grund zu sorge:)
Ja der brennender Busch, ist meiner Meinung etwas irreührend vorallem es neigt zu heidentum, daher kann ich nichts weiter dazu sagen.
Ich selbst brauche kein Turiner Tuch, brennenden Busch oder sonst was materieles um an Gott zu glauben.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 17:40
@Asznee
Dann steht 1 : 1
aber mein Vorteil :)


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 17:57
@Threadkiller2
Ich bin auch ohne Gott glücklich ^^


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 18:09
Hallo @geeky, die Gnade des allmächtigen Gottes werde Dir mehr und mehr zuteil!

Ich möchte mal gerne diese Frage
Zitat von geekygeeky schrieb:Gibt es denn wirklich kein Kriterium dafür, ob man nun wirklich "zu Gott gefunden" hat?
Mit 'nem brennenden Busch reden oder so?
biblisch beantworten. Ob Du es glaubst oder nicht ist dabei für mich zweitrangig, seh nur Bedarf das mal zu klären :-)

"Daran erkennen wir, daß wir in ihm bleiben und er in uns, daß er uns von seinem Geist gegeben hat." 1.Johannes 4:13

"Gott, der uns auch das Unterpfand des Geistes gegeben hat." "Gott aber, der uns zusammen mit euch in Christus fest gegründet und uns gesalbt hat, er hat uns auch versiegelt und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben." 2.Korinther 1:22, 2.Korinther 5:5

Also der Gläubige erkennt seine Gemeinschaft mit Christus daran, das er den Heiligen Geist empfangen hat. Nun bleibt noch die Frage woran der Heilige Geist erkannt wird.

"Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen." Galater 5:16

"Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz. Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten. Wenn wir im Geist leben, so laßt uns auch im Geist wandeln." Galater 5:22-25

Also, nach den Erläuterungen des NT´s ist das Leben im Heiligen Geist nicht was primär von Außenstehenden wahrgenommen wird, sondern von einem selbst. Ich selbst merke wie mich die Lüste nicht mehr berühren oder nur noch schwach, die Diktatur des Fleisches ist abgesetzt. Die Freude in meinem Herzen, der Friede der mich erfüllt und all die guten Dinge welche oben im Bibeltext aufgezählt wurden, sind etwas was ich am eigenen Leib erfahre. Die Heilsgewissheit wäre da auch noch zu erwähnen, ich weiß das ich einmal bei meinem Herrn Jesus Christus vor dem Thron stehen werde, ich weiß es so sicher wie die Tatsache das einmal der leibliche Tod kommen wird.

Das sind Dinge die meinen Glaube zu einem Wissen machen. Sowieso ist die biblische Definition von Glaube stärker als es die Welt meint:"Glaube heißt nicht wissen!" Nee, "Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht." (Hebräer 11:1), DAS ist Glaube und die Überzeugung von der Tatsache kommt wiederum daher von dem Unterpfand den Gott in unsere Herzen gegeben hat, so schließt sich der Kreis.

Außenstehende nehmen diese Dinge nur sekundär wahr, Jesus sagt:

"Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf einem Berg liegt, nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; so leuchtet es allen, die im Haus sind. So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen." Matthäus 5:14-16

Ich denke das versteht jeder, der Gläubige strahlt als Licht in diese Welt und das Licht leuchtet nur hell wenn man diese Charaktereigenschaften an den Tag legt die im Galaterbrief dargelegt werden und natürlich auch den guten Taten, die ja beinah automatisch getan werden wenn man diese Charakterzüge hat.

@Asznee

Ich glaube das unzählbar viele Menschen ohne Glaube glücklich sind aber leider werden sie wohl nie erfahren was es bedeutet selig zu sein.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 18:13
@BibleIsTruth
Da du Geekys Frage beantwortet hast, möchte ich dich fragen und bitten, ob du diese Frage von mir Beitrag von Asznee (Seite 195) bezogen auf deinen Glauben beantworten kannst :)


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 18:24
@Asznee

Du gehst mit dieser Darlegung die Du in diesem Beitrag brachtest von falschen Prämisen aus, in meiner Familie und meinem weiteren Umfeld, gab es nicht -einen einzigen- der Glaube hatte. Keiner von meinen Schulkameraden, niemand in meinem Betrieb wo ich lernte und auch wo ich zuvor arbeitete, keiner in meinem Freundeskreis hatte irgendwas mit Glaube zu tun. Ich bin als vollblut-Atheist aufgewachsen und hatte mich auch mal gerne über die Bibel-Grufties lustig gemacht, auf MeinVZ zB. Und nun schau mich an, ich habe einen Glaube heute wo ich beinah das Gefühl habe das dieser sogar so manchen Pfarrer übertrifft von einigen Gemeinden die ich kennenlernte. Ob man glaubt oder nicht, hat nur sehr wenig mit dem sozialen Umfeld zu tun, die Aussagen hierzu zB von Dawkins in seinem Buch "der Gotteswahn" sind einfach unrichtig, ich selbst bin der lebende Beweis dafür.

Wie Gott einmal über jeden einzelnen von uns richten wird, das weiß ich ganz sicher nicht aber es wird 100% gerecht sein und ich denke Dir jetzt schon prophezeien zu können das eine Ausrede wie:"Aber meine Mama und mein Papa haben gesagt Dich gibt es nicht!" bei Ihm nicht ziehen wird.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 18:27
@BibleIsTruth
"Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz. Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten. Wenn wir im Geist leben, so laßt uns auch im Geist wandeln." Galater 5:22-25

Ich selbst merke wie mich die Lüste nicht mehr berühren oder nur noch schwach, die Diktatur des Fleisches ist abgesetzt.
Das finde ich richtig gut.:)


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 18:38
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:ich selbst bin der lebende Beweis dafür.
Du selbst bist ein lebender "Einzelfall" dafür. Wenn ich schon von Geburt an streng islamisch-indoktriniert aufgezogen wurde, wäre ich in Zukunft auch wahrscheinlich Moslem geblieben. Logisch? Somit bekam ich automatisch ohne etwas gemacht zu haben, eine höhere Wahrscheinlichkeit, in die Hölle zu kommen. Und wieso sollte sich ein erwachsener und fest gläubiger Moslem ans Christentum wenden, wenn nichts lebensveränderendes geschehen ist? Es gibt allerdings auch Fälle von Moslems mit religiöser Erziehung, die im Erwachsenenleben Christen wurden. Aber eben nur in geringerer Anzahl. Denn viele können für ihre Sicht auf die Welt weniger als manch andere, und dass kann dann einem zu dem "falschen Glauben" bringen, in deinem Fall vom Christentum weg. Das ist meine Aussage. Deine Antwort ist unbefriedigend ^^
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:"Aber meine Mama und mein Papa haben gesagt Dich gibt es nicht!" bei Ihm nicht ziehen wird.
Das wäre ein Widerspruch zu Gottes Allwissenheit und Allmacht. Denn solch ein Wesen mit solchen Eigenschaften würde über den Determinismus meines Lebens Bescheid wissen und mich somit nicht wie ein naives und oberflächliches Kind für "Kleinigkeiten" bestrafen.

Was mir auch nicht gefällt ist die Überzeugung anderer, Gott würde so dümmlich und kindlich handeln. Ein solch allwissendes, allmächtiges Wesen wäre doch viel komplexer in allen uns erdenklichen und weiteren Bereichen, wieso sollte solch ein Wesen seine eigenen Lebewesen ewig leiden lassen, nur weil sie eben nicht an "das richtige" Glauben KÖNNEN? (Habe hier im Forum schon 3 mal beschrieben, weshalb es so ist)


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 19:06
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb: Wenn ich schon von Geburt an streng islamisch-indoktriniert aufgezogen wurde, wäre ich in Zukunft auch wahrscheinlich Moslem geblieben.
Eines muss du wissen in Islam aber auch wie im Christentum oder Judentum herrschen auch andere kräfte die nichts mit glauben zu tun haben, für manche ist der soziale umfeld, kultur, tradition die Kraft einer Gemeinschaft, mit indoktrniierung oder mit dem Glauben hat das wenig bis gar nichts zu tun.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 19:43
@Threadkiller2
geeky schrieb:
"daß jeder zu Gott finden kann". An irgendwas muß man das doch festmachen können, es sei denn, es ist nur eine Floskel

Ja der Ansicht bin ich daß jeder Mensch zu Gott finden kann ohne es irgentwelche Schrifften gelesen zu haben
Das sagtest du bereits mehrfach. Du konntest mir jedoch noch nicht erklären, woran du meinst erkennen zu können, daß es wirklich Gott ist, den du da gefunden hast, und nicht z.B. ein gefallener Engel, der sich für Gott ausgibt. Oder eben ein ganz ordinärer Wahn, der zu ihnen spricht.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ja ich glaube daran daß die Menschen die reinheit des wortes begreifen werden.
Ohne irgendwelche Schriften gelesen zu haben dürfte das schwierig werden. Darüberhinaus findet man "die Reinheit des Wortes" wohl auch in jedem Versandhauskatalog.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ich selbst brauche kein Turiner Tuch, brennenden Busch oder sonst was materieles um an Gott zu glauben.
In einem anderen Thread hier gibt es Leute, die brauchen nicht mal Physikkenntnisse, um an eine Bestrahlung mit Mikrowellen zu glauben. SO außergewöhnlich ist das also nicht. ;)


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 19:52
@BibleIsTruth

Daß du "zu Gott gefunden" hast schließt du also aus dem Umstand, daß deine Leidenschaft und dein sexuelles Verlangen nachgelassen haben? Das können doch aber genausogut Anzeichen einer Depression sein. Vor der sind schließlich auch Bibeltreue nicht gefeit!
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich glaube das unzählbar viele Menschen ohne Glaube glücklich sind aber leider werden sie wohl nie erfahren was es bedeutet selig zu sein.
Nie?
"Dann merkst du, daß all diese in deinem Geist gleichzeitig da sind. Langsam näherst du dich dem geheimnisvollen Gefühl, daß wenn all diese Geschichten und Welten zur selben Zeit in deinem Geist existieren - was ist dann mit dieser hier in der du wirklich drin bist - oder denkst daß du's bist?
Existiert das auch nur in deinem Bewusstsein?
Dann kommt ein Wahr-nehmen, daß das nur in deinem Bewusstsein ist. Das Bewusstsein hat das geschaffen. Dann beginnst du dich zu wundern. Wer ist dieses Bewusstsein? Auf dem Höhepunkt der Acid-Erfahrung bemerkst du, daß dein Geist derselbe Geist ist, der immer existiert hat, in allen Menschen, zu jeder Zeit, an jedem Ort: Das ist der Große Geist - derselbe Geist den Menschen Gott nennen"
Allen Ginsberg auf die Frage des Playboy, was LSD bewirke:
http://www.technoguide.de/overdose/lsd.html (Archiv-Version vom 22.11.2013)


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 20:54
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Wenn ich schon von Geburt an streng islamisch-indoktriniert aufgezogen wurde, wäre ich in Zukunft auch wahrscheinlich Moslem geblieben. Logisch?
Logisch! Wir sollen auch ganz klar Andersgläubige nicht richten, nicht zwanghaft missionieren, wir Christen wurden in die Welt gesandt um zu verkünden, nicht mehr und nicht weniger. Das ist die christliche Toleranz, Andergläubige stehen lassen so wie sie sind aber niemals selbst die erkannte Wahrheit leugnen oder verwässern. "Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch Ihn! Aber wenn Du das nicht akzeptieren magst, dann mach das mit Gott selbst aus.." Wie Gott nun über solche Menschen Sein Urteil fällen wird, weiß ich nicht, ER allein ist der Kenner der Herzen. Es gibt 2 Bibelstellen, die ich so auslege das es sich um Ungläubige und Andersgläubige hier handelt:

"Wenn aber der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen,
und vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet,
und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken.
Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!
Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist; ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich beherbergt;
ich bin ohne Kleidung gewesen, und ihr habt mich bekleidet; ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht; ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.
Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist, oder durstig, und haben dir zu trinken gegeben?
Wann haben wir dich als Fremdling gesehen und haben dich beherbergt, oder ohne Kleidung, und haben dich bekleidet?
Wann haben wir dich krank gesehen, oder im Gefängnis, und sind zu dir gekommen?
Und der König wird ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!
Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!
Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich nicht gespeist; ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben;
ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt; ohne Kleidung, und ihr habt mich nicht bekleidet; krank und gefangen, und ihr habt mich nicht besucht!
Dann werden auch sie ihm antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder ohne Kleidung oder krank oder gefangen gesehen und haben dir nicht gedient?
Dann wird er ihnen antworten: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr mir auch nicht getan!
Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben."
Matthäus 25:31-46

Der Begriff "Heidenvölker" beschreibt alle Völker außerhalb Israels und ist auch in manch anderen Aussagen bei Jesus öfter ein Begriff für die Ungläubigen und auch Andersgläubigen (Matthäus 6:7, Matthäus 6:32, Matthäus 18:17 unter Anderem) und da die hier bei diesem Gericht angesprochenen offensichtlich den Herrn oder zumindest Gottes Wort nicht kannten, halte ich es für plausibel davon auszugehen das hier von denen gesprochen wird worüber wir uns aktuell unterhalten. Wenn nun ein streng gläubiger Moslem die Hungrigen speist, den Durstigen zu trinken gibt, den Fremden gastfreundlich beherbergt und was dort noch angesprochen wird, also durch und durch wie ein Gerechter gelebt hat, dann wird auch er in das Reich Gottes eintreten dürfen, so wie ich diese Bibelstelle verstehe. Die zweite Bibelstelle unterbaut diese meine Auslegung:

"Darum bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, wer du auch seist, der du richtest! Denn worin du den anderen richtest, verurteilst du dich selbst; denn du, der du richtest, verübst ja dasselbe! Wir wissen aber, daß das Gericht Gottes der Wahrheit entsprechend über die ergeht, welche so etwas verüben. Denkst du etwa, o Mensch, der du die richtest, welche so etwas verüben, und doch das gleiche tust, daß du dem Gericht Gottes entfliehen wirst? Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut, und erkennst nicht, daß dich Gottes Güte zur Buße leitet? Aber aufgrund deiner Verstocktheit und deines unbußfertigen Herzens häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes, der jedem vergelten wird nach seinen Werken: denen nämlich, die mit Ausdauer im Wirken des Guten Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit erstreben, ewiges Leben; denen aber, die selbstsüchtig und der Wahrheit ungehorsam sind, dagegen der Ungerechtigkeit gehorchen, Grimm und Zorn! Drangsal und Angst über jede Menschenseele, die das Böse vollbringt, zuerst über den Juden, dann auch über den Griechen; Herrlichkeit aber und Ehre und Friede jedem, der das Gute tut, zuerst dem Juden, dann auch dem Griechen.
Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person; alle nämlich, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verlorengehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durch das Gesetz verurteilt werden — denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetz hören, sondern die, welche das Gesetz befolgen, sollen gerechtfertigt werden. Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, da sie ja beweisen, daß das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen — an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird nach meinem Evangelium,."

Römer 2:1-16

Die einzige Einschränkung die ich hier entnehmen kann ist Vers 8:"Die der Wahrheit ungehorsam sind", wenn also ein Moslem sich mit Jesus Christus befasst und Ihn dennoch verwirft, so macht dieser sich in Gottes Gericht schuldig denn Jesus Christus IST die Wahrheit. Und wenn Gottes Wort sagt das es so gerecht ist, dann glaub ich Ihm das, mir würde nämlich selbst auch kein Grund einfallen Jesus abzulehnen aber ich bin auch nicht der Richter. Gottes Gericht ist gerecht, wer es jetzt nicht glaubt, wird es dann glauben wenn es soweit ist. Aber wir sehen an diesen beiden Bibelstellen das für die guten und gerechten Menschen die niemals eine Chance hatten sich zu bekehren dennoch eine große Hoffnung gibt. Auch dem Beitrag von @Threadkiller2 möchte ich zustimmen, nicht jeder der äußerlich einen Glaube praktiziert, hat diesen auch wirklich im Herzen.


Aus dem zweiten Teil Deines Beitrags wächst aufgrund meines Verschuldens ein kleines Missverständnis heran, ich schrieb das so salopp "Aber meine Mama und mein Papa haben gesagt Dich gibt es nicht!" aufgrund Deiner Aussage das jemand ungläubig ist weil dieser atheistisch erzogen wurde, ich persönlich meine das dies kein Argument ist weil ich genauso atheistisch aufgewachsen bin und heute dennoch für den Herrn lebe. Aber der Rest ergibt sich wie oben schon beschrieben, wenn jemand die Chance hatte sich zu dem lebendigen Sohn Gottes zu bekehren aber es strikt ablehnte, macht dieser sich schuldig vor Gott und ich selbst erkenne hier keine Ungerechtigkeit. Wenn jemand nie die Chance hatte, wird dieser nach anderen Kriterien gerichtet.

@geeky
Liebe, Friede und Freude passt aber nicht zu einer Depression. Ich habe sicher noch manchmal ein Verlangen, schöne Frauen haben noch immer ihre Wirkung auf mich aber ich lass mich von diesen Trieben nicht mehr überwältigen, ICH herrsche über sie, nicht mehr sie über mich so wie es früher war. Wenn das Fleisch gekreuzigt ist, wie es die Bibelstelle sagt, dann sind die Leidenschaften und Begierden zwar noch in einem Maß vorhanden aber sie werden nicht mehr bedient. Und wenn ich zB merke das in mir die Lust aufsteigt zB einen Sexfilm zu gucken, dann bitte ich im Gebet darum das mir diese Lust genommen wird und das diese Lust dann auch wahrhaft verschwindet, läßt mich erkennen das Gottes Geist in mir wirkt. Und je öfter man es tut, desto seltener kommt diese Lust auf. Sex ist etwas gutes, etwas heiliges zwischen Mann und Frau, ein Ausdruck tiefer Liebe und Zuneigung zueinander, das möchte ich nicht schlechtreden und auch Gott zeigt zB im Hoheslied das der Sex in einer Liebe zwischen Mann und Frau dazugehört aber das der Mensch daraus etwas billiges und dreckiges gemacht hat, etwas was nicht mehr ist als eine Befriedigung tierischer Bedürfnisse, das macht es unrein und ein Gräul vor Gott. Depression? Nein.. Ein Besinnen darauf was Sex in Wahrheit darstellt, ja.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 21:09
@BibleIsTruth


"Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz. Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten. Wenn wir im Geist leben, so laßt uns auch im Geist wandeln." Galater 5:22-25

Ich selbst merke wie mich die Lüste nicht mehr berühren oder nur noch schwach, die Diktatur des Fleisches ist abgesetzt.


also hast du doch noch Lüste?


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 21:17
@gnosis7

Ja, manchmal. Würde ich sagen: "Nein!" dann würde ich lügen aber wie gesagt, sie beherrschen mich nicht mehr und ich bediene sie auch nicht mehr. Es heißt ja in Galater 5:16:

"Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen."

Ich werde die Lust nicht mehr vollbringen aber ich kenne keine Bibelstelle die sagen würde:"Dann ist die Lust nicht mehr da." Und wie auch gesagt ist ein gekreuzigtes Fleisch nicht gleich tot, die Toten wurden nach einer Zeit vom Kreuz herabgenommen, es läßt seine Gelüste einfach verschmachten, mal so ausgedrückt.

Ich geh offline, die Gnade sei mit euch! Maranatha.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 23:55
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann brauche ich mir also nur ein Kreuz zu nehmen, mich links anzustellen und schon kann ich behaupten, zu Gott gefunden zu haben? das ist ja einfach!
wenn es das ist, was bei deiner suche "nach gott" rauskommt,
kann ich dir diesen glauben auch nicht nehmen...
die richtigkeit dessen, wirst du dann selbst bezeugen können/müssen...
Da traten Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, zu ihm mit den Worten: "Meister, wir möchten, daß du uns eine Bitte erfüllst." 36Er sprach zu ihnen: "Was begehrt ihr von mir?" 37Sie antworteten ihm: "Gewähre uns, daß wir einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken neben dir sitzen in deiner Herrlichkeit." 38Jesus erwiderte: "Ihr versteht nicht, um was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken soll, oder die Taufe erleiden, die ich erleiden muß?" 39Sie antworteten: "Ja, das können wir." Da sprach Jesus zu ihnen: "Den Kelch, den ich trinke, sollt ihr trinken, und die Taufe, die ich erleide, sollt ihr auch erleiden. 40Aber den Sitz zu meiner Rechten oder zu meiner Linken kann ich euch nicht verleihen; der wird nur denen zuteil, für die er bestimmt ist."
ich bin es nicht der plätze verteilt und jesu war es auch nicht...
also anstellen und links-rechts denken hat hier keinen wert,
alleine die bestimmung gottes hat dieses kraft...

was mich interessieren würde:
willst du denn gott überhaupt finden?
oder geht es dir darum mit guten gewissen zu sagen:
es gibt keinen gott?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.08.2014 um 10:01
@Koman
geeky schrieb:
Eigentlich nicht, sie bezieht sich auf deine Aussage, "daß jeder zu Gott finden kann". An irgendwas muß man das doch festmachen können

koman schrieb:
klar...
am kreuz...
deswegen sagt auch jesu: nimm dein kreuz und folge mir....

geeky schrieb:
Dann brauche ich mir also nur ein Kreuz zu nehmen, mich links anzustellen und schon kann ich behaupten, zu Gott gefunden zu haben? das ist ja einfach! ;)

wenn es das ist, was bei deiner suche "nach gott" rauskommt, kann ich dir diesen glauben auch nicht nehmen...
Es ist das, was sich aus deiner Antwort ergibt. Das sollte doch die Antwort auf meine Frage sein, woran man denn nun konkret erkennen könne, ob man tatsächlich "zu Gott gefunden" hat oder ob man sich das nur einbildet, oder?
Zitat von KomanKoman schrieb:was mich interessieren würde:
willst du denn gott überhaupt finden?
Wie bereits mehrfach geschrieben interessieren mich die Kriterien, nach denen man zwischen dem Finden Gottes und reiner Einbildung unterscheiden kann. Aber offenbar gibt es die gar nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden